Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Hallo Zrenik,

 

ich habe mich hier immer gegen jegliche Art von Zwang ausgesprochen, siehe auch mein post 730. Ich habe lediglich versucht auf Rosedorns Post darzustellen, warum ein neuling sich ausgeschlossen fühlen könnte.

Es ist ein Unterschied ob ich an die Wand komme und durch das streichen des sechsten Platz siganliesiert bekommen, einen sechsten wollen wir nicht.

 

VG

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Hallo Zrenik,

 

ich habe mich hier immer gegen jegliche Art von Zwang ausgesprochen, siehe auch mein post 730. Ich habe lediglich versucht auf Rosedorns Post darzustellen, warum ein neuling sich ausgeschlossen fühlen könnte.

Es ist ein Unterschied ob ich an die Wand komme und durch das streichen des sechsten Platz siganliesiert bekommen, einen sechsten wollen wir nicht.

 

VG

Carsten

 

ich kann Dir nicht ganz folgen? Ein Unterschied zu was? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Hallo Zrenik,

 

ich habe mich hier immer gegen jegliche Art von Zwang ausgesprochen, siehe auch mein post 730. Ich habe lediglich versucht auf Rosedorns Post darzustellen, warum ein neuling sich ausgeschlossen fühlen könnte.

Es ist ein Unterschied ob ich an die Wand komme und durch das streichen des sechsten Platz siganliesiert bekommen, einen sechsten wollen wir nicht.

 

VG

Carsten

Ich kann keinen Unterschied zu irgendwas erkennen, solange beim sechsten Platz nicht so was steht wie "nicht für Neulinge". :dunno:
Link zu diesem Kommentar

Es ist ein Unterschied ob ich an die Wand komme und durch das streichen des sechsten Platz siganliesiert bekommen, einen sechsten wollen wir nicht.

 

VG

Carsten

 

Also nur mal als Beispiel,auf meinem ersten Con,war die einzige Information aus einem durchgestrichenen 6. Platz für mich,dass der Spielleiter eben keine sechs Spieler haben will. Für mich als SL absolut nachvollziehbar.Denn jeder sollte selbst bestimmen,was ihm als SL angenehm ist :dunno:

 

Aber fassen wir mal lieber die bisherigen Ergebnisse zusammen,damit die Diskussion konstruktiv bleibt.

 

1. Ein Kodex der lediglich als Appell aufgefasst werden kann

2. Eine Tafel, auf der die noch verfügbaren Teilnehmer ersichtlich werden, in Eigenverantwortung durch die selben gepflegt

3. Con Guide als Mail oder Begleitblatt

4. Orga abhängig Orga SL

5. Tisch der Suchenden beim WestCon

.

.

.

 

Bitte um Ergänzungen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
@ Rosendorn

 

versetze dich bitte jetzt mal in einen Neuling. Dieser kommt zu Con und sieht bereits sagen wir mal 5 Runden-Aushänge mit jeweils nur 5 Spielern und dem sechsten durchgestrichen. Der Neuling wird nicht gerade nachfragen ob er noch mit spielen darf und fühlt sich mit recht ausgegrenzt.

Ja, und? Er soll dann ja auch nicht mehr nachfragen, weil die Runde voll ist. Und wenn ich sechs Spieler habe und er kommt dann dazu/darf nicht mitspielen, fühlt er sich auch ausgegrenzt? Wenn ich dann sieben Spieler habe und er kommt dann dazu, geht's auch nicht? Der arme Bub ...

 

Mit Verlaub, aber deine Argumentation ist schwach. Niemand (!) darf bei mir als sechster Spieler mitspielen. Weder Neuling noch uralter Kumpel. Mein Spielleiten wird definitiv Scheiße, wenn mehr als sechs mich volllabern. Und für den Neuling macht es keinerlei Unterschied, ob er in einer Spielrunde als sechster, siebter oder achter Interessent scheitert.

