Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Ma Kai, das solltest auch Du verstanden haben. Und Du hast sehr deutlich gemacht, dass Du Dich nicht daran halten wirst.

Auch okay!

Aber bitte lasse zu, dass Anderen diese Empfehlungen zugänglich gemacht werden, damit sie selber entscheiden können, ob sie sie einhalten oder nicht.

 

Liebe Äbtissin, ich verweise hierzu auf die ersten Zeilen meines betreffenden Beitrags, in denen ich darauf eingehe, daß mir der Kodex quasi per Akklamation auch noch untergeschoben werden sollte.

Ich fände es auch etwas unschön, wenn aufgrund des hier aufgebauten Gruppendrucks ich nachher der einzige verbleibende Vorabsprecher wäre. Dann hätte ich doch keine Abenteuer mehr, in die ich mich gedrängefrei eintragen könnte...

*lach*

Ah, jetzt erkenne ich des Pudels Kern. Du fürchtest, dass zu viele andere Spielleiter das Ganze gut heißen und sich daran halten könnten. Und interessanterweise scheint es Dich zu stören, wenn Du allein quasi ein böser Bube wärest, der Vorabsprachen träfe. ;) Interessant! *gg*

Aber im Ernst, ich glaube, darüber musst Du Dir keine Sorgen machen, es gab ja doch eine Reihe Leute hier, die ebenso wie Du vehement das Vorabsprechen verteidigt haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Aber Du mußt dir schon zuschreiben lassen, daß Du die Diskussion angestoßen hast, und daß Du es zur "sozial gewünschte Vorgehensweise" erklärst, z.B. Abenteuer nicht vor dem Spieltag auszuhängen. Dann mußt Du schon damit leben, wenn andere Menschen sich dahingehend äußern, daß sie das aus einer Reihe von sachlichen Gründen impraktikabel finden.

Hier muss ich noch mal einhaken: die Kritik von Einsi bezog sich darauf, dass er es doof fand, dass er, als er am Freitag anreiste, bereits Spielrundenzettel für Samstag aushingen. Dabei ist er am Freitag pünktlich angereist und war zur Begrüßung da. Bei den Spielrundenzetteln handelte es sich nicht nur um Vorabsprachen, bei denen kann man eh nichts machen. Ich kann auch nur noch mal betonen, dass ich diese Kritik gerechtfertigt finde und das als Verbesserungswunsch mitgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Und da fragt sich noch einer, warum Menschen Kriege führen. :D

 

Ein Emser Kodex!

 

Aber Du mußt dir schon zuschreiben lassen, daß Du die Diskussion angestoßen hast, und daß Du es zur "sozial gewünschte Vorgehensweise" erklärst, z.B. Abenteuer nicht vor dem Spieltag auszuhängen. Dann mußt Du schon damit leben, wenn andere Menschen sich dahingehend äußern, daß sie das aus einer Reihe von sachlichen Gründen impraktikabel finden.

 

Wenn Du nicht gewollt hättest, daß andere etwas anders machen sollten, als sie das bisher tun, dann hättest Du ja einfach in Deinen nichtvorhandenen Bart murmeln und nach außen schweigen können...

 

Nur so ein Gedanke, der mir gerade kam und hier noch am Besten reinpasst.

 

[...]

Nur so ein Gedanke. Mir ist klar, dass man nicht jede Runde, die Freitags morgens beginnt, um exakt 18h beenden kann. Aber sich das als Ziel zu setzen und das im Auge zu haben, empände ich schon als Verbesserung.

 

@ Solwac:

Auch wenn dieser Strang mal in erster Linie an die Orga gerichtet war, ist mein Beitrag jetzt gar nicht auf diese beschränkt. Ich möchte in erster Linie die Spielleiter für das "Problem" sensibiliseren. Sie bitten, diesen Aspekt bei ihrer Rundenplanung am Freitag einfach mal im Hinterkopf zu haben.

