Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

@ Marek& Kahal:

Ich denke auch, dass es am besten wäre den Golem im Bestiarium noch einmal genauer vorzustellen. Bei min. 1/2 Seite pro Kreatur ist ja auch genügend Platz vorhanden, um auf die Info-Verarbeitungs Problematik beim Golem einzugehen. Es macht aber keinen Sinn seine geringe In einfach durch neue Fähigleiten auszugleichen, wie z.B. einem automatischen "Erkennen der Natur des Zaubers" oder "Wahrsehen". Dann sollte man doch so fair sein und die In erhöhen.

 

@ Detritus:

Quote:

<div id='QUOTE'>Aha, damit unterstellst du dem Golem, das er doch haarklein alles erkennen

           kann und vergleichen kann!! Ist das nicht ein bißchen viel für In:t20??</div>

 

Nö. DU unterstellst dem Golem abstraktes Wahrnehmen. Aber selbst wenn er das Amulett erkennen könnte (was natürlich zu viel für t:20 ist) würde er nicht unterscheiden können ob das Amulett aus Gold ist, oder nur vergoldet, oder ob die roten Steine Rubine oder Glas sind.

 

Theophil

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 8 Monate später...

Hm, bei der ganzen Diskussion um Golems in diesem Thread und in Wie regenerieren Golems? hatte ich eine Idee:

 

Was haltet Ihr von einem jahrhunderte alten Golem, der eine menschliche Intelligenz von ca. 40-50 besitzt? Dieser wäre als NSC gedacht, als Gegner nur für Selbstmörder.

 

Der Hintergrund für einen solchen Golem könnte folgendes sein: der Priester hatte beim Erschaffen des Golems einen kritischen Erfolg. Im Laufe der Zeit hat er dann festgestellt, daß sein Golem lernfähig ist und sein Verständnis weit über einfache Befehle hinausgeht. Der Priester war ein Einsiedler und hat sich um seinen Golem wie um ein Kind gekümmert. Er hat ihm Lesen und Schreiben beigebracht und wie er sich selbst reparieren kann. Außerdem, wie er systematisch Neues erlernen kann.

 

Das waren erst einmal meine ersten Gedanken dazu. Könntet Ihr Euch mit so etwas anfreunden? Ein solcher Golem wäre natürlich einmalig.

 

- Edit sagt: schau lieber noch mal auf die Rechtschreibung -

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Aug. 13 2002,10:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was haltet Ihr von einem jahrhunderte alten Golem, der eine menschliche Intelligenz von ca. 40-50 besitzt? Dieser wäre als NSC gedacht, als Gegner nur für Selbstmörder.<span id='postcolor'>

Wenn er menschliche Intelligenz besitzt, hat er dann auch Gefühle? Also kann er Mitleid, Hass, Liebe, Einsamkeit usw. fühlen? Kann er sprechen? Gefühle sind doch für ein intelligentes Wesen normal.

 

Gesteht man dem Golem Gefühle zu, muss man sich überlegen, wie er mit der (jahrelangen) Einsamkeit umgeht. Wie verarbeitet er dass? Hass auf alle die kommen? Freude darüber, dass er endlich jemanden hat? Vielleicht will er nicht kämpfen und töten, sondern seine "Gegner" nur gefangennehmen, um Gesellschaft zu haben.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Verletzbarkeit durch bestimmte Waffen.

 

Wenn ich mich recht entsinne kann man einen Golem mit einem Dolch nicht mal ankratzen. Wie sieht das aber aus, wenn ich z.B. mit zwei magischen Dolchen und beidhändigem Kampf einen Doppelangriff auf einen Punkt mache. Dadurch mache ich ja immerhin auch einen Schaden von 2W6+x. Mit persönlichem Schadensbonus kann das schon mal ganz ordentlich werden.

 

Wie würdet ihr das handhaben? Immer noch keine Kratzer im Golem oder dann doch? Oder gibt es dazu irgendwelche Kommentare in den Regeln (auch gerne ältere Versionen).