 

Vielleicht verstehst du mich mit einer weiteren Information dann doch besser: Ich hatte 1997 einen Hörsturz. Ich höre seit dem nicht mehr so gut. Sind zu viele Spieler an meinem Tisch, habe ich keine Chance mehr! Aus Erfahrung weiß ich, dass fünf normale Spieler funktionieren. Halbwegs ruhigen Raum vorausgesetzt.

 

Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass ich mit meiner Behinderung gefälligst nicht leiten soll.

 

Bitte, wenn's sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Ein paar Leute hier haben sich doch als Besucher zu einem kleinen Kodex oder Teilen daraus bekannt:

 

- Selbst keine Vorabsprachen mehr machen.

- Immer mit freien Plätzen aushängen.

- Pause machen für Begrüßung.

- Zur Begrüßung gehen.

- Ein Abenteuer für alle Fälle mit dabei haben.

- Abenteuer erst an dem Tag aushängen, an dem es auch stattfindet

- Aktiv Spieler nachfragen, wenn noch ein Rundenplatz in der eigenen Runde offen ist, bevor man startet

Mir persönlich reicht das. Dann halt noch freundlich und offen sein. Sich auf Neue einlassen. Was will man mehr?

 

Fett ergänzt.

 

Das sind meine Grundregeln, zu denen ich mich gerne bekenne. Selbstverpflichtung a la Midgard. ;)

So oder so, mir genügt der von Einsi ergänzte Kodex.

 

Ach ja, er ist freiwillig. Man kann auch nur Teile davon einhalten. Ich selbst werde mich auch nicht immer an alles halten.

 

Wichtig ist IMHO eben, dass man nicht nur völlig egozentrisch auf sich selbst schaut, sondern versucht, auch mal die anderen und deren Bedürfnisse wahrzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht wäre es gut, Neulinge zu bitten, sich als Einsteiger zu erkennen zu geben.

Dann kann man Ihnen besser helfen, wenn Probleme auftauchen.

- Warnwesten für Spielrunden suchende Spieler

- I-Dötzchen Mützen für Con-Neulinge

 

:D

Wir haben auf Breuberg zwei Jahr in Folge bei der Begrüßung ausdrücklich angeboten, Con-Neulinge durch ein Mitglied der Orga oder einen freiwilligen, erfahrenen Con-Gänger führen zu lassen und damit eine kleine Einweisung in die Örtlichkeit der Burg und das Prozedere eines Midgard-Cons zu geben. Dieses Angebot wurde genau einmal angenommen.
Link zu diesem Kommentar
Wir haben auf Breuberg zwei Jahr in Folge bei der Begrüßung ausdrücklich angeboten, Con-Neulinge durch ein Mitglied der Orga oder einen freiwilligen, erfahrenen Con-Gänger führen zu lassen und damit eine kleine Einweisung in die Örtlichkeit der Burg und das Prozedere eines Midgard-Cons zu geben. Dieses Angebot wurde genau einmal angenommen.

Ich denke es ist aber nicht verkehrt, das Angebot weiter zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich?

 

Ich finde die Vorabsprachen gut. Ich werde mich von dieser Möglichkeit nicht trennen. Ich möchte auf meine Vorteile als SL nicht verzichten, die mir die Vorabsprachen bringen.

 

Welche Vorteile sind das?

 

1. Ich kann vorab sehen, bevor ich in die Detailvorbereitung gehe, ob und inwieweit überhaupt Interesse an meinem Abenteuer besteht. Dadurch spare ich bei "unbeliebten" Abenteuern die Zeit der Detailvorbereitung. Meine Zeit ist knapp bemessen, der Vorteil ist, ich weiß, die Leutchens wollen eine Runde von mir.

 

 

2. Ich kann, wenn die Spieler denn das mitmachen, mir ihre Charaktere vorab schicken lassen und das Abenteuer auf Details der Spielfiguren anpassen. Da ich noch nicht ganz so geübt bin, weil ich aus privaten Gründen leider nur sehr selten spielen und leiten kann, ist das für mich im Einzelfall recht hilfreich.

