Zum Inhalt springen

Austreibung des Bösen: Bewegung der Kugel - Schaden durch Kugel?


Empfohlene Beiträge

Wenn ich es so überlege, dann komme ich immer mehr zum Standpunkt, dass Abd Recht hat.

 

Warum? Weil ich im Physikunterricht von Inertialsystemen gelernt habe: ein sich gleichförmig bewegendes Schiff/sich bewegender Wagen (fliegender Teppich) ist ein Inertialsystem, der freie Fall ist KEIN Inertialsystem, da in ihm eine beschleunigende Kraft wirkt. Also kann man die beiden Fälle nicht miteinander vergleichen :idea:

 

Eine Analogie kann man im Regelwerk beim Fernkampf finden: auf ein sich gleichförmig bewegendes Objekt/Ziel kann man in Ruhe zielen, auf ein beschleunigtes nicht. Ergo dessen kann man den Analogieschluss ziehen: in einem Inertialsystem kann man zaubern, im freien Fall nicht

 

Abgesehen davon besticht auch das Argument, dass die Anwendung von Abds Regelansicht Kopfschmerzen erspart.

 

LG GP

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

hmm... also dieser Beitrag von Prados: #6 hier

 

und der dortige Regelkasten.... mit Aussagen von Elsa zu Bezugspunkten zu Magie überzeugt Euch nicht?

 

OK, dass ist ja nun ein Meinungs-Strang....

 

Also für mich ist gleichförmig oder beschleunigt egal, es sind alles Auswirkungen von außen und nicht vom Zauberer...

Link zu diesem Kommentar
hmm... also dieser Beitrag von Prados: #6 hier

 

und der dortige Regelkasten.... mit Aussagen von Elsa zu Bezugspunkten zu Magie überzeugt Euch nicht?

 

OK, dass ist ja nun ein Meinungs-Strang....

 

Also für mich ist gleichförmig oder beschleunigt egal, es sind alles Auswirkungen von außen und nicht vom Zauberer...

Ich zitiere:

 

Es soll und muss dem Spielleiter überlassen werden, welche der beiden Kräfte er in einer Situation überwiegen lassen möchte. Dazu werde ich hier aufgrund der Unterschiedlichkeit der Gruppenspielweisen auch keine weiteren Aussagen machen.

 

Ich wähle die am Spieltisch einfachere Variante und bewege mich da perfekt innerhalb der von Elsa definierten Grenzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther

 

Doch, Elsas Antwort passt doch perfekt. Ein Schiff ist ein abgeschlossenes Inertialsystem, es bewegt sich ohne Beschleunigung gleichmäßig dahin, darum ist der Zauberer in seinem Inertialsystem perfekt in Ruhe - keine Bewegung, kein Problem mit Zaubern, kein Problem aber auch für den Bogenschützen am Ufer, auf den sich gleichförmig bewegenden Zauberer zu zielen.

 

Ein Zauberer im freien Fall ist aber nicht mehr im Gleichgewicht mit seiner Umgebung, es gibt kein Inertialsystem, zu dem er sich relativ in Ruhe befindet, also ist der Fall mit dem sich gleichförmig bewegenden Schiff nicht vergleichbar.

 

Zusatz: In der Physik geht man, zumindest in der Schule, davon aus, dass die beschleunigenden und bremsenden Kräfte am Anfang und Ende vernachlässigbar sind und nicht berücksichtigt werden, sondern nur der lange Mittelteil, indem sich das Schiff mit einer Geschwindigkeit von A nach B bewegt - und dann stimmen alle Aussagen wieder ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Warum soll die Kugel stehen bleiben?

Die Kugel bewegt sich mit der Geschwindigkeit, die der Zauberer zum Beginn des Rituals hatte.

Sobald sich die Kugel auflöst, bewegt sich ihr Inhalt mit der gleichen Geschwindigkeit weiter und wird ggf. beschleunigt/gebremst.

