Zum Inhalt springen

Macht über Unbelebtes


Empfohlene Beiträge

Man muss beim Treffen von Objekten ausdrücklich KEINEN EW:Angriff machen.

Sonst wäre ja ein Holzfäller nach 1 Stunde Fällen durch die krit. Fehler halbtot, und seine in der nähe stehenden Kollegen auch. Außerdem hätte er mehrere Äxte verbraten und hätte sich andauernd auf die Nase gelegt- sehr sinnvoll.

Ich würde es dem Zauberer auch gestatten sich selbst zu ergreifen, da er wie ein bewegungsloses Objekt wirkt (höhö), und was sich nicht bewegt, muss auch nicht (durch einen EW:Angriff) eingefangen werden.

Theophil

Link zu diesem Kommentar

@Mamertus

 

Hm, seltsam, daß ein Zauberer, der sich selber mit "Macht über Unbelebtes" aus dem Sumpf ziehen will, versucht jemandem Schaden zuzufügen oder gar ein Handgemenge mit sich selbst einzuleiten.

 

@sayah

 

Mit dem Zeitmoment hast Du natürlich recht. Trotzdem würde ich das anders regeln. Pro Runde würfelt der Spieler einfach nur den Schaden aus, den er anrichtet, die Tür hat x Strukturpunkte. Damit hat er auch nicht beim ersten Schlag die Tür hin und er macht auch keine Krits.

 

Die Regionalen oder magischen Unterschiede einer Tür kann man in den Strukturpunkten berücksichtigen, bzw. in einer Kratzerlosen Tür während das Schwert schartig wird.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage mit dem "rumschweben lassen" mit MüU ist bei uns in der Gruppe auch sehr heiß diskutiert.

 

Wir halten uns aber inzwischen an die Äußerung von JEF aus dem GB 23 (ich zitierte bereits, s. o.), nach der man den Gegenstand also nur so weit bewegen kann, wie die eigene Reichweite im Stehen reicht., düften also etwa 2m sein. Die RW von 30 beziehen wir ausschließlich auf die Auswahl der (virtuellen) Standortes der Hand.

 

Den erwähnten Bierkrug kann man also nur zu sich herschweben lassen, wenn er nicht viel mahr als 2m entfernt ist. Für alles weitere gibt's ja Heranholen.

 

Und nicht vergessen, MüU hat nur 'ne Wirkungsdauer von 10sec! Da kann man nicht allzu viele, komplizierte Aktionen machen.

 

Irgendwelche EW:Angriff würde ich nicht würfeln lassen. Bei Zaubern besteht doch auch die Möglichkeit auf den WW:ZR zu verzichten. Und wenn ich auf den WW:Abwehr verzichte, bzw. mich sogar freiwillig in den "Angriff" begebe, besteht bestenfalls noch die Möglichkeit einen Patzer zu würfen, aber auch diese Möglichkeit erscheint mir geringer, als es die Häufigkeit einer "1" ist. Deswegen würde ich auf den EW gleich ganz verzichten.

 

Wenn man etwas vor Augen hat, innerhalb der Reichweite des Spruches, was sich auch definitiv nicht bewegt (der Zauberer wird ja nach Möglichkeit still halten), sollte die "unsichtbare" Hand es auch problemlos greifen können. Ansonsten muss man ja für jede (Greif-)Aktion einen EW machen.

 

@Olafsdottir: Ich denke, mein lieber Priester, der ständig mit seiner KR in's Meer stürzt, hat ja die Chance, einen PW:Sb zu würfeln (ev. sogar deutlich erleichtert, da er sich ja mit Wasseratmen auskennt), um die nötige Ruhe für einen 10sec Zauber zu finden. 10 Sekunden lang entspannt die Luft anzuhalten ist ja nun wirklich kein Problem, das schaffe sogar ich mit meiner Raucherlunge... wink.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote from Rosendorn, posted on Okt. 02 2001,10:01

<span id='QUOTE'>[...]

Wir halten uns aber inzwischen an die Äußerung von JEF aus dem GB 23 (ich zitierte bereits, s. o.), nach der man den Gegenstand also nur so weit bewegen kann, wie die eigene Reichweite im Stehen reicht., düften also etwa 2m sein. Die RW von 30 beziehen wir ausschließlich auf die Auswahl der (virtuellen) Standortes der Hand.