 

3. Ich kann vielleicht sogar schon ein bischen mit den Spielern, wenn sie sich denn drauf einlassen, "vorglühen" und dabei schon ein wenig die Neugierde schüren. Das kann durchaus Spaß machen. Bei einem bestimmten Spielleiter, der genauso wie ich Vorabsprachen favorisiert, habe ich das als sehr spaßig erlebt. Geht natürlich nur, wenn ich die Chars vorher hab. Aber dann kann da echt sogar vor dem Spielen schon ein bisschen die Post abgehen..

 

4. Ich enttäusche keine Spieler, die sich vorher bei mir angemeldet haben am selben Tag, wo ich meine Runde ausgehängt habe, weil ich wegen mangelndem Interesse plötzlich umdisponiert habe, und mit wem anders in der Runde spiele - weil ich die Runde nur anbiete, wenn sich vorab genug Leute gefunden haben, die Lust haben, bei mir die Runde zu spielen.

 

5. Ich bin für niemanden, bis auf vielleicht zwei Spontanspieler, deren Plätze noch frei sind, eine Verlegenheitslösung, sondern die Leute, die sich bei mir gemeldet haben, haben das ganz bewusst getan. Sie haben Lust auf das Abenteuer, was ich anbieten möchte und ich muss sie nicht zusätzlich motivieren, doch bitte, bitte bei mir zu spielen.

 

6. Das Aushandeln von "falschen Graden" fällt weg. Wenn die Spieler vorab sich bei mir ankündigen, sagen sie ja, welche Grade sie spielen wollen. Kommt einer an den Spieltisch, dann ist es oft so, dass der bei einem Abenteuer, was ich für Grad 6 bis 7 geplant habe, mir mit einem Grad 10 Char ankommt und dann beginnt das Aushandeln... Das macht mir keinen Spaß.

 

Für mich als Spieler haben Vorabsprachen auch ihre Vorteile:

 

1. Ich weiß, dass ich immer Runden zum Spielen habe. Ich komme nicht in die Verlegenheit, dass mein Spielleiter plötzlich nicht am vereinbarten Ort ist und sich dazu entschlossen hat, mit anderen zu spielen, weil der eben erst auf dem Con gemerkt hat, für seine Runde gab es da keine Interessenten, und muss dann nicht um Aufnahme in einer völlig überfüllten Runde betteln.

 

2. Ich weiß, was ich so ungefähr spiele und habe vielleicht sogar schon meinen Char beim SL vorgestellt. Das bedeutet, dass ich dem SL den Char nicht mehr vorstellen muss und das spart ein bisschen Zeit. Wir können gleich ins Spielen einsteigen, der SL hat vorab geklärt, ob ihm bestimmte Artefakte nicht passen oder irgend etwas anderes am Char ihm nicht so gefällt. Die Aushandelei nimmt dann keine Zeit in Anspruch, und wir steigen meistens auch recht zügig ein. SL haben sich dann auch oft schon einen Einstieg überlegt, so dass damit auch keine Zeit mehr vertrödelt wird, wie man um Himmels Willen diese Figuren zusammenbringen soll.

 

Falls es "verboten" werden sollte, Vorabsprachen auf Cons zu machen, wenn man "reguläre" Midgard-Abenteuer anbietet, werde ich in Zukunft nur noch "Nischenabenteuer" anbieten ,wie 1880 oder PR. Dabei haben ja viele noch für Vorabsprachen Verständnis.

 

Sollten Vorabsprachen nicht mehr möglich sein, ginge mir sehr viel Spaß an Cons verloren. Ich denke, dass ich dann als SL höchstens noch alte Reserveabenteuer mitbringen würde, aber nichts mehr gezielt für ein Con vorbereiten würde.

 

Was stört eigentlich die Leute so an den Vorabsprachen?

 

Dass sie nicht allgemein zugänglich sind?

