Zum Inhalt springen

Austreibung des Bösen: Bewegung der Kugel - Schaden durch Kugel?


Empfohlene Beiträge

Ursprungsthema: Bewegung des Zauberers während des Zauberns

 

 

Das Regelwerk verbietet nicht, im freien Fall zu zaubern!

 

 

Damit kommen wir also zur Frage:

 

 

Der Priester fällt zusammen mit seinem Gegner von einer Klippe und weiß, wenn er in 20s unten aufschlägt, tot sein wird. Also: Was tut er?

 

Er zaubert AdB auf seinen neben Ihn fliegenden/fallenden Gegner. Innerhalb eines Augenblicks ist der Priester in einem goldenen Airbag!

 

Was passiert?

 

a) Bleibt die Kugel in der Luft mit ihm stehen

 

oder

 

b) fällt die Kugel weiter nach unten? Wenn sie mit nach unten fällt, was passiert beim Kugelaufschlag am Boden mit den in der Kugel?

Link zu diesem Kommentar

Das Regelwerk beantwortet diese Frage nicht. Was passiert, musst du dir als SL selbst ausdenken oder einen Meinungsstrang eröffnen.

 

Abgesehen davon wirst du kaum eine Klippe mit 2000m Höhe freien Fall finden. Selbst bei einer 125 m hohen Klippe bist du in 5 sec unten aufgeprallt. Wenn du nicht vorher schon gegen die Felsen prallst.

Link zu diesem Kommentar

OK, es gibt also keine Hinweise im Regelwerk, was passiert? Dadurch das die Kugel in einem Augenblick entstanden ist, reicht ein 5sec Klippe oder gar weniger aus....

 

Aber zum Strang: Das einzige, was vielleicht wieder berücksichtigt werden kann, ist die Relativ-Bewegung. Ich denke die Kugel bewegt sich weiter nach unten.

 

Wie ist denn das: Wenn ich eine Feuerkugel von einem Schiffdeck zauberere, fliegt die dann mit B3 zum verfolgenden Schiff oder kommt die Bewegung des Schiffes dazu? Was sagt das Regelwerk dazu?

 

Was mit dem Aufschlag passiert? Tja.... Ich denke nichts kann durch die Spährenhülle durch. Also auch kein Schaden, aber das ist meine Meinung. Man kann aus dieser Regelwerk-Frage ja keine Meinungs-Frage machen.

Link zu diesem Kommentar

Zunächst bin ich Vertreter der Ansicht, daß sich die Kugel gar nicht erst bildet falls kein Opfer in Reichweite ist, das gebannt werden könnte.

 

Falls die Gruppe es anders handhabt, daß sich die Kugel auf jeden Fall bildet dann würde ich wie folgt interpretieren:

- Die Kugel bildet sich vom Zauberer ausgehend, das Opfer wird hineingezogen (Ark S. 136)

- Demnach bewegt sich die Kugel mit dem Zauberer (Schiffsbeispiel, die Kugel bleibt an Deck des Schiffes - ggf. wird das Opfer von einem benachbarten Schiff auf das Schiff des Z herübergezogen)

- Ist der Z im freien Fall fällt auch die Kugel mit seinem natürlich Fall (beschleunigt also nach entstehen weiter)

- Kommt die Kugel am Boden auf hat das den gleichen Effekt als ob sie nicht da wäre (Schaden ja nach Sturzhöhe), die Kugel ist schließlich kein Aribag.

Link zu diesem Kommentar

Regelantwort von Midgard-Online:

Der Bezugspunkt für die Magie ist der Zauberer, die entsprechende Regelantwort gilt auch noch für M5.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Link zu diesem Kommentar

- Kommt die Kugel am Boden auf hat das den gleichen Effekt als ob sie nicht da wäre (Schaden ja nach Sturzhöhe), die Kugel ist schließlich kein Aribag.

 

In dem Fall kriegen also beide, Priester und sein Gegner den vollen Sturzschaden ab. Ein würdiger Abgang für alle Beteiligten.

 

Ich würde eher so argumentieren, dass nichts in die Kugel hinein und hinaus kann. Also kommt auch der Sturzschaden nicht durch.

 

Azu (Schrödingers Kugel) bi

Link zu diesem Kommentar

- Kommt die Kugel am Boden auf hat das den gleichen Effekt als ob sie nicht da wäre (Schaden ja nach Sturzhöhe), die Kugel ist schließlich kein Aribag.

 

In dem Fall kriegen also beide, Priester und sein Gegner den vollen Sturzschaden ab. Ein würdiger Abgang für alle Beteiligten.

