Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Warum so kompliziert?

Einfach einen Hinweis bei der Einladung, dass es hier im Forum Vorankündigungen und Vorabsprachen gibt. Dann kann jeder nach Belieben nachsehen.

Ich denke auch, hier im Forum ist es besser als auf den Seiten der ConOrgas. Einfach weil hier viel mehr Kommunikation stattfindet. Außerdem gibt es hier auch viele Infos zu den Cons, warum sollte dann ein Teil wieder weg bewegt werden. Denn ich ich kenne das von anderen Internetpräsenzen, wenn zwei Seiten statt einer besucht werden müssen, dann entstehen Verluste.
Link zu diesem Kommentar
Das diese Info mit einer positiven Message zu Vorabsprachen auf die HP und in die Con Mails kommt wurde von Seiten der Vorabsprachengegner heftig widersprochen. Und eine 100% Lösung die allen gerecht wird werden wir aufgrund der Verschiedenen Ansichten so schnell nicht erreichen.
Und was folgerst Du daraus als bestes Vorgehen?
Link zu diesem Kommentar

Weil Con und Forum nicht das Gleiche sind. Das Forum hat erstmal grundsätzlich gar nichts mit dem Con zu tun. Ich kann ja verstehen, dass man als Mitglied des Forums ein Interesse daran hat. Ist ja auch einfach für einen selbst. Man ist ja schließlich schon Mitglied und eh hier.

Da es aber grundsätzlich (ceterum censeo) und Nichtmitglieder geht, sollte das auch getrennt werden.

 

Wie gesagt, haben wir hier einen "Abenteuerschwarzmarkt".

Link zu diesem Kommentar

Hallo ohgottohgott!

 

Warum so kompliziert?

Einfach einen Hinweis bei der Einladung, dass es hier im Forum Vorankündigungen und Vorabsprachen gibt.

Der Vorschlag steht seit nunmehr fast einem halben Jahr im Forum der Con-Veranstalter, wo man sich auf eine neutrale Formulierung einigen wollte. Dort wartet er seither auf die Bearbeitung.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Weil Con und Forum nicht das Gleiche sind. Das Forum hat erstmal grundsätzlich gar nichts mit dem Con zu tun. Ich kann ja verstehen, dass man als Mitglied des Forums ein Interesse daran hat. Ist ja auch einfach für einen selbst. Man ist ja schließlich schon Mitglied und eh hier.

Da es aber grundsätzlich (ceterum censeo) und Nichtmitglieder geht, sollte das auch getrennt werden.

 

Wie gesagt, haben wir hier einen "Abenteuerschwarzmarkt".

Das verstehe ich nicht. Was soll das bringen

a) den (eventuellen) Vorabsprechern,

b) den (garantiert) nicht-Vorabsprechern,

c) den Veranstaltern,

d) den interessierten Unbeteiligten?

 

Wer nicht ins Forum schaut wird auch kaum auf eine ansonsten ja auch meist uninteressante Seite schauen. Hier im Forum gibt es Benachrichtigungen und den ganzen anderen Luxus, den eine Seite eines Veranstalters nicht unbedingt hat.

Link zu diesem Kommentar
Weil Con und Forum nicht das Gleiche sind. Das Forum hat erstmal grundsätzlich gar nichts mit dem Con zu tun. Ich kann ja verstehen, dass man als Mitglied des Forums ein Interesse daran hat. Ist ja auch einfach für einen selbst. Man ist ja schließlich schon Mitglied und eh hier.

Da es aber grundsätzlich (ceterum censeo) und Nichtmitglieder geht, sollte das auch getrennt werden.

 

Wie gesagt, haben wir hier einen "Abenteuerschwarzmarkt".

 

Was ist denn dazu so schlimm? Diese Konstellation gibt es 100fach im Netz für die unterschiedlichsten Spiele ... und zwar auf jedenfall immer dann, wenn der Betreiber des Spiels kein Forum stellt, es nicht will oder das Betreiberforum zu schlecht ist.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
Hallo ohgottohgott!

 

Warum so kompliziert?

Einfach einen Hinweis bei der Einladung, dass es hier im Forum Vorankündigungen und Vorabsprachen gibt.