 

Dazu hat JUL schon etwas gesagt. Heutzutage haben die meisten Leute Internet oder können sich dazu kostengünstig Zugang verschaffen. Wenn die Con-Orgas dann noch auf die Möglichkeit der Vorabsprachen hinweisen würden, mit Hinweis auf die Internet-Seite, wenn sie zum Con einladen oder bei der Bestätigung der Anmeldung, hat jeder die Möglichkeit, sich einzutragen, wirklich auf dem Präsentierteller bekommen. Dann kann man nur noch sagen, er kann sich dann dafür entscheiden - oder eben auch nicht. Wenn er oder sie es nicht tut, ist es seine oder ihre Entscheidung, und dann muss er oder sie eben auch mit der Konsequenz leben.

 

Dass da ein "Con-Feeling" verloren geht?

 

Ganz ehrlich: Für mich besteht das Con-Feeling am ehesten darin, Leutchens wiederzusehen, die ich lange nicht mehr gesehen habe. Das geht mir durch die Vorabsprachen nicht verloren. Wieso auch? Meistens ist auch genug Zeit, mit diesen Leuten noch einmal zu quatschen, dafür brauche ich keine Spontan-Runden.

 

Die Location, das "Drumherum" usw. sind vermutlich ebenfalls entscheidend für das "Con-Feeling". Aber da ist doch dann auch kein Unterschied.

 

Warum ist das für das Con-Feeling so wichtig, dass da alle sich um einen Platz drängeln, einer erster brüllen kann, der sich dann einträgt, und einige Runden da erst entschieden nicht stattfinden, und sich da dann Leute zum Betteln in überfüllte Runden schleichen müssen? Oder dass dann irgendwer von den Leutchens, die keine Runde gefunden haben, spontan entscheidet, den Spielleiter zu machen und dann da eine Verlegenheitslösung für alle herauskommt?

 

Dass man weniger spontan sein kann?

 

Gut, den Punkt erkenne ich an. Aber es gibt ja meistens immer noch genug Leute, die weder Lust haben, Vorabsprachen zu treffen noch Lust haben, Abenteuer anzukündigen, und die auch in der Lage sind, spontan zu leiten . Diese Leute sind auch oft die, die keine Vorabsprachen in irgendeiner Form wollen. Die können dann doch ihr "Con-Feeling" ganz besonders ausleben und sich dann da spontan einigen, was sie spielen wollen.

 

Wo liegt dann das Problem?

 

Da es bei einigen Cons viele Vorabsprachen gegeben zu haben scheint, scheint es ja so, als ob viele Leute gern mit dem System arbeiten möchten. Warum soll ihnen das genommen werden, nur, weil andere gern spontan sein möchten?

 

Lasst doch die Spontanen spontan sein und die Planer planen. Dann kann jeder nach seiner Facon selig werden.

Bearbeitet von Alas Ven
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde den Kodex sehr konstruktiv und muss sagen, ich bin erstaunt und erfreut, dass aus dieser Diskussion etwas entstanden ist, was man weitergeben kann. Ich hätte das nicht gedacht. Wie stoisch man sich nun an diese Empfehlungen hält, sei jedem selbst überlassen, aber es wäre doch nun an der Zeit, sie an geeigneter Stelle zu veröffentlichen, anstatt sich darüber zu streiten, ob Spielleiter, die nur fünf Spieler in ihrer Gruppe zulassen, auf einem Con leiten dürfen, was nicht nur für die SLs suboptimal ist, nebenbei erwähnt finden es auch die meisten Spieler nicht toll, in so großen Gruppen zu spielen.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, jetzt bin ich schon mal gespannt, in welchem Posting ein "Verbot" von Vorabsprachen gefordert wurde. Ich muss das überlesen haben. Diejenigen, die diese Diskussion um Vorabsprachen anstießen, haben mehrfach darauf hingewiesen, dass jeder natürlich Vorabsprachen machen darf. Man solle sich lediglich bewusst sein, dass einigen Personen ein Con, an dem fast alles vorabgesprochen ist, einfach keinen Spaß macht. Abd zieht dann die Konsequenz, gar nicht zu einem solchen Con zu kommen. Aber das muss doch die Vorabsprecher nicht jucken.

