Zum Inhalt springen

Hicks

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Hicks

  • Geburtstag 01/18/1977

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  • Wohnort
    Wiesbaden
  • Beruf
    Student
  1. :tortenfee: Schade - wieder eine Geburtstagsforumsleiche
  2. Moin und schöne Ostern wünsch ich in die Runde! Möchte nur ein Letztes von meiner Seite zu diesem Thema durchgeben. Ja, pimpen ist ein doofes Wort. Darüber sind wir uns wohl alle einig. Nur versteht´s wohl jeder. Dann noch eine Kleinigkeit. Wir beziehen die ursprünglichen EPs des Zaubers, dessen Stufe und die Anzahl der Variation des Zaubers mit ein. Dann verändert doch mal einen Stufe 5 Zauber der ursprünglich 10000 EPs gekostet hat nur ein Mal. = 50000 EPs Und wer bitte hat so viel und wenn dann ... warum nicht? Und ... es bietet mir als SL die Möglichkeit den NPC-Zauberern Sprüche zu geben, die die Gruppe nicht kennt und die dennoch auf der Basis der regulären Zauber beruhen.
  3. Da ist was dran. Muß aber dazu sagen, dass der uns auch schon aufgefallen ist und wir ihn in Anbetracht der hohen Lernkosten der Fertigkeit ("Zauberveränderung oder Zauberkreation" oder so nur um mal vom Pimpen weg zu kommen) ihn so belassen haben. Mich freut es aber bei Neuerungen eure Meinung dazu zu hören. Das bringt einen auch auf neue Gedanken und wirft Probleme auf die beachtet werden müssen. Dem aber nicht genug, werde demnächst auch noch was für die Kämpfer posten. Hoffe ihr lasst euch dann auch so schön aus wie hier.
  4. Das kann ich Dir sagen. Spiele Midgard jetzt über 15 Jahren und es ist auch das System mit dem wir angefangen haben. Ich hab fast alles was in Midgard bisher rausgekommen ist, abgesehen von diversen Abenteuern. Und ich hab auch schon AD&D und D&D gespielt, DSA und verschiedenste andere Systeme wir ihr alle bestimmt auch. Midgard hat Potential und ist ein relativ einfaches und auch komplexes System. Was mich aber stört sind die updates. Mir doch egal ob ein geiles Bestiarium 50Euro kostet (was ist schon Geld *hust*) dafür aber auch gute Zeichungen beinhaltet und gut ausgearbeitet ist. Für meinen Geschmack war dieses Ding sowas von überfällig und ganz ehrlich ... ein weiteres Bestiarium II wäre es eigentlich ebenfalls. MdS sollte als Basic für dieses System schon längst erschienen sein. Nur jedesmal auf die Spielemesse zu warten um es dann rauszuhauen ist nicht benutzerfreundlich. War da auch nicht mal was mit nem schicken Sichtschirm? Meiner aus den M3 Regeln hält nur noch durch Tesafilm zusammen.
  5. @ Valinor wir werden es bei uns versuchen und ausführlich testen. Denn jede neue Regel bedarf einer Prüfung und wie ich jetzt bereits feststelle, war es eine gute Entscheidung es mal hier rein zustellen. Denn so bekommt man neue Gedankengänge mit und wird auf eventuelle Probleme aufmerksam. Siehe Blitze schleudern. Da ich die Vielfalt an Zaubersprüchen im Midgardsystem nicht wirklich sehe und einige überteuerte Sprüche in ihrer Wirkung niemals Anwendung finden werden, zumindest von Spielerseite aus, finde ich es persönlich nicht schlimm aus einem Zauber durch das Pimpen 3 oder 4 Varianten zu bekommen. Wenn es euch aber interessiert halte ich euch gerne auf dem Laufenden. @ Tuor Klar ne Option wäre dies alle mal. Aber es gibt auch wie gesagt einige deren Wirkung etwas optimiert werden sollten. Ist aber alles Geschmacksache. Nur solange die Schreiber des Systems mit vielen wesentlichen Regeln schon seit Ewigkeiten auf sich warten lassen muß man halt selbst zum Pinsel greifen. Siehe MdS oder das Bestiarium was für meinen Geschmack ne Frechheit ist. Denn wen interessieren seitenweise Fische, Hirschvarianten und Nagetiere während dicke Gegner nur bedingt benannt werden und von den Zeichungen mal ganz abgesehen. Wieviel Jahre mußte man darauf warten fast 20? *hust* und an dieser Stelle erwähne ich mal nicht das in der M3 Variante erschienene Erweiterungswerk. Aber das ist alles off-topic und auch wieder nur meine persönliche Meinung.