 

Ich würde eher so argumentieren, dass nichts in die Kugel hinein und hinaus kann. Also kommt auch der Sturzschaden nicht durch.

 

Azu (Schrödingers Kugel) bi

 

Man könnte aber sagen das die in der kugel mit ihre geschwindigkeit auf die wand der kugel fallen !? und dadurch schaden bekommen.... Hab ich das verständlich ausgedrückt(?)

Link zu diesem Kommentar
Zunächst bin ich Vertreter der Ansicht, daß sich die Kugel gar nicht erst bildet falls kein Opfer in Reichweite ist, das gebannt werden könnte.
Es kann nun aber sein, dass ein Opfer in Reichweite ist. Zum Beispiel der Dämon, der den PRI von der Klippe gestoßen hat.

 

Falls die Gruppe es anders handhabt, daß sich die Kugel auf jeden Fall bildet dann würde ich wie folgt interpretieren:

- Die Kugel bildet sich vom Zauberer ausgehend, das Opfer wird hineingezogen (Ark S. 136)

- Demnach bewegt sich die Kugel mit dem Zauberer (Schiffsbeispiel, die Kugel bleibt an Deck des Schiffes - ggf. wird das Opfer von einem benachbarten Schiff auf das Schiff des Z herübergezogen)

Soweit klar. Würde die Kugel an Ort und Stelle verbleiben, dann würde sich sofort die Frage anschließen, ob Midgard selbst stationär ist. Das lässt sich mit dem Regelwerk nicht beantworten.

 

- Ist der Z im freien Fall fällt auch die Kugel mit seinem natürlich Fall (beschleunigt also nach entstehen weiter)

- Kommt die Kugel am Boden auf hat das den gleichen Effekt als ob sie nicht da wäre (Schaden ja nach Sturzhöhe), die Kugel ist schließlich kein Aribag.

Wenn man die Aussage im Regelwerk, dass Zauberer und Opfer völlig von der Umwelt abgeschlossen sind, wörtlich nimmt, passt das nicht.

 

Die Kugel würde nicht beschleunigen, sondern sich mit der aktuellen Geschwindigkeit des Zauberers weiterbewegen. Der Zauberer ist ja von der Umwelt abgeschlossen, so dass die materielle Affinität (in unserem Multiversum: Schwerkraft) auf ihn nicht mehr wirkt. Der Zauberer würde auch vom Boden nicht aufgehalten; das wäre ja eine Einwirkung von außen. Da die Magie vom Zauberer ausgeht, bewegt sich die Kugel ebenfalls durch den Boden mit konstanter Geschwindigkeit weiter. Am Ende der 10 min. wird es dann allerdings ungemütlich, weil die beiden Insassen im Inneren von Midgard (oder unterhalb?) auftauchen.

 

Wenn man das nicht zulassen will, müsste man die Kugel selbst als materiell betrachten. Dann beschleunigt sie im freien Fall weiter, könnte aber auch z.B. die Bewegung eines Schiffs oder Wagens mitmachen. Sie würde dann am Boden aufschlagen und nicht einfach hindurchfallen. Da die Insassen aber laut Spruchbeschreibung völlig von der Umwelt abgeschlossen sind, können sie dadurch keinen Schaden nehmen; das wäre wieder eine Einwirkung von außen, die laut Regelwerk nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
- Ist der Z im freien Fall fällt auch die Kugel mit seinem natürlich Fall (beschleunigt also nach entstehen weiter)

- Kommt die Kugel am Boden auf hat das den gleichen Effekt als ob sie nicht da wäre (Schaden ja nach Sturzhöhe), die Kugel ist schließlich kein Aribag.

Wenn man die Aussage im Regelwerk, dass Zauberer und Opfer völlig von der Umwelt abgeschlossen sind, wörtlich nimmt, passt das nicht.

 

Die Kugel würde nicht beschleunigen, sondern sich mit der aktuellen Geschwindigkeit des Zauberers weiterbewegen. Der Zauberer ist ja von der Umwelt abgeschlossen, so dass die materielle Affinität (in unserem Multiversum: Schwerkraft) auf ihn nicht mehr wirkt. Der Zauberer würde auch vom Boden nicht aufgehalten; das wäre ja eine Einwirkung von außen. Da die Magie vom Zauberer ausgeht, bewegt sich die Kugel ebenfalls durch den Boden mit konstanter Geschwindigkeit weiter. Am Ende der 10 min. wird es dann allerdings ungemütlich, weil die beiden Insassen im Inneren von Midgard (oder unterhalb?) auftauchen.