 

Ich selbst denke mir, dass jeder von mir aus und ohne jegliche weitere (langatmige) Begründung vorabsprechen darf. Nur weil ich in Zukunft größtenteils darauf verzichten will, kann jeder andere doch machen, was er will. Wer ausschließlich vorabgesprochen auf einem M-Con spielt, wird halt wahrscheinlich nicht mit mir spielen. Das wird wohl für beide Seiten ein überlebbarer Verlust sein.

Link zu diesem Kommentar

Womöglich ist das hier als Kodex gemeint.

 

Ein paar Leute hier haben sich doch als Besucher zu einem kleinen Kodex oder Teilen daraus bekannt:

 

- Selbst keine Vorabsprachen mehr machen.

- Immer mit freien Plätzen aushängen.

- Pause machen für Begrüßung.

- Zur Begrüßung gehen.

- Ein Abenteuer für alle Fälle mit dabei haben.

- Abenteuer erst an dem Tag aushängen, an dem es auch stattfindet

- Aktiv Spieler nachfragen, wenn noch ein Rundenplatz in der eigenen Runde offen ist, bevor man startet

Mir persönlich reicht das. Dann halt noch freundlich und offen sein. Sich auf Neue einlassen. Was will man mehr?

 

Fett ergänzt.

 

Das sind meine Grundregeln, zu denen ich mich gerne bekenne. Selbstverpflichtung a la Midgard. ;)

 

Ich werde die Tage mal meinen Con-Guide überarbeiten und die Vorschläge hier berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Hmmm, jetzt bin ich schon mal gespannt, in welchem Posting ein "Verbot" von Vorabsprachen gefordert wurde. Ich muss das überlesen haben. Diejenigen, die diese Diskussion um Vorabsprachen anstießen, haben mehrfach darauf hingewiesen, dass jeder natürlich Vorabsprachen machen darf. Man solle sich lediglich bewusst sein, dass einigen Personen ein Con, an dem fast alles vorabgesprochen ist, einfach keinen Spaß macht. Abd zieht dann die Konsequenz, gar nicht zu einem solchen Con zu kommen. Aber das muss doch die Vorabsprecher nicht jucken.

 

Ich selbst denke mir, dass jeder von mir aus und ohne jegliche weitere (langatmige) Begründung vorabsprechen darf. Nur weil ich in Zukunft größtenteils darauf verzichten will, kann jeder andere doch machen, was er will. Wer ausschließlich vorabgesprochen auf einem M-Con spielt, wird halt wahrscheinlich nicht mit mir spielen. Das wird wohl für beide Seiten ein überlebbarer Verlust sein.

 

Gut, dass man sich einigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Aus meiner Sicht gab es hier bislang niemanden, der sich offen gegen den oben formulierten Kodex gestellt hat. Das allein ist schon alles andere als eine Selbstverständlichkeit in einem als Diskussionsplattform geführten Forum.

 

Ich hätte eigentlich gemeint, daß meine nicht ganz wenigen Beiträge in dieser Diskussion hier meine Meinung dazu bereits klar gemacht hätten, aber wenn es denn sein muß, hier noch die explizite Version: "äh, zum größten Teil: nein danke."

 

Im Detail:

Ein paar Leute hier haben sich doch als Besucher zu einem kleinen Kodex oder Teilen daraus bekannt:

 

- Selbst keine Vorabsprachen mehr machen.

