Zum Inhalt springen

Abweichen vom Regelwerk erlaubt?


Serdo

Empfohlene Beiträge

@obw

 

Nein, er wird dafür belohnt Würfelglück zu haben, die 5 AEP könnte man auch ohne Würfeln vergeben, beides ist fragwürdig.

Wenn ich einen - nenne ich es mal "Knalleffekt" - einbauen will, der im wesentlichen auf einer Übertretung der Regeln in gewissem Rahmen beruht, dann kann ich mich vorher nicht mit den Spielern absprechen, weil ich die Überraschung nicht verderben will.

wenn du es allgemein tust geht das, halt dann wäre es keine Regelübertretung mehr, abgesehen davon, das Regelübertretungsabenteuer erfahrungsgemäss immer schlecht waren.

 

 

Ansonsten haben wir sicherlich die eine oder andere Sache festgelegt, aber ohne grossen Diskussionsbedarf.
d.h. ihr habt einen Gruppenvertrag.

 

@Tellur

 

Habe ich das mal wieder verwechselt?

 

IIRC werden Fertigkeiten die keine Fertigkeit im RW mit einem PW In abgehandelt, die hier passenden Fertigkeiten wären Nochforschen-Bibliotheksbenutzung, die jeder Gelerte haben muss, daher wäre PW In hier angemessen, darüber wird es nämlich mWn abgehandelt.

Link zu diesem Kommentar
@obw

 

Nein, er wird dafür belohnt Würfelglück zu haben, die 5 AEP könnte man auch ohne Würfeln vergeben, beides ist fragwürdig.

Die 5 AEP gibts nur wenn der Wurf erfolgreich ist. Die Info gibt aber auf jeden Fall.

Ist ein kleiner Unterschied, der meiner Meinung nach nur in der Masse ins Gewicht fällt, die Situation wird aber selten auftreten.

 

@Tellur

 

Habe ich das mal wieder verwechselt?

Ist ja kein Problem, man versteht ja was du meinst. Aber grundsätzlich käme ja auch der Geistesblitz in Frage...

 

IIRC werden Fertigkeiten die keine Fertigkeit im RW mit einem PW In abgehandelt, die hier passenden Fertigkeiten wären Nochforschen-Bibliotheksbenutzung, die jeder Gelerte haben muss, daher wäre PW In hier angemessen, darüber wird es nämlich mWn abgehandelt.

 

Ich glaube da stand was im Eingang zum Buch der Begabung von wegen dass die Beschreibungen nicht vollständig sind, sondern vom Spielleiter sinnvoll auf die Situation zu erweitern sind.

Du hast ja auch nicht prinzipiell unrecht mit dem PW:In. Da die Situation aber nicht im Regelwerk dargelegt ist gibt es mehrere Methoden zum Ziel zu kommen, keine davon regelwidrig. (Beim PW:In hast du halt auch noch die Möglichkeit, dass alle ihren PW versemmeln)

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich einen - nenne ich es mal "Knalleffekt" - einbauen will, der im wesentlichen auf einer Übertretung der Regeln in gewissem Rahmen beruht, dann kann ich mich vorher nicht mit den Spielern absprechen, weil ich die Überraschung nicht verderben will. Dann ist im Vorfeld für mich abzuschätzen, ob z.B. ein Magier mit von innen durchlässigem Zauberschild-ähnlichem Schutz akzeptabel ist und den Spielspass als anspruchsvoller Gegner erhöht, oder ob kommt, "Der ist ja viel zu hart, der dost uns alle ein, darauf habe ich keinen Bock."

Ein Gruppenvertrag regelt sowas ganz allgemein und nicht den Einzelfall. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Nein, er wird dafür belohnt Würfelglück zu haben, die 5 AEP könnte man auch ohne Würfeln vergeben, beides ist fragwürdig.

So, wie in jedem Kampf bei der KEP-Vergabe? :notify:

Ansonsten haben wir sicherlich die eine oder andere Sache festgelegt, aber ohne grossen Diskussionsbedarf.
d.h. ihr habt einen Gruppenvertrag.

