Zum Inhalt springen

Zauber verstärken


Empfohlene Beiträge

@Tuor: Deine Rechnung für den Schaden ist falsch. ;)

 

Die Idee an sich ist sicher nett, aber wie verschiedene Beispiele hier schon zeigen, so läßt sich keine Formel angeben, die alle Zauber erfassen kann. Wenn ein Spieler für seine Figur an einem geänderten Zauberspruch interessiert ist, dann bleibt dem SL wohl nichts anderes übrig, als sich selbst etwas aus den Fingern zu saugen. Und zwar für jeden gewünschten Zauber und jede Figur im Speziellen.

 

Solwac

 

 

Wieso? Bisher hab ich mir nichts aus den Fingeren saugen müssen.

Beim Blitze schleudern wäre es wie folgt:

 

1mal gepimpt auf Schaden = 4LP und 3W6AP je Blitz

dann sollte noch 2 mal die APs gesnkt werden. Womit man einen AP-Verbrauch von 1jeBlitz hätte.

 

Bei 10 Blitzen für je 1AP wäre der Gesamtschaden im Schnitt fixe 40LP und ca 105AP Schaden.

In der normal Form macht der bisher 20LP fix und ca. 70AP Schaden

 

So ... es ist ein Stufe 3 Zauber der 3mal gepimpt wurde=9

9x1000 (Standradkosten)=9000 EPs

 

 

Aber ... interessant. Vielleicht verändern wir auch einfach nur den Würfelwurf und nicht den fixen Schaden. Würde somit auf

20LP fix und 105AP Schaden kommen

 

Und wem das als SL zu brutal ist ... ich sag nur Umkehrschild des NPC-Zauberers.

 

 

Da ich aber Problematik des Schadens durchaus sehe, hab ich gerade mit nem Freund gesprochen und folgenden Vorschlag.

Schadenszauber die einen Fixen LP oder AP Schaden einen variablen LP oder Ap Schaden machen wir bei einmaligem pimpen der fixe Schaden um 1 angehoben un der variable um einen Würfel.

Bei Blitze Schleudern wären es dann nur noch

30LP und ca 105AP Schaden

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Tuor: Deine Rechnung für den Schaden ist falsch. ;)

 

Die Idee an sich ist sicher nett, aber wie verschiedene Beispiele hier schon zeigen, so läßt sich keine Formel angeben, die alle Zauber erfassen kann. Wenn ein Spieler für seine Figur an einem geänderten Zauberspruch interessiert ist, dann bleibt dem SL wohl nichts anderes übrig, als sich selbst etwas aus den Fingern zu saugen. Und zwar für jeden gewünschten Zauber und jede Figur im Speziellen.

 

Solwac

 

 

Wieso? Bisher hab ich mir nichts aus den Fingeren saugen müssen.

...

 

Das Hauptproblem ist, dass der Vorschlag so weitreichende Auswirkungen hat, dass man sie nicht mehr überschauen kann. Für jeden Zauber gibt es mehrere "Pimp"-Varianten, also wird die Zahl der Sprüche aus dem Arkanum vervielfacht. So alleine für sich betrachtet kann man das vielleicht noch überschauen, aber ich denke nicht, dass es möglich ist alle möglichen Kombinationen auf ihre Spielgleichgewichtstauglichkeit hin zu überprüfen.

 

Daher werde ich bei den bestehenden Regeln bleiben und das "Pimpen" über Thaumagral oder Steine der Macht durchführen. Wobei ich durchaus soweit gehe und eigenen Steine der Macht entwickle, z. B. ein Stein des Lichts, der den Radius für Bannen von Dunkelheit von 9m auf 50m hoch setzt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn schon pimpen, würde ich die Hausregel einführen, dass es dem Zauberer erlaubt sein sollte mit dem Spruch Spruch Intensivieren Reichweite und/oder Wirkungsdauer des Spruchs zu verdoppeln. Dies würde Den Zauber Spruch Intensivieren ein wenig aufmotzen. Es würde sich vielleicht dann mal für Spieler lohnen, diesen zu lernen und die Sache bleibt überschaubar.