Der Vorschlag steht seit nunmehr fast einem halben Jahr im Forum der Con-Veranstalter, wo man sich auf eine neutrale Formulierung einigen wollte. Dort wartet er seither auf die Bearbeitung.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Naja, das das gescheitert ist, lag daran das es zu political korrekt und sehr komplex war (das ist meine Meinung und soll das damalige Bemühen nach einer Lösung nicht abwerten). Ein einfacher nicht Satz wie:

 

Meist findet ihr eine Reihe von Abenteuervorankündigungen im Midgardforum unter www. .de

 

erfüllt den Zweck und ist kein Hexenwerk. Ich finde jede Org kann sowas auch selber basteln.

 

Grüße Merl

Bearbeitet von Merl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hallo ohgottohgott!

 

Warum so kompliziert?

Einfach einen Hinweis bei der Einladung, dass es hier im Forum Vorankündigungen und Vorabsprachen gibt.

Der Vorschlag steht seit nunmehr fast einem halben Jahr im Forum der Con-Veranstalter, wo man sich auf eine neutrale Formulierung einigen wollte. Dort wartet er seither auf die Bearbeitung.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Und einen Link auf der jeweiligen Site des Veranstalters auf die Unterseite im Forum "Vorankündigungen für den Nordlichtcon" (nur ein Beispiel), dort, wo ohnehin meist alle hinmüssen, um die Online-Anmeldung auszufüllen. Der müsste dann zwar einmal im Jahr angepasst werden, aber naja ....

Link zu diesem Kommentar
Weil Con und Forum nicht das Gleiche sind. Das Forum hat erstmal grundsätzlich gar nichts mit dem Con zu tun. Ich kann ja verstehen, dass man als Mitglied des Forums ein Interesse daran hat. Ist ja auch einfach für einen selbst. Man ist ja schließlich schon Mitglied und eh hier.

Da es aber grundsätzlich (ceterum censeo) und Nichtmitglieder geht, sollte das auch getrennt werden.

 

Wie gesagt, haben wir hier einen "Abenteuerschwarzmarkt".

Das verstehe ich nicht. Was soll das bringen

a) den (eventuellen) Vorabsprechern,

b) den (garantiert) nicht-Vorabsprechern,

c) den Veranstaltern,

d) den interessierten Unbeteiligten?

 

Wer nicht ins Forum schaut wird auch kaum auf eine ansonsten ja auch meist uninteressante Seite schauen. Hier im Forum gibt es Benachrichtigungen und den ganzen anderen Luxus, den eine Seite eines Veranstalters nicht unbedingt hat.

 

Es wäre eine saubere Trennung.

Wenn ich es übers Forum mache, zwinge ich alle Teilnehmer des Cons mich bei einem Forum zu registrieren, das nichts mit dem Veranstalter zu tun hat.

Wenn ich es selbst als Orga anbiete, bleibt es beim Veranstalter. Und nein es ist nicht das selbe, wenn ich mich statt im Forum beim Veranstalter registrieren muss. Der hat schon meine Daten.

 

Mich wundert ein wenig, dass das als so selbstverständlich hingenommen wird, weil es (das gebe ich absolut zu) so einfach ist. Wenn ihr ein Produkt erwerbt und der Verkäufer sagt euch, dass ihr euch bei einem Dritten anmelden müsst, um es vernünftig nutzen zu können, lauft ihr Sturm.

Beim Con ist das absolut nicht zubeanstanden oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Merl!

 

Naja, das das gescheitert ist, lag daran das es zu political korrekt war und sehr komplexe Formulierungen.
Entschuldige, aber gehörst Du zu den Con-Organisatoren? Es wäre mir neu, in unserem internen Bereich von Dir gelesen zu haben.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Nein, ist einfach meine Meinung. Du musst damit nicht übereinstimmen und ich weiß auch nicht was in den "Interna" geschrieben wurde. Ich habe mein Posting auch nochmal nachgebessert, weil der erste Entwurf nicht ganz das war, was ich sagen wollte.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
Der müsste dann zwar einmal im Jahr angepasst werden, aber naja ....
Warum?

Ah du hast Recht, ich war gerade bei "der wird ja jedes Jahr neu erstellt", was natürlich Blödsinn ist.

 

In dem anderen Strang habe ich Abd gerade vorgeschlagen, die jeweilige Seite einfach als Subseite bei dem jeweiligen Veranstalter einzubinden. Dann hätte man wenigstens mal die Vermutung vom Tisch, dass ein Teilnehmer von Vorabsprachen im Forum nichts gewusst haben könnte. Am besten wäre es, das direkt neben der Möglichkeit zur Onlien-Anmeldung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Es wäre eine saubere Trennung.