Einen Teufel werde ich tun, mir selbst vorzuschreiben, oder (auch durch Gruppendruck) vorschreiben zu lassen, daß ich meine Runden nicht mehr im Forum ankündigte und/oder daß ich dort keine Anmeldungen mehr entgegen nähme. Hierzu also ein herzliches "sonst noch Wünsche?"
- Immer mit freien Plätzen aushängen.
Siehe oben. Ich werde niemanden, der mich über das Forum kontaktiert, abweisen, weil es ja später noch einen hypothetischen Menschen am Aushang geben könnte.
- Pause machen für Begrüßung.
Von mir aus gerne, insbesondere vor dem Hintergrund, daß ich das sowieso schon immer gemacht habe, sofern die Mitspieler es wollten.
- Zur Begrüßung gehen.
Hier bin ich indifferent; mit der Conorga habe ich ja bereits bei der Anmeldung freundlichen Kontakt, aber wenn es für notwendig erachtet wird, dann sind mir die Minuten für diejenigen, die viele Stunden daran gesetzt haben, den Con zu organisieren, keineswegs zu schade. Wenn es nur darum ginge, daß Einsi sähe, daß ich da wäre - das muß ich jetzt nicht ausführen, oder? Da gibt es doch auch die Con-Vorschwämpfe, in denen ausführlichst (!) breit getreten wird, wer kommt, schon gepackt hat, sich die Schuhbändel bereits geschnürt hat, convorbereitend die Nase gebohrt und was auch sonst noch hat.
- Ein Abenteuer für alle Fälle mit dabei haben.
Das ist der sinnvollste Punkt aus dem ganzen "Kodex", und natürlich auch schon aus hunderten von Beiträgen vorher in dieser Diskussion. Hier kann ich 100% Kodexerfüllung melden und hoffe, daß ich damit doch noch als soziales Wesen wahrgenommen werde.
- Abenteuer erst an dem Tag aushängen, an dem es auch stattfindet
Vor obigem Hintergrund ist das für mich natürlich ebenfalls nicht akzeptabel, und selbst bei spontan angebotenen Runden fände ich es doof, aus den mehrfach genannten praktischen Gründen.
- Aktiv Spieler nachfragen, wenn noch ein Rundenplatz in der eigenen Runde offen ist, bevor man startet
Das fällt für mich unter eine Selbstverpflichtung zum "einatmen... ausatmen... einatmen..." - klar, wenn Platz in der Runde frei ist, dann fragt man nach, ob jemand Lust hat. Habe ich bei Bacharach 2013 z.B. gemacht. Ging gut.
Mir persönlich reicht das. Dann halt noch freundlich und offen sein. Sich auf Neue einlassen. Was will man mehr?

 

Fett ergänzt.

 

Das sind meine Grundregeln, zu denen ich mich gerne bekenne. Selbstverpflichtung a la Midgard. ;)

 

Ist das hinreichend als Meinungsäußerung?

Bearbeitet von Ma Kai
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

:lol:

 

Zusammengefasst: Ich bin gegen alles. Und wenn man mir zustimmt, werde ich zukünftig auch dagegen sein.

Es ist doch herrlich absurd hier.

 

 

Liebe Con-Orga,

 

nicht fragen, sondern machen. Sucht euch doch hier die euch sinnvoll und genehm erscheinenden Vorschläge raus und versucht sie beim nächsten Con umzusetzen. Vertraut auf die Anpassungsfähigkeit und (in Grenzen) -willigkeit der Besucher. Ignoriert die Permanentnörgler. Wertet hinterher die Rückmeldungen aus und überlegt mögliche Anpassungen. Mehr ist doch gar nicht nötig.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Als Alternative vielleicht, für Menschen, die wenig spontan sein möchten und lieber etwas planen wollen, könnten ja die Orgas auch auf dieses Forum mit der Möglichkeit bei den Abenteuer-Vorankündigungen Abenteuer vorab anzukündigen und sich selbst auch einzutragen, bei der Einladung oder der Bestätigung der Teilnahme hinweisen. Das kostet ja auch nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Als Alternative vielleicht, für Menschen, die wenig spontan sein möchten und lieber etwas planen wollen, könnten ja die Orgas auch auf dieses Forum mit der Möglichkeit bei den Abenteuer-Vorankündigungen Abenteuer vorab anzukündigen und sich selbst auch einzutragen, bei der Einladung oder der Bestätigung der Teilnahme hinweisen. Das kostet ja auch nicht viel.

