Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

@Rosendorn:

 

Ich denke, ein guter, konkreter Link auf die Vorankündigungen hier reicht völlig aus. Wie sehr sich dann derjenige tiefer ins Forum eingraben möchte, kann ihm oder ihr ja dann selbst überlassen bleiben. Für die Orgas ist dann auch der Aufwand sehr gering, und das muss man ja auch immer bedenken. Was mit viel Aufwand verbunden ist, wie etwa die Erstellung einer eigenen Vorankündigungs-Struktur, muss ja dann auch wieder irgendwer machen, und wenn Vorankündigungen ohnehin umstritten sind, was ich annehme, wird das durchaus ein Punkt sein, über den man in dem Zusammenhang nachdenken muss. Auf eine bestehende Struktur hinzuweisen ist immer einfacher und schneller möglich, als selbst eine zu erstellen.

 

 

Die Midgard-Cons werden ja nur von Midgard-Spielern besucht. Solche, die Midgard als neues System einmal ausprobieren möchten, kommen doch eher nicht zu Midgard-Cons, sondern suchen sich allgemeine Cons, wo Midgard unter anderem angeboten wird (so habe ich das bei Spielsystemen gemacht, die ich mal spielend testen wollte). Midgard an sich wird bei den Besuchern von Midgard-Cons, oder auch nur bei potentiell Eingeladenen, sicherlich keinen elitären Ruf haben. Insofern denke ich nicht, dass sich jemand, der ein direktes Link zu den Vorankündigungen bekommt, sich davor fürchtet, sich da mal umzuschauen, weil der oder diejenige Midgard elitär findet.

 

Der direkte Link wäre allerdings sicherlich vorteilhaft, damit sich der- oder diejenige nicht durch alles erst einmal durchklicken muss, sondern schnell Zugriff auf die Abenteuervorankündigungen hat. Aber die Orga muss ja erst einmal entscheiden, ob sie so eine Ankündigung überhaupt will. Deshalb sollte man da sich sicherlich als Orga ab jetzt eher intern drum kümmern, vor allem um die genannte Grundfrage (Wollen wir auf die Möglichkeit der Vorankündigen überhaupt hinweisen?)

 

verschoben, da auch Erstbeitrag verschoben

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich denke nicht, dass man den Kodex jetzt nochmal durchkauen muss, das wird seit ... 30 (?) Seiten getan und neue Argumente kommen eh nicht auf. Ich verfolge diese Diskussion in schon fast masochistischer Weise und manchmal kann man sich nur noch ans Hirn langen.

 

Quint-Essenz dieses Strangs ist eben der Kodex. Es wurde vielfach betont, dass es sich bei ihm um Empfehlungen handelt, die, wer sie für sinnvoll hält, einhalten darf - oder auch nur Teile davon.

Ma Kai, das solltest auch Du verstanden haben. Und Du hast sehr deutlich gemacht, dass Du Dich nicht daran halten wirst.

Auch okay!

Aber bitte lasse zu, dass Anderen diese Empfehlungen zugänglich gemacht werden, damit sie selber entscheiden können, ob sie sie einhalten oder nicht.

 

Auf dem KlosterCon werden übrigens die Ankündigungszettel grundsätzlich erst an dem Tag ausgehängt, an dem sie stattfinden. Am Freitag gibts keine Abenteuerankündigungen für Samstag, am Samstag nicht für Sonntag. Und auf anderen Cons habe ich das auch schon so erlebt. Es gibt also Teile dieses Kodex, gegen den kann sich der "gemeine Spieler/Spielleiter" gar nicht wehren, da sie von der jeweiligen Orga gesteuert werden.

 

Was noch noch mehr Spieler zu Vorabsprachen treibt da sie zu den aushangzeiten noch spielen oder schlafen und kein bock auf das Gedränge vor den Zetteln haben.

 

Zustimmung

 

yep

Link zu diesem Kommentar

Moderation Einskaldir:

Ich habe nun einen Strang eröffnet, welcher die konstruktiven Vorschläge, die bisher gemacht wurden, auflistet:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/34619-%C3%84nderungsvorschl%C3%A4ge-zum-Conablauf-Konstruktive-Vorschl%C3%A4ge

Diese können und sollen gerne ergänzt werden. Wenn ich was vergessen habe, tuts mir leid. Es waren nicht wenige Beiträge.