 

[...] Auch dann würde ich mir wünschen, dass die Freitagsabenteuer nur bis zur Anreise der Nachzügler angeboten werden.

 

[...]

 

Vielleicht war das auch bisher nicht jedem bewusst. Aber es wirkt sich aus. Und das finde ich wirklich schade.

 

Podaleirios und ich machen es immer so, dass wir unsere Rundenzettel für Freitag abend aushängen, wenn zum Essen geblasen wurde und die meisten bei eben diesem sind. Wir hoffen, so neben dem Vermeiden von Vorabsprachen soweit es irgendwie geht, die größte Fairness zu bieten.
Inwiefern ist das Aushängen, wenn die meisten woanders sind, am fairsten?

 

 

Ich weiß nicht, ob es so ist. Wir empfinden es so. ;)

 

So wird niemand bevorzugt, der die ganze Zeit vorm Bord lauert. Es gibt kein Gedränge. Niemand kriegt vorher mit, dass gerade ein Rundenzettel ausgefüllt wird und passt den dann ab. Es läuft "gesitteter" ab. WIe gesagt, nur unsere persönliche Einschätzung. Mag völlig falsch sein.

 

 

Dabba, ich unterstelle niemand Bösartigkeit. Ich wünsche mir nur etwas mehr Sensibilität.

 

[...]

 

Ich fordere ja noch gar keine festen Regelungen. Ich appeliere lediglich an die Spieler und SPL, das im Hinterkopf zu behalten.

 

Das wäre toll. Mehr braucht es nicht.

 

Doch etwas mehr braucht es: Auch Toleranz und Verständnis der Freitagsanreiser ggü. den Frühanreisern, deren Freitagsabenteuer vielleicht gerade in der Zeit von 16:00 bis 20:00 Uhr dem Höhepunkt zustrebt, oder die den Prozess hier verfolgt/gelesen haben, darüber nachgedacht haben und für sich als Spieler/Spielrunde zu dem Schluss gelangt sind, dass ihnen das Midgard-Spielen wichtiger als die Willkommenszeremonie ist...

Toleranz von ALLEN Beteiligten. Das wäre toll - ist aber wohl nur ein hehres Ziel...

 

Slüram, in meinem allerersten Beitrag zu diesem Thema hab ich das bereits angesprochen:

 

Nur so ein Gedanke. Mir ist klar, dass man nicht jede Runde, die Freitags morgens beginnt, um exakt 18h beenden kann. Aber sich das als Ziel zu setzen und das im Auge zu haben, empände ich schon als Verbesserung.

Du rennst also mit deiner Bitte eine Tür ein, die immer offen war.:)

 

 

Ja, Makai... Ich bin wirklich schuldig. ich habe eine Diskussion angestoßen! Und dann muss ich damit leben, dass sich andere, dazu "äußern". Ob die Äußerung adäquat ist... Lassen wir dann einfach außen vor.

 

Ich bin auch raus aus dieser "Privatfehde", die ich da bösartig mit dir angezettelt habe. Das war mein letzter Kommentar zu meinen "Forderungen". Ich denke, der neutrale Leser, wird sich ein Urteil gebildet haben und es bringt die Sache null voran.

 

Wichtig bleibt für mich dennoch aufzuzeigen, dass nichts gefordert wurde. Es wurde nur gebeten.

 

In diesem Sinne...

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Ma Kai, das solltest auch Du verstanden haben. Und Du hast sehr deutlich gemacht, dass Du Dich nicht daran halten wirst.

Auch okay!

Aber bitte lasse zu, dass Anderen diese Empfehlungen zugänglich gemacht werden, damit sie selber entscheiden können, ob sie sie einhalten oder nicht.

 

Liebe Äbtissin, ich verweise hierzu auf die ersten Zeilen meines betreffenden Beitrags, in denen ich darauf eingehe, daß mir der Kodex quasi per Akklamation auch noch untergeschoben werden sollte.