Wenn ich es übers Forum mache, zwinge ich alle Teilnehmer des Cons mich bei einem Forum zu registrieren, das nichts mit dem Veranstalter zu tun hat.

Wenn ich es selbst als Orga anbiete, bleibt es beim Veranstalter. Und nein es ist nicht das selbe, wenn ich mich statt im Forum beim Veranstalter registrieren muss. Der hat schon meine Daten.

 

Mich wundert ein wenig, dass das als so selbstverständlich hingenommen wird, weil es (das gebe ich absolut zu) so einfach ist. Wenn ihr ein Produkt erwerbt und der Verkäufer sagt euch, dass ihr euch bei einem Dritten anmelden müsst, um es vernünftig nutzen zu können, lauft ihr Sturm.

Beim Con ist das absolut nicht zubeanstanden oder wie?

Diese saubere Trennung gibt es eh nicht, die ConVeranstalter arbeiten schon in etlichen Bereichen zusammen, auf dem offiziellen ConFlyer wird schon auf dieses Forum verwiesen und auch Midgard Online verweist auf Forum und Cons. Den MidgardCon-Bereich kann man auch als Gast lesen, d.h. vor einer Anmeldung hier kann man sich kundig machen.

 

Der Vergleich mit einem kommerziellen Produkt lehne ich ab, ein MidgardCon ist ein privater Con.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es übers Forum mache, zwinge ich alle Teilnehmer des Cons mich bei einem Forum zu registrieren, das nichts mit dem Veranstalter zu tun hat.

Wenn ich es selbst als Orga anbiete, bleibt es beim Veranstalter. Und nein es ist nicht das selbe, wenn ich mich statt im Forum beim Veranstalter registrieren muss. Der hat schon meine Daten.

 

Mich wundert ein wenig, dass das als so selbstverständlich hingenommen wird, weil es (das gebe ich absolut zu) so einfach ist. Wenn ihr ein Produkt erwerbt und der Verkäufer sagt euch, dass ihr euch bei einem Dritten anmelden müsst, um es vernünftig nutzen zu können, lauft ihr Sturm.

Beim Con ist das absolut nicht zubeanstanden oder wie?

 

Du zwingst niemanden dazu, meine ich. Du machst ein Angebot, wobei ich eine simple Verlinkung (bei der man nicht weiß, was am anderen Ende wartet) nicht so gut fände. Schön wäre imho, wenn auf der Veranstalter-Seite die aktuellen Vorabsprachen zu sehen wären mit dem Hinweis, dass - sofern man da genauer drauf schauen möchte - sich im Forum registrieren muss. Das wäre dann nicht so, wie du es beschreibst, nämlich die Google-Toolbar direkt angehäkelt ...

Link zu diesem Kommentar

Ich plädiere dafür, alle Diskussionswilligen zu diesem Thema beim nächsten WestCon - wegen der nötigen Vorankündigung - in den dortigen Rittersaal zu schließen, ohne Würfel, Spielfiguren und Regelwerke. Spielrunden(-aushänge), einschließlich der vorab vereinbarten, sowie die Essensausgabe nebst anderen Annehmlichkeiten werden erst nach Findung eines fortan gültigen Konsens zu diesem Thema erlaubt. Der überparteiliche Life- Schampf ist ausgenommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich gebe weiterhin zu bedenken:

 

- Absprachen auf Con-Websites bedeutet zusätzliche Arbeit für die Orga und wenn es nur die Moderation + Einbindung auf der Website ist

- Auch auf einer Con-Website müsste ich mich anmelden, schon um Spam und Haftungsfragen zu begegnen

- Im Verhältnis MIDGARD-Con zu MIDGARD-Forum sehe ich eine gewisse thematische Verknüpfung

- Die Nutzung des Forums ermöglicht eine Konzentration aller Midgard-Themen an einem Punkt + Nutzung vorhandener Ressourcen

- Bis ein Forum ordentlich aussieht, übersichtlich ist und sich gut bedienen lässt, dauert es eine Weile - beim Midgard-Forum ist all das bereits gegeben

- Personen die mehrere Cons besuchen, müssen sich auf verschiedenen Seiten anmelden und verschiedene Seiten verfolgen. Einfacher wäre eine Bündelung.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Der müsste dann zwar einmal im Jahr angepasst werden, aber naja ....
Warum?

