Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Du hast da natürlich Recht. Aber: Zum einen sind Profildaten nur für angemeldete Benutzer sichtbar und zum anderen möchte ich den Moderatoren nicht zumuten in jedem Profil erstmal nachzulesen ob die Realnamennennung erlaubt ist.

 

Das haben wir nicht immer so strikt gehandhabt, aber das Thema Privatsphäre im Internet hat sich in den letzten Jahren gewandelt.

 

Wir sehen natürlich nicht alles und sind da auf Eure Mithilfe angewiesen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Außerdem könnte er ja jederzeit seinen Klarnamen aus seinem Profil entfernen. Aus Deinen Posts nicht. ;)

 

der Name ist offiziell deshalb verstehe ich dies nicht. Ein Vorschlag wäre dass ein Haken gesetzt werden

kann ob der Name offiziell angezeigt wird.

Einfach nicht eintragen, ist ja kein Pflichtfeld im Profil. :) Bearbeitet von dabba
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Mein Kommentar wurde von Blaues Feuer zensiert weil ich einen Realnamen verwendet hatte :

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/31061-breubergcon-2016-schwampf/page-11

 

Es ist aber für jeden einsehbar wer sich hinter Kun ap Te  verbirgt wenn man dessen Profil anschaut,

der Name ist offiziell deshalb verstehe ich dies nicht. Ein Vorschlag wäre dass ein Haken gesetzt werden

kann ob der Name offiziell angezeigt wird.

 

Du hast nicht nur den Realnamen angegeben, sondern auch sonst privates dort rein geschrieben.

 

Ausserdem habe ich deinen Beitrag nicht zensiert, ich habe die Privatsphäre einer anderen Person geschützt. Ich ärgere mich über eine derartige Wortwahl, die suggeriert, ich wolle dich irgendwie bestrafen.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

 

Du hast nicht nur den Realnamen angegeben, sondern auch sonst privates dort rein geschrieben.

 

Ausserdem habe ich deinen Beitrag nicht zensiert, ich habe die Privatsphäre einer anderen Person geschützt. Ich ärgere mich über eine derartige Wortwahl, die suggeriert, ich wolle dich irgendwie bestrafen.

 

Ich wollte hier nicht diese Zensur ansprechen, sondern den Fall dass ca. 80% der Leute Ihren Realnamen in ihrem Profil haben. Hast du wohl falsch verstanden :(

Link zu diesem Kommentar

 

 

Du hast nicht nur den Realnamen angegeben, sondern auch sonst privates dort rein geschrieben.

 

Ausserdem habe ich deinen Beitrag nicht zensiert, ich habe die Privatsphäre einer anderen Person geschützt. Ich ärgere mich über eine derartige Wortwahl, die suggeriert, ich wolle dich irgendwie bestrafen.

 

Ich wollte hier nicht diese Zensur ansprechen, sondern den Fall dass ca. 80% der Leute Ihren Realnamen in ihrem Profil haben. Hast du wohl falsch verstanden :(

 

 

Dann solltest du aber das Wort Zensur in deinem Beitrag oben nicht gebrauchen!

 

Zur Verdeutlichung hier der Link zur Worterklärung: Zensur

 

Falls du das Wort unbedacht benutzt hast, dann wähle deine Worte bitte in Zukunft sorgfältiger.

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar

Das wort Zensur stimmt : Zitat "man wolle oder müsse schutzbedürftige Gesellschaftsgruppen vor der schädlichen Wirkung solcher Inhalte bewahren." Nachzensur (Kontrolle von bereits gedruckten und im Handel zugänglichen Druckwerken)

Oder welchen alternativen Begriff schlägst du vor ?. 

Bearbeitet von drachentor
Link zu diesem Kommentar

Das wort Zensur stimmt : Zitat "man wolle oder müsse schutzbedürftige Gesellschaftsgruppen vor der schädlichen Wirkung solcher Inhalte bewahren." Nachzensur (Kontrolle von bereits gedruckten und im Handel zugänglichen Druckwerken)

Oder welchen alternativen Begriff schlägst du vor ?. 

Moderation?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

passt nicht : denn es wird nicht lenkend eingegriffen, sondern zum schutz gewisser personen ..

Igrnedwie fehlen mir hier die AGBs die ich nicht finden kann :(.