Link zu diesem Kommentar

@ Valinor

wir werden es bei uns versuchen und ausführlich testen. Denn jede neue Regel bedarf einer Prüfung und wie ich jetzt bereits feststelle, war es eine gute Entscheidung es mal hier rein zustellen. Denn so bekommt man neue Gedankengänge mit und wird auf eventuelle Probleme aufmerksam. Siehe Blitze schleudern.

Da ich die Vielfalt an Zaubersprüchen im Midgardsystem nicht wirklich sehe und einige überteuerte Sprüche in ihrer Wirkung niemals Anwendung finden werden, zumindest von Spielerseite aus, finde ich es persönlich nicht schlimm aus einem Zauber durch das Pimpen 3 oder 4 Varianten zu bekommen. Wenn es euch aber interessiert halte ich euch gerne auf dem Laufenden.

 

@ Tuor

Klar ne Option wäre dies alle mal. Aber es gibt auch wie gesagt einige deren Wirkung etwas optimiert werden sollten. Ist aber alles Geschmacksache. Nur solange die Schreiber des Systems mit vielen wesentlichen Regeln schon seit Ewigkeiten auf sich warten lassen muß man halt selbst zum Pinsel greifen. Siehe MdS oder das Bestiarium was für meinen Geschmack ne Frechheit ist. Denn wen interessieren seitenweise Fische, Hirschvarianten und Nagetiere während dicke Gegner nur bedingt benannt werden und von den Zeichungen mal ganz abgesehen. Wieviel Jahre mußte man darauf warten fast 20? *hust* und an dieser Stelle erwähne ich mal nicht das in der M3 Variante erschienene Erweiterungswerk. Aber das ist alles off-topic und auch wieder nur meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
@Hicks

Warum spielst du nicht D&D?

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Das kann ich Dir sagen. Spiele Midgard jetzt über 15 Jahren und es ist auch das System mit dem wir angefangen haben. Ich hab fast alles was in Midgard bisher rausgekommen ist, abgesehen von diversen Abenteuern. Und ich hab auch schon AD&D und D&D gespielt, DSA und verschiedenste andere Systeme wir ihr alle bestimmt auch. Midgard hat Potential und ist ein relativ einfaches und auch komplexes System. Was mich aber stört sind die updates. Mir doch egal ob ein geiles Bestiarium 50Euro kostet (was ist schon Geld *hust*) dafür aber auch gute Zeichungen beinhaltet und gut ausgearbeitet ist. Für meinen Geschmack war dieses Ding sowas von überfällig und ganz ehrlich ... ein weiteres Bestiarium II wäre es eigentlich ebenfalls. MdS sollte als Basic für dieses System schon längst erschienen sein. Nur jedesmal auf die Spielemesse zu warten um es dann rauszuhauen ist nicht benutzerfreundlich. War da auch nicht mal was mit nem schicken Sichtschirm? Meiner aus den M3 Regeln hält nur noch durch Tesafilm zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich sollte meine D&D-Frage in eine andere Richtung weisen: Ich wollte jetzt nicht weiter auf die Erscheinungsregelmäßigkeit der Midgard-Produkte eingehen, sondern den Fehlschluß zu deinen 'pimp'-Regeln aufzeigen. Denn selbst wenn all' die von dir kritisierten Verzögerungen nicht eingetreten werden, wäre nie ein Baukasten für Zauber dabei herausgekommen. Deine Idee steht in keinem Verhältnis zu der Magietheorie auf Midgard und würde die Wirkung von Zaubern im Vergleich zu allen anderen Regeln übermächtig machen. Größere Macht sollte deshalb besser nur durch Gruppenrituale und Artefakte zugänglich sein.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Um auch noch was dazu zu sagen:

 

Vergleich Heilen von Wunden mit Heilen schwerer Wunden

 

Effekt bei normalen Heilen: 1W6

Effekt bei schwerem Heilen: 2W6

 

 

 

Dies würde einem einmaligen Pimp bei dir entsprechen und würde, wenn man Heilen von Wunden "pimpt" (ach Gott wie hasse ich dieses wie ich es mal nennen will "einfache" Wort)

Dies würde dann aber nur 300 EP zum Lernen kosten (Heilen von Wunden Stufe 2, 150 EP ; 2*1*150=300)

Der Zauber Heilen von schweren Wunden kostet aber schon 450 EP.