Ich fände es auch etwas unschön, wenn aufgrund des hier aufgebauten Gruppendrucks ich nachher der einzige verbleibende Vorabsprecher wäre. Dann hätte ich doch keine Abenteuer mehr, in die ich mich gedrängefrei eintragen könnte...

 

Ma Kai, du weißt doch, wie das mit dem Kochen und der Hitze ist. Bleib mal bitte entspannt. Kodex hin oder her, es wird mit einiger Sicherheit auch weiter Vorabsprachen geben. Ich werde das in der aktualisierten Fassung des Midgard Con Survival Guide angemessen würdigen.

 

...und noch mal zum Begriff Kodex: Hier kann ich nur "Fluch der Karibik" zitieren - "Hab ich euch nicht gesagt, ihr sollt euch an den Kodex halten?" - "Wir haben gedacht, das sind doch wohl eher... Richtlinien."

Bearbeitet von Akeem al Harun
Link zu diesem Kommentar

Ich bekenne mich zum Hirnmasochismus oder so ähnlich.

 

Ich las zuletzt verkürzt:

"Ja!"

Nein!"

"Dagegen!"

"Dafür!"

"Jain!"

 

Inhaltlich:

"Bevormundung!"

"Überreglementierung!"

 

Noch kürzer: "Kindergarten!"

 

Mir schien vor einigen Seiten schon deutlich, daß der Kodex mindestens einigermaßen, wenn nicht gar großen Zuspruch fand. Vor allem war nie von totalem Vorabsprachenverbot die Rede, sondern von einem sowohl als auch - einige Vorabsprachen sind ok, aber nicht überwiegend.

 

So hat jeder Spieler und Spielleiter hier die Möglichkeit etwas ihm genehmes zu tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
...Kodex hin oder her, es wird mit einiger Sicherheit auch weiter Vorabsprachen geben. Ich werde das in der aktualisierten Fassung des Midgard Con Survival Guide angemessen würdigen.

 

Vielleicht wäre ja ein Link auf den Midgard Con Survival Guide bei den Anmeldungen ganz generell eine feine Sache?

Link zu diesem Kommentar
Wird der Kodex aber so versandt, ohne die Ergänzung mit der Möglichkeit zu den Vorabsprachen, finde ich, wirkt er extrem verbindlich für Erstanmelder.

 

Ich habe keine Ahnung, was du dir vorstellst, oder was für Ängste zu hast. Ich kann mir nicht vorstellen, den Kodex in der oben zitierten Form einfach an eine Einladungsmail oder die Anmeldebestätigung ungefiltert anzuhängen. Verschiedene Con-Orgas haben bereits mehrfach betont, dass sie sich in die Spielrundenorganisation so wenig wie möglich einmischen wollen. Würden die Orgas nun einen solchen Kodex verbreiten, wäre das alles andere als eine Einmischung.

Link zu diesem Kommentar
Ma Kai, das solltest auch Du verstanden haben. Und Du hast sehr deutlich gemacht, dass Du Dich nicht daran halten wirst.

Auch okay!

Aber bitte lasse zu, dass Anderen diese Empfehlungen zugänglich gemacht werden, damit sie selber entscheiden können, ob sie sie einhalten oder nicht.

 

Liebe Äbtissin, ich verweise hierzu auf die ersten Zeilen meines betreffenden Beitrags, in denen ich darauf eingehe, daß mir der Kodex quasi per Akklamation auch noch untergeschoben werden sollte.

Ich fände es auch etwas unschön, wenn aufgrund des hier aufgebauten Gruppendrucks ich nachher der einzige verbleibende Vorabsprecher wäre. Dann hätte ich doch keine Abenteuer mehr, in die ich mich gedrängefrei eintragen könnte...

*lach*

Ah, jetzt erkenne ich des Pudels Kern. Du fürchtest, dass zu viele andere Spielleiter das Ganze gut heißen und sich daran halten könnten. Und interessanterweise scheint es Dich zu stören, wenn Du allein quasi ein böser Bube wärest, der Vorabsprachen träfe. ;) Interessant! *gg*

Aber im Ernst, ich glaube, darüber musst Du Dir keine Sorgen machen, es gab ja doch eine Reihe Leute hier, die ebenso wie Du vehement das Vorabsprechen verteidigt haben.

