Zum Inhalt springen

Alkohol am Würfel ?


Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Im zarten Altern von 20 spielten wir mit unserer Midgard-

Gruppe in der Kellerbar meiner Eltern, eingekeilt zwischen

allem was voll macht. Wir fingen gegen 18 Uhr an und hörten

erst auf, wenn die ersten Müdigkeitsaussetzer drohten, das

war dann so gegen 2 oder 3 Uhr.

 

In den ganzen Jahren wurde während des Spielens nie Alkohol

getrunken, wahrscheinlich aus Konzentrationsgründen. Es gab

nämlich keine Anti-Alkoholiker in der Gruppe.

 

Nun, 15 Jahre später, versuche ich wieder eine Gruppe

zusammen zu bekommen. So eine Mischung aus Nostalgikern

von damals und ein paar Neugierigen aus dem Bekanntenkreis.

 

Genug gelabert, hier die Frage:

Wie haltet Ihr das mit dem Alkohol bzw. wie hat es sich bei

Euch eingespielt?

 

Dies ist keine philosophische oder moralische Angelegenheit,

sondern es geht mir um reinen "Spieleabend-Pragmatismus"

und um Eure Erfahrungen in diesem Zusammenhang.

 

In diesem Sinne,

tschö !

        Kli

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise keinen Alkohol oder nur wenig. Oft genug müssen alle Beteiligten noch ein Stück fahren und das ist mit Alkohol immer so eine Sache.

 

Mit übermäßigem Alkoholkonsum beim Rollenspiel habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Leute sind oft nicht mehr bei der Sache und fangen an Blödsinn zu machen. Und einen besoffenen SL habe ich auch schon erlebt. Nüchtern war er schon nicht besonders... Im besoffenen Zustand wars eine Katastrophe!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Gleich vorneweg: Übermäßigen Alkoholgenuss gibt es bei uns nicht.

 

Oftmals regelt das "noch Fahrenmüssen" den Alkoholkonsum der Meisten. Allerdings genehmige ich mir in der Regel schon ein bis drei Biers. Ist eben ein gemütliches Zusammensitzen.

 

Richtig besoffen war ich noch nie beim Rollenspielen. Das wäre vermutlich auch ein wenig dem Spielspaß abträglich. Aber ein bißchen betütelt kann's schon mal sein. Warum denn nicht? Soll ja eben ein gemütlicher Abend sein. disturbed.gif

 

Was ich sagen will: Alkoholverbot nein, aber Spaß muss es allen noch machen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ich trinke persönlich eigentlich nicht beim Rollenspiel, der Gedanke, eine meiner geliebten Figuren am besten wegen so etwas zu verlieren hält mich davon ab.

Ganz selten trinke ich mal ein Glas Wein.

Der Rest hält das bei uns wie er es möchte, das ist jedermanns eigenes Bier;-))

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kli,

 

Alkohol fliesst bei uns nur noch in gemäßigten Mengen, es sei denn, wir veranstalten unser traditionelles Saufrollenspiel. Ansonsten gibt´s höchstens 1-2 Biere, ´ne Dose Bacardi-Cola oder neuerdings auch Alster  sneaky2.gif  (DAS Getränk für RSP-Rentner  smile.gif .

Im Grossen und Ganzen ist der Alkohol-Konsum aber stetig zurückgegangen, was sicher auch daran liegt, das alle noch anschließend fahren und am nächsten Tag arbeiten müssen.

 

Dafür haben uns die Raucher in der Gruppe soweit gebracht, uns ebenfalls in der Raucherpause ein Pfeifchen anzuzünden, worauf ich heute nur sehr ungerne verzichten kann.

 

Dem Punkt mit der Konzentration kann ich nur beipflichten: einmal landeten wir mit einem Schiff in einer anheimelnden, kleinen Bucht... zwanzig Minuten nachdem wir dort schonmal angelegt hatten und bereits eine kleine Ansiedlung erkundeten. Klarer Fall von déja-vu Erlebnis (... so wir es denn selbst bemerkt hätten)

withstupid.gif

 

Fazit: entweder einer für alle oder alle für keinen. Ich würde es nicht so prall finden, wenn zwischen nüchternen Spielern ständig lallende Betrunkene säßen. Das würde die Atmosphäre für erstere in jedem Fall kaputtmachen !

 

Gruß

Brynias

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Auch bei uns in der Runde gibt es eigentlich nie Alkohol. Da herrschen Saft, Cola, Wasser und Tee vor. Eine lustige Begebenheit mit Alkohol hatten wir allerdings mal:

Einer unserer Mitspieler hatte am Spieltag Geburtstag und aus diesem Anlaß einen Schwarzwäler-Kirsch-Torte mitgebracht. Diese Torte war wirklich extrem lecker, da sie selbstgebacken war, so daß jeder eigentlich drei - vier Stücke verputzte (ging eben runter wie Öl). Dumm war nur, daß die Kirschmischung der Torte ordentlich mit Kirschwasser getränkt war... Jedenfalls waren alle Spieler recht angeheitert und ein gewisses Kichern und ein Hang zum leichten Blödsinn waren die Folge. Aber alles in allem eine sehr lustige Angelegenheit.

biggrin.gif

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Calis @ Sep. 29 2002,21:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">bei uns wird des öfteren mal das ein oder andere met beim spielen getrunken, schön heiß trägt das ganze sogar zur atmosphäre bei smile.gif , aber immer schön in maßen...<span id='postcolor'>

Endlich mal einer der sich dazu bekennt auch Alkohol am Spieltisch zu trinken!  colgate.gif

 

Bei uns in der Runde wird auch Alkohol getrunken. Meist aber alles in gemäßigter Weise. Besoffene Spieler habe ich noch nicht erlebt und wird es wahrscheinlich auch nicht geben, aber leicht beschwipst gibt's schon ab und zu.