 

Für mich zu klären:

  • Kann der Zauberer zaubern?
    Wenn er mehr als 1m gefallen ist, kann er dennoch zaubern, da er passiv bewegt wird.
  • Entsteht die Kugel auch bei ungültigem Ziel?
    Ein gültiges Ziel scheint mir für das Entstehen der Kugel notwendig zu sein.
    Anderenfalls könnte ich mit Heilen von Wunden das Sterben eines Gefährten 1 Minute hinauszögern, auch wenn ich denselben Zauber bereits vor einer Stunde gewirkt habe.

 

Insofern könnte sich AdB grundsätzlich als Schutzzauber eignen, sofern ein passender "Reisegefährte" (sprich: ein gültiges Opfer des Zaubers) vorhanden ist.

 

Spannend wären dann für mich die Konsequenzen (ab hier definitiv absurd):

Ich würde als SL vom Spieler verlangen, dass er augenblicklich festlegt, wie lang er den Zauber aufrecht erhalten will.

Anschließend würde festgelegt, wie viele Sekunden er schon am Fallen war (mit EW:Gw o.ä.).

Nach den vereinfachten Formeln s=5*t² m und v=10*t m/s lassen sich Falltiefe und Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Entstehens der Kugel bestimmen. Alles weitere findet sich.

Wenn er danach lebend aus der Sache rauskommt, kann er einen Bericht an die nächstgelegene Magiergilde verfassen.

 

Ich glaube nicht, dass das Mode wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nun da es ein Meinungsstrag ist:

 

Bisher ist die Annahme, dass die Kugel augenblicklich entsteht. Von daher ein Beispiel aus der Praxis.

Ein "gelähmter Zauberer" wird aus dem Fenster in einen einen darunter fliessenden Kanal geschmissen. Darf er "Macht über das Selbst" zaubern, um nicht zu ertrinken? Hinweis: Macht über das Selbst ist ein Augenblickszauber und Gedankenzauber.

 

Für mich ist diese Situation mit der eines über eine Klippe fallenden Priesters zu vergleichen. Unterschiede sind, der Priester ist "freier" in seinen Handlungen und A.d.B. ist ein Wortzauber.

 

Meinung: Ich bin mir ziemlich sicher, dass man beide Situation nicht nach den "normalen Bewegungsregeln" von Midgard handhaben kann oder auch nur sollte ...

 

Grüße Merl

Bearbeitet von Merl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nun, das mit dem gelähmten Zauberer, der MüdS zaubert ist für mich kein Problem! Er darf natürlich den A Zauber machen.

 

Interessant ist der Aufschlag auf dem Wasser! Bekommt sein gelähmter Körper Sturzschaden? Wirf man einen Vereisten über der Brücke vom Karren.... Bei Vereisen steht ja, sein Körper ist wie eine Statue zu behandeln, also da wären es Strukturpunkte... aber bei Lähmung?

Link zu diesem Kommentar
Ein Zauberer im freien Fall ist aber nicht mehr im Gleichgewicht mit seiner Umgebung, es gibt kein Inertialsystem, zu dem er sich relativ in Ruhe befindet, also ist der Fall mit dem sich gleichförmig bewegenden Schiff nicht vergleichbar.

 

Inertialsystem ist zu lange her. Aber ein fallender Zauberer (Luftwiderstand vernachlässigt) fällt genauso schnell wie ein neben ihm fallender Stein. Relativ zu dem ist er also in Ruhe. Solange er gleichförmig beschleunigt wird, ist es (mit entsprechender Erfahrung oder einem Vorhaltrechner...) auch nicht wirklich schwierig, den Vorhalt zu bestimmen und entsprechend zu zielen. Solange es eben gleichförmig ist.

Link zu diesem Kommentar

Ein fallender Stein ist aber auch kein IS, da er gegen die Umwelt beschleunigt wird, also Kräfte auf ihn wirken.

 

Und wer sich noch an die Fernsehbilder vom Stratosphärensprung erinnern wird, dem wird auch klar sein, dass man im freien Fall nicht allzuviele Handlungsmöglichkeiten hat, geschweige denn die Konzentration für einen Zauber aufbringt. Da wirken einfach viel zuviele und gewaltige Kräfte auf den Körper.

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Nun wird nun eine "Realismusbetrachtung".