 

Der Vorschlag wurde bereits weiter oben von Ohgottohgott eingebracht und zwiespältig aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
:lol:

 

Zusammengefasst: Ich bin gegen alles. Und wenn man mir zustimmt, werde ich zukünftig auch dagegen sein.

Es ist doch herrlich absurd hier.

 

Hihi, meintest Du mich, oder den Kodex? Ich bin doch für Vorabsprachen - und für viele Abenteuer... :-p

Aber stimmt schon, der Kodex fängt schon mal schön mit einem "dagegen" an...

Link zu diesem Kommentar
:lol:

 

Zusammengefasst: Ich bin gegen alles. Und wenn man mir zustimmt, werde ich zukünftig auch dagegen sein.

Es ist doch herrlich absurd hier.

 

 

Liebe Con-Orga,

 

nicht fragen, sondern machen. Sucht euch doch hier die euch sinnvoll und genehm erscheinenden Vorschläge raus und versucht sie beim nächsten Con umzusetzen. Vertraut auf die Anpassungsfähigkeit und (in Grenzen) -willigkeit der Besucher. Ignoriert die Permanentnörgler. Wertet hinterher die Rückmeldungen aus und überlegt mögliche Anpassungen. Mehr ist doch gar nicht nötig.

 

Grüße

Prados

 

Vor allem mag ich das Ausblenden. Ich weiß gar nicht wie oft ich von Anfang an geschrieben habe, dass es mir reicht, wenn ich sensibilisieren kann. Ich hab keine einzige Forderung gestellt. Ich habe von keinem verlangt, er solle sich so oder so verhalten.

 

MaKais Zusammenfassung sieht aus, als ob ich ein Pamphlet verfasst habe, dass alle Congänger zu ihrem eigenen machen sollten. Ansonsten wären sie schlechte Menschen. :lol:

 

Und durch das Zitat wirkt es auch noch so, als ob das alles alleine von mir kam. Dabei habe ich den "Kodex" nur zitiert und um zwei Punkte ergänzt. :D

 

Und da fragt sich noch einer, warum Menschen Kriege führen. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht, dass man den Kodex jetzt nochmal durchkauen muss, das wird seit ... 30 (?) Seiten getan und neue Argumente kommen eh nicht auf. Ich verfolge diese Diskussion in schon fast masochistischer Weise und manchmal kann man sich nur noch ans Hirn langen.

 

Quint-Essenz dieses Strangs ist eben der Kodex. Es wurde vielfach betont, dass es sich bei ihm um Empfehlungen handelt, die, wer sie für sinnvoll hält, einhalten darf - oder auch nur Teile davon.

Ma Kai, das solltest auch Du verstanden haben. Und Du hast sehr deutlich gemacht, dass Du Dich nicht daran halten wirst.

Auch okay!

Aber bitte lasse zu, dass Anderen diese Empfehlungen zugänglich gemacht werden, damit sie selber entscheiden können, ob sie sie einhalten oder nicht.

 

Auf dem KlosterCon werden übrigens die Ankündigungszettel grundsätzlich erst an dem Tag ausgehängt, an dem sie stattfinden. Am Freitag gibts keine Abenteuerankündigungen für Samstag, am Samstag nicht für Sonntag. Und auf anderen Cons habe ich das auch schon so erlebt. Es gibt also Teile dieses Kodex, gegen den kann sich der "gemeine Spieler/Spielleiter" gar nicht wehren, da sie von der jeweiligen Orga gesteuert werden.

Bearbeitet von Adsartha
Link zu diesem Kommentar
Und da fragt sich noch einer, warum Menschen Kriege führen. :D

 

Ein Emser Kodex!

 

Aber Du mußt dir schon zuschreiben lassen, daß Du die Diskussion angestoßen hast, und daß Du es zur "sozial gewünschte Vorgehensweise" erklärst, z.B. Abenteuer nicht vor dem Spieltag auszuhängen. Dann mußt Du schon damit leben, wenn andere Menschen sich dahingehend äußern, daß sie das aus einer Reihe von sachlichen Gründen impraktikabel finden.