  6. Wieso? Bisher hab ich mir nichts aus den Fingeren saugen müssen. Beim Blitze schleudern wäre es wie folgt: 1mal gepimpt auf Schaden = 4LP und 3W6AP je Blitz dann sollte noch 2 mal die APs gesnkt werden. Womit man einen AP-Verbrauch von 1jeBlitz hätte. Bei 10 Blitzen für je 1AP wäre der Gesamtschaden im Schnitt fixe 40LP und ca 105AP Schaden. In der normal Form macht der bisher 20LP fix und ca. 70AP Schaden So ... es ist ein Stufe 3 Zauber der 3mal gepimpt wurde=9 9x1000 (Standradkosten)=9000 EPs Aber ... interessant. Vielleicht verändern wir auch einfach nur den Würfelwurf und nicht den fixen Schaden. Würde somit auf 20LP fix und 105AP Schaden kommen Und wem das als SL zu brutal ist ... ich sag nur Umkehrschild des NPC-Zauberers. Da ich aber Problematik des Schadens durchaus sehe, hab ich gerade mit nem Freund gesprochen und folgenden Vorschlag. Schadenszauber die einen Fixen LP oder AP Schaden einen variablen LP oder Ap Schaden machen wir bei einmaligem pimpen der fixe Schaden um 1 angehoben un der variable um einen Würfel. Bei Blitze Schleudern wären es dann nur noch 30LP und ca 105AP Schaden
  7. Allheilung würde, ich nehm an Du gehst diesmal von den Grundkosten aus, 6250 EPs kosten. Denn es ist ein Stufe 5 Zauber der einmal gepimpt wurde. -> 5*1*1250=6250 Bei den Stufe 1 Zaubersprüchen ist das leider mit dem Berechnen etwas anders. Denn pimp mal nen Stufe 1 Zauber einmal und multipliziere das dann mit den ursprünglichen EP-Kosten->1*1*50=50 Dann würde der ja genau soviel kosten wie in der ungepimpten Form. Deshalb verdoppelt man bei diesen Sprüchen einfach die Basis EP-Kosten.
  8. Richtig!!! Das ist auch bisher unser Verständnisproblem gewesen. Was wir bei allem hin und her nicht wegbekommen haben. Am Ende dachten wir, dass sie dadurch einfach zu überpowert im Verhältnis zu den kosten wäre und außerdem ... Magie macht schon manchmal sehr seltsame Sachen *hust*
  9. Zauberpimping ist nur von Zauberern erlernbar und nicht von Kämpfern. Somit fallen auch Or und Ba aus dem Lernschmema. Ansonsten haben wir die Fertigkeit wie folgt definiert: Zauberpimp +5 Kosten Grund Standard Ausnahme Wert 5000 Th, Ma,HX Dr,Hl,Sc Pri,Be +5 Zum steigern (ausgehend wie immer von den Standardkosten) Kosten Wert 500 +6/+7 1000 +8/+9 2000 +10/+11 3000 +12/+13 4000 +14/+15 5000 +16/+20 Dabei sind wir uns aber noch nicht ganz sicher
  10. Mach ich doch gar nicht. Ursprünglich macht der Frostball 2LP und 1W6AP 1mal gepimpt = 4LP und 2W6AP das letzte und zweite mal gempimpt (weil Frostball ein Stufe 2 Zauber ist) = 6LP und 3W6AP die Feuerkugel erhöht sich bei einmaligem pimpen vom 4W6 3W6 2W6 1W6 auf 5W6 4W6 3W6 2W6 wobei sich der Radius nicht erhöht. Er bleibt bei den 3mUK Wird das Ding nun auch wieder ein zweites mal gepimpt erhöht sich der Schaden auf 6W6 5W6 4W6 3W6 wobei sich der Radius nicht erhöht. Er bleibt bei den 3mUK Dies kostet um ihn zu lernen 800 EPs. klingt wenig ist aber auch wieder nur ne Feuerkugel mit ner B von 3. Alternativ dazu sag ich nur ... vgl die Kosten und den Schaden beim Todeshauch
  11. Lähmung kostet als Standardzauber schon 3500 und ist ein Stufe 5 Zauber. Den auch nur einmal zu pimpen würde bedeuten, 3500*5=17500. Wieso nicht? Wenn ein Spieler schon 17500 EPs hat und ihm keiner der Zaubersprüche aus dem Arkanum zusagt warum nicht einen den er die ganze Zeit benutzt für diese kosten etwas verbessern. Und ... was die Spielergruppe kann können auch die NPCs. Im Verhältnis dazu, kannst Du auch die Zauberdauer von Heilen von Wunden reduzieren, so dass dieser zauber auch im Kampf einsatz findet und nicht unbedingt immer auf heiltränke zurückgegriffen werden muß.