 

Wenn man das nicht zulassen will, müsste man die Kugel selbst als materiell betrachten. Dann beschleunigt sie im freien Fall weiter, könnte aber auch z.B. die Bewegung eines Schiffs oder Wagens mitmachen. Sie würde dann am Boden aufschlagen und nicht einfach hindurchfallen. Da die Insassen aber laut Spruchbeschreibung völlig von der Umwelt abgeschlossen sind, können sie dadurch keinen Schaden nehmen; das wäre wieder eine Einwirkung von außen, die laut Regelwerk nicht möglich ist.

 

Wenn Du die Kugel als völlig abgeshlossen von der Umwelt betrachtest würde sie auch einen Richtungswechsel eines Schiffes oder Wagens auf dem sie entsteht nicht mitmachen. Die Folgen fände ich ... interessant. Dann lieber so: es findet kein Informationsaustausch zwischen Kugelinnerem und Umwelt statt (keine Sinneswahrnehmung möglich, so gesehen sind Z und Opfer von der Umwelt ebgeschlossen) die äußeren physikalischen Effekte (Richtungsänderung, Gravitation) wirken aber weiterhin.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man Impulse durchlässt sollte man bedenken, dass man Impulse auch anders erzeugen kann (Rammbock, Felsbrocken (fallend), Explosionen).

 

Das sind alles Einflüsse von außen, stellt es wird an die Kugel geklopft. Drin hört man nichts von. Wenn jetzt der Klopfer ausreichend groß und mächtig ist, dann kommt auf einmal der Impuls durch? Erscheint mir unlogisch.

 

Dann verharrt von mir aus die Kugel (relativ) im Raum und der Zauberer fällt erst weiter, wenn die Zauberdauer abgelaufen oder abgebrochen wurde. (Mit der gleichen Geschwindigkeit, wie vorher)

 

Azu (Gute Reise) bi

Link zu diesem Kommentar

Die Kugel bewegt sich also weiter, mit welcher Geschwindigkeit, ist noch eine Frage, gleichmäßig oder noch beschleunigt, nach unten. Wenn Sie unten ankommt? Also wenn sie aufschlagen sollte und ein Impuls durchkommen sollte (was ich wie AzuBiMagie unlogisch fände..., dann würde dass sofort die Konzentration des 10min Zauberers brechen, denke ich.... und die Kugel ist weg. Ob der Besessene dabei dann einen Freischlag hat? Egal... Ich denke nicht, das ein Impuls durchkommen sollte, aber es es ist schon übek, eine Kugel ohne Kontakt zu Midgard.. Ich weiß echt nicht... das Regelwerk hilft uns nicht? Reise der Seele, Reise zu den Sphären?

Link zu diesem Kommentar
Für mich klärt das Regelwerk alle Fragen. Der Zauberer bewegt sich selbst mit mehr wie B1. Ergo kann er nicht mehr zaubern. Er wird nicht getragen, er wird nicht gefahren sondern er fällt höchst selbst, "angetrieben" durch sein eigenes Gewicht sozusagen. Damit erübrigen sich alle weiteren Überlegungen.
Zwei Fragen dazu:

a) woher kommst Du auf eine Geschwindigkeit von mehr als B1? Ein Augenblickszauber ist ja ohne Zeitangabe versehen. Für einen Zauber mit Zd = 1 sec würde ich Dir unter Bedingungen ähnlich der Erde zustimmen, aber wie gesagt - Augenblick hat keine definierte Dauer.

b) Die Beschreibung des Zaubers liefert nur wenige Informationen über ihr Verhalten bei Änderungen in der Umgebung. Wie würdest Du folgenden Fall angehen: Der Zauberer sitzt auf einem Ast und zaubert. Ein Dämon wird in die Kugel gezogen und der Ast bricht. Sei es weil das gemeinsame Gewicht von Zauberer und Dämon zu groß für den Ast sind, sei es weil er außerhalb der Kugel abgesägt wird.

Link zu diesem Kommentar

Zu a) ja, ich sehe auch nicht, dass sich ein fallender Zauberer "bewegt". Er tut ja nichts dafür.