 

Wie schon gesagt, fürchte ICH, wenn die Vorabsprachen bei so einer Empfehlung nicht genannt werden, dass Menschen von der Möglichkeit vielleicht zuerst nichts erfahren, wenn sie zum ersten Mal zum Con fahren. Erfahren sie dann per Zufall von der Möglichkeit, wird es sie Überwindung kosten, diesen Weg zu gehen, weil er von der Con-Orga in ihren Augen als "unerwünscht" wahrgenommen wird. Sie werden sich vielleicht nie dazu überwinden können, an den Vorabsprachen teilzunehmen oder ihre Abenteuer so anzubieten, weil der Kodex ihnen im Weg steht.

 

Mein erstes Mal war ich völlig spontan und konnte sogar noch nicht leiten. Ich war zuerst in einer Runde angemeldet, die nicht stattfand, was ich nur per Zufall herausfand. Das war nicht schön. Ich musste in einer anderen, stattfindenden Rolle, die schon sehr überfüllt war, um Aufnahme betteln. Überfüllte Runden sind nicht so schön wie kleinere für mich als Spieler. Der SL gab sich große Mühe, aber es war für ihn nicht möglich, wirklich alle Leute ins Spiel einzubeziehen.

 

Das nächste Mal kündigte ich selbst Abenteuer vorab an und ging in vorab angekündigte Abenteuer. Ich hatte immer eine Runde, die Runden hatten alle eine angenehme Größe. Das Spielen war bedeutend angenehmer für mich, das Leiten war eine schöne Erfahrung. Per Zufall war ich auf die Möglichkeit der Vorankündigungen gestoßen und habe sie ausprobiert, und damals war ich mir auch keiner "Schuld" bewusst, denn es gab ja keinen Kodex, der das Ganze sozusagen als eine Art "verpönte" Art zu spielen und zu leiten darstellte.

 

Ich möchte auch einen Anteil an den Neulingen am Con mitbekommen, obwohl ich lieber vorabgesprochen leite und spiele. Der Hinweis auf die Vorankündigungen bedingt ja nicht ,dass man so arbeiten muss. Viele hier kennen die Vorankündigungen und nutzen sie nicht oder wollen sie jetzt nicht mehr nutzen.

 

Denkt doch, liebe Orgas, auch einmal darüber nach. Speziell, wenn es um die Familien mit Kindern geht, wo ständig Absprachen getroffen werden müssen, wer wo wann wie spielt, um der Kinder willen, und wo Vorabsprachen diese Organisation erheblich erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Und interessanterweise scheint es Dich zu stören, wenn Du allein quasi ein böser Bube wärest, der Vorabsprachen träfe. ;) Interessant! *gg*

 

Ich bin relativ schmerzbefreit in der Hinsicht. Aber...

Wenn mit der Diskussion keine Verhaltensänderung (bei Dritten) beabsichtigt gewesen wäre, dann wären die vergangenen -zig hundert Beiträge komplett überflüssig und könnten sofort gelöscht werden.

Wenn aber doch eine Verhaltensänderung gewünscht wird - dann darf ich mich doch auch tangiert fühlen, oder? Ähnlich wie für den Freitagabendkommer eine gewisse Anzahl an Freitagabendabenteueranfängen wichtig ist, ist für den Vorabsprecher eine gewisse Anzahl an Vorabsprechern notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Denkt doch, liebe Orgas, auch einmal darüber nach. Speziell, wenn es um die Familien mit Kindern geht, wo ständig Absprachen getroffen werden müssen, wer wo wann wie spielt, um der Kinder willen, und wo Vorabsprachen diese Organisation erheblich erleichtern.

