Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Was ist eigentlich aus dem guten alten Golem geworden?

Es geht doch nichts über einen beschleunigten Steingolem mit LP 100, RR und ab 3W6 Schaden.

Ich persönlich schätze in als gefährlichsten Gegner auf Midgard ein (nach gut ausgespielten Drachen).

Wie seht ihr das?

Habt ihr schon Golems als aktiven Gegner gegen eure Gruppe benutzt?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, um alle in die Flucht zu schlagen, oder als Strafe für Dummheiten....  wink.gif

 

Der Golem muß nicht mal beschleunigt sein... man gibt dem einfach noch eine Steinwaffe, dann macht er 4W6+3 Schaden. Aber auch der normale reicht einfach so aus... wegen der Waffen-/und Zaubereinschränkung die überhaupt noch gegen so einen Lehmmann wirken.  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

@Theophil:

Selbst t20 sollte noch zur Freund - Feind - Erkennung ausreichen.

Und wenn man das drumherum richtig wählt, dann ist sogar die B9

kein Problem mehr!  

 

@Beltoq:

Ahh gut das du mich daran erinnerst. Ich habe da noch eine Grad 9-Gruppe,

die mir ein bißchen zu übermütig ist...  biggrin.gif

Obwohl... ich habe sie das letzte Mal schon mit ein paar Zombies gut beschäftigt.

Hat sie doch nicht wenig APs gekostet.  

Kleinvieh macht auch Mist!!  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote from Camasotz, posted on Nov. 12 2001,10:26

<div id='QUOTE'>Schon mal ein Sklett mit VR und Bihänder gesehen? Macht alle kalt... devil.gif Kann mich noch gut an meine Zeit als Spieler erinnern, als wir (5x Grad 7) gegen 2 davon angetreten sind... biggrin.gif Nach etwa 5 Runden sind wir weggelaufen... lol.gif</div>

 

Auch nicht schlecht.

 

Wehe dem, der nur Stichwaffen kann!!  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Nach dem Con dieses Wochenende habe ich eine neue Liebe entdeckt: eine Dunkelzwergen-Hexer Grad 6 mit Tarnkappe und Vereisen. 7 Abenteuerer von 10 in eine Eisstatue zu verwandeln ist für die SC's sehr nervig. Zwei haben GG eingesetzt um befreit zu werden, dadurch haben sie es dann auch geschafft -- war aber echt hart für die biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Detritus: Was denn für ne Feinderkennung confused.gif

 

Laserabtastung? Hitzesignaturen? Wenn es mehr sein darf, als: "Alles, was in diesen Raum kommt und keine Kröte auf dem Kopf trägt wird plattgeschlagen!", dann kann ein Golem schon ziemlich nach hinten los gehen. Was ist, wenn das "Opfer" auf einmal beschließt sich zu verkleiden und dann den Golem auf den Schöpfer hetzt? Die Dinger werden daher meist nur Wächter von irgendwas sein.

 

Theophil

Link zu diesem Kommentar

Quote from Woolf Dragamihr, posted on Nov. 12 2001,16:49Quote:

<div id='QUOTE'>Nach dem Con dieses Wochenende habe ich eine neue Liebe entdeckt: eine Dunkelzwergen-Hexer Grad 6 mit Tarnkappe und Vereisen. 7 Abenteuerer von 10 in eine Eisstatue zu verwandeln ist für die SC's sehr nervig. Zwei haben GG eingesetzt um befreit zu werden, dadurch haben sie es dann auch geschafft -- war aber echt hart für die :D</div>

 

Seid gegrüsst Freunde!

 

Hi Woolf,

 

zum glück habe ich Star Wars gespielt wink.gif .

Link zu diesem Kommentar

Quote from Theophil, posted on Nov. 12 2001,19:25

<div id='QUOTE'>@ Detritus: Was denn für ne Feinderkennung confused.gif

 

Laserabtastung? Hitzesignaturen? Wenn es mehr sein darf, als: "Alles, was in diesen Raum kommt und keine Kröte auf dem Kopf trägt wird plattgeschlagen!", dann kann ein Golem schon ziemlich nach hinten los gehen. Was ist, wenn das "Opfer" auf einmal beschließt sich zu verkleiden und dann den Golem auf den Schöpfer hetzt? Die Dinger werden daher meist nur Wächter von irgendwas sein.

 

Theophil</div>

 

Ich denke mal, das man einen Golem so einstellen kann, wie ein Siegel

oder noch besser ein Thaumagramm bzw. Kettenthaumagramm.

Dort gibt es Festlegungen auf wen es loszugehen hat und so stell ich mir

auch den Golem vor.

Da der Golem im Gegensatz zum Thaumagramm auf jeden Fall ein bißchen

intelligenter sein dürfte, dürfte auch das Problem mit unvorhergesehenen

Aktionen des Golems nicht gegeben sein.

 

Außerdem muß man immer bedenken, das die Leute, die den Golem aufgestellt

haben intelligent genug waren und alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen haben

um nicht selbst dem Golem zum Opfer zu fallen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<div id='QUOTE'>Ich denke mal, das man einen Golem so einstellen kann, wie ein Siegel

           oder noch besser ein Thaumagramm bzw. Kettenthaumagramm.

           Dort gibt es Festlegungen auf wen es loszugehen hat und so stell ich mir

           auch den Golem vor.</div>

 

IMHO geht genau das nicht! Sonst hätte man sich die In-Angabe ja schenken können. Der Golem ist nur so intelligent, wie ein Skelett, welches man mit 13 Worten einen Auftrag geben kann. Außerdem standen im QB:Eschar ja sogar menschlich intelligente Statuen, die Aufträge wörtlich nehmen. Der Golem ist als Wächter oder als "Belagerungsmaschine" sicherlich nützlich, aber für andere Aufträge scheidet er aus.