[...]</span>

 

Das sehe ich genauso. Sonst macht der Spruch "Heranholen" IMHO keinen Sinn.

 

Ich glaube die zwei Verweise in dem alten Regelwerk kommen einfach daher, das es sonst nicht möglich gewesen wäre -- es gab den Spruch "Heranholen" noch nicht !=)

 

Das Arkanum ist ja eben auch genau dazu gemacht worden, um die Magie besser zu beschreiben und Auslegungs-"Fehler" auszumerzen.

Link zu diesem Kommentar

@Olafsdottir: Zunächst vielen Dank für die in Rekordgeschwindigkeit erstellte Antwort. Um ehrlich zu sein, ist mir allerdings die von Rosendorn und Woolf Dragamihr vorgestellte Regelsicht wesentlich sympathischer. Die von dir angegebenen B30 kann ich auch aus dem Arkanum nicht herleiten. Warum nicht B60, damit man das Objekt von einem Ende des Wirkungsbereichs zum anderen transportieren kann?

 

Ich hoffe, es ist nicht zu dreist noch eine Zusatzfrage zu stellen: Laut Spruchbeschreibung kann man ja mit dem Zauber auch mit einer Waffe (z.B. Dolch) jemanden angreifen. Diese Waffe kann ja nun zum Anfang der Runde noch nicht in der imaginären Hand gewesen sein, da diese da noch nicht existierte.  Also muss diese Hand in der einen Runde ihrer Existenz die Waffe an sich nehmen und damit angreifen. Andererseits benötigt man selbst mit drohend am Schwertgriff liegender Hand noch die Fähigkeit IaiJutsu (Unter dem Schirm des Jadekaisers), um die Waffe ziehen und in der gleichen Runde damit angreifen zu können.

Irgendwie passt das für mich nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich einen Großteil der Beiträge nur überfolgen habe, so kommt immer wieder ein Bild in mein Hirn:

 

Schon vor dem Arkanum gab es in n Gruppen 2n Regelauslegungen für den Spruch MüU. Da sollte sich die Frage stellen: Warum ? Mit dem Arkanum ist mit Heranholen ein Spruch aufgetaucht der mit mein Magieverständniss nicht im geringsten in Einklang zu bringen ist: Keine Resistenz, sondern einen EW:St/10 oder sowas? Handelt es sich nun um Magie oder um ManPower?

Sei es drumm die Frage nach dem Warum wurde immer noch nicht geklärt. Ich kenne Gruppen, bei denen man Leute durch die Gegend ziehen kann (Solgange ich an der Rüstung ziehe ist das doch unbelebte Materie). Für mich trifft auch das nicht den Sinn der Regel, aber wem's gefällt (ich hab deshalb überlebt).

 

Warum also ? Nun es ist ja schon mal an anderer Stelle gesagt worden: Es gibt keinen Telekinese-Spruch. Das man das beim Arkanum vergessen hat ist mir auch unbegreiflich, schliesslich ist das DER Spruch schlechthin und kommt in jedem Rollenspielsystem, jedem Fantasy-Computerspiel und allen dritt- und viertklassigen Büchern vor.

Ich bin gespannt wann es ein Quellenbuch geben wird in dem so ein Spruch endlich aufgenommen wird. Solange es den aber nicht gibt kann man bei mit mit MüU einen Gegenstand von max. 25 kg innerhalb der Reichweite soweit bewegen wie die eigene Bewegungsweite. Und für den RegelExtremist mit Waffe ziehen: Die Hand ist unsichtbar, man bekommt also idR garnicht mit, was da mit der Waffe auf dem Boden passiert. Dann langt mir ein Angriff um vollen Schaden zu machen. Weil ich aber nett bin gibt es keine Modi auf 'von Hinten' o.ä.. Was ich aber zugestehe ist, dass man Angriff MüU +4 über Praxispunkte steigern kann (generell 5%).

 

Argol

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Arkanum S. 149: "Der Zauberer vermag kurzfristig eine Kraft zu erzeugen, mit der er überall innerhalb der Reichtweite dieselbe Wirkung erzielen kann, als ob er selbst dort stehen und mit einer seiner Hände zugreifen würde."

