Zum Inhalt springen

Camasotz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    111
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von Camasotz

  1. Ich hab mein DFR vor Ewigkeiten bei Pegasus bestellt, als es noch als Ankündigung lief und der endgültige Preis noch nicht mal feststand, und habs dann vergessen... *bg* Mittlerweile spielen wir gar kein Mdgard mehr, sondern haben uns einer Eigenentwicklung zugewandt. Und kurz vor Weihnachten flatterte auf einmal das Regelwerk ins Haus... Das war ne gute Überraschung... Naja, nu hab ich es, vielleicht brauch ichs irgendwann mal wieder...
  2. Was gibs denn eigentlich an den Charblättern auszusetzen, die im M4-Regelwerk enthalten sind?
  3. Ich weiß jetzt nicht mehr, welchen Sinn die Steintrolle hatten, aber wenn deine Grad 1-Chars überleben sollen, dann schick ihnen nicht mal einen Troll. Okay, vielleicht einen Eistroll auf Grad 1... Vor allem, wenn noch eine Horde Kobolde dabei ist... Ich hab die Trolle durch einen 'netten' Oger + 2 Orcs + 1 Orc-Schamane ersetzt (den Versuch mit dem Troll gabs an anderer Stelle, war keine gute Idee... ) Oger metzelt, Orcs schützen ihren Schamanen und der zaubert immer schön Bannen von Licht oder Verfluchen (richtig effektiv auf Grad 1) Ich glaube, keine andere Grad 1-Gruppe hatte gleich am Anfang einen so harten Kampf...
  4. Das wär aber langweilig...
  5. Och... warum denn? Guck mal, so schön ist der: Passt auch zu Fantasy...
  6. Ich hätte ja gern meinen eigenen Avatar, nur leider ist die Größe zu klein für ihn. Ich bräuchte einen 60x81 Platz. Und das läßt das Forum nicht zu und schrumpft den dann auf die vorgegebene Größe. Sieht scheusslich aus und man erkennt nix mehr... *bg* Also wenn du das ändern könntest, dann...
  7. Quote from Hornack Lingess, posted on Nov. 14 2001,10:42Quote: <div id='QUOTE'>Aber: einmal personalisiert, für immer personalisiert. Wenn also der Träger stirbt, ist das Schwert auf diesen fixiert und damit IMHO für andere nicht mehr vollständig nutzbar.</div> Guter Einwand, Hornack. Das war mir nicht bewußt, weil ich B&R nicht besitze, sondern mir die wichtigsten Regeln für personalisieren nur mal abgeschrieben habe. Aber in diesem Falle isses damit echt etwas schwer... Dürfte Probleme beim weiterverleihen geben... Es sei denn, man gibt dem Schwert die Macht, zu Erkennen, ob sein Träger noch lebt... Sozusagen ein Schwert mit Reset-Knopf...
  8. Bin auch für ein Gentleman Agreement. Will meinen Fisch für mich alleine!
  9. Ich halte (wie meine Vorredner auch) die Idee für äußerst gelungen. Man könnte vielleicht sogar soweit gehen, daß man dem Träger nicht nur den Titel und ein schönes Schwert zukommen läßt, sondern (auf die Idee brachte mich HJ mit seinem Hinweis auf B&R) diese Waffe sogar für ihn personalisiert. Somit ist diese Waffe um ein bedeutendes wertvoller für den Charakter selber und mit dem Klau oder Verkauf oder was-auch-immer der Waffe schwinden ihre Eigenschaften...
  10. Quote from Chibiusa, posted on Nov. 10 2001,22:16 <div id='QUOTE'>Hi Camasotz, und da wunderst du dich, dass die Spielerinnen nicht aus ihren Fehlern lernen?! Ich muß ehrlich sagen, dass ich ein Abenteuer, in dem die Spielerinnen nach Strich und Faden vergackeiert werden für absolut ungeeignet als Einsteigerabenteuer halte. Wäre ich so ins Rollenspiel eingeführt worden, ich glaube, ich hätte aus meinem Fehler gelernt und fortan die Finger von diesem Zeug gelassen (und das wär doch ziemlich schade gewesen, denn ich mag Rollenspiel, besonders Fantasy, sehr). Also, für mich klingt das sehr nach Schadenfreude (von der Spielleiterin über die Spielerinnen), und so etwas mag ich gar nicht . Da ist es doch wirklich nicht verwunderlich, dass die Leute die Lust verlieren, an so einem "Spiel", oder?</div> Da muss ich nochmal gegenreden: Das Abenteuer ist bewußt so gestaltet und den Spielern war das auch bewußt! Es ist einfach eine Adaption eines uralten DSA-Abenteuers, das eben genau so sinnlos war... Aber ich denke, man versteht den Sinn dieses Abenteuers nur, wenn man das alte kennt. Außerdem war das Abenteuer definitiv nicht nur dafür gedacht, die Abenteurer nur zu "vergackeiern". Abgesehen davon sind meine Spieler definitiv keine Anfänger und wurden mit dem Abenteuer auch nicht "eingeführt", sondern haben in vorigen Leben schon diverse Erfahrungen gesammelt (nur nicht daraus gelernt...), und das hättest du auch rausgekriegt, wenn du meine Beiträge sorgfältig gelesen hättest, anstatt hier erstmal die Sau rauszulassen...