 

Aber um zu klären, ob ein Zauberer "im Fallen" den Mut, die Konzentration, die Kraft, die Abgeklärtheit, die Todesverachtung etc. aufzubringt, kann er ja diverse "Prüfwürfe" machen. Sicherlich war auch unser Stratossphärenspringer die ersten 5m keinen "gewaltigen Kräften" ausgesetzt.

 

Er benötigt ja nur einen "Augenblick", danach würde im Falle der "Entstehung der Kugel", die Umwelt während der Zauberdauer keinen Einfluss mehr auf Ihn haben.

 

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Interessant ist der Aufschlag auf dem Wasser! Bekommt sein gelähmter Körper Sturzschaden?

 

Selbstverständlich. Was hat das mit der Frage zu tun?

 

Na, ganz einfach: gelähmte und Vereiste bekommen beim Aufprall unten Schaden ab, ein Priester in der AdB-Kugel aber eben nicht, weil kein Schaden durch geht! Wenn er sich nach 3m Fall die Kugel entstehen hat lassen und sie nach 10min wieder vergeht, dann bekommt er am Ende der Kugel einen 3m Sturzschaden, mehr aber nicht!

Link zu diesem Kommentar

Interessant ist der Aufschlag auf dem Wasser! Bekommt sein gelähmter Körper Sturzschaden?

 

Selbstverständlich. Was hat das mit der Frage zu tun?

Ich vermute, weil die Konzentration mit einem LP-Verlust bricht. Somit auch den Zauber "Macht über das Selbst". (Allerdings würde ich beim Sturz ins Wasser aus 3-4m keinen LP-Schaden annehmen.). Dies könnte man dann wieder übertragen auf A.d.B ...

 

Grüße Merl

 

p.s. Panther war schneller

Link zu diesem Kommentar
Nun, das mit dem gelähmten Zauberer, der MüdS zaubert ist für mich kein Problem! Er darf natürlich den A Zauber machen.

 

Interessant ist der Aufschlag auf dem Wasser! Bekommt sein gelähmter Körper Sturzschaden? Wirf man einen Vereisten über der Brücke vom Karren.... Bei Vereisen steht ja, sein Körper ist wie eine Statue zu behandeln, also da wären es Strukturpunkte... aber bei Lähmung?

Mal eine andere Frage: Wie spielst du eigentlich Midgard? Denn bei mir ist in über zwanzig Jahren, in einigen verschiedenen Hausrunden und auf Dutzenden von Cons noch keiner der von dir hier konstruierten Fälle jemals eingetreten. Deshalb halte ich die abstrakte Betrachtung solcher Konstrukte auch für nicht zielführend (um das vorsichtig zu formulieren).
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Interessant ist der Aufschlag auf dem Wasser! Bekommt sein gelähmter Körper Sturzschaden?

 

Selbstverständlich. Was hat das mit der Frage zu tun?

 

Na, ganz einfach: gelähmte und Vereiste bekommen beim Aufprall unten Schaden ab,[...]

 

Du hast mich abgehängt. Wenn du das so siehst, warum fragst du dann noch, ob Gelähmte durch einen Sturz erleiden?

Link zu diesem Kommentar

Interessant ist der Aufschlag auf dem Wasser! Bekommt sein gelähmter Körper Sturzschaden?

 

Selbstverständlich. Was hat das mit der Frage zu tun?

 

Na, ganz einfach: gelähmte und Vereiste bekommen beim Aufprall unten Schaden ab,[...]

 

Du hast mich abgehängt. Wenn du das so siehst, warum fragst du dann noch, ob Gelähmte durch einen Sturz erleiden?

 

schnippel das andere doch nicht ab:

 

.... ein Priester in der AdB-Kugel aber eben nicht, weil kein Schaden durch geht! Wenn er sich nach 3m Fall die Kugel entstehen hat lassen und sie nach 10min wieder vergeht, dann bekommt er am Ende der Kugel einen 3m Sturzschaden, mehr aber nicht!

 

Genau da ist eben der Unterschied zwischen Gelähmten Körper und Körper in AdB Kugel.

Link zu diesem Kommentar

Interessant ist der Aufschlag auf dem Wasser! Bekommt sein gelähmter Körper Sturzschaden?

