Zum Inhalt springen

Theophil

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    262
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von Theophil

  1. Ich bin gerade erst auf den Haupt Thread gestoßen, deswegen noch ein Kommentar: ...kommen nur sporadisch vor... bedeutet, dass sie nicht die Haupthandlungsträger sind, aber zumindest bei den ersten sechs Büchern (die von Midkemia handelnden) recht häufig als wichtige (wichtigste?) Nebenfiguren auftreten. Vor allem die Erklärung für die Trennung Elb/Moredhel gefiel mir. Lesenswert sind auf jeden Fall alle Bände. Theophil
  2. Wenn ich mich recht erinnere konnte man schon in der Spaltkrieg Trilogie einiges entnehmen. In Silberdorn wird etwas genauer auf die Moredhel eingegangen. Allerdings weiß ich nicht, ob es neuere, spezielle Elbenromene gibt. Bye, Theophil PS: Bei Feist heißen die Jungs Elben
  3. Bitte Detritus, kein Sarkasmus so kurz vor dem Wochenende. Theophil
  4. Ach so, der Drachenland Verlag!!! Na da wir mir einiges klar. Die haben natürlich auch Monster aus anderen Systemen verwendet. IMHO hörten sich die Hunde aber ziemlich mächtig und irgendwie auch uncool an, naja die Geschmäcker. Warum sie sich nicht noch mal wegblinzeln? Naja irgendwann sind die 10 sec halt zu Ende, oder sie müssen sich erst ausruhen, usw. Theophil
  5. Steht da echt B4? Unser Fehler. Naja im Effekt ist das ja egal, die Figur kann nur noch kriechen... ACHTUNG: SPOILER ZU STURM ÜBER MOKATTAM!!!!!! Ich erinnere mich noch, als Kahals Figur vom Drachenodem geschwächt, alleine zu An-tanks letztem Tempel gerobbt ist und errechnet hat, dass er für das Durchqueren des Dungeons rund 6 Stunden braucht Theophil
  6. @ Hornack: Es gibt Leute, die neben einem Regelbeleg auch noch eine LOGISCHE Erklärung möchten. Ich gehöre auch dazu. Aber ich meine mich darüber schon mal gestritten zu haben. Theophil
  7. @ Alrik: Man kann waffenlosen Kampf nicht als "primäre Waffe", besser Spezialwaffe lernen, da es keinen Typus gibt, der waffenlosen Kampf bei der Erschaffung für 1 Lernpunkt lernen kann. Späteres hochlernen ist allerdings erlaubt. Theophil
  8. Hi HarryB, ich werde mal versuchen zu beschreiben, wie meine Gruppe das handhabt: mann kann nur 0 AP haben NICHT weniger. Sobald man 0 AP hat gilt man als wehrlos, also auch für alle Angriffe, die in der selben Runde noch kommen. Der Char bleibt so lange wehrlos, bis er wieder mindestens einen AP hat. Haben die Reihe von Hieben, die in der Runde (10 sec.) nur zu leichtem Schaden geführt, bleibt der Schaden natürlich auch dann leicht, wenn es "überzähligen" Schaden gibt; d.h. von den 8 AP aus deinem Beispiel "verfallen" drei, da ja nur 5 da sind. Rüstungen schützen natürlich auch, wenn die Figur wehrlos ist. Allerdings entfällt der Schild. Ausnahme bilden die großen Schilde, die man noch mit dem Bonus für Schilde führen darf (also z.B. mit tollen +3). Ein AP loser Charakter in einer Vollrüstung wird noch recht viele leichte Schläge aushalten, ohne zu sterben. Allerdings sollte hier a) die Struktur der Rüstung beachtet werden und b) ist ein wehrloser Charakter eben wehrlos, man kann ihn also umwerfen, fesseln etc. Auch natürliche Rüstung schützt natürlich noch. Aber bedenke: alle erfolgreichen Treffer (auf die es sogar noch einen +4 Bonus gibt führen automatisch zu schwerem Schaden (Ausnahme: große Schild) somit wird auch der Eistroll entweder versuchen zu fliehen oder bald gefangen oder tot sein. Eine Figur, die nur noch 3LP hat (bzw weniger bei Wesen mit weniger LP als ein Mensch) bricht automatisch zusammen, sioe kann noch mit B3 kriechen, leise reden, beten und hat eine tolle schwere Verletzung (wenn der Schaden von physischem Schaden herrührt- also nicht Gift) siehe Liste auf Sichtschirm. Ich hoffe alle Fragen sind beseitigt Theophil PS: kleiner Tip, das alles steht auch im Regelwerk