Bitte! Jetzt wird es aber dramatisch! Dass immer die Kinder herhalten müssen. Ich bin selber auch schon mehrfach mit Kind auf MidgardCons gewesen, ich habe nie eine Vorabsprache getroffen und konnte trotz Kind spielen. Ich bespreche mich halt mit meinem Partner und frage vorher den SL, ob es okay ist, dass ich ein Babyphon oder das ganze Kind dabei habe.

Selbst auf den KlosterCon, wo ich zum Kind auch noch den Orga-Kram an der Backe habe, finde ich im Zweifelsfall auch ohne Vorabsprache noch eine Runde.

Im Gegenteil, mit Kind und/oder Orga-Aufgaben KANN ich mich gar nicht vorher verpflichten, wo ich mitspiele, weil beides eher unkalkulierbar ist. Es kann immer passieren, dass ich ausfalle, weil Kind oder Orga meine Aufmerksamkeit und Anwesenheit fordern.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Mein erstes Mal war ich völlig spontan und konnte sogar noch nicht leiten. Ich war zuerst in einer Runde angemeldet, die nicht stattfand, was ich nur per Zufall herausfand. Das war nicht schön. Ich musste in einer anderen, stattfindenden Rolle, die schon sehr überfüllt war, um Aufnahme betteln. Überfüllte Runden sind nicht so schön wie kleinere für mich als Spieler. Der SL gab sich große Mühe, aber es war für ihn nicht möglich, wirklich alle Leute ins Spiel einzubeziehen.

 

 

Alas, jeder hier hat sicher das eine oder andere negative Conerlebnis. Und man kann unterschiedlich darauf reagieren.

Ein Freund von mir hat sich beispielsweise als 6. Spieler in einen offenen Spielslot eingetragen. Dann kam irgendwann der SPL auf ihn zu und teilte mit, dass der sechste Platz gar nicht offen sein sollte und er daher gestrichen sei.

Als besagter Freund später am Abend an der Runde vorbeiging, waren sechs Spieler am Tisch... Er wurde einfach ersetzt.

 

Jetzt kann man unterschiedlich darauf reagieren. Ihm ist das in all den zig Jahren danach nie wieder passiert. Geändert hat er an seinem Converhalten nichts. Er fährt immer noch hin und trägt sich spontan in Runden ein.

 

Deine Art der Reaktion ist legitim. Aber eben auch nur ein Beispiel, das für dich passt.

 

Gibts weitere konstruktive Vorschläge?

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Zurückgezogen, weil unabsichtlich schlecht formuliert.

 

Weil ich ein lieber Mensch bin, formuliere ich den Kodex einfach mal deutlich ausführlicher neu und gebe ihm eine kleine Einleitung:

 

Hallo lieber Con-Besucher,

 

im Folgenden findest du einen Vorschlag für völlig unverbindliche Verhaltensregeln, die manche wohl begründet als spaßfördernd ansehen. Diese Vorschläge werden von einigen Con-Besuchern zumindest teilweise berücksichtigt. Sie sind aber vollständig freiwillig und es gibt auch wohl begründete, sinnvolle Ausnahmen.

 

  • Langfristig vorabgesprochene Spielrunden können dazu führen, dass andere Spieler ausgeschlossen werden und auf dem Con ein ungutes Gefühl entsteht. Dies passiert aber nur, wenn recht viele Runden das tun. Manch einer verzichtet deswegen bewusst auf Vorabsprachen, andere reduzieren sie. Du kannst natürlich tun, was du willst. Achte einfach nur ein wenig auf deine Mit-Conbesucher, damit niemand allein gelassen wird. Gerade Con-Neulinge tun sich da schwer und können leicht unabsichtlich ausgeschlossen werden.

 

  • Wenn du eine Spielrunde anbietest, wäre es schön, wenn diese mit ein paar freien Spielplätzen für Spontanteilnehmer ausgehängt werden. Es kann ausschließend wirken, wenn sehr viele vollständig volle Spielrunden ausgehängt werden. Natürlich musst du auch das nicht tun.