 

Als Spielleiter versuche ich mich eher an die Nichtalkoholischen Getränke zu halten, da man schon nüchtern Schwierigkeiten haben kann an alles zu denken.

 

Ansonsten wird bei uns viel Kaffee (zum Wachbleiben), Mineralwasser, Saft, Cola, Wein und oft Bier getrunken.

 

Toras

Link zu diesem Kommentar

Hei,

 

also wir hatten vorgestern wieder unseren Rollenspielabend, der alle 4-6 Wochen stattfindet. Da alle ein längere Anreise haben (teilweise bis 100 km), übernachten immer alle bei dem jeweiligen Veranstalter. Wir haben unsere eigene Rollenspiel-Getränke-Kasse, (0,5 Liter-Flaschen Cola, Mezzo Mix, Fanta, Bier und X2=Cola Bier). Der Spieleabend fängt immer um 18 Uhr an, am Samstag hatten wird dann um halb fünf morgens aufgehört (war also schon Sonntag  biggrin.gif ). Da fließt schon Alkohol. Aber dem Rollenspiel tut das i.d.R. keinen Abbruch, trotz Alkoholgenuss sind doch alle immer gut bei der Sache. Solange das so bleibt ist das auch völlig OK. Nur aus dem Ruder laufen sollte es nicht.

 

Wir hatten Beispielsweise am WE folgende alkoholischen Getränke mit 6 Mann verputzt: 2 Flaschen Rotwein, 1 Flasche Weißwein, 1 Kasten Cola-Bier und 2 Flaschen Export. blush.gif

 

Rana  satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo

@lendenir:   Wohl gesprochen mein babarischer Freund. Geschafft haben wir unsere Aufgabe nicht, dafür aber auch weniger Hiebe eingesteckt.

 

Zurück zur Sache. Trotz Alohol am Tisch läuft es bei uns immer sehr human ab. Als das letze Mal ein Elf verunglückte und bewegunglos am Boden lag wurde er zwar als Versuchkaninchen

devil.gif

 

für allerlei magische Tränke benutzt (Was für den Rest von uns sehr lustig war), doch das ist nicht unbedingt den Getränken zuzuschreiben.

 

Gruß Euer

 

Turion

_

Zitat Isgrim(Zwerg): Ich wasch mir  meinen Bart in Eurem Blut.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns wird Alkohol auch in Maßen genossen. Niemand trinkt mehr als 2 Flaschen Bier am selben Abend. Manchmal trinkt eins der Mädels ein Gläschen Sekt oder Wein.

 

Wir sind aber nie betrunken beim Spiel, angetrunken eigentlich auch nicht so richtig. Wir spielen unter der Woche, weswegen die meisten noch nach Hause fahren müssen.

 

Am meisten trinken wir Wasser. Manchmal auch Cola, oft Tee, selten Kaffee.

Link zu diesem Kommentar

Früher - ach, schon wieder ... - war es nicht so ungewöhnlich, daß beim Spielen Alkohol getrunken wurde. Weil wir uns jeweils für ein Wochenende getroffen haben, musste aber keiner noch am Abend nach Hause fahren, weshalb das kein Problem darstellte. Doch die Menge des Alkohols hielt sich sehr in Grenzen, und betrunken war noch niemand beim Rollenspiel.

 

Es spricht aber wenig dagegen, beim Spiel eine Flasche Bier oder einen Wein zu trinken. An einen sehr netten Abend kann ich mich noch mit sentimentalen Gefühlen erinnern, als JEF uns in ein (damals noch) albionisches Gehöft bat und dort die verschiedensten alkoholischen Getränke des Landes offerierte - in realiter. Das trug doch sehr zur Atmosphäre des Spiels bei.

 

Heute verbietet sich der Alkohol von selbst. Im Zauberladen gibt's eh keinen Alkoholausschank. Viel zu gefährlich wegen der Explosionsgefahr! Und weil Finrod angedüdelt immer so übermütig wird! Wizard.gif

 

Und in dem Heim, wo wir wegitieren, ist Alkohol verboten ...

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi!

Bei uns wird immer mal das eine oder andere Bier abgepumpt. Aber meist auch in Maßen (nicht die Literkrüge smile.gif  )

 

Allerdings einmal, hihi, da spielten wir

"Der Geist im Weine"  und haben auch reichlich von demselben genossen. ich finde, das gehört quasi zum Abenteuer dazu!

 

gruss,

S.

Link zu diesem Kommentar

puh, das ist bei uns so ne sache. einer bleibt immer nüchtern, während die anderen schon ordentlich trinken. ;)

 

meistens wird während dem spiel nur soviel getrunken, bis man angeheitert ist und beim steigern oder dem 'review' ordentlich gesoffen, hrhr.

 

nur einmal hab ich es erlebt, dass unsere elfe sich so volllaufen lassen hat, dass sie absolut nicht mehr wusste, was sie tat. war dennoch ganz lustig.

 

elfe: *schnappt sich den würfel* 'fuck, ich hab schon wieder meinen pw:sb nicht geschafft. *würfelt nochmal* und kritischer fehler beim zechen! *schüttet sich selbst mit wein an*. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

In unserer Gruppe wird nur äußerst selten während einer Rollenspiel-Runde Alkohol getrunken, höchstens einmal ein oder zwei Flaschen Bier. Da meines Erachtens ein koordiniertes Vorgehen im Rollenspiel ab einer gewissen Promille-Grenze der Mitspieler unmöglich ist, und sich dieser Meinung auch der Rest der Gruppe angeschlossen hat, halten wir unsere Spielrunden generell alkoholfrei, wobei wir auch darüber hinaus eher weniger Alkohol konsumieren.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...