 

Wenn Du nicht gewollt hättest, daß andere etwas anders machen sollten, als sie das bisher tun, dann hättest Du ja einfach in Deinen nichtvorhandenen Bart murmeln und nach außen schweigen können...

Link zu diesem Kommentar
Ma Kai, das solltest auch Du verstanden haben. Und Du hast sehr deutlich gemacht, dass Du Dich nicht daran halten wirst.

Auch okay!

Aber bitte lasse zu, dass Anderen diese Empfehlungen zugänglich gemacht werden, damit sie selber entscheiden können, ob sie sie einhalten oder nicht.

 

Liebe Äbtissin, ich verweise hierzu auf die ersten Zeilen meines betreffenden Beitrags, in denen ich darauf eingehe, daß mir der Kodex quasi per Akklamation auch noch untergeschoben werden sollte.

Ich fände es auch etwas unschön, wenn aufgrund des hier aufgebauten Gruppendrucks ich nachher der einzige verbleibende Vorabsprecher wäre. Dann hätte ich doch keine Abenteuer mehr, in die ich mich gedrängefrei eintragen könnte...

Link zu diesem Kommentar
:lol:

 

Zusammengefasst: Ich bin gegen alles. Und wenn man mir zustimmt, werde ich zukünftig auch dagegen sein.

Es ist doch herrlich absurd hier.

 

 

Liebe Con-Orga,

 

nicht fragen, sondern machen. Sucht euch doch hier die euch sinnvoll und genehm erscheinenden Vorschläge raus und versucht sie beim nächsten Con umzusetzen. Vertraut auf die Anpassungsfähigkeit und (in Grenzen) -willigkeit der Besucher. Ignoriert die Permanentnörgler. Wertet hinterher die Rückmeldungen aus und überlegt mögliche Anpassungen. Mehr ist doch gar nicht nötig.

 

Grüße

Prados

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Wird der Kodex aber so versandt, ohne die Ergänzung mit der Möglichkeit zu den Vorabsprachen, finde ich, wirkt er extrem verbindlich für Erstanmelder.

 

Ein Erstanmelder kann sich nicht die eigene Meinung bilden und selbst überlegen, ob er (oder sie) wie ich mit den Vorabsprachen eine bessere Möglichkeit für sich persönlich finden kann oder nicht. Er oder sie wird sich dann, wenn er oder sie per Zufall auf diese Möglichkeit stößt, sicherlich so vorkommen, als ob er "Regeln" oder "Gesetze" bricht, und sich dabei schlecht fühlen.

 

Mir hat die Sache mit den Vorabsprachen erst den wirklichen Spaß für Midgard-Cons gebracht. Andere haben an dieser Art, zu spielen und zu leiten (mit Vorabsprachen) keinen Spaß.

 

Wenn man diesen Codex bei Erstanmeldern versendet, wäre es sicherlich nett, sie auch auf die Möglichkeit der Vorankündigung und der Vorab-Planung hinzuweisen. Vielleicht geht es ihnen ja wie mir, und der Spaß an den Cons wird bei ihnen bei der Nutzung dieser Möglichkeit erheblich wachsen.

 

Die Veröffentlichung des Kodex ohne eine Ergänzung eines Hinweises auf die Vorabsprachen-Möglichkeit legt jedenfalls eher nahe, mit den Vorabsprachen etwas zu tun, was vielleicht geradeso toleriert wird, aber dennoch eher verpönt ist.

 

Wenn das in der Absicht der Leitungen liegt, ist das für mich auch in Ordnung. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass es mir dann sicherlich schwerer gefallen wäre, mit Vorabsprache zu leiten und ich an Cons den Spaß, den ich jetzt gefunden habe, nie gefunden hätte - und dass das dem einen oder anderen Spieler oder SL, der eben gern plant, auch so gehen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...