Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Auch ich finde die aktuelle Pegasus-Strategie sehr traurig, (fast) alle Brücken zur alten Fangemeinde abzubrechen.

Dass es einen Bruch geben würde, war mir klar (folgt aus verschiedenen Äußerungen und Handlungen). Ich finde es nur äußerst bedauerlich, dass offenbar kaum Aktivitäten einen Kampf um den Bestand an Fans sichtbar werden. Ich glaube, viele hier wären zu einem gemeinsamen Weg bereit und es bräuchte nur jemanden, der mit ausgestreckter Hand voraus geht.

Aber dazu müsste jemand bei Pegasus in Nicht-Discord denken und handeln. Viele hier fühlen sich nicht abgeholt und sind wir hier schuld daran? Die Antwort darauf wird kritisch sein...

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, Bruder Buck said:

Damit beide Seiten auf den ihnen zur Verfügung stehenden Kanälen zeitgleich diese Neuigkeit veröffentlicht hätten. 

Sorry, aber warum soll Pegasus eine Nachricht veröffentlichen, dass eine Verhandlung über eine Lizenzvergabe gescheitert ist? Das macht keiner. Dass hierdurch jetzt das DDD-Magazin stirbt, ist kein Thema, mit dem Pegasus direkt zu tun hat.

  • Thanks 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar

@Pegasus Spiele

Sorry, aber ihr agiert gerade VÖLLIG unprofessionell. Wollt ihr die Karre an die Wand fahren? Ich meine, so kommunziert man doch nicht.

Ihr mögt viel zu tun haben und wenig Personal, aber es ist doch ein Leichtes, eine solche Entscheidung nachvollziehbar zu kommentieren.

Guckt mal. Das habe ich gerade in 5 Minuten runtergerotzt:

"Liebe Leute, wir haben uns dazu entschlossen, aktuell keine Drittlizensen zu vergeben. Die Entwicklung von M6 kostet uns Zeit und Geld und wir müssen erstmal schauen, dass wir M6 wirtschaftlich releasen. Erst danach können wir beurteilen, ob wir uns die Drittlizensvergabe leisten können. Das heißt nicht, das wir es gar nicht machen, aber aktuell können wir das leider nicht absehen. Bitte habt Verständnis für die sicherlich aus eurer Sicht nicht besonders populäre Entscheidung. Der Droll hat tolle Arbeit geleistet. praise praise praise."

Wenn ihr sowas schreibt, sind euch vielleicht immer noch ein paar Leute böse, aber sicherlich wesentlich weniger.

Verständnis und Akzeptanz erreicht man durch Kommunikation. Und das geht auch ganz ohne viel Zeitaufwand.

Denkt mal darüber nach.

 

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 20
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Bruder Buck:

Eine offizielle Kommunikation sollte m.E. nicht über Mundpropaganda oder die Empfänger eines Newsletters alleine laufen. Dann passiert nämlich genau das, was hier gerade passiert: Alle, die diese Info nicht bekommen haben und / oder damit unzufrieden sind, dass es nur eine von zwei beteiligten Parteien überhaupt kommuniziert, sind verärgert.

Wie geschrieben - ich wusste warum ich die klappe gehalten habe.

Es sind hier gerade 19 Benutzer in diesem Strang - das ist Emotional.

Wäre es anderst gewesen wenn Droll selbst die Info reingeworfen hätte? Oder Pegasus?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb dabba:
vor 7 Minuten schrieb Bruder Buck:

Damit beide Seiten auf den ihnen zur Verfügung stehenden Kanälen zeitgleich diese Neuigkeit veröffentlicht hätten. 

Sorry, aber warum soll Pegasus eine Nachricht veröffentlichen, dass eine Verhandlung über eine Lizenzvergabe gescheitert ist? Das macht keiner. Dass hierdurch jetzt das DDD-Magazin stirbt, ist kein Thema, mit dem Pegasus direkt zu tun hat.

Sorry, aber das ist Quatsch. 

