Jump to content

Würfel schlecht lesbar

Norgel

Recommended Posts

Posted

Guten Abend und  frohe Weihnachten!

Vielleicht liegt es am zunehmenden Alter oder meine Würfel sind einfach langsam abgenutzt. So oder so kann ich die Zahlen auf meinem Lieblings-W20 zunehmend schlechter lesen. Ich hab mal irgendwo gesehen, dass es da spezielle Stifte gibt, um die Zahlen nachzuziehen. Leider fällt mir kein guter Suchbegriff ein, um dass sinnhaft zu googeln. Hat da jemand von euch Erfahrung? Gibt es evtl. igrendwelche alternativen "Hausmittel", die man verwenden kann?

Dank und Gruß

Ingo

Posted
vor 12 Stunden schrieb Norgel:

Guten Abend und  frohe Weihnachten!

Vielleicht liegt es am zunehmenden Alter oder meine Würfel sind einfach langsam abgenutzt. So oder so kann ich die Zahlen auf meinem Lieblings-W20 zunehmend schlechter lesen. Ich hab mal irgendwo gesehen, dass es da spezielle Stifte gibt, um die Zahlen nachzuziehen. Leider fällt mir kein guter Suchbegriff ein, um dass sinnhaft zu googeln. Hat da jemand von euch Erfahrung? Gibt es evtl. igrendwelche alternativen "Hausmittel", die man verwenden kann?

Dank und Gruß

Ingo

Früher gab es Plastikwürfel, in die die Zahlen geprägt waren, und dazu eine Art Wachsmalstift. Damit konnten die Prägungen gefüllt und dann der Würfel mit einem Tuch poliert werden. Irgendwo müsste ich noch so einen Würfel (ich glaube, der war in den ersten D&D-Boxen?) haben ... 

Also Wachsmalstifte dürften funktionieren, falls die Prägung noch ausreichend tief ist.

Posted
vor 2 Minuten schrieb Raldnar:

Früher gab es Plastikwürfel, in die die Zahlen geprägt waren, und dazu eine Art Wachsmalstift. Damit konnten die Prägungen gefüllt und dann der Würfel mit einem Tuch poliert werden. Irgendwo müsste ich noch so einen Würfel (ich glaube, der war in den ersten D&D-Boxen?) haben ... 

Also Wachsmalstifte dürften funktionieren, falls die Prägung noch ausreichend tief ist.

So kenne ich das auch noch aus den D&D Boxen.

Posted

Ich hab schon mit Pinsel und Acrylfarbe einfach nachgemalt. Beides habe ich eh schon für die Zinnfiguren.

Ansonsten Permanentmarker etwas "Staedtler permanent Lumocolor" (der liegt hier gerade rum) würde aber eben bei meinen schwarzen würfel schlecht funktionieren, glaube kaum das es die in Weis gibt.

Posted (edited)
vor 41 Minuten schrieb Irwisch:

..., glaube kaum das es die in Weis gibt.

in Weis nicht, aber in weiß. 

https://www.amazon.de/Staedtler-Lumocolor-non-permanent-Trockenmarker-wasserlöslich/dp/B001JKABQI/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3E226FZMBCEUS&keywords=staedtler+lumocolor+weiß&qid=1640432816&sprefix=staedtler+lumocolor+weiß%2Caps%2C105&sr=8-3

Oh der ist nicht permanent. 

Edited by JOC
Posted
Posted

Mit weißer Acrylfarbe (z.B. Skull White, wie sie jeder Miniaturenmaler im Portfolio zuhause hat...) ausmalen. Dann mit dem Daumen drüber wischen, um die überschüssige Farbe abzunehmen. Fertig. Jederzeit wiederholbar. (Also alle 10 Jahre...)

• Like 1
Posted
Am 25.12.2021 um 13:26 schrieb Serdo:

Mit weißer Acrylfarbe (z.B. Skull White, wie sie jeder Miniaturenmaler im Portfolio zuhause hat...) ausmalen. Dann mit dem Daumen drüber wischen, um die überschüssige Farbe abzunehmen. Fertig. Jederzeit wiederholbar. (Also alle 10 Jahre...)

Jo, vielen Dank! Acrylfarbe klingt einleuchtend. Probiere ich mal aus.

Posted

Ansonsten: Neue Würfel kaufen. Schwarz auf weiß oder schwarz auf gelb.

Das sind dann zwar nicht die Lieblingswürfel, aber: abergläubisch sein bringt Unglück.

Posted

Ich wollte bei meinen Schablonen die Vertiefungen besser lesbar machen.  Ist das selbe Material,  von daher:

nimm ganz normale Acrylfarbe, am besten solche,  mit denen man auch Miniaturen anmalt. Großzügig draufpinseln und überschüssige Farbe mit Küchentuch wegwischen. 

• Haha 1
  • 1 month later...
Posted
Am 26.12.2021 um 20:07 schrieb Norgel:

Jo, vielen Dank! Acrylfarbe klingt einleuchtend. Probiere ich mal aus.

Und wie sind die Ergebnisse ausgefallen?

Posted

Hallo Serdo!

vor 1 Minute schrieb Serdo:

Bei mir waren die Ergebnisse sehr gut.

Liebe Grüße, Fimolas!

• 3 months later...
Posted
Am 10.2.2022 um 14:26 schrieb Serdo:

Hmm, ehrlich gesagt fand ich Acrylfarbe nicht so überzeugend. Das ist noch nicht der wahre Jakob. 🤷‍♂️