 

  • Bitte unterbreche deine Spielrunde für die gemeinschaftliche Begrüßung durch die Conorga. Dies ist ein Moment und Ort, an dem sich möglichst alle Conbesucher treffen können. Besuche auch wenn möglich diese Begrüßung, damit du der Orga Aufmerksamkeit schenken kannst, neueste Infos erfährst und vielleicht auch andere Conteilnehmer kennen lernst. Es ist aber kein Weltuntergang, wenn es nicht geht.

 

  • Wenn es dir irgendwie möglich ist, solltest du ein Abenteuer für alle Fälle dabei haben. Es entstehen ab und zu Situationen, in denen mehrere Leute keine Runde finden. Hier wäre es doch toll, wenn man einfach schnell selbst eine Runde bildet, damit man spielen kann. Natürlich wird auch hier niemand gezwungen, als SL bereit zu stehen.

 

  • Für viele ist es schön, wenn eine Spielrunde erst an dem Tag zur Eintragung ausgehängt wird, an dem sie auch stattfindet. Zumindest sollten keine Spielrunden für die Con-Kernzeit ausgehängt werden, bevor der Con offiziell eröffnet wird, damit möglichst viele eine Chance haben, daran teilzunehmen. Es ist für Freitagsanreiser sehr unschön und ausschließend, wenn sie regulär eintreffen und erst mal alle Runden für den folgenden Samstag bereits einen Tag vorher gefüllt wurden.

 

  • Manche Spieler sind schüchtern. Besonders, wenn sie das erste Mal auf einem Con sind. Bitte frage doch noch einmal aktiv nach Teilnehmern, solltest du noch freie Plätze haben, bevor du anfängst. Es könnte ja sein, dass jemand nur den offenen Zettel übersehen hat.

Grundsätzlich solltest du daran denken, dass andere Conteilnehmer eventuell auf andere Art als du ihren Conspaß generieren. Sei freundlich und offen, manchmal sind es dich nur wenig kostende Kleinigkeiten, wie andere eben mehr Spaß haben können. Es ist doch auch etwas Schönes, einem Mitteilnehmer ebenfalls eine Freude zu machen.

Vielleicht fühlen sich Vorabsprecher, Frühaushänger und andere nun weniger angegriffen? Wenn nicht, kann ich sicherlich noch mehr Konjunktive, Einschränkungen und Relativierungen einbauen.

Bearbeitet von Rosendorn
Rückzug
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ein perfektes Beispiel für passiv-aggressive Kommunikation! :thumbs:
:( War aber echt keine Absicht. Kannst du mir helfen, das besser hinzubekommen?

 

Wenn ihr mögt, mache ich dazu am WE einen Entwurf. :)

Danke, dann ziehe ich obigen Vorschlag zurück.

 

Was für andere Ironie ist, ist für mich dieses sog. "passiv-aggressive" Dingens. Ich nehme sowas einfach gar nicht wahr und weiß ehrlich gesagt nicht mal wirklich, was das ist. Außer natürlich, dass es nicht gut ist.

Bearbeitet von Rosendorn
Link zu diesem Kommentar
Und interessanterweise scheint es Dich zu stören, wenn Du allein quasi ein böser Bube wärest, der Vorabsprachen träfe. ;) Interessant! *gg*

 

Ich bin relativ schmerzbefreit in der Hinsicht. Aber...

Wenn mit der Diskussion keine Verhaltensänderung (bei Dritten) beabsichtigt gewesen wäre, dann wären die vergangenen -zig hundert Beiträge komplett überflüssig und könnten sofort gelöscht werden.

Wenn aber doch eine Verhaltensänderung gewünscht wird - dann darf ich mich doch auch tangiert fühlen, oder? Ähnlich wie für den Freitagabendkommer eine gewisse Anzahl an Freitagabendabenteueranfängen wichtig ist, ist für den Vorabsprecher eine gewisse Anzahl an Vorabsprechern notwendig.