 

Selbstverständlich. Was hat das mit der Frage zu tun?

 

Na, ganz einfach: gelähmte und Vereiste bekommen beim Aufprall unten Schaden ab,[...]

 

Du hast mich abgehängt. Wenn du das so siehst, warum fragst du dann noch, ob Gelähmte durch einen Sturz erleiden?

 

schnippel das andere doch nicht ab:

 

.... ein Priester in der AdB-Kugel aber eben nicht, weil kein Schaden durch geht! Wenn er sich nach 3m Fall die Kugel entstehen hat lassen und sie nach 10min wieder vergeht, dann bekommt er am Ende der Kugel einen 3m Sturzschaden, mehr aber nicht!

 

Genau da ist eben der Unterschied zwischen Gelähmten Körper und Körper in AdB Kugel.

 

Einskaldir hat nichts abgeschnitten. Du schreibst einen Beitrag in dem Du fragst, ob ein Gelähmter Schaden nimmt. Wenn dann jemand sagt, ja nimmt er, was hat das mit AdB zu tun, gibst Du zurück: na dass ein Gelähmter Schaden nimmt steht ausser Frage, aber ....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Merl

 

Nun wird nun eine "Realismusbetrachtung".

 

Aber um zu klären, ob ein Zauberer "im Fallen" den Mut, die Konzentration, die Kraft, die Abgeklärtheit, die Todesverachtung etc. aufzubringt, kann er ja diverse "Prüfwürfe" machen. Sicherlich war auch unser Stratossphärenspringer die ersten 5m keinen "gewaltigen Kräften" ausgesetzt.

 

Er benötigt ja nur einen "Augenblick", danach würde im Falle der "Entstehung der Kugel", die Umwelt während der Zauberdauer keinen Einfluss mehr auf Ihn haben.

 

 

Grüße Merl

 

Wie willst du den freien Fall sonst betrachten, außer durch einen Vergleich mit der Realität? Im Vergleich zu Magie können wir solche Sachen wenigstens durch Experimente nachvollziehen.

 

Ich muss dir widersprechen: Die Anziehungskraft ist immer und überall gleich, auf den ersten 5m genauso wie auf den letzten 5 Metern. Die Beschleunigung ist immer und überall, zumindest auf der Erde, 10m/s*s - auf Midgard wird zwar keine Aussage gemacht, aber ich nehme mal an, dass sie vergleichbar ist.

 

Diese Kraft IST gewaltig, das kann jeder selbst ausprobieren (oder besser nicht :after:) - und ich muss dir bei noch einem Punkt widersprechen: Auch ein Augenblickszauber hat eine Reaktionszeit - ich nehme mal an, dass unsere Klippenspringer nicht konzentriert springen, sondern überraschend fallen - die ist bei Midgard normalerweise 1 Runde, außer man hat Gute Reflexe, ansonsten kann man gerade mal das Naheliegendste machen, nämlich mit einem PW: Gw versuchen, sich selbst irgendwo instinktiv festzukrallen.

 

Abgesehen davon muss man sich bei einem Augenblickszauber auf seinen Zauber konzentrieren und sein Ziel sehen. Ich behaupte (aus Erfahrung), dass man sich die ersten Meter im freien Fall (bei überraschendem Sturz) in keinster Weise auf irgendetwas konzentrieren kann, sondern froh sein kann, wenn der PW: Gw klappt. Da gehen ausschließlich Instinkte.

 

Und selbst ein Priester wird eher seinen Gott um Gnade anflehen, als versuchen, einen zufälligerweise neben ihm abstürzenden Dämon mit seinem Blick und seinen Gedanken zu fixieren, die geeigneten Worte in entsprechender Betonung auszusprechen (was im freien Fall sicher auch leicht möglich ist, wenn einem die Luft in den Lungen zusammengequetscht wird, oder?) - und dann den Zauber zu beginnen, darauf hoffend, dass sein Gott gerade jetzt eben sein Wunder erhört und den Dämon bannt, statt ihn am Boden aufprallen zu lassen, was er sowieso nicht überleben würde.