Schon bei diesen, durch ein einfaches Rechenbeispiel ist deine Theorie, dass du mit deiner Neuerung nichts an dem Magiesystem veränderst (es also im Gleichgewicht bleibt) ad absurdum geführt. Was zu beweisen war.

 

 

Mfg Yon

 

 

PS: Noch dazu hat Heilen schwerer Wunden eine 10mal so lange Z.D. wie das einfache Heilen.

Link zu diesem Kommentar
Um auch noch was dazu zu sagen:

 

Vergleich Heilen von Wunden mit Heilen schwerer Wunden

 

Effekt bei normalen Heilen: 1W6

Effekt bei schwerem Heilen: 2W6

 

 

 

Dies würde einem einmaligen Pimp bei dir entsprechen und würde, wenn man Heilen von Wunden "pimpt" (ach Gott wie hasse ich dieses wie ich es mal nennen will "einfache" Wort)

Dies würde dann aber nur 300 EP zum Lernen kosten (Heilen von Wunden Stufe 2, 150 EP ; 2*1*150=300)

Der Zauber Heilen von schweren Wunden kostet aber schon 450 EP.

Schon bei diesen, durch ein einfaches Rechenbeispiel ist deine Theorie, dass du mit deiner Neuerung nichts an dem Magiesystem veränderst (es also im Gleichgewicht bleibt) ad absurdum geführt. Was zu beweisen war.

 

Mfg Yon

 

PS: Noch dazu hat Heilen schwerer Wunden eine 10mal so lange Z.D. wie das einfache Heilen.

 

Naja, wenn es nur das wäre, wäre es ja nicht so wild. Dann bräuchte man Hicks System halt nur dahingehend zu ändern, dass ein Pimpen nicht erlaubt ist, wenn es schon einen entsprechenden Originalspruch gibt.

 

Wenn man das Midgard-Regelsystem mit ordentlich aufgemotzten Zauberern kreuzen will, kann seine Idee ganz neckisch sein. Für meine Runde wäre es allerdings nichts. Zu unserer Spielweise würde es wohl nicht passen.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn es nur das wäre, wäre es ja nicht so wild. Dann bräuchte man Hicks System halt nur dahingehend zu ändern, dass ein Pimpen nicht erlaubt ist, wenn es schon einen entsprechenden Originalspruch gibt.

 

Wenn man das Midgard-Regelsystem mit ordentlich aufgemotzten Zauberern kreuzen will, kann seine Idee ganz neckisch sein. Für meine Runde wäre es allerdings nichts. Zu unserer Spielweise würde es wohl nicht passen.

 

Tschuess,

Kurna

Das sollte auch in meinem Fall eine rein objektive Betrachtung dieser "Erfindung" sein.

Auch in meiner Gruppe wird es so etwas nie geben.

Vielleicht werde ich als SL mal einen oder zwei neue Zauber ausarbeiten, die an alte Zauber angelehnt sind, jedoch leicht abgeändert. Dies jedoch völlig in die Hände der Spieler zu geben :confused:

 

 

Nene, das kommt bei uns nicht in Frage!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Notfalls kann man sicher immernoch der Zauber anderer Systeme bedienen...

DSA hat da z.B. Sachen wie den Zauber Nackidei, der ganz lustig sein kann.

Aber auch das geht nur begrenzt und mein DSA-SL würde mir was erzählen, wenn er rausbekäme, das ich DSA zum Ideenmopsen spiele, also pssst.

Es grüßt Syrus(derschonmanchenZauberindenSandgesetzthat)Pat

Link zu diesem Kommentar
Um auch noch was dazu zu sagen:

 

Vergleich Heilen von Wunden mit Heilen schwerer Wunden

 

Effekt bei normalen Heilen: 1W6

Effekt bei schwerem Heilen: 2W6

 

 

 

Dies würde einem einmaligen Pimp bei dir entsprechen und würde, wenn man Heilen von Wunden "pimpt" (ach Gott wie hasse ich dieses wie ich es mal nennen will "einfache" Wort)

Dies würde dann aber nur 300 EP zum Lernen kosten (Heilen von Wunden Stufe 2, 150 EP ; 2*1*150=300)

Der Zauber Heilen von schweren Wunden kostet aber schon 450 EP.