 

 

Die Vorschläge können hier diskutiert werden:

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/34620-%C3%84nderungsvorschl%C3%A4ge-zum-Conablauf-Diskussionsstrang

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Hier wie angekündigt ein Entwurf, die diskutierten Vorschläge in einen Text zu fassen. Den Begriff "Kodex" möchte ich dafür nicht verwenden, der ist mir zu hochtrabend und auch irgendwie zu "ehrenkäsig". :lookaround:

 

 

 

Hinweise zur Spielrundenfindung und zur Organisation von Spielrunden.

 

 

Liebe Con-Teilnehmer,

damit beim Con jeder eine passende Spielrunde findet, haben wir aus den Erfahrungen früherer Cons hier einige Tipps und Empfehlungen für Spieler und Spielleiter gesammelt.

 

  • Auf dem Con bieten wir vorgedruckte Zettel zur Ankündigung von Abenteuern. Dort können sich die Spieler für ihre Runden eintragen. Es hat sich bewährt, Abenteuer an dem Tag auszuhängen, an dem sie gespielt werden sollen, oder frühestens am Vorabend. Bitte hängt keine Abenteuer für den Samstag aus, bevor der Con offiziell begonnen hat, sonst stehen die Anreisenden am Freitagabend vor vollen Rundenzetteln.
     
     
  • Es gibt die Möglichkeit, Spielrunden bereits im Vorfeld im Midgard-Forum anzukündigen. Wer also als SL wissen will, ob Interesse an einem bestimmten Abenteuer besteht, kann dort [link] einen Beitrag eröffnen. Manche Spielleiter machen nur eine Ankündigung, andere nehmen auch schon Anmeldungen entgegen. Hinweise dazu findet man jeweils in dem Beitrag. Es wäre schön, wenn auch Runden mit Voranmeldung noch zwei oder drei Plätze für Nachrücker oder Leute, die nicht ins Forum schauen, offen halten.
     
     
  • Dieser Con bietet die Möglichkeit zur Frühanreise. Wenn ihr bereits vor Freitagabend zu spielen anfangt, achtet bitte darauf, dass ihr für die Begrüßung eine Pause macht. Hier beginnt offiziell der Con, es treffen sich alle Con-Teilnehmer und die Orga gibt Einzelheiten zur Organisation bekannt. Optimal wäre es, wenn die Frühanreiser-Abenteuer Freitag vor dem Abendessen zu Ende sind, so dass alle gemeinsam in eine neue Runde Abenteuer starten können - das ist aber natürlich keine Pflicht.
     
     
  • Je mehr potenzielle Spielleiter ein Abenteuer dabei haben, desto mehr Spielrunden kann es geben. Keine Angst, man muss weder Regelfuchs sein noch jahrzehntelange Leit-Erfahrung haben, um auf einem Con zu leiten! Wer selbst ein Abenteuer im Gepäck hat, ist nicht auf andere SLs angewiesen und kann einspringen, wenn gerade mehrere Leute eine Runde suchen. Gerade Kurzabenteuer können auf Cons viel Spaß machen.

 

 

Wenn ihr Fragen zum Ablauf habt, wendet euch an die Con-Orga (zu erkennen an ihren T-Shirts) oder einfach an irgendeinen der zahlreichen Freaks auf dem Con, von denen die meisten nett und hilfsbereit sind. ;)

 

Viel Spaß beim Spielen!

 

 

Vielleicht könnte man mal jemanden, der die Diskussion nicht verfolgt hat, darüberlesen lassen? So ließe sich der Text am besten ergänzen oder korrigieren. Ansonsten steht er natürlich zur freien Verfügung für alle, die daran basteln wollen. ;)

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!

 

Nur ein paar kleine Anmerkungen.

 

  • Auf dem Con bieten wir vorgedruckte Zettel zur Ankündigung von Abenteuern.

Es gibt die doch bei einigen Cons auch schon zum vorher ausdrucken? Evtl. "Die Organisation des con stellt Formulare zum Ankündigen von Abenteuern zur Verfügung"?
  • Es hat sich bewährt, Abenteuer an dem Tag auszuhängen, an dem sie gespielt werden sollen, oder frühestens am Vorabend.

Die Aussage, das habe sich "bewährt", halte ich für etwas gewagt. Das hat es sich bestenfalls im Zusammenhang mit einer signifikanten Anzahl Vorabsprachen, die den Sturm aufs Buffet entzerren helfen. Formulierungsvorschlag, wenn es denn unbedingt drin bleiben soll: "Es wird von Einigen gewünscht, daß Abenteuer am Vorabend oder an dem Tag erst ausgehängt werden sollen, an dem sie gespielt werden." Lieber aber: weg lassen. Mit Blick auf die Umfrage zu Vorabsprachen könnte es auch hier sein, daß man einer lautstarken Minderheit aufsitzt, wo eine ggf. weit überwiegende Mehrheit überhaupt kein Problem sieht.
  • Hinweise dazu findet man jeweils in dem Beitrag.

in dem = im, z.B. "im jeweiligen Beitrag"?
  • Optimal wäre es, wenn die Frühanreiser-Abenteuer Freitag vor dem Abendessen zu Ende sind, so dass alle gemeinsam in eine neue Runde Abenteuer starten können - das ist aber natürlich keine Pflicht.