Geschichte aus einer anderen Welt und anderen Zeit: 

Die Firma Mercedes (Autohersteller, sollte bekannt sein) hatte in den 1990er Jahren die Ersatzteilversorgung für ihre historischen Fahrzeuge an einen externen Anbieter in Norddeutschland verkauft. Der versuchte, daraus einen großen Reibach zu machen, indem er die Preise drastisch erhöhte. Das führte zu einem Sturm der Entrüstung in der Oldtimerszene. Mercedes hat für nicht wenig Geld die Versorgung für ihre Oldtimer wieder zurück gekauft und macht die wieder selbst. 

Weil der Markt der Oldtimer-Freunde mächtig war. Alt eingesessene Fans der Marke, oft mit viel Geld. Und das war noch lange vor dem Internet. Man stelle sich den Shitstorm heutzutage vor... 

Bearbeitet von Bruder Buck
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb draco2111:

Also zumindest meine Karten und Regeln werden nicht Pegasus gehören. Pegasus wird keinen daran hindern das vorhandene nutzen zu können. Für neue Spieler wird das dann schon schwieriger. 

Das was im Regal steht gehört dir, ja. Aber das gibt dir nicht das Recht etwa auf Basis dieser Regeln zu veröffentlichen. Urheberrecht ist ein Minenfeld. ^^

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, draco2111 said:

Für neue Spieler wird das dann schon schwieriger. 

Ja, wie bei vielen anderen nicht mehr verkauften Rollenspielen.

Wer heute bspw. mit "7te See" oder einem "Star Wars"-Rollenspiel auf Deutsch beginnen möchte, muss sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen - oder beim Schwarzkopien-Angebot.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Irwisch:

Ich glaube Pegaus ist drüben im :t: aktiver als hier.

Zitat


PegasusPress Bloody Beginner
Letzter Besuch:
Heute um 11:55

und hier?

Zitat
  • Letzter Besuch

    24. Juli

Aus Pegasus-Sicht logisch und konsequent. Unser Forum ist ein Nischenforum. Pegasus hat durch etliche Entscheidungen für mich deutlich gemacht, dass sie aus dieser Nische raus wollen und neue Spieler ansprechen. Das wird ihnen hier nicht gelingen. Den Verlust der alten Kern-Fanbase nehmen sie anscheinend als akzeptabel hin. Darauf stelle ich mich ein und Wünsche Ihnen viel Glück mit ihrem neuen Produkt :abschied:

P.S. Die Nutzer des Midgard-Forum sind nicht die Kern-Zielgruppe für Pegasus. Das muss ich (müssen wir) akzeptieren.

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
  • Like 2
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb dabba:

Wer heute bspw. mit "7te See" oder einem "Star Wars"-Rollenspiel auf Deutsch beginnen möchte, muss sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen - oder beim Schwarzkopien-Angebot.

Oder er greift hinter sich ins regal :P oder auf den USB Stick.

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Chriddy:

Gibt es die Möglichkeit als Fangemeinde die rechte an M5 zu kaufen?  Hast jemand eine Vorstellung was sowas kostet? Aktuell wird das nix, aber wenn M6 veröffentlicht ist, was soll Pegasus dann noch mit der veralteten Version?

Da man ja im gleichen Multiversum bleibt und alles überweltliche übernehmen möchte, wenn ich die bisherigen Ankündigungen verstanden habe, braucht Pegasus die M5 Rechte, um darauf das neue System und die neue Welt aufzubauen

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Patrick:

Da man ja im gleichen Multiversum bleibt und alles überweltliche übernehmen möchte, wenn ich die bisherigen Ankündigungen verstanden habe, braucht Pegasus die M5 Rechte, um darauf das neue System und die neue Welt aufzubauen

Ich weiß nicht so recht, ich denke gerade an den Bruch wie ihn Warhammer 3 gemacht hat oder Wizards of the Toast mit Faerun. - also einmal regelwerk und einmal Welt.

Ich weiß auch nicht so recht wie weit Rechte da gehen. Wenn ich zu M5 etwas geschrieben habe als Autor und nun mit dem Verlagswechsel mein geschriebenes Zeugs auch den Verlag welchselt, habe ich da keinerlei Rechte? - Zugestanden ich weis nicht was in den Autorenverträgen steht aber es gibt zeugs das auch im Gesetz dazu steht.