Ah du hast Recht, ich war gerade bei "der wird ja jedes Jahr neu erstellt", was natürlich Blödsinn ist.

 

In dem anderen Strang habe ich Abd gerade vorgeschlagen, die jeweilige Seite einfach als Subseite bei dem jeweiligen Veranstalter einzubinden. Dann hätte man wenigstens mal die Vermutung vom Tisch, dass ein Teilnehmer von Vorabsprachen im Forum nichts gewusst haben könnte. Am besten wäre es, das direkt neben der Möglichkeit zur Onlien-Anmeldung zu haben.

Ich erwähnte das schon mehrere Male in den vergangenen Jahren. Das gibt es bereits und nennt sich RSS-Feed.

Link zu diesem Kommentar
Hallo ohgottohgott!

 

Warum so kompliziert?

Einfach einen Hinweis bei der Einladung, dass es hier im Forum Vorankündigungen und Vorabsprachen gibt.

Der Vorschlag steht seit nunmehr fast einem halben Jahr im Forum der Con-Veranstalter, wo man sich auf eine neutrale Formulierung einigen wollte. Dort wartet er seither auf die Bearbeitung.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Ich glaube nicht, dass man das absprechen muss.

Einfach nur ein Hinweis, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der müsste dann zwar einmal im Jahr angepasst werden, aber naja ....
Warum?

Ah du hast Recht, ich war gerade bei "der wird ja jedes Jahr neu erstellt", was natürlich Blödsinn ist.

 

In dem anderen Strang habe ich Abd gerade vorgeschlagen, die jeweilige Seite einfach als Subseite bei dem jeweiligen Veranstalter einzubinden. Dann hätte man wenigstens mal die Vermutung vom Tisch, dass ein Teilnehmer von Vorabsprachen im Forum nichts gewusst haben könnte. Am besten wäre es, das direkt neben der Möglichkeit zur Onlien-Anmeldung zu haben.

Ich erwähnte das schon mehrere Male in den vergangenen Jahren. Das gibt es bereits und nennt sich RSS-Feed.

Und wurde ein paarmal erfolgreich eingebunden, viele Male aber nicht.... IT ist was kompliziertes... bin ich froh, keine Ahnung davon zu haben. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo ohgottohgott!

 

Der Vorschlag steht seit nunmehr fast einem halben Jahr im Forum der Con-Veranstalter, wo man sich auf eine neutrale Formulierung einigen wollte. Dort wartet er seither auf die Bearbeitung.
Ich glaube nicht, dass man das absprechen muss.

Einfach nur ein Hinweis, mehr nicht.

Ich bin ein Freund einheitlicher Lösungen - gerade bei den ohnehin vernetzten Con-Orgas und einem thematisch derart heißen Eisen. Es wäre in meinen Augen ein schönes Zeichen, sich in dieser Frage einheitlich neutral zu präsentieren.

 

Aber falls sich dies als nicht praktikabel erweisen sollte, muss sich letztlich jeder selbst darum kümmern.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich erwähnte das schon mehrere Male in den vergangenen Jahren. Das gibt es bereits und nennt sich RSS-Feed.

 

Hm, hab gerade mal spaßeshalber auf Waeland ev geschaut. Da sehe ich nichts dergleichen, lediglich den Hinweis auf Mitfahrgelegenheiten hier im Forum.

 

Edit: Und auch auf der Breuberg-Seite ist da Fehlanzeige. Bacharach dito. Nur unter "Links" findet sich das Forum - und dann auch nur die Startseite. Ich finde, das ist doch deutlich verbesserungswürdig.

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar
Hallo ohgottohgott!

 

Warum so kompliziert?

Einfach einen Hinweis bei der Einladung, dass es hier im Forum Vorankündigungen und Vorabsprachen gibt.

Der Vorschlag steht seit nunmehr fast einem halben Jahr im Forum der Con-Veranstalter, wo man sich auf eine neutrale Formulierung einigen wollte. Dort wartet er seither auf die Bearbeitung.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Würde es helfen, hier im öffentlichen Forum einen Aufruf für neutrale Formulierungen zu starten? Oder kann man in diesem Punkt sonst irgendwie helfen?

 

Ansonsten bin ich lieber für uneinheitliche Formulierungen als für gar keine Formulierungen.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...