  9. Toll Jungs, jetzt habt ihrs wieder geschafft! Woolf ist eingeschnappt. Jetzt gebt euch artig die Hand und spielt wieder mit einander. Theophil
  10. Na ganz einfach GAUNEREHRE! Ist doch klar man ist schließlich Profi, oder weils einfach geiler aussieht und man auch an den lebenden Wachen mit dem Ding vorbeikommt. Frohes Verkleiden& Stimmen nachahmen wünscht: Theophil
  11. Ehrlichgesagt sagt mir der Name auch nichts. Vielleicht eine Eigenkreation, oder eine Kopie aus einem anderen System (siehe Prados Beitrag). Blink als ein Hinweis auf den Zauber "Blinzeln" bei AD&D kommt mir auch wahrscheinlich vor. Aber "Blinzeln"de Hunde??? Hört sich irgendwie blöde an; und stelle ich mir auch lächerlich vor. Naja, wie Detritus es schon sagte: Sachen gibts... Theophil
  12. Eigentlich sollte nur das Trommelfell aus der Haut des "heiligen" Totems gemacht sein. Aber es wäre natürlich auch cool, wenn bestimmte Totems "Signaturzaubersprüche" hätten, so wie Priester Leomies' das berühmte "Birneneis" haben und Priester des Vraidos Zugang zum Visionsschlaf. Ein ganz spontanes Beispiel für das Totem Antilope wäre folgender Zauber: "Lauf der Herde" StufeX AP:X*Personen RW:Z WB:9mUK, Grad:Personen Der Trommelzauber ermöglicht es einer Antilopenschamanin auf sich und auf ihren eigenen Grad an Personen den Zauber Beschleunigen anzuwenden, solange sie trommelt (ähnlich Barden). Der Zauber bleibt für die entsprechende Person nur so lange aufrecht, wie sowohl sie, als auch die Schamanin die nötigen AP (4 pro 2 min glaube ich) aufwenden. Bringt ein Mitglied der "Herde" die AP nicht auf, so endet die Wirkung für ihn, bringt die Schamanin die AP nicht auf so endet die Wirkung für die gesamte Herde automatisch. Außerdem bricht der Zauber für ein Mitglied/ alle, wenn das Mitglied/ die Schamanin etwas anderes tut, als zu laufen (also z.B. angreifen), oder den Zauber aufrechtzuerhalten. Teilnehmer der Herde, die nicht Antilope als ihr Totem haben zahlen die doppelten AP. Oder für das Totem Elefant: "Stampfen" StufeX APX RW:Z WB:18mUK Dieser mächtige Trommelzauber wird gewirkt, indem die Schamanin auf dem Boden stampft und gleichzeitig langsame, mächtige Schläge auf ihrer Trommel ausführt. Alle Personen im WB, die sich nicht in Sicherheit bringen können fallen zu Boden. Außerdem besteht eine geringe Chance, dass Gebäude Schaden nehmen. Vgl Erdbeben. Wir könnten es ja bei den Trommelschlägeln (Sticks) so handhaben, dass sie IMMER aus dem Knochen des Totems bestehen müssen. Wird ein kritischer Fehler geworfen können entweder die Schlägen fallengelassen werden (ausnahmsweise weiß ich, dass das recht häufig vorkommt), oder die Schlägel zerbrechen und müssen neu in einem Ritual geweiht werden. Man sollte KEINE Ersatzschlägel auf Vorrat haben können. Ich bin gespannt auf eure Meinung, Theo-bummbudibumm-phil
  13. Wow, eine ganze Sammlung an Trommelfakten. Vielen Dank Wiszang! Zwei Punkte sind ganz wichtig: 1. Nomadenstämme nehmen keine Riesentrommeln mit und Dorfgesellschaften können die Trommel stationär aufstellen, weswegen sie größer ausfallen wird. 2. Eine gute Trommel geht nicht so leicht kaputt. Ehrlich gesagt kann ich das nicht selber bestätigen oder widerlegen, aber ich vertrau dir da einfach mal, als dem Fachmann Gerade der zweite Punkt macht aber auch Probleme, denn die krit:1 wäre ein einfacher Ausgleich für die Vorteile der Trommel (näheres: siehe oben). Und den Ansatz mit der heiligen Haut des Totemtieres finde ich einfach cool. Vielleicht strapaziert ja der Gebrauch für die Zauberei die Trommel zu sehr? Man müsste das nur überzeugend erklären: Empyreische Schwingungen in Konjunction mit dem Aszendenten der spezifischen thaumantischen Kraftblase, blablabla Magieschwafel... Grüße und Dank Theophil