Zu b) Auf Spielweltebene: Der Zauberer ist der Bezugspunkt der Magie. Vermutlich wird die Kugel nach "unten" bewegen, sofern dies der Zauberer auch tut. Während der Zauberdauer, würde ich keinen Schaden auswürfeln. Nach der ZD, hört die Kugel auf zu existieren, der Zauberer erhält den Sturzschaden. Das hätte dem Charm, dass ein Zauberer sich wohl 10 Minuten lang vor einem "Sturz" schützen kann, weil er sich aus der "Umwelt" katapultiert. Nach der Zauberdauer, holt ihn aber die Umwelt wieder ein ...

Das hat sicherlich rollenspieltechnische Vor und Nachteile. Z.B. könnten die Gefährten in der Zeit, einen Sumpfboden zaubern oder weiche Matten unterlegen, oder, oder ... um den Sturzschaden zu minimieren. Potentielle Feinde könnten auch "Spitze Steine" unterlegen um das Gegenteil zu erreichen. Finde ich ganz nett so ...

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
Zu a) ja, ich sehe auch nicht, dass sich ein fallender Zauberer "bewegt". Er tut ja nichts dafür.

Zu b) Auf Spielweltebene: Der Zauberer ist der Bezugspunkt der Magie. Vermutlich wird die Kugel nach "unten" bewegen, sofern dies der Zauberer auch tut. Während der Zauberdauer, würde ich keinen Schaden auswürfeln. Nach der ZD, hört die Kugel auf zu existieren, der Zauberer erhält den Sturzschaden. Das hätte dem Charm, dass ein Zauberer sich wohl 10 Minuten lang vor einem "Sturz" schützen kann, weil er sich aus der "Umwelt" katapultiert. Nach der Zauberdauer, holt ihn aber die Umwelt wieder ein ...

Das hat sicherlich rollenspieltechnische Vor und Nachteile. Z.B. könnten die Gefährten in der Zeit, einen Sumpfboden zaubern oder weiche Matten unterlegen, oder, oder ... um den Sturzschaden zu minimieren. Potentielle Feinde könnten auch "Spitze Steine" unterlegen um das Gegenteil zu erreichen. Finde ich ganz nett so ...

 

Grüße Merl

 

Ich hätte es auch so wie Merl gelöst: Von mir aus teleporten sich Zauberer und Opfer in ihre Kugel und verharren dort. Von Aussen betrachtet stehen sie in der Luft, da sich der Bezugspunkt innen nicht mehr weiterbewegt. Nach der Zauberdauer plöppt die Kugel weg, der Weg nach unten wird fortgesetzt, bzw wieder aufgenommen.

Im besten Falle und wenn der SL mal einen guten Tag hat, kann man somit die Stürzhöhe reduzieren (eben nur der "zweite Sturz").

Link zu diesem Kommentar

@Solwac

 

In Midgard wird die B in einer Spanne von 10 Sekunden gewertet. B1 heißt also, innerhalb von 10 Sekunden bewegt sich der Zauberer mehr wie 1m.

 

den Punkt B seh ich nicht als Problem. Der Ast bricht erst wenn doe Wd des Zaubers rum ist.

 

 

@alle

 

es ist doch alles relativ einfach: Habe ich zwei mögliche Auslegungen für eine Regel, wähl ich diejenige, die mein Hirn beim drüber nachdenken nicht zum explodieren bringt und trotzdem schlüssig auf die meisten Fälle angewendet werden kann.

 

Ich versteh Euren Drang nicht, alles unnötig kompliziert zu machen. Denkt immer daran: M5 soll alles vereinfachen.Deshalb ist die einfache Lösung für gewöhnlich die korrekte Lösung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
In Midgard wird die B in einer Spanne von 10 Sekunden gewertet. B1 heißt also, innerhalb von 10 Sekunden bewegt sich der Zauberer mehr wie 1m.
Also ist der (unfreiwillige) freie Fall für Dich etwas anderes als die passive Bewegung auf einem Schiff oder Wagen.

 

den Punkt B seh ich nicht als Problem. Der Ast bricht erst wenn doe Wd des Zaubers rum ist.
Ich kann den Ast also auch nicht in den 10 Minuten weghauen?

 

Ich versteh Euren Drang nicht, alles unnötig kompliziert zu machen. Denkt immer daran: M5 soll alles vereinfachen.Deshalb ist die einfache Lösung für gewöhnlich die korrekte Lösung.
Es geht nicht ums verkomplizieren, aber die von Prados ausgeführte Besonderheit einer Wirkung schon zu Beginn des Zauberrituals in Verbindung mit der Beschreibung der Kugel als etwas abgeschlossenes wirft halt Fragen auf. Wie ich finde mehr Fragen als bei der alten Beschreibung bzw. der von Austreibung des Guten.
Link zu diesem Kommentar
@Solwac

 

In Midgard wird die B in einer Spanne von 10 Sekunden gewertet. B1 heißt also, innerhalb von 10 Sekunden bewegt sich der Zauberer mehr wie 1m.