Und was soll da drin stehen? Dass Beiträge von den Moderatoren bei Bedarf bearbeitet werden? :?:

 

Das hier ist eine private Plattform. Wenn der Admin möchte, dass hier nur Wörter benutzt werden, die mit W anfangen, wissen wir was wir wo... writen wollen. ;)

Link zu diesem Kommentar

passt nicht : denn es wird nicht lenkend eingegriffen, sondern zum schutz gewisser personen ..

Igrnedwie fehlen mir hier die AGBs die ich nicht finden kann :(.

Ich verstehe Dein Problem nicht. :dunno:

 

Aber reicht folgendes? Die Eigentümer von Midgard-Forum haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

Und es wird sogar eine Begründung für die Moderation gegeben.

 

Die beiden Links sind auch ganz leicht rechts unten auf jeder Seite zu finden.

Link zu diesem Kommentar

 

passt nicht : denn es wird nicht lenkend eingegriffen, sondern zum schutz gewisser personen ..

Igrnedwie fehlen mir hier die AGBs die ich nicht finden kann :(.

Ich verstehe Dein Problem nicht. :dunno:

 

Aber reicht folgendes? Die Eigentümer von Midgard-Forum haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

Und es wird sogar eine Begründung für die Moderation gegeben.

 

Die beiden Links sind auch ganz leicht rechts unten auf jeder Seite zu finden.

 

Bei AGBs muss man explizit einwilligen, die würden HJ vor Klagen schützen. Facebook ist auch eine Art Forum und die haben AGBs die man anschauen sollte :(

Link zu diesem Kommentar

 

 

passt nicht : denn es wird nicht lenkend eingegriffen, sondern zum schutz gewisser personen ..

Igrnedwie fehlen mir hier die AGBs die ich nicht finden kann :(.

Ich verstehe Dein Problem nicht. :dunno:

 

Aber reicht folgendes? Die Eigentümer von Midgard-Forum haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

Und es wird sogar eine Begründung für die Moderation gegeben.

 

Die beiden Links sind auch ganz leicht rechts unten auf jeder Seite zu finden.

 

Bei AGBs muss man explizit einwilligen, die würden HJ vor Klagen schützen. Facebook ist auch eine Art Forum und die haben AGBs die man anschauen sollte :(

 

 

 

Was du beim Erstellen des Accounts und bei jedem Login machst. Denn beim Erstellen musst du den Haken setzen, dass du die Nutzungsbedingungen gelesen hast. Und beim Einloggen kannst du vorher auch nochmal den Link zur Datenschutzerklärung folgen, wenn du das willst.

Link zu diesem Kommentar

Bei AGBs muss man explizit einwilligen, die würden HJ vor Klagen schützen. Facebook ist auch eine Art Forum und die haben AGBs die man anschauen sollte :(.

Richtig, deshalb hast Du auch brav das Häkchen gesetzt, sonst könntest Du hier gar nicht schreiben.

Was kritisierst Du jetzt? Eine von Dir gegebene Einwilligung?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Aber was hat das mit einer Diskussion zu Moderationen zu tun? Schreib doch dem Abd einfach eine PN, wenn du ihn auf sowas hinweisen willst. :)

 

Im Übrigen ist das Wort Zensur hier m.E. vollkommen richtig von Drachentor benutzt worden. Auch wenn es bei uns "negativ" behaftet ist, bedeutet (Nach-)Zensur letztlich nur, dass kontrolliert werden soll, welche Informationen verbreitet werden bzw. zugänglich sind. Da auch die von Rosendorn küzlich angestoßene Diskussion zeigt, dass zumindest ein Teil der User auf Anonymität im Forum wert legen, ist es m.E. auch durchaus erstrebenswert, im Rahmen der Moderationsmöglichkeiten echte Namen zu zensieren (genauso wie auch echte Mail-Adressen oder Telefonnummern schon seit Jahren zensiert werden). Wer mag kann das auch "Namen wegmoderieren" nennen. Per Definition ist es m.E. aber eine Nachzensur.

 

Mfg       Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

@Yon: Ich möchte das stärker betonen, dass juristisch einwandfreie Begriffe trotzdem in der Umgangssprache negativ besetzt sein können. Und bei dem Wort Zensur ist dies offensichtlich der Fall. Man verbindet mit einer Zensur eigentlich immer einen Eingriff einer Obrigkeit in die Meinungsfreiheit.

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...