Schon bei diesen, durch ein einfaches Rechenbeispiel ist deine Theorie, dass du mit deiner Neuerung nichts an dem Magiesystem veränderst (es also im Gleichgewicht bleibt) ad absurdum geführt. Was zu beweisen war.

 

 

Mfg Yon

 

 

PS: Noch dazu hat Heilen schwerer Wunden eine 10mal so lange Z.D. wie das einfache Heilen.

 

Da ist was dran. Muß aber dazu sagen, dass der uns auch schon aufgefallen ist und wir ihn in Anbetracht der hohen Lernkosten der Fertigkeit ("Zauberveränderung oder Zauberkreation" oder so nur um mal vom Pimpen weg zu kommen) :zwinkern: ihn so belassen haben.

Mich freut es aber bei Neuerungen eure Meinung dazu zu hören. Das bringt einen auch auf neue Gedanken und wirft Probleme auf die beachtet werden müssen.

 

Dem aber nicht genug, werde demnächst auch noch was für die Kämpfer posten. Hoffe ihr lasst euch dann auch so schön aus wie hier.

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich sollte meine D&D-Frage in eine andere Richtung weisen: Ich wollte jetzt nicht weiter auf die Erscheinungsregelmäßigkeit der Midgard-Produkte eingehen, sondern den Fehlschluß zu deinen 'pimp'-Regeln aufzeigen. Denn selbst wenn all' die von dir kritisierten Verzögerungen nicht eingetreten werden, wäre nie ein Baukasten für Zauber dabei herausgekommen. Deine Idee steht in keinem Verhältnis zu der Magietheorie auf Midgard und würde die Wirkung von Zaubern im Vergleich zu allen anderen Regeln übermächtig machen. Größere Macht sollte deshalb besser nur durch Gruppenrituale und Artefakte zugänglich sein.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

In MdS haben wir uns von solchen Zauberkreationen und "Pimpereien" wieder verabschiedet. Die Alternative, die wir ins Manuskript hineingeschrieben haben, ist sehr kurz, sehr einfach und sehr unrevolutionär. Was das Lektorat davon durchgehen lassen wird, wird man ja sehen.

 

Es ist meiner Meinung nach höchst unwahrscheinlich, dass MdS viel zu diesem Thema sagen wird.

 

Freundliche Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

Durch dein "pimpen" (ekliges Wort) wird den Zauberern zu viel Macht in die Hände gelegt. Midgard zeichnet sich dadurch aus, dass die Magie immer mit entsprechenden Nachteilen behangen ist und man dadurch keinen wirklichen Vorteil gegenüber Kämpfercharakteren erhält. Hiermit stellst du alle Kämpfer komplett in den Schatten, wenn da ein Zauberer mit einem Frostball rumläuft, der 6LP abzieht. Man stelle sich mal vor was das ganze noch bei einem Blitze Schleudern verursachen könnte. Das einzige was diesen Spruch für mich noch in den Angeln gehalten hat ist, dass der Zauberer danach völlig ausgelaugt ist.

 

Kurzum, bei D&D kannst du so eine gepimperei getrost ansetzen, denn da ist sie auch schon vorgesehen. Wobei dort magische Charaktere meiner Meinung nach ohnehin viel zu viel Macht besitzen.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
[...] dein "pimpen" (ekliges Wort)

JA!!!!:plain:

Man stelle sich mal vor was das ganze noch bei einem Blitze Schleudern verursachen könnte. Das einzige was diesen Spruch für mich noch in den Angeln gehalten hat ist, dass der Zauberer danach völlig ausgelaugt ist.

[...]

Jetzt nimm einfach deinen Priester, mit dreifach "verbessertem" Blitzeschleudern

und stell ihn in einen Tempel seines Gottes.

Jede Runde 10 Angriffe mit 3W6+2 Damage und das ohne AP dafür zu verbrauchen.

 

 

Aua, nein, das wird es bei mir nicht geben!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Noch viel schöner:

Die neuen Endgegner für meine Gruppe:cool:

 

Der PT mit Hagel:

Jede Runde Angriff +15 (8W6 schwerer Schaden):after: :after:

 

oder der schwache PH mit Feuerregen

Jede Runde Angriff +15 (nur 9W6 leichter Schaden):after:

 

Was wird sich meine Gruppe über den nächsten Endboss freuen.:motz:

:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Moin und schöne Ostern wünsch ich in die Runde!