  14. Also besteht doch noch Hoffnung. Jubel, freu Theophil
  15. Natürlich muss der Elementarmeister die Elementarwesen ganz "normal" beschwören (OK, ohne Komponente). Ein Mensch müsste bei dem überaus schwierigen Versuch ein bestimmtes Wesen seiner Ebene zu beschwören auch Rituale ausführen. Natürlich kann er es sich auch leichter machen, und wie Hornack schon sagte einfach die neben ihm stehende Wache rufen. Ein Elementarwesen aber über die Ebenen zu beschwören und einen Wechsel der Sphären zu ermöglichen ist aber (wenn man nicht gerade in Ixtamactan ist) recht schwierig. Theophil
  16. @ Marek& Kahal: Ich denke auch, dass es am besten wäre den Golem im Bestiarium noch einmal genauer vorzustellen. Bei min. 1/2 Seite pro Kreatur ist ja auch genügend Platz vorhanden, um auf die Info-Verarbeitungs Problematik beim Golem einzugehen. Es macht aber keinen Sinn seine geringe In einfach durch neue Fähigleiten auszugleichen, wie z.B. einem automatischen "Erkennen der Natur des Zaubers" oder "Wahrsehen". Dann sollte man doch so fair sein und die In erhöhen. @ Detritus: Quote: <div id='QUOTE'>Aha, damit unterstellst du dem Golem, das er doch haarklein alles erkennen kann und vergleichen kann!! Ist das nicht ein bißchen viel für In:t20??</div> Nö. DU unterstellst dem Golem abstraktes Wahrnehmen. Aber selbst wenn er das Amulett erkennen könnte (was natürlich zu viel für t:20 ist) würde er nicht unterscheiden können ob das Amulett aus Gold ist, oder nur vergoldet, oder ob die roten Steine Rubine oder Glas sind. Theophil
  17. Nunja, ich denke wir beide wissen, wie Woolf das gemeint hat, nämlich dass gute Werte kein gutes Rollenspiel nach sich ziehen müssen und umgekehrt. Das erinnert ich mich an meinen Gnom, der mit St: 19 gestartet ist. Oder Kahals Ordenskrieger Ormuts mit In: 30, hach lustige lowlevel-Zeiten ein in Erinnerung schwelgender: Theophil
  18. @ Detritus: Die Schlüsselworte in deinem Zitat sind: "...TÄUSCHEND ECHTEN KOPIE..."!!!!!!! @ Woolf: Odysseus spricht ja auch von einem seltsamen, "anderen" Rollenspiel namens DSA. Was das auch immer sein mag? ;-) Und bei DEM scheinen Golems tw. bösartig zu sein. Da frag ich mich doch - warum? @Thorir. Bei t:20 erkennst du einen "Schöpfer" nicht, bei t:20 erkennst du: essbar/ nicht essbar UND natürlich den Feuerball, dem alle Wesen, egal wie dumm sie sind, instinktiv ausweichen (vgl. Arkanum) @ Marek: Wer es sich leisten kann, einen Golem zu erstellen? Hm, die Dinger sind teuer, aber für einen Herrscher dürfte das drin sein, wenn er denn wirklich will. Und noch eine Gruppe fällt mir da ganz spontan ein, die: a) Geld hat b) Priester mit Golem schaffen hat c) auf sowas steht d) Runenbolzen hat e) mächtige Krieger hat f) mir einigen Leuten noch eine Rechnung offen hat ABER g) ihre Machtmittel aus irgendeinem Grund nicht einsetzt Na, schon erraten? Richtig: Zwerge Bye, Theophil
  19. Der Vorschlag zum Hardcover selberbasteln hört sich ja schon recht gut an, ist aber wohl eher etwas für "Liebhaber". Bisher haben wir gute Erfahrung mit der nachträglichen Ringheftung (ähnlich einem Ringschreibblock) gemacht, da hier der Verschleiß auf viele Punkte verteilt ist. Das geht allerdings nur, wenn ein ausreicheder Rand vorhanden ist. Außerdem sieht es natürlich nicht so gut aus , wie Dogios' "Bastelversion". Theophil