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sirana @ Mai. 22 2003,14:43)]Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Verletzbarkeit durch bestimmte Waffen.

 

Wenn ich mich recht entsinne kann man einen Golem mit einem Dolch nicht mal ankratzen. Wie sieht das aber aus, wenn ich z.B. mit zwei magischen Dolchen und beidhändigem Kampf einen Doppelangriff auf einen Punkt mache. Dadurch mache ich ja immerhin auch einen Schaden von 2W6+x. Mit persönlichem Schadensbonus kann das schon mal ganz ordentlich werden.

 

Wie würdet ihr das handhaben? Immer noch keine Kratzer im Golem oder dann doch? Oder gibt es dazu irgendwelche Kommentare in den Regeln (auch gerne ältere Versionen).

Wenn man sich mal die Waffenliste anschaut, die als magische Version überhaupt einen Golem verletzten können, dann fällt auf, das es alles stumpfe Ein- und Zweihand-Schlagwaffen sind.

 

Also wirst du folglich da selbst mit zwei magischen Dolchen und beidhändigem Angriff Pech haben. Allenfalls würde ich maximal einen Schadenspunkt zulassen, wie bei Stichwaffen gegen Skelette.

Ich möchte aber nicht wissen, wie die Dolche hinterher aussehen...

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ Mai. 22 2003,15:01)]
Zitat[/b] (Sirana @ Mai. 22 2003,14:43)]Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Verletzbarkeit durch bestimmte Waffen.

 

Wenn ich mich recht entsinne kann man einen Golem mit einem Dolch nicht mal ankratzen. Wie sieht das aber aus, wenn ich z.B. mit zwei magischen Dolchen und beidhändigem Kampf einen Doppelangriff auf einen Punkt mache. Dadurch mache ich ja immerhin auch einen Schaden von 2W6+x. Mit persönlichem Schadensbonus kann das schon mal ganz ordentlich werden.

 

Wie würdet ihr das handhaben? Immer noch keine Kratzer im Golem oder dann doch? Oder gibt es dazu irgendwelche Kommentare in den Regeln (auch gerne ältere Versionen).

Wenn man sich mal die Waffenliste anschaut, die als magische Version überhaupt einen Golem verletzten können, dann fällt auf, das es alles stumpfe Ein- und Zweihand-Schlagwaffen sind.

 

Also wirst du folglich da selbst mit zwei magischen Dolchen und beidhändigem Angriff Pech haben. Allenfalls würde ich maximal einen Schadenspunkt zulassen, wie bei Stichwaffen gegen Skelette.

Ich möchte aber nicht wissen, wie die Dolche hinterher aussehen...

 

mfg

Detritus

Sehe ich so ähnlich.

 

Ich könnte mich als SL noch bestenfalls darauf einlassen einen magischen Schadensbonus zuzulassen. Aber selbst das ist regeltechnisch schon nicht erklärbar.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mich in Gedanken nur am Schaden orientiert und nicht daran gedacht in welcher Form (Stich oder Schlag) der Schaden zugefügt wird. Das war mein Fehler.

Irgendwie verständlich, dass man mit einer Stichwaffe nicht sonderlich tief in den Körper eines Golems eindringen und somit auch keinen Schaden zufügen kann.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sirana @ Mai. 22 2003,15:14)]Ich hatte mich in Gedanken nur am Schaden orientiert und nicht daran gedacht in welcher Form (Stich oder Schlag) der Schaden zugefügt wird.

Mal unabhängig von der Schadensart:

 

Mit so einem Doppelschlag durchdringst Du auch die natürliche Rüstung von Golems besser.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Aber dieser gezielte Doppelschlag zieht doch seinen erhöhten Schaden daraus, daß er die Rüstung des Gegners leichter durchbricht und den dahinterliegenden 'weichen' Körper verletzt. Bei einem Golem dürfte selbiges gar nicht möglich sein, den kann man nur mit schweren waffen kaputthauen.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ Mai. 23 2003,18:14)]Ja, ich bin mir ganz sicher. In den Regeln ist nicht erwähnt, dass dieser Doppeltreffer nicht bei natürlichen Rüstungen wirkt.