Keinen explizit ausdiskutierten. Vieles wird auf der selben Ebene geregelt wie z.B. bei einem gemeinsamen Kinobesuch. Da würde ich auch nicht mit den Leuten hingehen, wo ich weiss, dass sie während des Films laufend telefonieren. Sprich, die soziale Kompetenz des einzelnen ist auch gefragt.:dozingoff:
Link zu diesem Kommentar

So, wie in jedem Kampf bei der KEP-Vergabe? :notify:Ja:lookaround:

Keinen explizit ausdiskutierten.
man muss nur wissen, was für alle akzeptabel ist und was nicht, und was im Rollenspiel für den einen, Mitsingen beim Konzert die Norm ist, ist es für andere das absolute NoGo.

 

Irish Rover von den Dubliners unterscheidet sich da zu Four Marys in Saint Margarets Chapel.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Sodele, ich habe die Diskussion rund um das einbringen an notwendigen Informationen in die Gruppe ausgelagert. Viel Spass beim weiterdiskutieren und versucht etwas mehr beim Thema zu bleiben :sly:

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ja in diesem Strang kein echtes Ausgangsposting, da er aus einer anderen Diskussion herausgelöst wurde und die Frage aus der Themen-Überschrift ist ziemlich offen formuliert und Bedarf meiner Ansicht nach der Interpretation.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt ja in diesem Strang kein echtes Ausgangsposting, da er aus einer anderen Diskussion herausgelöst wurde und die Frage aus der Themen-Überschrift ist ziemlich offen formuliert und Bedarf meiner Ansicht nach der Interpretation.

Es gibt ein echtes Ausgangsposting aus dem relativ klar hervorgeht, dass es hier um eine Grundsatzfrage geht und nicht um eine spezielle. Darüber hinaus muss rein historisch zunächst die Grundsatzfrage geklärt sein, bevor man mit speziellen Fragen weiter macht.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, da mag mich meine Erinnerung trügen (da wurde ja heftigst in verschiedenen Strängen über die gleiche thematische Klammer diskutiert).

 

Davon abgesehen kann ich aber nur mit Wohlwollen einen Bezug zwischen titelgebender Frage und dem ersten Posting hier im Strang herstellen. Es geht im ersten Beitrag vor allem darum, dass der Schaden eines Drachen nach Serdos Ansicht nicht zu den Regeln gehöre. Gestreift wird das eigentliche Thema nur mit der Aussage, "dass man als SL sich möglichst nahe an die Regeln halten solle". Für mich tut sich da großer Interpretationsspielraum auf.

Link zu diesem Kommentar
@Prados: Bedingungslos? Jederzeit? Von jedem? Wirklich ohne weitere Einschränkung?

So lautet doch die Fragestellung gar nicht. Es geht um die Grundsätzliche Frage, ob überhaupt vom Regelwerk abgewichen werden dürfe. Diese Frage kann man gar nicht anders, als mit "ja" beantworten.

Die "Ausgangsfrage" lautet "Abweichen vom Regelwerk erlaubt?". Gut, setzten wir in Gedanken noch der geschundenen Grammatik wegen ein "Ist das" voran. Diese Frage mit einem "Ja." oder "Nein." ohne weitere Erläuterung zu beantworten ist entweder sinnlos oder so allgemein, dass man alles erlauben oder verbieten kann.

 

Wenn ich mit einem bedingungslosen "Ja." antworte, dann ist damit grundsätzlich jegliches Abweichen bejaht. Bei einem "Nein." eben verneint.

 

Ich bin mir sicher, das Prados garantiert dutzendweise Situationen im Kopf hat, wo er ein Abweichen für falsch halten würde. Nur schreibt er dazu gar nichts, denn schriftlich erlaubt er es nur pauschal. Darauf will ich mit meinen Nachfragen hinweisen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...