 

Wenn ich unter einem Ast stehe und ihn zu mir herunterziehe, dann werde ich ja mit derselben Kraft nach oben gezogen. Da diese Kraft auf mich wirkt, wenn ich direkt unter dem Ast stehe, müsste sie ja auch auf mich wirken, wenn ich MüU anwende (und mich eventuell gerade in einem Sumpf befinde). Und die nötige Konzentration für einen 1 sec. Spruch sollte mit einem PW: Sb auf jeden Fall aufzubringen sein. Ich würde sogar darauf verzichten, denn im Kampf muss ein Zauberer ja auch keinen Sb würfeln um einen heranstürmenden Oger zu verzaubern. Erst ab 10 sec oder längeren Sprüchen wirds schwierig mit der Konzentration - oder wenn der Kopf schon weg is, aber dann is es eh schon zu spät für MüU.

Link zu diesem Kommentar

Habe in dem Zusammenhang auch mal eine Frage zu Macht über das Selbst. Es wurde ja geschrieben das man beim Schwimmen nicht Wasseratmen zaubern kann - gilt das auch bei Macht über das selbst, denn wir hatten vor kurzem die Situation das sich einige Abenteurer mit Hilfe dieses Spruches auf den Boden eines Hafenbeckens sinken ließen und dort in 8 Meter auf dem Boden stehend für einige Zeit die Luft anhalten konnten. Tja und wenn das geht können diese sich mit B1 Richtung Ufer bewegen ?

 

mfg. Michael

 

Anmerkung zu Macht über UNBELEBTES - da unbelebt würde ich keine Wirkung auf eine Person zulassen solange diese lebt *g* - also nix mit schweben.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Valinor @ Dez. 27 2001,13:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Arkanum S. 149: "Der Zauberer vermag kurzfristig eine Kraft zu erzeugen, mit der er überall innerhalb der Reichtweite dieselbe Wirkung erzielen kann, als ob er selbst dort stehen und mit einer seiner Hände zugreifen würde."<span id='postcolor'>

Korrekt.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Valinor @ Dez. 27 2001,13:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn ich unter einem Ast stehe und ihn zu mir herunterziehe, dann werde ich ja mit derselben Kraft nach oben gezogen. Da diese Kraft auf mich wirkt, wenn ich direkt unter dem Ast stehe, müsste sie ja auch auf mich wirken, wenn ich MüU anwende (und mich eventuell gerade in einem Sumpf befinde). Und die nötige Konzentration für einen 1 sec. Spruch sollte mit einem PW: Sb auf jeden Fall aufzubringen sein. Ich würde sogar darauf verzichten, denn im Kampf muss ein Zauberer ja auch keinen Sb würfeln um einen heranstürmenden Oger zu verzaubern. Erst ab 10 sec oder längeren Sprüchen wirds schwierig mit der Konzentration - oder wenn der Kopf schon weg is, aber dann is es eh schon zu spät für MüU.<span id='postcolor'>

Wenn du an dem Ast mittels "Macht über Unbelebtes" ziehst, wirkt die Kraft *nur* auf den Ast. Daher funktioniert hier keine Hebelwirkung. Und was machst du, falls das mit dem "aus-dem-Sumpf-ziehen" wirklich funktioniert, wenn du dann ca. 10cm über dem Sumpf in der Luft hängst? Endet der Zauber fällst du wieder in den Sumpf.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Valinor @ Dez. 26 2001,14:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...

Wenn ich unter einem Ast stehe und ihn zu mir herunterziehe, dann werde ich ja mit derselben Kraft nach oben gezogen. ...<span id='postcolor'>

TsstTsstTsst, ein frefler, der versucht die Magie mit Physik zu erkl"aren. Dass das wohl in den meisten F"allen nicht gut geht erkl"art sich von selbst.

 

Wenn du aber schon von Actio=Reactio reden willst, dann bitte auch mit dem Regeltext: an der Stelle, will meinen, dass die Gegenkraft die du ausnutzen willst dort wirkt wo du dich `hindenkst' und nicht da wo du dummerweise im Sumpf h"angst. (ich gebe zu, dass hat keinen echten physikalischen Sinn und Nuzen, aber es ist ja MAGIE)

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Sep. 29 2001,09:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">1.Du kannst alles ergreifen, was höchstens 30 m von Dir entfernt ist und nicht mehr als 25 kg wiegt. Dazu zählt auch ein Bierkrug. Der Bierkrug bewegt sich dann mit B30, was zum Durchqueren einer Schankstube meist reicht.