 

Möchte nur ein Letztes von meiner Seite zu diesem Thema durchgeben.

 

Ja, pimpen ist ein doofes Wort. Darüber sind wir uns wohl alle einig. Nur versteht´s wohl jeder.

 

Dann noch eine Kleinigkeit. Wir beziehen die ursprünglichen EPs des Zaubers, dessen Stufe und die Anzahl der Variation des Zaubers mit ein. Dann verändert doch mal einen Stufe 5 Zauber der ursprünglich 10000 EPs gekostet hat nur ein Mal. = 50000 EPs

Und wer bitte hat so viel und wenn dann ... warum nicht?

Und ... es bietet mir als SL die Möglichkeit den NPC-Zauberern Sprüche zu geben, die die Gruppe nicht kennt und die dennoch auf der Basis der regulären Zauber beruhen.

Link zu diesem Kommentar

Es ist ja nicht so, als ob Hicks´ Idee völlig neu wäre. Ich kenne mich einigermaßen mit ars magica aus. Dort ist dieses "pimpen" absoluter Standard für den noch nicht einmal eine zusätzliche Fertigkeit benötigt wird. Wenn man einen Zauber anders lernen möchte, als er im Regelwerk steht, dann tut man das eben einfach. Für das Verändern von Zaubern gibt es aber sehr konkrete Anweisungen, die auf einem durchorganisierten Magiesystem basieren. Ich nehme nur als Beispiel mal die Reichweite eines Zaubers. Hier gibt es in aufsteigender Folge:

Personal (wirkt nur auf den Zauberer selbst)

Touch/Eye (wirkt nur bei Berührung des Opfers bzw. Augenkontakt mit dem Opfer)

Voice (wirkt, soweit die Stimme des Zauberers trägt (üblicherweise 15 m, bei brüllenden Zauberern etwa 50 m)

Sight (wirkt auf Sichtweite)

Arcane Connection (wirkt auch über die Sichtweite hinaus, wenn der Zauberer ein Objekt besitzt, zu dem das Opfer eine starke persönliche Bindung besitzt; Haarlocke, Haustier, o. ä.)

Das sind 5 Kategorien von Reichweiten und ebenso gibt es 5 Kategorien für Zauberdauer und Wirkungsbereich. Die Zauber sind weiterhin nach sogenannten "Formen" geordnet (:Was wird verzaubert?) Hier finden sich Hinweise darauf, um wieviel schwieriger es ist, Gift zu verzaubern als Wasser (beides gehört zur Gruppe "Aquam"), welchen Schaden Feuer normalerweise macht, und welchen Schaden das schwieriger zu verzaubernde magische Feuer macht, etc.

Abhängig von diesen Veränderung steigt oder sinkt der "Level" des Zaubers und damit auch die Schwierigkeit ihn zu lernen und sprechen.

Bei einem derart durchstrukturierten Magiesystem ist ein "Pimpen", wie es Hicks vorschlägt, relativ einfach durchzuführen. Und es ist tatsächlich eine schöne Sache, eine Zauberkombination zu finden, die ganz speziell einem bestimmten Zweck angepasst ist.

 

Ich befürchte allerdings, dass das Midgardmagiesystem längst nicht so durchstrukturiert ist. Die Midgardzauber sind doch alles ziemlich individuelle Schöpfungen (daran ändert auch die Einführung von Agens und Reagens nichts). Folglich ist das "Pimpen" bei Midgard schwierig. Es werden viele Ausnahmen nötig sein, es wird viele Zauber geben, bei denen sich herausstellt, dass sich das "Pimpen" nicht lohnt.

Derartige Unregelmäßigkeiten zeigen sich zumindest in meiner Midgardgruppe es übrigens auch schon beim normalen Spiel. Wassermeisterschaft lohnt sich eben nicht zu lernen, dagegen läuft seit M4 jeder, der es sich irgendwie leisten kann mit "Blitze schleudern" durch die Gegend. Warum also nicht auch noch "Pimpen"? Vertrauen wir auf den Selbstregelungsmechanismus der Regeln bei regelmäßiger Anwendung. Wenn sich in Hicks´ Gruppe herausstellt, dass ein Zauber durch "Pimpen" so mächtig wird, dass er das Spielgleichgewicht aus der Bahn wirft, wird man eben eine neue Ausnahmeregelung finden müssen.