Wenn man "Pflicht" nicht meint, dann kann man das Wort auch heraus lassen. Ich würde den ganzen Halbsatz nach dem Gedankenstrich streichen.

Ob es im übrigen "optimal" ist, ein verkrüppeltes Freitagabend-Abenteuer, oder ein richtiges, das bis drei, vier Uhr früh geht, zu spielen, ist wohl auch Geschmackssache?

  • Keine Angst, man muss weder Regelfuchs sein noch jahrzehntelange Leit-Erfahrung haben, um auf einem Con zu leiten!

Auch hier würde ich psychologisch die negativen Formulierungen bzw. abschreckenden Worte vermeiden. Also vielleicht "Keine Angst, wer ein paarmal gespielt hat und die wichtigsten Regeln kennt, der hat auch das Rüstzeug zum Leiten." Vielleicht noch als nächsten Satz "Viele Con-Mitglieder unterstützen mit ihrer Erfahrung den Spielleiter am Tisch, wenn es z.B. um Regelfragen geht.", um auch diesen Gedanken explizit in den Köpfen zu platzieren.
  • Wenn ihr Fragen zum Ablauf habt, wendet euch an die Con-Orga (zu erkennen an ihren T-Shirts) oder einfach an irgendeinen der zahlreichen Freaks auf dem Con, von denen die meisten nett und hilfsbereit sind. ;)
Vielleicht tatsächlich "Mitspieler" statt Freaks, es sei denn, Du hättest den Begriff bewußt wählen wollen.

 

Das Problem, daß hier eventuell donnerstäglich/freitäglich/vor dem Con bestehende Wünsche nach einer Samstagsrunde unerfüllt bleiben müssen bzw. sogar abgewiesen werden müßten (das mit den "noch zwei frei lassen"), wird hier allerdings nicht gelöst. Wurde hier das erwartete Leid der Freitaganreiser als wichtiger bewertet?

 

Grundsätzlich gefällt mir Adjanas Text in Organisation und Formulierung sehr gut; meine Vorschläge betreffen weitgehend Details. Natürlich bleiben einige sachliche Differenzen, das galt aber auch für den ursprünglichen "Kodex" und ist hier zumindest schon besser gemacht.

Link zu diesem Kommentar
  • Auf dem Con bieten wir vorgedruckte Zettel zur Ankündigung von Abenteuern.

Es gibt die doch bei einigen Cons auch schon zum vorher ausdrucken? Evtl. "Die Organisation des con stellt Formulare zum Ankündigen von Abenteuern zur Verfügung"?

 

Das müsste jeder Con für sich anpassen. Ich bin ja sowieso keine Con-Orga - insofern kann das jede Orga formulieren, wie sie möchte. ;)

 

 

 

  • Es hat sich bewährt, Abenteuer an dem Tag auszuhängen, an dem sie gespielt werden sollen, oder frühestens am Vorabend.

Die Aussage, das habe sich "bewährt", halte ich für etwas gewagt. Das hat es sich bestenfalls im Zusammenhang mit einer signifikanten Anzahl Vorabsprachen, die den Sturm aufs Buffet entzerren helfen. Formulierungsvorschlag, wenn es denn unbedingt drin bleiben soll: "Es wird von Einigen gewünscht, daß Abenteuer am Vorabend oder an dem Tag erst ausgehängt werden sollen, an dem sie gespielt werden." Lieber aber: weg lassen. Mit Blick auf die Umfrage zu Vorabsprachen könnte es auch hier sein, daß man einer lautstarken Minderheit aufsitzt, wo eine ggf. weit überwiegende Mehrheit überhaupt kein Problem sieht.

 

Von deiner Formulierung würde ich abraten. "Einige wollen ..." ist so ein Klassiker, wie man dezente (Ab-)Wertungen in einem Text unterbringt. Ansonsten muss sich jeder Con tatsächlich überlegen, ob es wünschenswert ist, Abenteuer am selben Tag auszuhängen. Argumente, warum es sich bewährt hat, lassen sich m.E. genug finden - zb auch, weil viele SLs ihre Abenteuerdauer falsch einschätzen und man sich dann für ein Abenteuer eingetragen hat, während man noch im letzten festhängt.