Der Regelrote Kasten von Elsa ssagt das aber anders!

 

 

@alle

es ist doch alles relativ einfach: Habe ich zwei mögliche Auslegungen für eine Regel, wähl ich diejenige, die mein Hirn beim drüber nachdenken nicht zum explodieren bringt und trotzdem schlüssig auf die meisten Fälle angewendet werden kann.

 

Ich versteh Euren Drang nicht, alles unnötig kompliziert zu machen. Denkt immer daran: M5 soll alles vereinfachen.Deshalb ist die einfache Lösung für gewöhnlich die korrekte Lösung.

 

Es geht hier nicht um kompliziert machen, ich habe eine Regelfrage gestellt, die wir mit dem Regelwerk, dem einfachen, beantworten wollen, damit haben wir schon einiges erreicht. Die einzige Frage, die noch umstritten ist, wie es mit der Bewegung

der Kugel innerhalb Midgards ist. Wenn wir keine Regel finden, die uns hilft, sind wir als guter SL immer bei "Der SL entscheidet nach gesundem Menschenverstand!"

 

Hier in diesem Fall haben die einfachen Regeln von M5 aber so ihre Tücken....

 

Panther

Link zu diesem Kommentar

Tja, diese Worte "völlig von der Umwelt abgeschlossen" sind nun mal da. Ich hätte spontan auch gesagt, "dann hat der Dämonenpfannkuchen nachher einen Freischlag auf den Zaubererpfannkuchen", aber wenn das nun so da steht, dann geht das so nicht.

 

Andererseits, wenn die Kugel bewegungslos in der Luft verharrte, was wäre dann, wenn jemand auf einem fahrenden Wagen oder Schiff ADB zauberte? Würde der dann stehenbleiben? Das geht also auch nicht.

 

Insofern wird sich nach meinem Ermessen die Kugel so bewegen, wie sie es als Teil der Welt täte: sie fällt, bis sie auftrifft. Die Wirkung dessen geht nicht sofort nach innen - aber sobald die Kugel weg ist, gibt's quasi im Zeitraffer die entsprechenden Auswirkungen.

 

Vom Thema abdriftend (aber verwandt, und es braucht doch jetzt nicht noch eine Diskussion zu ADB und Schäden): ich würde durch die Kugel auch keinen Schutz vor Todeshauch gegeben sehen: die Luft vor Entstehen der Kugel entspricht nach meinem Dafürhalten der danach, der Zauber erschafft also m.E. keine neue Luft.

Link zu diesem Kommentar
Die Kugel würde halt hängen bleiben und am Ende würde der Zauberer runterplumsen. Ist auch einfacher wie die Alternative.
An dem Punkt sind wir uns einig, die physikalische Wirkung wird durch den Zauber nicht aufgehoben, nur aufgeschoben. Gibt es ein Bezugssystem, z.B. ein Wagen oder ein Schiff, dann kann die Kugel bewegt werden (wenn sie im Bezugssystem entstanden ist), sonst nicht. Bei einem räumlich kleinen Bezugssystem kann es passieren, dass der Wirkungsbereich alles umschließt. Hier würde ich sagen, dass die Kugel an Ort und Stelle verbleibt (z.B. wenn auf einem fliegenden Teppich gezaubert wird) und die Bewegung nach den 10 Minuten nahtlos fortgesetzt wird.

 

Beim Beispiel im Eingangsbeitrag müsste also geklärt werden, ob der Zauber überhaupt möglich ist. Ist er es, dann würde die Kugel entstehen und in der Luft verharren. Nach den 10 Minuten geht der Sturz dann einfach weiter und dürfte bei 20 Sekunden Falldauer recht tötlich sein. Selbst wenn andere den Fall dann noch abwenden wollen (sie haben ja etwas Zeit bekommen), so wirken dennoch große Kräfte. Sumpfboden und dicken Matrazen reduzieren den Sturzschaden dann sicherlich von 50W6 auf vielleicht 48W6. :after:

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Bei aller Liebe, aber das ist keine Regelfrage mehr. Die Regeln schweigen sich über derart seltene, um nicht zu sagen abstruse Sonderfälle aus. Alles was hier noch diskutiert werden kann sind Meinungen und deswegen hab ich das Präfix des Stranges geändert.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...