 

Nein, ganz ehrlich, wenn ich stürze und bin Priester, setze ich lieber meine gesamte GG ein, da sind die Chancen größer ;)

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich mich in einem Seminar (genannt das heilige Forum) schon mal theroretisch mit dem Fallen auseinandergesetzt habe und ich weiss, dass ich da mit meiner Kugel Beste Chancen habe, dann brauche ich nicht mehr im Fallen zu flehen. Einen kleiner Dämon in der Tasche muss man halt immer dabeihaben als Lebensversicherung :-). Überhaupt ergeben sich die tollsten Möglichkeiten, als Powergamer den SL zu überraschen! Das wollen wir doch, natürlich streng regelkonform, mit einem "Ist-OK" Zertifikat vom obersten Regel-Gericht. Wenn der SL nun mal nicht am heiligen Forum teilgenommen hat, Abd und ich haben es :-)

 

Also Meinungen hier und Meinungen da aber hier vielen ganz gegensätzliche Meinungen posten, scheint es im Regelwerk unklar zu sein. Auch fallen einem viele Vergleichszauber ein, wo es dann doch wieder anders ist (also ich war noch nciht auf die Idee gekommen, einen Typen bei -1, der schon Heilen von schweren Wunden und alles andere hatte , mit einem zweiten Heilen von schweren Wunden einfach das Leben retten zu wollen. Ich lerne viel hier und danke für die Diskussionen.

 

Einzig offene Frage war: Was passiert mit der Kugel, wenn sie unten aufschlägt? Fliegt sie weiter ins Innere von Midgard? Oder FLummi? Oder bleibt sie unten hängen? Diese Frage eröffnet viele neue Möglichkeiten. Wenn man zum Beispiel durch die blöde Mauer tunneln will, um dringende Dinge mit seinem Kirchoberhaupt zu besprechen...

 

Festhalten kann man denke ich schon mal, das der Innen KEINEN Schaden nimmt. Auch denke ich, es sollte klar sein, das kein Todeshauch oder so durch die Kugel durch kommt. Die Kugel bildet sich und zieht die Personen rein. Aber nicht die Todeshauch-Luft, die evtl. schon da ist....

 

Panther

 

PS: Zür Erheiterung für die Schwampfer in den Bäumen habe ich schon bald die nächste Regelfrage in Sachen Funkenregen, aber das wird ein anderer Strang :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Galaphil,

 

Nun "real" gesehen wirken mehrere Kräfte. Es gibt durchaus eine Seitwärtskarft beim über die Klippe schubsen ...

Real gesehen war der Sprung aus der Stratossphäre anfangs mit einem deutlich geringeren Luftwiderstand versehen, also konnte auch eine grössere Geschwindigkeit erreicht werden und somit größere Kräfte wirken.

Gibt es hier Fallschirmspringer, Bungeespringer? Die haben vielleicht die größte Erfahrung, ob man es schaffen kann sich während eines Sprunges zu konzentrieren.

Ich glaube auch das Klippenspringer "höchst konzentriert" sind. Ein Fehler würde vermutlich hohe LP-Verluste bedeuten.

Ich kann auf jedenfall von mir sagen, sofern ich vom 5m Turm springe, dass ich mich einen Augenblick konzentrieren könnte.

 

Ob ich das kann, wenn mich jemand schubst, das weiss ich nicht. Aber die Möglichkeit besteht durchaus ...

 

Und, wenn Du dem Priester die Möglichkeit des Stossgebetes an seinen Gott gibst, kannst Du ihn doch auch genauso ein Gebet beginnen lassen, das augenblicklich wirkt und zufällig ein Zauber ist.

 

Ich will sagen, dass bei mir ein Augenblickszauber im Fallen nicht automatisch scheitert. Konzentrationsmangel wäre hier für mich nicht zwingend zutreffend. Ich würde vermutlich einen PW gegen Wk machen lassen (evtl. auch modifiziert).

 

 

Grüße Merl

 

 

p.s.

Nun habe ich endlich eine Regelbegründung, warum der Zauber automatisch ohne ein korrektes Opfer bricht - danke Galaphil.

 

Zauberer schaut Opfer an. Beginnt zu zaubern, die Kugel entsteht.