 

Für mich ganz persönlich ist das allerdings zu aufwändig. Ich will in meiner knapp bemessenen Rollenspielzeit Rollen spielen und Abenteuer erleben. Ich will jedenfalls keine Regeln ausbalancieren oder optimieren müssen.

 

Wer´s jedoch mag: Viel Spaß!

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

hier...Die experimentelle Zauberei scheint auf Midgard nicht stark vertreten zu sein....

 

Der obige Satz führte - mal wieder - dazu, daß es mich in den Fingern juckte... Ich weiß, ich weiß... es wird vielleicht einige nerven, daß ich dafür diesen Thread wieder hervorhole. Ich hoffe es allerdings nicht! :uhoh:

 

1) Modifizieren eines gelernten Zaubers

Für Zauberkundige mit der Fertigkeit Zauberkunde besteht die Möglichkeit, gelernte Zauber leicht (wobei die Definition "leicht" noch zu treffen wäre) zu modifizieren. Hierfür muß sich der Zauberkundige eine Woche pro Spruchstufe (also 3 Wochen für einen Spruch Stufe 3) an einen ungestörten Ort (Vorzugsweise ein Labor) zurückziehen. Er muß außerdem EP in der Höhe von 1/10 der Originalkosten des Spruches aufwenden und pro Tag einmal die Kosten von Zaubermaterial bezahlen. Am Ende der Zeit entscheiden sowohl ein EW:Zauberkunde und anschließend ein EW:Zaubern, ob die Modifikation gelungen ist. Nur wenn beide gelungen sind, beherrscht der Zauberkundige den Zauber mit der Modifikation. Der EW:Zauberkunde ist zu merken (siehe 3) Anwenden...).

Passiert dem Zauberkundigen beim EW:Zauberkunde ein kritischer Fehler, so hat er sich bei den Forschungsarbeiten sosehr in bestimmte Ideen verrannt, daß er sich sogar den originalen Zauberspruch falsch merkt, und damit neu lernen muß!

Ein kritischer Fehler beim EW:Zaubern wirkt sich inbesondere auch "interessant" für den Zauberkundigen aus!

Bei einem normalen Fehler kann der Zauberkundige erst einen neuen Versuch starten, bzw. den modifizierten Zauberspruch erneut modifizieren, wenn er seine Fertigkeit Zauberkunde UND Zaubern jeweils um mindestens +1 verbessert hat.

 

 

2) Mali/Boni beim Versuch einer Modifikation

- WM-0: Zauber ist Grundfertigkeit

- WM-4: Zauber ist Standardfertigkeit

- WM-10: Zauber ist Ausnahmefertigkeit

- WM-4: ohne geeignetes Labor

- WM-0...-10: je nach Stärke der Modifikation

 

 

3) Anwenden eines modifizierten Zauberspruchs

Der EW:Zauberkunde aus 1) Modifizieren... entscheidet den anfänglichen Malus auf das Wirken des modifizierten Zauberspruchs: 30-EW:Zauberkunde (wobei daraus KEIN Bonus entstehen kann). Ein EW:Zauberkunde von 26 würde also einen anfänglichen Malus von WM-4 bedeuten.

Der Malus wird nur durch kritische Erfolge beim Zaubern um jeweils WM+1 auf bis WM+0 reduziert. Bei dem Beispiel mit anfänglichen WM-4 hat der Zauberkundige erst nach dem 4. kritischen Erfolg mit diesem modifizierten Zauberspruch keinen Malus mehr beim Zaubern.

 

 

4) Was geht? Was geht nicht?

- Sofern die Priester, Ordenskrieger, Schamane, o.ä. ihre Zauber als reine Wunder ausführen, sind Modifikationen nicht möglich.