  11. Quote from Kahal Durak, posted on Nov. 13 2001,03:30 <div id='QUOTE'>1. sollte man es gegen einen GOLEM schon etwas schwerer haben ihn "auszutricksen" </div> Also meiner Erfahrung nach ist es de facto nahe an der Unmöglichkeit, einen Golem mit Waffengewalt auszuschalten. Da bleibt einem wohl nichts anderes über, als ihn auszutricksen. Und wie schwer das ist, liegt ja massgeblich am SL und an den Ideen der Spieler...
  12. Naja, mußt du wissen. Ich bin seit geraumer Zeit bei pure und hab noch nie Ausfälle oder ähnliches gehabt...
  13. Ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen (hab ich ja auch nix von...) aber schau doch mal hier: http://www.puretec.de/pts1005....et.html Ich weiß nicht, ob der Link jetzt genau dahin zeigt, sonst klick dich durch bin zur Anzeige des Premium-Pakets. Ist vielleicht ein bißchen viel Angebot für deinen Bedarf, aber immerhin steht das Transfer-Volumen bei 25GB und das Paket kostet "nur" 50 Mark im Monat...
  14. Quote from hjmaier, posted on Nov. 07 2001,10:44 <div id='QUOTE'>Für das Forum muß ich jetzt auf ein größeres Paket umsteigen. Dabei verdoppeln sich die Kosten für mich von 99.- auf 199.- DM (bzw. 99 Euro).</div> Hi HJ! Mal Frage direkt an dich: Wieso kostet dich das Forum Geld? Ich dachte, das IB ist kostenfrei? Oder liegts am Server?
  15. Quote from Odysseus, posted on Nov. 12 2001,01:25 <div id='QUOTE'>Glücklicherweise ist der Midgard-Golem nicht so 'treppenanfällig' wie der alte DSA-Golem! </div> Wie meinen?
  16. Quote from Detritus, posted on Nov. 11 2001,11:37 <div id='QUOTE'>Wehe dem, der nur Stichwaffen kann!! </div> Wie unser Spitzbube damals? Naja, er hatte auch noch ne leichte Armbrust...
  17. Schon mal ein Sklett mit VR und Bihänder gesehen? Macht alle kalt... Kann mich noch gut an meine Zeit als Spieler erinnern, als wir (5x Grad 7) gegen 2 davon angetreten sind... Nach etwa 5 Runden sind wir weggelaufen...
  18. Ich glaube kaum, daß du einen Charakter finden wirst, der so ein völlig unberechenbares Schwert führen würde. Also ein wenig mehr Bestimmtheit müßte es bei mir schon sein. Ich erinnere mich nur allzugern an den Bihänder, der +1 auf Angriff gab und zwischen -4 und +2 auf Schaden, je nach Prozentwurf. Da hat man wenigstens die Gewissheit, daß die Trefferchance nicht so stark sinkt. Aber wenn mich mein Schwert beim Endgegner mit einer ungliücklichen Reihe von -4 auf Angriff stehen läßt, find ich das nicht mehr wirklich witzig... Oder hab ich irgendwas an deinem System falsch verstanden? *liebernochmalnachfrag*
  19. Quote from Hornack Lingess, posted on Nov. 07 2001,15:01 <div id='QUOTE'>Ist wieder mal ein Apfel-Birnen-Vergleich, PPs mit Spruchrollen zu vergleichen.</div> Ich habe PPs nie mit Spruchrollen vergliche, Hornack! Der Gedanke, der hinter meiner Aussage steckte war folgender: Ab einem bewissen Grad lernen Kämpfer (und natürlich auch Zauberer) durch gesammelte PPs ziemlich schnell ihre gelernten Fertigkeiten. Und da ein Kämpfer in der Regel nun mal mehr Fähigkeiten hat als ein Zauberer, bekommt er mehr "geschenkt" durch die PPs und wird dadurch schneller besser. Außerdem braucht er dadurch deutlich weniger Zeit zum lernen. Ein Zauberer hingegen wird eigentlich nur wirklich besser, wenn er mal einen neuen Zauber in die Hand bekommt. Aber vor allem auf hohen Graden sind die Zauber so extrem teuer, daß es ziemlich lange dauert, bis ein neuer Zauber gelernt ist. Da dauert es auch schon mal ein ganzes Jahr (oder noch länger) bis man fertig ist und die Kämpfer gucken gelangweilt in die Röhre, weil sie durch ihre PPs natürlich mal wieder schneller waren. Okay, du bringst das Argument mit dem neu lernen. Hast eigentlich ja recht, aber wie gesagt: Ein Zauberer wird eigentlich dadurch besser, daß er neue Zauber lernt, ein Kämpfer nun mal dadurch, daß er neue Fertigkeiten lernt. Aber mal im Ernst: Welche Fertigkeit kostet mehrere 1000 GFP, wenn man sie neu lernt? (okay, vier genau...)