  12. Guter Einwand. Ich bin am Anfang nicht auf jedes Detail eingegangen deshalb hab ich auch erstmal nicht von den Reichweiten der Zauber gesprochen. Dazu folgende Idee. Die ursprüngliche Reichweite wird halbiert und abgerundet. Dies wäre dann die Meter Anzahl die sich pro pimp erhöhen würde. Und so generell... ne Feuerkugel doppelt so schnell zu machen ... B6 ist ja immer noch ne Gurke Würde bei uns aber eh nur durch das pimping auf B5 kommen. Dann wäre die sogar schon total ausgereizt und auf dieser Stufe nicht mehr pimpbar. kosten dieser Aktion = 2*2*200=800EPs Beim Frostball von 1W6AP und 2LP auf 3W6AP und 6LP. Ebenfalls für 800EPs... warum nicht? Vergleich die Kosten dieses Zaubers mit Blitzeschleudern, kommt fast auf´s selbe raus und es ist ein individueller zauber dem man selbst einen Namen geben darf. -> Solwacs Frostball der Vernichtung oder Eisbombe
  13. @ Jürgen >Und was kostet das Pimpern des Wasserstrahls von 1w6+1 auf 4w6+12? Wäre das nur ein Einmalpimpern? Schließlich steigere ich nur den Schaden. Mir erschließt sich noch nicht, was genau das Pimpern sein soll, in welcher Form oder Schritten dies vonstatten gehen soll.< Der ließe sich nur auf 4W6+1 steigern. Das wäre ein vierfachpimp weil, ein pimp pro Würfel, pro Effekt, pro ... Also gehen wir mal davon aus ein Spieler nehmen wir mal den für meine Verhältnisse typischen Supporter, den Druiden. Der zaubert in einem Kampf Beschleunigen auf 3 Mitspieler. Dann ist der 3 Runden allein damit beschäftigt. Hab ich ja soweit kein Problem mit. Aber wieso sollte man ihm nicht die Option geben, diesen zauber in einer Runde auf mehrere Charaktere zu sprechen und am Ende den gleichen AP-Verlust zu haben wie wenn er den Zauber drei mal gesprochen hätte. Das schöne dabei ist, er kann dann mal was anderes machen als nur die Gruppe zu powern und besipielsweise selbst mal ein Elfenfeuer oder so zaubern.
  14. geschrieben von TUOR: Und wenn ich ihn nur auf 1w6+2 pimpen will? Wäre ein Pimpen von 1w6+1 auf 2w6+1 nich eher vierfacher Pimp? 1. Pimp: 1w6+2 2. Pimp: 1w6+3 3. Pimp: 2w6 4. Pimp: 2w6+1 _____ Klar, so kann man das auch sehn. Aber wenn man sich die Kosten anschaut die am Ende nach dem 4fach pimp auf Dich zukommen würde -> 4x4=16 -16auf EW Zauberpimp dann noch 16*2000=32000 EPs und das für einen zu vernachlässigen Schadensbonus von +4. Im Verhältnis steht dann der zauber Hagel für 12000 als Standardkosten. Du pimpst bei nem Schadenszauber die Würfel. Also immer einer mehr und behälst den ursprünglichen Boni bei.
  15. Sekunde, ich schnapp mir gerade das Arkanum ... Ok ... gehen wir mal davon aus, es sind für Dich die Standardkosten von 2000 und Der Spruch ist ja Stufe 4. ACHTUNG: Das wird teuer!!! Du könnest, weil es ein Stufe 4 Zauber ist den 4fach pimpen. Wenn Du jetzt nur den Schaden erhöhst, also auf 2W6+1 statt 1W6+1, dann hast Du ihn ja nur einmal gepimpt. 1fach gepimpt x Stufe 4 Zauber=4 Würdest Du erstmal einen -4 auf den EW Zauberpimping bekommen. Schaffst Du den Wurf zahlst Du 4 x 2000(Deine Standardkosten)=8000 EPs um den lernen zu können. Oh und ... eigentlich lässt sich alles pimpen. Uneigentlich auch.
×
×
  • Neu erstellen...