- Ein modifizierter Zauberspruch kann nicht niedergelegt werden (Spruchrolle, Zauberbuch, o.ä.) oder gar einem anderen Zauberkundigen beigebracht werden. Es handelt sich eher um eine "Gespürssache" als um eine intellektuelle Handlung

- Als Modifikation stelle ich mir eher den Effekt des Spruches vor. Was nicht möglich wäre, die "Mächtigkeit", Reichweite oder Wirkungsbereich zu vergrößern. Statt dessen denke ich eher an ein Verkleinern aber mit der Möglichkeit einer besseren Kontrolle. Die Feuerkugel hat nun zum Beispiel einen kleineren Wirkungsradius, in dem aber die volle Wirkung wie vorher auch erzielt wird. Der Zauberer kann also die Feuerkugel gezielter anwenden.

 

 

Kurz und gut: bestehende Zaubersprüche zu modifizieren ist zwar möglich, aber schwierig, nicht unbedingt gefahrlos und zudem teuer. Ob sich eine Modifikation "rechnet", ist also die Frage. Anders ausgedrückt: :agadur: die Tradition siegt!

 

 

Andere Frage:

...In MdS haben wir uns von solchen Zauberkreationen und "Pimpereien" wieder verabschiedet. Die Alternative, die wir ins Manuskript hineingeschrieben haben, ist sehr kurz, sehr einfach und sehr unrevolutionär....

Nachdem MdS ja draußen ist, und die von Dir angedeutete Alternative nicht verwertet wurde, besteht die Möglichkeit, diese für eigene Hausregeln zu erfahren?

 

 

gruß

Wolfheart aka der Unverbesserliche :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
...Druiden und Schamanen ziehen sich in die Wildnis zurück. Aber wie definiert man denn die Eignung einer Wildnis...

Bei Druiden würde ich einen geweihten Ort, Baumhain oder ähnlich verwenden.

Bei Schamanen würde ich eine Reinigigung des Schamanen (Schwitzhütte, o.ä.) und als Ort einen heiligen Ort der Ahnen (Friedhof) oder des Totems erwarten.

 

 

...2), letzter Punkt?...

Mist, es ist aufgefallen ;) Ich fürchte, genau diese Definition, wie stark die Modifikation ist, obliegt dem Spielleiter, bzw. der Spielgruppe. Was wollen sie zulassen.

Aus dem Bauch raus wären die Extreme:

WM-0: nur optischer Effekt (natürlich nicht bei Illusionen), z.Bsp. eine andere Farbe der Feuerkugel: "Oh! Wie allerliebst! Eine rosa Feuerkugel!"

WM-10: der Spruch läßt sich plötzlich in Situationen einsetzen, die vorher nicht möglich waren, z.Bsp. (ich hoffe ich liege richtig, habe das Regelwerk nicht da, also nur aus dem Kopf): Wasseratmen nicht mehr im Wasser sondern in einer Höhle mit Giftgas, daß nur über die Lunge aufgenommen wird.

 

gruß

Wolfheart aka der ins Schwimmen geratende ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich halte es generell für sinnvoll, wenn "Weiterentwicklungen" nur durch die akademischeren Zauberkundigen vorgesehen wären. Alle anderen sind in dem Sinne eher nicht "forschend".

 

Ansonsten würd ich mal sagen: Es muss nicht jeder gleich gut ran kommen. Dann haben es alle anderen eben schwerer, wenn sie keinen Gebrauch von einem Labor machen (können).

Link zu diesem Kommentar
Ich halte es generell für sinnvoll, wenn "Weiterentwicklungen" nur durch die akademischeren Zauberkundigen vorgesehen wären. Alle anderen sind in dem Sinne eher nicht "forschend".

 

Ansonsten würd ich mal sagen: Es muss nicht jeder gleich gut ran kommen. Dann haben es alle anderen eben schwerer, wenn sie keinen Gebrauch von einem Labor machen (können).

 

Hallo!

 

Das sehe ich völlig anders. Klarerweise forschen Schamanen nicht im Sinne von Magiern. Bei Schamanen würde ich es zb so beschreiben, dass sie in intensiven Kontakt mit ihrem Totem treten und dieses um das gewünschte bitten. Bei Priestern daselbe mit Göttern. Wieso sollen Druiden nicht forschen? Nur weil sie keine schriftlichen Unterlagen mögen?

 

Wenn nur Magier und Thaumaturgen neue Zauber entwickeln könnten, würde es um die Spruchlisten der restlichen Klassen ziemlich bitter aussehen....

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...