 

  • Optimal wäre es, wenn die Frühanreiser-Abenteuer Freitag vor dem Abendessen zu Ende sind, so dass alle gemeinsam in eine neue Runde Abenteuer starten können - das ist aber natürlich keine Pflicht.

Wenn man "Pflicht" nicht meint, dann kann man das Wort auch heraus lassen. Ich würde den ganzen Halbsatz nach dem Gedankenstrich streichen.

Ob es im übrigen "optimal" ist, ein verkrüppeltes Freitagabend-Abenteuer, oder ein richtiges, das bis drei, vier Uhr früh geht, zu spielen, ist wohl auch Geschmackssache?

  • Keine Angst, man muss weder Regelfuchs sein noch jahrzehntelange Leit-Erfahrung haben, um auf einem Con zu leiten!

Auch hier würde ich psychologisch die negativen Formulierungen bzw. abschreckenden Worte vermeiden. Also vielleicht "Keine Angst, wer ein paarmal gespielt hat und die wichtigsten Regeln kennt, der hat auch das Rüstzeug zum Leiten." Vielleicht noch als nächsten Satz "Viele Con-Mitglieder unterstützen mit ihrer Erfahrung den Spielleiter am Tisch, wenn es z.B. um Regelfragen geht.", um auch diesen Gedanken explizit in den Köpfen zu platzieren.

 

Beides halte ich für falsch. Meiner Erfahrung nach folgt auf ein "bitte mach es so und so" immer die Frage "und was, wenn nicht?" Daher der Hinweis, dass es eben keine Pflicht ist. Auch die zweite Formulierung ist bewusst locker-umgangssprachlich, eben um dem Thema nicht zuviel Gewicht zu geben.

 

Die anderen sprachlichen Korrekturen finde ich gut, da warte ich mal, was noch kommt. :thumbs:

 

Ansonsten hab ich versucht, den "Kodex" in Text zu packen. Ob er wünschenswert ist oder nicht, müssen letztlich die einzelnen Con-Orgas entscheiden. Not my job. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hoffe, den Vorschlag gab's noch nicht irgendwo (ich hab jedenfalls nichts gesehen):

 

Die jeweiligen Orgas stellen doch die Aushangzettel in verschiedenen Farben zur Verfügung. Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, alle auf einmal ab dem ersten Tag.

Wäre eine kleine Möglichkeit der Kanalisierung nicht die, die jeweiligen Tageszettel erst zu einer noch festzulegenden Zeit freizugeben/hinzulegen, zum Beispiel eben ab Mitternacht des Vortages und dick von vornherein draufzudrucken "FREITAG"?

Link zu diesem Kommentar
Hoffe, den Vorschlag gab's noch nicht irgendwo (ich hab jedenfalls nichts gesehen):

 

Die jeweiligen Orgas stellen doch die Aushangzettel in verschiedenen Farben zur Verfügung. Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, alle auf einmal ab dem ersten Tag.

Wäre eine kleine Möglichkeit der Kanalisierung nicht die, die jeweiligen Tageszettel erst zu einer noch festzulegenden Zeit freizugeben/hinzulegen, zum Beispiel eben ab Mitternacht des Vortages und dick von vornherein draufzudrucken "FREITAG"?

Letzteres verstehe ich nicht, auf den verschieden Zetteln steht doch jeweils auch der Tag, die Farbe unterstützt dies nur bei Ansicht von weitem. :confused:
Link zu diesem Kommentar

Nein, der Tag ist ja nur Beiwerk, damit möglichst nicht jemand den Tag durchstreicht und einen anderen draufschreibt. Mir geht es eigentlich darum, dass die jeweiligen Zettel erst dann ausliegen, wenn sie benutzt werden dürfen (in Kurzform), also für Samstag beispielsweise am Freitag um Mitternacht. Die anderen gibt es dann einfach noch nicht, und so könnte niemand am Donnerstag für Samstag aufhängen.

Link zu diesem Kommentar
Nein, der Tag ist ja nur Beiwerk, damit möglichst nicht jemand den Tag durchstreicht und einen anderen draufschreibt. Mir geht es eigentlich darum, dass die jeweiligen Zettel erst dann ausliegen, wenn sie benutzt werden dürfen (in Kurzform), also für Samstag beispielsweise am Freitag um Mitternacht. Die anderen gibt es dann einfach noch nicht, und so könnte niemand am Donnerstag für Samstag aufhängen.
Das Ausfüllen durch den Spielleiter würde ich nicht zwangsläufig mit dem Aushang setzen, so war es z.B. in Breuberg. Prinzipiell wünsche ich mir möglichst viel Zeit zum Ausfüllen (gerne auch schon vor dem Con) für den Spielleiter, so bekomme ich als Spieler nämlich die besten Infos. Rein praktisch werden Aushänge vor Ort weniger gut beschrieben. Der Unterschied in der Schriftgröße (gedruckt gegenüber Handschrift) kommt da noch hinzu.