  20. Also fassen wir noch mal zusammen: Als Wächter sind Golems gut geeignet, da der/die Erschaffer VIELE Eventualitäten abschätzen kann und da sie das Terrain entsprechend wählen. Als Diener, der auch spontane Anweisungen ausführen soll, wie z.B. dem Befehl: "Nimm Betusion gefangen!" sind die Gefahren für eine falsch verstandene Anweisung oder eine nicht verstandene Situation sehr groß (hier z.B. fehlt der Befehl, dass der Golem ihn lebend gefangen nehmen soll). Jeder, der schon mal programmiert hat weiß, dass IMMER etwas fehlt. Das wissen wohl auch alle, die den Zauber "Golem schaffen" erlernen. Daher werden sie restriktiv mit dem Zauber umgehen und Golems werden daher (abgesehen von den Kosten) aus diesem Grund nicht in Dutzenden auftreten. ------------------------------------------------------ Die Frage bleibt, wie gut die Sinne des Golems sind. Hat er einen automatischen magischen Sinn? Ich glaube kaum. Daher wird der Golem eine echte Brosche des Hohepriesters nicht von einer täuschend echten Kopie der Brosche unterscheiden. Der Golem ist IMHO sogar nicht dazu in der Lage festzustellen, dass ein Angriff von der Waffenseite besser ist, als von vorne, und das ein Angriff von hinten besser ist, als als von der Waffenseite. Sollte er die Weisung bekommen nur Vierbeiner durch einen Durchgang zu lassen, wird er auch auf krabbelnde Menschen durchlassen. @Odysseus, auch wenn das nix mir Midgard zu tun hat: 1. Warum zerspringen die Golems auf Treppen? Kann es nicht einfach sein, dass diese Golems aus einem Abenteuer stammten, bei dem der Schöpfer diese Bedingung gestellt hat und dies später in den Regeln revidiert wurde? 2. Wie können denn magische "Konstrukte" böse sein??? Ist da ein Dämon drin? Theophil
  21. Hi, die Abenteueridee ist echt klasse! Auf Myrkgard würde das ganze Unternehmen aber etwas weniger lustig werden, da hier andere Interessengruppen ein Wort mitzureden haben Ich fände es auch gar nicht schlech auf diese Weise mal den sonst eher wenig beachteten Seefahrer etwas in den Vordergrund zu rücken. Theophil
  22. Langsam wird mir das hier echt zu blöd. Ich hab' mir schon gedacht, dass der Pegasus Verlag nicht nach einem Vorschlag aus dem Forum die Vorbereitung stoppt und alles über den Haufen wirft. Ich habe nur meine MEINUNG zu dem VORSCHLAG zur Luxusausgabe bekanntgegeben und versucht die VORTEILE, die eine Hardcoverausgabe mit sich bringt darzulegen. Meinetwegen kann sich jeder die Hefte kaufen- kein Problem - aber ich bin gerne dazu bereit noch ein paar Monate weiter meine Regeln zu benutzen, die z.T. noch aus der 2. Auflage stammen Theophil PS: Lesen ist Silber - Verstehen ist Gold!
  23. Naja, ich warte lieber etwas länger, und hab dann ein Bestiarium, dass länger hält, als der QB:Alba. Und dass eine schöner, edler, haltbarer, kartonierter Luxusband dann auch ein paar Mark mehr kosten darf, als ein Heft, bei dem man weiß, dass es den Anforderungen der Spielpraxis einfach nicht gewachsen ist doch wohl klar. Theophil
  24. Der Golem ist halt eine Gefahr, aber das hat ja Rabbi Lem auch erkennen müssen! Trotzdem kann es immer Situationen geben in denen das Risiko eingegangen wird. So z.B. bei der Zin Carla in der Dunkelelfensage oder die Reise mit dem einen Ring zum Schicksalsberg. Auch hier wurde ein Risiko hingenommen. Theophil
  25. Aber kann unser Priester SICHER sein, dass der Golem dem komplexen Auftrag auch RICHTIG versteht? Theophil
×
×
  • Neu erstellen...