 

2.Und ja, du kannst nach einem Vogel greifen; "als ob er dort selbst stehen ... würde" impliziert nicht die physikalische Möglichkeit des Stehens (deshalb der Satz "Sein Astralleib erhält ähnliche Fähigkeiten wie ein Poltergeist".).<span id='postcolor'>

Zu 1. bist du sicher???

Zu 2. ist das war?????

Sehr frei Interpretation, denn ich würde sagen, wenn er dort stünde würde er fallen. man könnte also den vogel mit EW: Angriff greifen und mit ihm Fallen aber doch nicht ihn dort festhalten oder?

 

Und das mit dem Heranholen hätt ich ja auch gerne ist aber meiner Meinung nach leider nicht so. Man kann werfen aber nicht holen, die Hand darf sich ja nicht vom Feld bewegen .Oder?!

 

Übrigens bloß weil es "Unbewegtes" heißt  muß das ja nicht so sein. Halblinge und Gnome lassen sich prima damit Hochheben und werfen smile.gif!

 

Rochnal!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MasterHonk @ Dez. 27 2001,13:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Habe in dem Zusammenhang auch mal eine Frage zu Macht über das Selbst. Es wurde ja geschrieben das man beim Schwimmen nicht Wasseratmen zaubern kann - gilt das auch bei Macht über das selbst, denn wir hatten vor kurzem die Situation das sich einige Abenteurer mit Hilfe dieses Spruches auf den Boden eines Hafenbeckens sinken ließen und dort in 8 Meter auf dem Boden stehend für einige Zeit die Luft anhalten konnten. Tja und wenn das geht können diese sich mit B1 Richtung Ufer bewegen ?<span id='postcolor'>

Kein Problem, bei dem zauber muß man sich zwar konzentrieren darf ja aber sogar EW's machen also fertigkeiten ausüben. Die können also mit mehr als B1 gehen wenn die den Zauber schon vorher anwenden. Aber das mit dem 6h ohne Luft find ich persönlich nur dann angemessen wenn sie minimale Belastungen auf sich nehmen, so wie der jedi-Schlaf siehe Star Wars.

Bye rochnal!

Link zu diesem Kommentar

Was kann man denn mit seiner metaphorischen MüU-Hand so alles machen ?

 

Betäuben ? (Ein Handkantenschlag ins Genick)

Ohren abreissen ? (Ich stelle mir da einen Ohrring mit dem Gewicht von einem Kasten Bier vor)

Würgen ?

Blenden ? (die metaphorischen Finger in die Augen stecken, WW+6:Abwehr ohne Schild / Abwehrwaffe)

stolpern lassen ? (Am Fuß festhalten und *schwups*)

den Kehlkopf zertrümmern ? (dato, aber WW:+8)

Entwaffnen ?

Abwehren ?

 

bin ja mal gespannt.

 

Nikolen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi!

 

Theoretisch kann man das Alles machen, praktisch kommt es bei jedem Punkt auf die Regelauslegung an.

Also wenn ein Spieler gute Ideen hat und Du als Meister meinst da gibt es eine Chance das das klappt, laß ihn mit den dementsprechenden Modifikationen würfeln. Z.B:: Steht jemand mit dem Ohrring im Raum, ist das ein Angriff WaLoKa oder nicht? (Ja!wink.gif

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

 

ich hätte auch noch mal ne Frage zu Macht über Unbelebtes:

 

Ein Spieler bei mir hat die Idee, sich einen "magischen Aufzug" zu bauen, d.h. er hebt mittels MüU eine Holzplatte (dünne Tür o.ä. in der Richtung) hoch, auf der er mit seinem Magier-Gnom (wiegt ja nur 20 kg) steht. An sich müßte das doch gehen, dass er die Platte dann hochhebt, schließlich könnte er das ja auch "im Stehen". Aber wie hoch ist das dann möglich? Nur so hoch, wie der Gnom sich strecken kann (das wäre ja dann ziemlich planlos) oder so hoch, wie er während der Zauberdauer kommt (wie hoch ist dann die Bewegungsweite der Platte?)?

