Zum Inhalt springen

Magier, nur arme Schweine in Midgard?


Empfohlene Beiträge

Trotz meiner Kritik finde ich ebenfalls, dass Midgard, auch wegen seines Magiesystems, ein einfach geniales Rollenspiel ist. Gerade dass Magie nur schwer unentdeckt ausgeübt werden kann, finde ich gut.

Ich selbst spiele Zauberer sehr gerne, weil sie unheimlich viele Möglichkeiten bieten und somit viel Spaß bringen. Allerdings habe ich das Problem, dass meine Zauberer immer irgendwann zu Powercharakteren verkommen. Es ist ja schön und gut zu sagen, man muss die Zauberer ja nicht so spielen, dass sie sich zu Kampfmaschinen entwickeln. Wenn mein Zauberer jedoch in einer befreundeten Abenteuergruppe mitläuft, wird er ganz natürlich versuchen, seine Kameraden in den gefährlichen Situationen so gut wie möglich zu unterstützen. Da er dazu nicht in den Nahkampf gehen muss, bringt er sich immer noch sehr viel weniger in Gefahr als es seine Kameraden sind, die die Gegner binden.

Für alle, die meinen, Zauberer sind im Kampf nicht mächtig, biete ich den Strang

[thread=465]Zauberkombos[/thread] an. Hier sind ein paar nette Beispiele, was Zauberer auch im Kampf alles machen können.

 

Grüße,

Tede

 

Edit sagt, dass das Problem vielleicht einfach ist, dass Zauberer aufgrund ihrer Möglichkeiten, so sie intelligent gespielt werden, zwangsläufig irgendwann übermächtig werden. Vielleicht sollte man sich damit einfach abfinden ... disgust.gif

Link zu diesem Kommentar

hallo erstmal!

habe mit meiner gruppe auch das problem, dass sie nicht ganz von der stärke eines zaubercharakters  überzeugt sind. aber ich krieg die schon noch rum  biggrin.gif

ganz einfach nachschauen wie stark ein magier ist. man nehme einen würfelbecher, würfelt sich spaßeshalber einen aus und verlenrt nur rein theoretisch 7000 fp. dann sieht wohl jeder wie stark ein zauberer sein kann! diejenigen die anderer ansicht sind sind wohl noch nie nasser  cool.gif über den weg gelaufen

 

gruß elessar

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Elessar @ 23 Juni 2003,14:41)]hallo erstmal!

habe mit meiner gruppe auch das problem, dass sie nicht ganz von der stärke eines zaubercharakters  überzeugt sind. aber ich krieg die schon noch rum  biggrin.gif

ganz einfach nachschauen wie stark ein magier ist. man nehme einen würfelbecher, würfelt sich spaßeshalber einen aus und verlenrt nur rein theoretisch 7000 fp. dann sieht wohl jeder wie stark ein zauberer sein kann! diejenigen die anderer ansicht sind sind wohl noch nie nasser  cool.gif über den weg gelaufen

 

gruß elessar

Nette Idee!

 

Leider wird dieser theoretische Zauberer nie so gut, wie ein von Grund auf bis 7000 GFP bespielter Zauberer.

Wenn die Spieler Ahnung von Zauberern haben, können die echt ekelig werden.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

also ich bin ja der meinung, dass schon niedriggradige zauberer sehr ausschlaggebend sein können. was haben sie die krieger über die rindenhaut meines druiden gefreut... und das schon mit grad 1. ich weiß gar nict was ihr alle habt. das einzige, was ich vielleicht noch akzeptieren würde wäre, dass es unheimlich teuer ist, gute sprüche zu lernen und die billigen nur einmal in hundert jahren verwendung finden. aber wer sowas denkt, der ist wohl mit einem krieger besser bedient...  tounge.gif

und umsonst ist der tod. von daher...

aber ich wiederhole wohl nur vorher geschriebenes in anderer weise.

elessar

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Elessar @ 23 Juni 2003,15:59)]das einzige, was ich vielleicht noch akzeptieren würde wäre, dass es unheimlich teuer ist, gute sprüche zu lernen und die billigen nur einmal in hundert jahren verwendung finden.

