Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist wieder schön zu sehen, dass Forumsregeln nicht für alle gelten. Hier wurden so oft schon Leute dazu angehalten aussagekräftige Strangtitel zu nehmen. Und es wurden auch schon so oft Strangtitel geändert. Muss ich nicht verstehen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb draco2111:

Es ist wieder schön zu sehen, dass Forumsregeln nicht für alle gelten. Hier wurden so oft schon Leute dazu angehalten aussagekräftige Strangtitel zu nehmen. Und es wurden auch schon so oft Strangtitel geändert. Muss ich nicht verstehen.

@draco2111 Mir ist es am Ende des Tages Pupsegal, wie dieser Strangtitel heißt, weil ich mich für M6D nicht mehr interessiere. Soll es der zuständige Moderator entscheiden. Ich habe nur dargestellt, wie es üblich ist. Und du hast hier keinerlei Anlass, beleidigt zu sein und eine Opferrolle einzunehmen. :rolleyes:

Geschrieben
Gerade eben schrieb Bruder Buck:

@draco2111 Mir ist es am Ende des Tages Pupsegal, wie dieser Strangtitel heißt, weil ich mich für M6D nicht mehr interessiere. Soll es der zuständige Moderator entscheiden. Ich habe nur dargestellt, wie es üblich ist. Und du hast hier keinerlei Anlass, beleidigt zu sein und eine Opferrolle einzunehmen. :rolleyes:

Ehrlich gesagt ist mir der Strangtitel auch ziemlich egal. Die Begründung finde ich nur ziemlich daneben.
Aber egal. Thema durch!

• Thanks 1
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb draco2111:

Natürlich möchten wir aussagekräftige Strangtitel. "Mal eine Frage" oder "Midgard pdf" geben keinen Hinweis worum es geht.

Aber es ist genauso wenig sinnvoll, die Titel aufzublähen. So wie wir erweitern oder umformulieren kürzen wir auch Titel, damit es übersichtlich bleibt.

Die Begründung ist im übrigen die gleiche ich sie vor kurzem im Bereich der Abenteuer gegeben habe: es ist einfach sinnfrei, jeden Titel in diesem Bereich um das Wort "Abenteuer" zu ergänzen. Oder im Bereich "Vorstellungen" jeden Strang um "Vorstellungen".
Wir haben auch nicht an jeden alten Strang M4 und M5 dran geschrieben, als die Neuauflage raus kam.

Man sieht in der Kurzübersicht in welchem Bereich sich ein Thema befindet, direkt unter dem Strangtitel. Das sollte als Orientierung helfen.

Ansonsten ist es immer noch eine Option, ganze Bereiche von der eigenen Ansicht neuer Beiträge auszuschließen. Wer sich also nicht mit M6 beschäftigen möchte, der kann darüber filtern.

Bearbeitet von Blaues Feuer
  • Like 3
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Bruder Buck:

@Eleazar Ich habe meinen Beitrag, über den du dich beschwert hast, gelöscht. Und dementsprechend auch die nachfolgenden Beiträge. Damit habe ich deine Beschwerde akzeptiert. 

Lieber @Bruder Buck.

Ich danke dir von Herzen. Es wäre schön, wenn du jetzt auch noch die beiden letzten Beiträge löschen würdest. Es geht schon wieder so hoch her und es wäre schön, wenn die Stimmung wieder etwas besser würde.

Da wäre es vielleicht auch gut, wenn das "Echo" dieser im Ton nicht so gelungenen Debatte gelöscht würde.

Wenn du magst.

Und noch mal: Danke!

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Eleazar:

Es wäre schön, wenn du jetzt auch noch die beiden letzten Beiträge löschen würdest. Es geht schon wieder so hoch her und es wäre schön, wenn die Stimmung wieder etwas besser würde.

Da wäre es vielleicht auch gut, wenn das "Echo" dieser im Ton nicht so gelungenen Debatte gelöscht würde.

Nun ja, diese Beiträge sind genau das, was das Strangthema aussagt: Diskussionen zu - in diesem Fall - gewünschten Moderationen. Das solche Diskussionen nicht immer emotionsfrei sind, ist dabei nicht unnormal. 

• Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Blaues Feuer:

Die Begründung ist im übrigen die gleiche ich sie vor kurzem im Bereich der Abenteuer gegeben habe: es ist einfach sinnfrei, jeden Titel in diesem Bereich um das Wort "Abenteuer" zu ergänzen. Oder im Bereich "Vorstellungen" jeden Strang um "Vorstellungen".
Wir haben auch nicht an jeden alten Strang M4 und M5 dran geschrieben, als die Neuauflage raus kam.

Danke für die klare und wertschätzende Begründung. Völlig nachvollziehbar!

Geschrieben
Am 23.5.2025 um 15:38 schrieb Solwac:

Wäre es nicht sinnvoll und konsistent zu anderen Sportarten, wenn dieser Strang alles zu American Football zusammenfasst? Dann wäre dort auch Platz für College Football, NFL usw.

Wenn man den Gedanken konsequent weiterverfolgt, dann müsste der Strang "American Sports" zu Gunsten von einem Basketball-Strang, einem Eishockey-Strang, einem Baseball-Strang und einem Football-Strang aufgedröselt werden. :notify: 

• Like 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Detritus:

Wenn man den Gedanken konsequent weiterverfolgt, dann müsste der Strang "American Sports" zu Gunsten von einem Basketball-Strang, einem Eishockey-Strang, einem Baseball-Strang und einem Football-Strang aufgedröselt werden. :notify: 

Ja, die Themen haben alle schon ein Forumsleben hinter sich. Der ELF.Strang ist dann auf jeden Fall zu kleinteilig und sollte in American Sports verschmolzen werden. Bei Bedarf können ja die einzelnen Sportarten etwas Eigenes bekommen.