 

Viele Grüße,

Saijidat

Link zu diesem Kommentar

@Saijidat

Leider kann die Platte nur so hoch gehoben werden, wie der Gnom sich selbst strecken kann. Die Spruchbeschreibung ist da eindeutig, der Zauberer entscheidet sich für einen Platz, von dem aus die Kraft ausgeübt werden soll. Die Reichweite der Kraft entspricht dann dem 'einarmigen' Zauberer.

 

Natürlich könnte er mit der Kraft versuchen, die Platte nach oben zu werfen, was aber wohl überwiegend schmerzhafte Abstürze des armen Zauberers nach sich ziehen dürfte.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Juli. 31 2002,13:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Saijidat

Leider kann die Platte nur so hoch gehoben werden, wie der Gnom sich selbst strecken kann. Die Spruchbeschreibung ist da eindeutig, der Zauberer entscheidet sich für einen Platz, von dem aus die Kraft ausgeübt werden soll. Die Reichweite der Kraft entspricht dann dem 'einarmigen' Zauberer.

 

Natürlich könnte er mit der Kraft versuchen, die Platte nach oben zu werfen, was aber wohl überwiegend schmerzhafte Abstürze des armen Zauberers nach sich ziehen dürfte.

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Ich würde es gerne so sehen wie du, aber siehe dazu auch meine Anfrage vom 29. September, 9:13 Uhr und Olafsdottirs Antwort nur 14 Minuten später (in diesem Thread).

Ich werde es trotzdem weiter so handhaben, wie von dir beschrieben, aber was 'offiziell' ist, bleibt wohl fraglich.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, der Gnom kann sich auf der Platte stehend nicht hochheben, denn es sind ja nur Handlungen möglich, die er selbst an dem Ort mit einer Hand durchführen könnte.

 

D.h. er müßte vorher beweisen, daß er sich selbst auf einem Holzbrett stehend mit einer Hand hochheben, bzw. tragen könnte.

 

Aber wer kann schon sich selbst hoch heben?

 

Ich denke allerdings, im Gegensatz zu Prados, daß er Gegenstände höher als nur knapp über Kopf heben kann,

z.B.: Etwas auf einen 4 m höher gelegenen Ort ablegen.

 

Der Spruch wirkt ja, als wäre der Zauberer an der Stelle der Zauberwirkung, wenn ich das Arkanum richtig verstehe.

D.h. er kann die unsichbare Hand 10 Sekunden lang bewegen, wohin er will.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (JuergenBuschmeier @ Aug. 01 2002,15:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich denke, der Gnom kann sich auf der Platte stehend nicht hochheben, denn es sind ja nur Handlungen möglich, die er selbst an dem Ort mit einer Hand durchführen könnte.

 

D.h. er müßte vorher beweisen, daß er sich selbst auf einem Holzbrett stehend mit einer Hand hochheben, bzw. tragen könnte.

 

Aber wer kann schon sich selbst hoch heben? [...] <span id='postcolor'>

Der Zauberer kann laut Spruchbeschreibung Gegenstände bewegen, die nicht mehr als 25 kg wiegen. read.gif

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (JuergenBuschmeier @ Aug. 01 2002,15:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Ich denke allerdings, im Gegensatz zu Prados, daß er Gegenstände höher als nur knapp über Kopf heben kann,

z.B.: Etwas auf einen 4 m höher gelegenen Ort ablegen.

 

Der Spruch wirkt ja, als wäre der Zauberer an der Stelle der Zauberwirkung, wenn ich das Arkanum richtig verstehe.

D.h. er kann die unsichbare Hand 10 Sekunden lang bewegen, wohin er will.<span id='postcolor'>

Meines Wissens kann der Zauberer die Hand gerade nicht dahin bewegen, wo er will, sondern nur an einem Ort innerhalb der RW, an dem er (imaginär) stehen würde. Steht der Zauber am Boden, wo er die Platte mit dem Gnom anhebt, dann reicht er eben nicht 4m in die Höhe, sondern nur bis zur Höhe seiner (imaginär) ausgestreckten Hände. Ich sehe die Sache daher genauso wie Prados.

 

Grüße,

 

Hendrik, der hofft, daß er sich heute durch seine ständigen Verbesserungen nicht den Rachefluch eines wilden Buschmei(st)er-Schamanen zuzieht wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...