Öhmt, kann ich so wirklich nicht stehen lassen. Gerade die kleinen Zauber kann man doch alle Nase lang einsetzen: Sehen von Verborgenem, Stärke, Schlaf, Hören von Fernem, Beschleunigen, Heilen von Wunden, Erkennen der Aura, Bannen von Zauberwerk, Feuerkugel, Schmerzen, etc., etc. kommen fast bei jedem Spiel vor.

 

Dafür gibt's bei den teuren Zaubern jede Menge Mumpitz: Erd-, Eis-, Sand-, Wassermeisterschaft, Spruch intensivieren, Sturmflut, Wasser- und Eiswandlung. Wenn du sowas ein, zwei Mal während einer Zaubererkarriere einsetzen kannst, hast du schon Glück gehabt.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüsst!

Vor ca. einem Jahr hat eben eine solche Diskussion fast unsere Rollenspielgruppe gesprengt.

Ich stand als Magier (niedriges level) oft nur unbeteiligt in der Ecke und fürchtete mich meines Lebens. Sie haben plötzlich über mich gesprochen.. und hinter meinem Rücken Böse Sachen gesagt wie eben :

"Für was schleppen wir eigentlich diesen Typen da mit uns rum, der tut eh nie was!"

oder

"Haha!.. hat er wieder Angst eh?"

Beim letzten Satz hat unser Krieger immer stolz auf seine Axt gezeigt und mies gegrinst.Sie hassten mich!

Ich vergrub mich in meinen Büchern und lernte viel dazu.

Der Tag kam als ich meine ersten wirklich guten  biggrin.gif

Zauber lernte.

"WAAAAAAAAS" gröhlte unser Krieger als ich das erste mal "Macht über Menschen sprach.. "Dieser Zauber ist VIEL zu mächtig! der gehört VERBOTEN !"

So ging das dann bei jedem zweiten Spruch. Lange wehrte ich mich dagegen einen Spruch wie "Feuerlanze" zu lernen um Schaden zu machen, ich habe bis zum Sechsten Grad gewartet. Und nun kann ich Feuerlanze auch, nur um unseren Krieger zu ärgern smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 24 Juni 2003,20:09)]Anscheinend wird die Macht von Magiern auch bei Midgard oft an ihrer Gefährlichkeit im Kampf gemessen. Ein Indikator dafür, daß in den meisten Gruppen zuviel Wert auf Metzeln gelegt wird...  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Metzeln ist cool.

Willst wohl meinen Haufen an Kämpfern, Barbaren etc. arbeitslos machen, was?

 

Das war Ironie  plain.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Odysseus @ 24 June 2003,20:09)]Anscheinend wird die Macht von Magiern auch bei Midgard oft an ihrer Gefährlichkeit im Kampf gemessen. Ein Indikator dafür, daß in den meisten Gruppen zuviel Wert auf Metzeln gelegt wird

Unser Hx hat neulich unseren Rückzug mit Klebsalz gedeckt (wobei der Spieler nicht bedachte, daß der Hx durch den Verlust von 20 AP, soviele Portionen hatte er ausgestreut, beinahe vom Pferd gefallen wäre) - ein kleiner Zauber mit großer Wirkung. Jeder Archetyp hat seine Talente, wenn der Spieler damit umgehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Zitat (Elessar @ 23 Juni 2003,15:59)

das einzige, was ich vielleicht noch akzeptieren würde wäre, dass es unheimlich teuer ist, gute sprüche zu lernen und die billigen nur einmal in hundert jahren verwendung finden.

 

Öhmt, kann ich so wirklich nicht stehen lassen. Gerade die kleinen Zauber kann man doch alle Nase lang einsetzen

 

sorry, wenn die ironie nicht ganz rüberkam. ich denke, dass gut gespielte magier unersetzlich sind. die sprüche decken vieles ab, was kein anderer kann. mit argumenten wie diesen (die ich auf ironische weise verwenden wollte) darf ich mich mit meiner spielgruppe auseinandersetzen. wenn ich sowas hör wie, feuerkugel ist kein kampfzauber, weil es au offenem feld aufgrund niedriger b nahezu unbrauchbar ist... was soll ich da noch sagen  dontgetit.gif man könnte sogar flammenfinger in verbindung mit einer zauberölphiole und einem in öl getränkten lumpen als kampfzauber interpretieren. da ist eben der einfallsreichtum des spielers gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Elessar @ 24 Juni 2003,23:26)]was soll ich da noch sagen  dontgetit.gif man könnte sogar flammenfinger in verbindung mit einer zauberölphiole und einem in öl getränkten lumpen als kampfzauber interpretieren. da ist eben der einfallsreichtum des spielers gefragt.