Geschrieben

ELF ist aber europäischer Sport. Und wenn schon ein Forumsmitglied in dieser Liga mitspielt darf das auch mit einem eigenen Strang gewürdigt werden, finde ich.

• Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 2
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb daaavid:

ELF ist aber europäischer Sport. Und wenn schon ein Forumsmitglied in dieser Liga mitspielt darf das auch mit einem eigenen Strang gewürdigt werden, finde ich.

Deutsches Eishockey und Basketball darf dann also auch nicht mehr in "American Sports" diskutiert werden? Nur zum besseren Verständnis.

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb daaavid:

Ich bin da hin und her gerissen. Mithin werden wir aber real die Kombination sehr selten haben, dass ein aktives Forumsmitglied eine amerikanisch dominierte Sportart aktiv ausübt und darüber im Forum diskutieren möchte. Die Zahl der Stränge wird sich also in engen Grenzen halten. Daher sehe ich hier keine Notwendigkeit einer Moderation, mit der die Themen zusammengelegt oder getrennt werden müssten. 

Sollten sich daraus eine myriade kleinteiliger Sparten-Sportarten-Stränge entwickeln, würde ich allerdings eingreifen und versuchen, diese sinnvoll zu Clustern. Bisher sehe ich den Bedarf nicht. 

• Like 1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Widukind:

Wäre es nicht übersichtlicher, einen Strang für die Sportart zu haben? also American Football, Basketball, etc. Und nicht für eine einzelne Liga?

Es hätte irgendwo Sinn, in dem American Football-Bereich (allen) American Football zu diskutieren, und in dem (andere) US-Sportarten-Bereich dann halt die anderen. Wenn von denen je eines so dominant und groß wird, dass es eines eigenen Bereichs bedarf, dann würde man das halt auch heraus lösen. 

• Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Widukind:

Wäre es nicht übersichtlicher, einen Strang für die Sportart zu haben? also American Football, Basketball, etc. Und nicht für eine einzelne Liga?

Das mögen die entscheiden, die diese Sportarten besprechen wollen. Mir persönlich ist das schnuppe. 

Geschrieben

Meine 2 Cent:

Ich halte eine Einteilung nach Herkunft seit jeher für Blödsinn.

Ich habe seit ich 13 war Basketball gespielt. In deutschen Ligen. Wenn ich über deutschen Basketball schreiben will, muss ich in den Amerikanische Sportarten Strang. WtF?

Fussball ist dann europäisch oder was? Auch wenn die Chinesen schon vor 5000 Jahren gegen den Ball getreten haben.

Basketball hat ein Kanadier in den USA erfunden? Bin ich dann OT im US Strang? Und jetzt kommt mir nicht mit Amerika der Kontinent.

Eiskhockey kommt auch aus Kanada. Vermutlich.

Ein Strang pro Sportart. Wie beim Fussball. Fertig.

• Like 6
  • Thanks 2
Geschrieben

Also ich denke auch, dass eine Aufteilung der Stränge nach Sportart am meisten Sinn macht. Dann dürften sie auch am besten über die Suchfunktion gefunden werden. Der einzige Punkt, wo es dann noch Überschneidungen geben könnte, wäre der Strang zu den olympischen Spielen.

• Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Kurna:

Also ich denke auch, dass eine Aufteilung der Stränge nach Sportart am meisten Sinn macht. Dann dürften sie auch am besten über die Suchfunktion gefunden werden. Der einzige Punkt, wo es dann noch Überschneidungen geben könnte, wäre der Strang zu den olympischen Spielen.

Und das funzt beim Fussball auch reibungslos.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Einskaldir:

Und das funzt beim Fussball auch reibungslos.

Der ist bei Olympia ja auch explizit ausgenommen, aber ja, ich denke auch, dass das schon klappen wird.

Bearbeitet von Kurna
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kurna:

Der ist bei Olympia ja auch explizit ausgenommen, aber ja, ich denke auch, dass das schon klappen wird.

Das meine ich nicht. Fussball hat auch einen WM/EM, also Großereignis- Strang und das klappt gut.

Daher wird das auch für die anderen Sportarten klappen.

Geschrieben

Aufgrund der Diskussion hier habe ich den American Sports Strang umbenannt und den von @Oddi eröffneten Strang zum Football. Ich hoffe mal, das passt jetzt. 

Und wenn aus dem Pool der "American Sports" sich eine Sportart heraus kristallisiert, über die ein paar Leute ausführlicher und beständiger diskutieren wollen, dann bitte entsprechend einen eigenen Strang eröffnen. Es braucht nicht für jede Sportart, über die einmal in x Jahren ein Posting geschrieben wird, einen eigenen Strang.

• Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bruder Buck:

Aufgrund der Diskussion hier habe ich den American Sports Strang umbenannt und den von @Oddi eröffneten Strang zum Football. Ich hoffe mal, das passt jetzt. 

Und wenn aus dem Pool der "American Sports" sich eine Sportart heraus kristallisiert, über die ein paar Leute ausführlicher und beständiger diskutieren wollen, dann bitte entsprechend einen eigenen Strang eröffnen. Es braucht nicht für jede Sportart, über die einmal in x Jahren ein Posting geschrieben wird, einen eigenen Strang.

Jo danke sorry für den mehr Aufwand 😅

• Like 1