 

Soweit ich das Thema jetzt verfolgt habe, steht eine Bewusstmachung der Thematik/Problematik im Vordergrund, damit einhergehend werden Vorschläge zur Verbesserung gemacht, in der Hoffnung, dass sich was ändert. Alles halt auf freiwilliger Basis, weil auf Zwänge meist negativ reagiert wird. Und obwohl das alles unverbindlich bleiben soll, ist es doch legitim darüber zu diskutieren, auch wenn du das anders siehst.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Ich fand Rosendorns Vorschlag sehr gut. Eine Umfrage zu Vorabsprachen im Forum lässt mich schmunzeln...

Wie ich schon erwähnte kann man noch soviele Kodexe formulieren und an zig Orten publizieren, wenn die Leute den Sinn/Appell nicht verstehen ist es auch nur Papier/digitaler Müll.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke nicht, dass man den Kodex jetzt nochmal durchkauen muss, das wird seit ... 30 (?) Seiten getan und neue Argumente kommen eh nicht auf. Ich verfolge diese Diskussion in schon fast masochistischer Weise und manchmal kann man sich nur noch ans Hirn langen.

 

Quint-Essenz dieses Strangs ist eben der Kodex. Es wurde vielfach betont, dass es sich bei ihm um Empfehlungen handelt, die, wer sie für sinnvoll hält, einhalten darf - oder auch nur Teile davon.

Ma Kai, das solltest auch Du verstanden haben. Und Du hast sehr deutlich gemacht, dass Du Dich nicht daran halten wirst.

Auch okay!

Aber bitte lasse zu, dass Anderen diese Empfehlungen zugänglich gemacht werden, damit sie selber entscheiden können, ob sie sie einhalten oder nicht.

 

Auf dem KlosterCon werden übrigens die Ankündigungszettel grundsätzlich erst an dem Tag ausgehängt, an dem sie stattfinden. Am Freitag gibts keine Abenteuerankündigungen für Samstag, am Samstag nicht für Sonntag. Und auf anderen Cons habe ich das auch schon so erlebt. Es gibt also Teile dieses Kodex, gegen den kann sich der "gemeine Spieler/Spielleiter" gar nicht wehren, da sie von der jeweiligen Orga gesteuert werden.

 

Was noch noch mehr Spieler zu Vorabsprachen treibt da sie zu den aushangzeiten noch spielen oder schlafen und kein bock auf das Gedränge vor den Zetteln haben.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke nicht, dass man den Kodex jetzt nochmal durchkauen muss, das wird seit ... 30 (?) Seiten getan und neue Argumente kommen eh nicht auf. Ich verfolge diese Diskussion in schon fast masochistischer Weise und manchmal kann man sich nur noch ans Hirn langen.

 

Quint-Essenz dieses Strangs ist eben der Kodex. Es wurde vielfach betont, dass es sich bei ihm um Empfehlungen handelt, die, wer sie für sinnvoll hält, einhalten darf - oder auch nur Teile davon.

Ma Kai, das solltest auch Du verstanden haben. Und Du hast sehr deutlich gemacht, dass Du Dich nicht daran halten wirst.

Auch okay!

Aber bitte lasse zu, dass Anderen diese Empfehlungen zugänglich gemacht werden, damit sie selber entscheiden können, ob sie sie einhalten oder nicht.

 

Auf dem KlosterCon werden übrigens die Ankündigungszettel grundsätzlich erst an dem Tag ausgehängt, an dem sie stattfinden. Am Freitag gibts keine Abenteuerankündigungen für Samstag, am Samstag nicht für Sonntag. Und auf anderen Cons habe ich das auch schon so erlebt. Es gibt also Teile dieses Kodex, gegen den kann sich der "gemeine Spieler/Spielleiter" gar nicht wehren, da sie von der jeweiligen Orga gesteuert werden.

 

Was noch noch mehr Spieler zu Vorabsprachen treibt da sie zu den aushangzeiten noch spielen oder schlafen und kein bock auf das Gedränge vor den Zetteln haben.

 

Zustimmung

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...