Genau das ist des Pudels Kern: Ohne jemand zu nahe treten zu wollen. In Midgard steht und fällt die Mächtigkeit eines Zauberers mit dem Einfallsreichtum seines Spielers.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jarson @ 25 Juni 2003,09:00)]Und der Aceptaz der Ideen durch den Meister. Und wie dieser seine NSC`s Spielt.

Ich weiss was Du meinst. Ich hatte mal einen Spielleiter bei dem die NSC grundsätzlich wussten wie Zauber wirkten und sich dementsprechend auch verhalten haben.

 

Er war auch sehr kreativ wenn es darum ging Zauberwirkungen während dem Spiel umzudefinieren. Ich war mir nie ganz sicher wie ein Spruch denn eigentlich wirkt. disturbed.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 24 Juni 2003,20:09)]Anscheinend wird die Macht von Magiern auch bei Midgard oft an ihrer Gefährlichkeit im Kampf gemessen. Ein Indikator dafür, daß in den meisten Gruppen zuviel Wert auf Metzeln gelegt wird...  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Genau das Gefühl habe ich auch bekommen, als ich den Strang noch mal durchgelesen habe. Die meisten Argumente, die dafür sprechen, daß ein Zauberer zu schwach ist, kommen aus der Ecke, die meinen Rollenspiel ist quasi gleichbedeutend mit Kampfsimulation (überspitzt ausgedrückt).

 

Aber davon ab muß ich mich auch mal mit meiner Freundin unterhalten, die dasselbe meint. Sie hat auch das Gefühl, immer nur in der Ecke zu stehen, wenn es an's Kämpfen geht. Ich werde ihr mal einbleuen, daß sie ein bißchen mehr die Führungsrolle übernimmt und vielleicht auch nicht allzu sehr Kampfzauber lernt.

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele zwar keine Magier, aber meine Meerespriesterin und meine Heilerin haben auch im Kampf was zu tun. OK, die Priesterin kann ganz passabel mit dem Stoßspeer umgehen, aber auch mit solchen Sprüchen wie Heranholen, Schmerzen, Stärke, ... sind die beiden gut beschäftigt.

Ganz zu schweigen von dem glorreichen Moment als meine Priesterin mit Eiswandlung die Eiswand geschmolzen hat, die uns den Weg zu einem Ritual und damit zum Endkampf versperrte.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 25 Juni 2003,09:13)]Aber davon ab muß ich mich auch mal mit meiner Freundin unterhalten, die dasselbe meint. Sie hat auch das Gefühl, immer nur in der Ecke zu stehen, wenn es an's Kämpfen geht. Ich werde ihr mal einbleuen, daß sie ein bißchen mehr die Führungsrolle übernimmt und vielleicht auch nicht allzu sehr Kampfzauber lernt.

Du könntest sie auch noch darauf hinweisen, daß Zauberer im Kampf nicht unbedingt in der erste Reihe stehen müssen. Dafür sind ausschließlich die Kämpfer da... sfight.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 25 Juni 2003,23:05)]
Zitat[/b] (HarryB @ 25 Juni 2003,09:13)]Aber davon ab muß ich mich auch mal mit meiner Freundin unterhalten, die dasselbe meint. Sie hat auch das Gefühl, immer nur in der Ecke zu stehen, wenn es an's Kämpfen geht. Ich werde ihr mal einbleuen, daß sie ein bißchen mehr die Führungsrolle übernimmt und vielleicht auch nicht allzu sehr Kampfzauber lernt.

Du könntest sie auch noch darauf hinweisen, daß Zauberer im Kampf nicht unbedingt in der erste Reihe stehen müssen. Dafür sind ausschließlich die Kämpfer da...

Sie steht auch nicht in erster Reihe. Sie würde nur gerne mehr Unterstützen können und kommt sich hilflos und unnütz vor. Dem muß ich mal irgendwie abhelfen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...