 

Die Überlegung, dass Runden für einen Tag nicht direkt sondern nur eingeschränkt ausgehängt werden, ist ja nicht neu. Hier haben die Orgas bisher durchaus unterschiedliche Ansichten und es muss sich jemand kümmern. Dies wird sicher im Rahmen der Diskussion in diesem Strang noch mal überdacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Hoffe, den Vorschlag gab's noch nicht irgendwo (ich hab jedenfalls nichts gesehen):

 

Die jeweiligen Orgas stellen doch die Aushangzettel in verschiedenen Farben zur Verfügung. Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, alle auf einmal ab dem ersten Tag.

Wäre eine kleine Möglichkeit der Kanalisierung nicht die, die jeweiligen Tageszettel erst zu einer noch festzulegenden Zeit freizugeben/hinzulegen, zum Beispiel eben ab Mitternacht des Vortages und dick von vornherein draufzudrucken "FREITAG"?

 

Das wäre dann bedenkenswert, wenn es in nennenswertem Umfang den später beschriebenen Vorgang des "Tag durchstreichen, anderen Tag draufschreiben" gäbe, bzw. wenn die Orga-Vorgaben zum Spielrundenaushang (z.B. alles der Orga geben und die hängt gesammelt aus) umgangen würden. Da dies sich bisher nicht als Problem erwiesen hat, wurde auch dieser Gedanke bisher nicht vorgebracht oder umgesetzt. Es gibt ja, wie Solwac ausgeführt hat, auch ein Interesse daran, daß Rundenzettel möglichst früh zum Ausfüllen zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar

@Adjana: Danke für deinen Ansatz und deine Mühen!

 

Ein paar Anmerkungen: Ich würde ebenfalls den Begriff "Freak" eher weglassen, die Gründe wurden ja schon genannt.

 

Zudem denke ich, es wäre gut, die Kernelemente als Überschrift zu jedem Punkt zu formulieren, damit man auf den ersten Blick beim Überfliegen gleich erkennt, um was es geht.

 

Ich versuche mich mal:

  • Aushang der Spielrundenzettel
  • Vorankündigungen im Forum
  • Freitagsplanung
  • Spontanabenteuer

 

Vielleicht fällt jemand anders etwas besseres ein.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir wünschen, daß alle Abenteuerankündigungen öffentlich gemacht werden, auch daß es z.B. eine Fortsetzung ist, die leider nur bestimmte Spieler mit bestimmten Figuren zulässt.

 

Allerdings ist mir auch bewusst, daß es eben Leute gibt, die nicht ins Forum schauen und wohl auch nicht auf die Veranstalterheimseite.

 

Ich mag halt die geheimen Vorabsprachen so gar nicht, die hier im Zuge der Diskussionen schon mal Erwähnung fanden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich würde mir wünschen, daß alle Abenteuerankündigungen öffentlich gemacht werden, auch daß es z.B. eine Fortsetzung ist, die leider nur bestimmte Spieler mit bestimmten Figuren zulässt.

 

Allerdings ist mir auch bewusst, daß es eben Leute gibt, die nicht ins Forum schauen und wohl auch nicht auf die Veranstalterheimseite.

 

Ich mag halt die geheimen Vorabsprachen so gar nicht, die hier im Zuge der Diskussionen schon mal Erwähnung fanden.

 

Sind das denn so viele? :?: Ich gebe zu, ich habe mich bisher sehr oft schon vorher im Forum abgesprochen und angemeldet. Und da war auch eine "geschlossene" Runde dabei - nämlich die Fortsetzung eines (damals offen vorangemeldeten) Abenteuers, die wir außerhalb eines Cons einfach nicht organisiert bekommen haben und einfach sehr gerne in der selben Konstellation weiter spielen wollten, weil es beim ersten Mal so viel Spaß gemacht hat. Aber alle diese Abenteuer standen als Ankündigung im Forum, da war nichts geheim!

 

Aber es kann natürlich sein, dass ich von den anderen gar nichts mitbekomme, daher ist meine Frage oben wirklich ernst gemeint. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...