  20. Naja, die Abenteuer waren schon bedacht ausgewählt. (Extra einfach) Die DSA Abenteuer waren beide für die Stufen 1-3 bei DSA und speziell für Einsteiger (also NEUanfänger) gedacht. (Obwohl mir wirklich schleierhaft ist, wie man diesen Dämon - der natürlich von mir schon stark geschwächt wurde - besiegen sollte, weil das Vieh nur mit magischen Waffen zu verwunden ist. Keine Ahnung, ob man das bei DSA von Anfang an hat...) Das Steinerne Schiff kann ich übrigens nur allen Spielern ans Herz legen, weil es eigentlich ein absolutes Spaßabenteuer ist. Es fängt alles so gefährlich an, daß die Spieler von Trollen (in meinem Fall dann Riesen, auf Midgard sind Trolle nun mal nicht so harmlos wie in DSA) verflucht werden (is allerdings nur Fake ) und einen verschollenen anderen Troll (Riesen) innerhalb von 6 Tagen wiederfinden müssen, sonst passieren "Schlimme Dinge" (also gar nichts... ) Der Weg führt die Abenteurer dann zu einem See, in dessen Mitte ein Steinernes Schiff liegt. Dort finden sie den Troll/Riesen und eine völlig unsinnige Aneinanderreihung von Fallen/Rätseln/Geschicklichkeitsproben. Keiner durchblickt den Sinn, nur der SL weiß, daß die Abenteurer nebenbei von einem Gelehrten beobachtet werden, der gerade eine "Studie über das Sozialverhalten primitiver humanoider Wesen, die gezwungen werden, innerhalb einer hierarchischen Struktur auf engem Raum zusammenzuleben" durchführt. Letztlich sind die Abenteurer nur Mäuse im Labyrinth - und der SL grinst sich einen, wenn die Abenteurer immer wieder versuchen, Sinn in die Geschichte zu kriegen... Naja, das nur am Rande. Der Witz dabei ist: Es gibt in diesem Abenteuer NICHTS gefährliches (bis auf die beiden Seeräuber vielleicht... - vor allem, wenn man sie beleidigt...) Alles andere gefährliche ist mit deutlichen Warnschildern ausgestattet. Nach diesen beiden Abenteuern (vor allem das erste ist superlang...) waren meine Abenteurer dann Grad 3 im Durchschnitt. Okay, ist ein bißchen wenig für den Weissen Wurm, aber die Gegner wurden eben dementsprechend abgeschwächt. Aber der Sturzschaden wird ja deswegen nicht weniger oder die NSpF bekommen mehr LP... Naja, und nach der Pleite hab ich dann ja den Widdergott genommen (Grad 2-4), der solte nun wirklich nicht zu schwer sein...
  21. Tja... weder noch. Die spielen jetzt seit etwa einem Jahr, aber irgendwie haben sie noch nichts aus ihren Fehlern gelernt... Hab ich irgendwann früher auch schonmal in einem anderen Thread erwähnt... Wie bring ich meine Spieler dazu, daß sie aus Fehlern lernen?
  22. Klingt gut... Aber jetzt erzähl mir nicht, daß du das bei jedem Zauber so machst?
  23. Quote from HarryB, posted on Nov. 06 2001,16:59 <div id='QUOTE'>Das sieht dann ungefähr so aus: </div> Das wirft jetzt aber kein gutes Bild auf hj... Böser Junge... nono:
×
×
  • Neu erstellen...