 

Viele Grüße

hj

Eine natürliche Rüstung zeichnet sich für mich in der Hinsicht aus, dass hinter dieser Rüstung z.B. Fell ein weicheres und damit schutzloses Innenleben (z.B. Organe) existiert.

 

Der Golem hat aber definitiv kein Innenleben, sondern nur den selben Stein aus dem auch seine Haut ist.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ja, sehe ich auch so, das weiche Innenleben des Golems wird aufgrund seines nicht-vorhanden-seins auch nicht stärker beschädigt.

 

Man könnte aber so argumentieren, dass der Doppelschlag pysikalisch gesehen eine größere "Zerstörungskraft" bewirkt und deswegen einen Schaden auch bei 2 Dolchen zulassen, allerdings sehr eingeschränkt, so maximal 1-3 Punkte Schaden. Aber das sind dann Hausregeln.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Lemeriel @ Mai. 24 2003,13:23)]
Zitat[/b] (hjmaier @ Mai. 23 2003,18:14)]Ja, ich bin mir ganz sicher. In den Regeln ist nicht erwähnt, dass dieser Doppeltreffer nicht bei natürlichen Rüstungen wirkt.

 

Viele Grüße

hj

Eine natürliche Rüstung zeichnet sich für mich in der Hinsicht aus, dass hinter dieser Rüstung z.B. Fell ein weicheres und damit schutzloses Innenleben (z.B. Organe) existiert.

 

Der Golem hat aber definitiv kein Innenleben, sondern nur den selben Stein aus dem auch seine Haut ist.

 

Gruß

Lemeriel

Von einem verletzten des Innenlebens steht aber nichts in den Regeln. Ein Doppeltreffer beschädigt Rüstung mehr als Einzeltreffer. Da Rüstung bei einem Golem zum Körper gehört, bzw. der Körper ist, ist es eigentlich für mich plausibel, dass auch hier die Doppeltrefferregel gilt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ Mai. 28 2003,10:58)]
Zitat[/b] (Lemeriel @ Mai. 24 2003,13:23)]
Zitat[/b] (hjmaier @ Mai. 23 2003,18:14)]Ja, ich bin mir ganz sicher. In den Regeln ist nicht erwähnt, dass dieser Doppeltreffer nicht bei natürlichen Rüstungen wirkt.

 

Viele Grüße

hj

Eine natürliche Rüstung zeichnet sich für mich in der Hinsicht aus, dass hinter dieser Rüstung z.B. Fell ein weicheres und damit schutzloses Innenleben (z.B. Organe) existiert.

 

Der Golem hat aber definitiv kein Innenleben, sondern nur den selben Stein aus dem auch seine Haut ist.

 

Gruß

Lemeriel

Von einem verletzten des Innenlebens steht aber nichts in den Regeln. Ein Doppeltreffer beschädigt Rüstung mehr als Einzeltreffer. Da Rüstung bei einem Golem zum Körper gehört, bzw. der Körper ist, ist es eigentlich für mich plausibel, dass auch hier die Doppeltrefferregel gilt.

 

Viele Grüße

hj

Klar, Doppeltreffer sind möglich, aber nur mit den Waffen, die überhaupt Schaden bei einem Golem anrichten können.

Bei Einhandwaffen ist die Auswahl da nicht besonders groß.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das so: Der Golem muss "zerstückelt" werden. Erst wenn größere Teile aus den "Belebten" oder "untoten" herausgehauen wurden, fallen sie in sich zusammen. Dass Dolche oder Spießwaffen da ziemlich unvorteilhaft sind, liegt auf der Hand ...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...