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Glücklicherweise ist der Midgard-Golem nicht so 'treppenanfällig' wie der alte DSA-Golem!</div>

 

Bitte erklären.

 

Bye Theophil

Link zu diesem Kommentar

Quote from Woolf Dragamihr, posted on Nov. 13 2001,12:53

<div id='QUOTE'>Quote from Sliebheinn, posted on Nov. 13 2001,10:31Quote:

<div id='QUOTE'>zum glück habe ich Star Wars gespielt wink.gif .</div>

 

Wie! Du warst da und hast nicht vorbei geschaut und "Hallo" gesagt?</div>

 

1. Hab ich eueren Aushang nicht gesehen.

2. Wollte ich einmal alle Räume nach einem Midgardspiel absuchen.

 

In welchem Raum ward Ihr?

Link zu diesem Kommentar

@Theophil:

Na gut, da wir es hier offensichtlich wieder mal mit der Goldwaage zu tun haben

will ich mal folgendes einwerfen:

Golem schaffen können fast ausschließlich Priester (Magier sind eine Außnahme).

Was haben Priester im allgemeinen zu Schützen??

Das Allerheiligste, deswegen wird in einer Tempelanlage der Golem mit Sicherheit

nicht den Türöffner geben, oder??

Also kann der Priester zum Golem sagen, das er alle angreifen soll, die nicht so aussehen

wie er! (Genau 11 Worte!!) Fertig!

Der Priester kann aber diese Befehle widerrufen und andere geben, das geht beim

Thaumagramm nicht und setzt die Intelligenz vorraus.

Damit wäre auch mein Vergleich einigermassen erklärt.

 

@Thorir:

Man kann es versuchen, aber sobald er angreift, denken Chars eh nur noch an

Flucht, Angriff oder Zauberei.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Detrius,

 

Fertigkeit: Verkleiden +18 (Ge) Kosten ca 300 FP

Fertigkeit: Stimmen nachahmen +18 (In) Kosten ca 300 FP

 

Damit kann jeder Hans und Franz in das Allerheiligste, und den Golem umprogramieren. "Jeder der so aussieht wie ich, wird erst mal platt gemacht!"

 

Das könnte auch der Grund sein, warum man Golems zumeist nur in verlassenen, zerstörten oder anderweitig verheerten Tempeln und anderen menschenleeren Orten antrifft...

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Quote from Kahal Durak, posted on Nov. 13 2001,16:54

<div id='QUOTE'>Hallo Detrius,

 

Fertigkeit: Verkleiden +18 (Ge) Kosten ca 300 FP

Fertigkeit: Stimmen nachahmen +18 (In) Kosten ca 300 FP

 

Damit kann jeder Hans und Franz in das Allerheiligste, und den Golem umprogramieren. "Jeder der so aussieht wie ich, wird erst mal platt gemacht!"

 

Das könnte auch der Grund sein, warum man Golems zumeist nur in verlassenen, zerstörten oder anderweitig verheerten Tempeln und anderen menschenleeren Orten antrifft...

 

Kahal Durak</div>

 

@Kahal:

Genau! Da weiß dann auch keiner wie der Oberpriester ausgesehen oder gesprochen hat.

Also hilft Verkleiden und Stimmen nachahmen nix.  biggrin.gif

 

Ja, aber wenn der Priester so schlau war und noch eine bestimmte Geste

beim Eintritt macht und derjenige der ihn zu imitieren versucht das nicht weiß...

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@Kahal Durak

Klar - weil Golems mit menschlichen Augen sehen... disgust.gif

 

In vielen Abenteuern (Krone der Drachen als Beispiel) agieren Golems nur, wenn der Eindringling ein bestimmtes Amulett nicht trägt, bestimmte Gesten nicht ausführt usw.

In der Spruchbeschreibung steht nicht, dass der Befehl nur elf Worte beeinhalten darf. Ich denke, dass einfache Befehle immer möglich sind...

 

Marek read.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Kahal Durak: lotflbtc

 

@Thorir: naja es soll schon mal einen Abenteurer gegeben haben, der versucht hat An-tanks Ehemann zu erzählen, dass er Unedjis sei biggrin.gif

 

@Detritus: Was heißt denn hier Goldwaage? Wenn der Golem so omnipotent wäre frage ich mich was einen Tempel aufhalten sollte die Machtverhältnisse im Land mal etwas zu ihren Gunsten zu verändern? Noch mehr Golems? Auflösungsbolzen? Gegen Golems im Allerheiligsten habe ich ja auch gar nichts, aber Golems als Stadtwachenersatz, Assasinenersatz, Armeeersatz- also in Situationen, in denen der Herr dem Golem keine neuen Befehle geben kann und sich ständig neue Situationen ergeben finde ich sind Golems einfach überfordert.

 

Theophil

Link zu diesem Kommentar

@Marek:

Nur sollte der Golem sie verstehen. Wenn er in der Lage ist bestimmte Amulette zu erkennen oder bei bestimmten Gesten ruhiggestellt wird, sehe ich kein Problem.

Aber man sollte bei komplexen Handlungfolgen Seitens des Golems bedenken, das der gute stroh dumm ist. t20. Er ist so dumm, das man mit einem Tier mit seiner Intelligenz nicht über Tiersprache kommunizieren kann. Und die Tiere mit denen man reden kann sind schon "beschränkt" in ihrem Verständis der Umwelt.

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...