Ich kenn mich nicht aus aber irgendwie glaube ich dass das wichtigste was da wirklich von Frankes zu Pegasus wechselt der Name ist. Sicher kann da ein Vollblutjurist was dazu schreiben.

Schliesslich war der Burch Magira/Midgard da auch etwas rechtliches.

Bearbeitet von Irwisch
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Irwisch:

Ich weiß auch nicht so recht wie weit Rechte da gehen. Wenn ich zu M5 etwas geschrieben habe als Autor und nun mit dem Verlagswechsel mein geschriebenes Zeugs auch den Verlag welchselt, habe ich da keinerlei Rechte? - Zugestanden ich weis nicht was in den Autorenverträgen steht aber es gibt zeugs das auch im Gesetz dazu steht.

Das ist einer der Gründe, warum Pegasus von vorne anfangen will. Die ganzen alten Autoren haben z.T. nur Printrechte abgegeben und haben noch die digitalen Rechte (weils das Medium damals nicht gab), uswusf. Deswegen werden alte Sachen mittlerweile selten wieder aufgelegt. Sonst müsste man den alten Autor (oder die Rechtenachfolger) ausfindig machen, neu verhandeln....

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Dank Fabian wurde der Text meines Newsletters hier bereits wiedergegeben. Da ich in letzter Zeit verstärkt darauf angesprochen wurde, wie es denn um die Zukunft des DDD Verlages bestellt ist, wollte ich diese kundtun, nachdem eine Entscheidung von Pegasus Spiele getroffen wurde. Somit ist erst einmal alles gesagt, wie sich der Sachverhalt aktuell widerspiegelt. Vielleicht ändert sich daran noch etwas, vielleicht aber auch nicht. 
Ich setze mich jetzt wieder an meinen Rechner und schreibe am letzten Kapitel eines Abenteuerbandes, der dieses Jahr noch erscheinen wird. Wie in einem früheren Post hier schon geschrieben, wir sind noch bis Ende nächsten Jahres aktiv und wollen noch einiges an Material veröffentlichen. Morgen geht es nach Wesel, wir haben auf der NiederrheinCon einen Midgard-Stand. Wer Zeit und Lust hat, kann uns da gerne besuchen.

  • Like 17
  • Thanks 18
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Hiram ben Tyros:

Auch ich finde die aktuelle Pegasus-Strategie sehr traurig, (fast) alle Brücken zur alten Fangemeinde abzubrechen. Aber es geht eben um kommerzielle Interessen und sie versprechen sich einen besseren Umsatz wenn sie auf Neulinge und ein ganz anderes Konzept setzen.

Warum sollte sich das denn ausschließen? Verschreckt ein MOAM oder eine DDD einen Neuling? 

Ich verstehe es nicht, und es betrübt mich sehr. 

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Ich war mit der neue Welt und die neue Regeln skeptisch aber offen. Nach alles was in die letzten Monaten gelaufen, war das gerade das letzte Tropfen für mich. 

Ich stimme @Eleazar zu. 

vor 2 Stunden schrieb Eleazar:

Für mich fühlt sich das gerade überhaupt nicht mehr nach meinem Midgard an.

Midgard wird für mich in 2024 enden.  danach gibt's nur noch Damatu.

Zuhause werde ich weiterhin meine Midgard Kampagnen spielen, anscheinend nur mit alte Bücher und home-brew. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Irwisch:

Ich weiß auch nicht so recht wie weit Rechte da gehen. Wenn ich zu M5 etwas geschrieben habe als Autor und nun mit dem Verlagswechsel mein geschriebenes Zeugs auch den Verlag welchselt, habe ich da keinerlei Rechte? - Zugestanden ich weis nicht was in den Autorenverträgen steht aber es gibt zeugs das auch im Gesetz dazu steht.

Theoretisch verkauft man die Nutzungsrechte an den Urheberrechten an den Verlag. Wenn dieser Unterlizenzen vergeben kann, kann er das weiter geben. Wenn nicht, dann weiß ich nicht, ob der ursprüngliche Urheber einer Weitergabe zustimmen müsste oder nicht. @Meeresdruide? @Blaues Feuer? Ihr beide fallt mir ein als diejenigen, die hierzu Sachkenntnis beitragen könnten. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...