A) Ein echtes Opfer wird in die Kugel gezogen. Der Zauberer kann die ZD bis zum Ende durchziehen, weil er das Opfer sieht.

B) Falsches Opfer wird nicht in die Kugel gezogen. In der Kugel sieht der Zauberer nun kein "Opfer" mehr. Also wird der Zauber automatisch unterbrochen.

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
[...](also ich war noch nicht auf die Idee gekommen, einen Typen bei -1, der schon Heilen von schweren Wunden und alles andere hatte , mit einem zweiten Heilen von schweren Wunden einfach das Leben retten zu wollen.[...]

 

Das wäre auch eine schlechte Idee, denn das funktioniert laut Regeln nun eindeutig nicht.

 

Grüße

Prados

 

Danke, hab gerade auch noch nachgelesen.... ich kann auch nicht erkennen, dass es gehen sollte... Auch wenn es eine Wundertat eines höheren Wesens ist, was ja immer eine eigene Meinung haben kann, der Zauberer kann es nicht erwarten. Wenn man als Spieler dem SL eine goldene Brücke bauen will und auch mit Verzweiflungstaten versucht, einem Freund das Lebens retten zu wollen und nichts anderes mehr weiss...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
Hallo Galaphil,

 

 

Ich will sagen, dass bei mir ein Augenblickszauber im Fallen nicht automatisch scheitert. Konzentrationsmangel wäre hier für mich nicht zwingend zutreffend. Ich würde vermutlich einen PW gegen Wk machen lassen (evtl. auch modifiziert).

 

 

Grüße Merl

 

p.s. Nun habe ich endlich eine Regelbegründung, warum der Zauber automatisch ohne ein korrektes Opfer bricht - danke Galaphil.

 

Zauberer schaut Opfer an. Beginnt zu zaubern, die Kugel entsteht.

A) Ein echtes Opfer wird in die Kugel gezogen. Der Zauberer kann die ZD bis zum Ende durchziehen, weil er das Opfer sieht.

B) Falsches Opfer wird nicht in die Kugel gezogen. In der Kugel sieht der Zauberer nun kein "Opfer" mehr. Also wird der Zauber automatisch unterbrochen.

 

Tja und bei B) Dann ist er eben allein in der Kugel.

 

Siehe Beitrag #73 und folgende insbesondere 77. Im weiteren dann: Beitrag #80 sagt es - so denke ich - doch ziemlich klar. Wenn nun jemand noch nicht weiss, wie lange der Zauberer da alleine drin ist, lese Beitrag #86

 

Müssen wir jetzt wieder zu einem Regel-Strang umschalten?

 

Einzig offene Frage für mich: Was passiert mit der Kugel, wenn sie unten aufschlägt? Fliegt sie weiter ins Innere von Midgard? Oder wie ein Flummi wieder hoch? Oder bleibt sie unten hängen?

 

Die Antwort auf diese Frage eröffnet evtl. viele neue Möglichkeiten. Wenn man zum Beispiel durch die blöde Mauer tunneln will, um dringende Dinge mit seinem Kirchoberhaupt zu besprechen...

Bearbeitet von Panther
Ergänzung offene Frage
Link zu diesem Kommentar
[...]

Einzig offene Frage für mich: Was passiert mit der Kugel, wenn sie unten aufschlägt? Fliegt sie weiter ins Innere von Midgard? Oder wie ein Flummi wieder hoch? Oder bleibt sie unten hängen?

 

Die Antwort auf diese Frage eröffnet evtl. viele neue Möglichkeiten. Wenn man zum Beispiel durch die blöde Mauer tunneln will, um dringende Dinge mit seinem Kirchoberhaupt zu besprechen...

 

Da habe ich ein Zitat gefunden, das hilfreich ist:

 

[...] Auch wenn es eine Wundertat eines höheren Wesens ist, was ja immer eine eigene Meinung haben kann, der Zauberer kann es nicht erwarten. Wenn man als Spieler dem SL eine goldene Brücke bauen will und auch [...] Verzweiflungstaten [...]sucht [...] und nichts anderes mehr weiss...
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...