Zum Inhalt springen

Neues/Änderungen in M5 - Diskussion


Empfohlene Beiträge

Warum eigentlich ausgerechnet Feuerkugel? Die ist doch eh zu langsam, als dass sie jetzt der supergefürchteste Zauber wäre....
Weil ich einigen kreativen Unfug anstellen kann, wenn ich mich vor meiner eigenen Feuerkugel nicht mehr fürchten muss. Das ging unter M4 auch schon und war vor allem bei Thaumaturgen beliebt, war aber halt doch deutlich teurer und immer mit einem Restrisiko verbunden, das jetzt wegfällt.

 

Aber ja, ich würde im Alltag immer mein Amulett gegen Blitze schleudern tragen und das Feuerkugel-Amulett nur hervorkramen, wenn ich einen solchen Einsatz plane.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Warum eigentlich ausgerechnet Feuerkugel? Die ist doch eh zu langsam, als dass sie jetzt der supergefürchteste Zauber wäre....
Weil ich einigen kreativen Unfug anstellen kann, wenn ich mich vor meiner eigenen Feuerkugel nicht mehr fürchten muss. Das ging unter M4 auch schon und war vor allem bei Thaumaturgen beliebt, war aber halt doch deutlich teurer und immer mit einem Restrisiko verbunden, das jetzt wegfällt.

 

Aber ja, ich würde im Alltag immer mein Amulett gegen Blitze schleudern tragen und das Feuerkugel-Amulett nur hervorkramen, wenn ich einen solchen Einsatz plane.

 

Gruß

Pandike

Ah ok, jetzt habe auch ich das verstanden.

Und wie überprüft man vorher, ob das Amulett auch hält, was es verspricht?

 

"Schrei vor Glück - oder bring's zurück..."

Bearbeitet von Widukind
Link zu diesem Kommentar
Jeder NSC der es sich leisten kann und sich entsprechend wichtig fühlt, wird in Zukunft ein Spiegelamulett gegen Blitze bei sich haben. Für wenig Gold 1x garantiert sein Leben gerettet und den Angreifer gebraten :cool:
Aus diesem Grund wird dann allerdings auch niemand mehr den Zauber sprechen, der nicht selbst ein entsprechendes Schutz- oder Spiegelamulett (falls man doppeltes Spiegeln zulässt) trägt. Falls doppeltes Spiegeln funktioniert, ist ein Schutzamulett wohl die sicherere Wahl.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Jeder NSC der es sich leisten kann und sich entsprechend wichtig fühlt, wird in Zukunft ein Spiegelamulett gegen Blitze bei sich haben. Für wenig Gold 1x garantiert sein Leben gerettet und den Angreifer gebraten :cool:

Außer, der Angreifer fühlt erst einmal mit einem 1er Blitze schleudern oder mit einem einfachen Hieb vom Göttlichen Blitz vor. Dann hat man nur eine Kampfrunde gewonnen (und den Zauberer ein paar Extra-AP und vielleicht LP gekostet), ehe man eingeäschert wird.

Was ja manchmal genug Zeit ist :P

 

Aus diesem Grund wird dann allerdings auch niemand mehr den Zauber sprechen, der nicht selbst ein entsprechendes Schutz- oder Spiegelamulett (falls man doppeltes Spiegeln zulässt) trägt. Falls doppeltes Spiegeln funktioniert, ist ein Schutzamulett wohl die sicherere Wahl.

"Ich weiß genau, was du denkst, Punk: Hat er einmal oder zweimal gespiegelt? Zugegeben, sogar ich habe in all der Aufregung vergessen, mitzuzählen. Aber das hier ist der 10er Blitze Schleudern, der stärkste Brutzelzauber der Welt. Er würde dir glatt das Hirn wegpusten. Die Frage ist: "Ist heute mein Glückstag?" Ist heute dein Glückstag, Punk?"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Jeder NSC der es sich leisten kann und sich entsprechend wichtig fühlt, wird in Zukunft ein Spiegelamulett gegen Blitze bei sich haben. Für wenig Gold 1x garantiert sein Leben gerettet und den Angreifer gebraten :cool:

Außer, der Angreifer fühlt erst einmal mit einem 1er Blitze schleudern oder mit einem einfachen Hieb vom Göttlichen Blitz vor. Dann hat man nur eine Kampfrunde gewonnen (und den Zauberer ein paar Extra-AP und vielleicht LP gekostet), ehe man eingeäschert wird.

ich weiß nicht, vielleicht hab ich irgendwas übersehen, aber die Amulette schützen mindestens einmal, nicht höchstens. Wie oft möchte der Zauberer denn austesten, ob das Amulett noch stabil ist?

Link zu diesem Kommentar
Jeder NSC der es sich leisten kann und sich entsprechend wichtig fühlt, wird in Zukunft ein Spiegelamulett gegen Blitze bei sich haben. Für wenig Gold 1x garantiert sein Leben gerettet und den Angreifer gebraten :cool:

Außer, der Angreifer fühlt erst einmal mit einem 1er Blitze schleudern oder mit einem einfachen Hieb vom Göttlichen Blitz vor. Dann hat man nur eine Kampfrunde gewonnen (und den Zauberer ein paar Extra-AP und vielleicht LP gekostet), ehe man eingeäschert wird.

ich weiß nicht, vielleicht hab ich irgendwas übersehen, aber die Amulette schützen mindestens einmal, nicht höchstens. Wie oft möchte der Zauberer denn austesten, ob das Amulett noch stabil ist?

 

Es geht hier um ABW 100 Amulette die schützen nur einmal. Punkt. soltle der ABW niedriger sein dann ist das natürlich ein Glücksspiel.

 

Kann man dann eigendlich "glücksspiel" anwenden um die chance für sich zu drehen ? :silly:

Link zu diesem Kommentar
Natürlich muss man sich weiterhin zwischen Feuerkugel, Blitze schleudern oder einem anderen Spruch entscheiden. Aus meiner Sicht dürften Spiegelamulette gegen Blitze schleudern (240 GS für ABW 100) der Renner werden. :after:
Ich gehe davon aus, dass der ABW jedesmal gewürfelt wird, wenn das Amulett einen WW einspart. Da bringt es dann nicht allzu viel, wenn nur der erste Blitz abgehalten wird.
Link zu diesem Kommentar
Natürlich muss man sich weiterhin zwischen Feuerkugel, Blitze schleudern oder einem anderen Spruch entscheiden. Aus meiner Sicht dürften Spiegelamulette gegen Blitze schleudern (240 GS für ABW 100) der Renner werden. :after:
Ich gehe davon aus, dass der ABW jedesmal gewürfelt wird, wenn das Amulett einen WW einspart. Da bringt es dann nicht allzu viel, wenn nur der erste Blitz abgehalten wird.
Wird von unterschiedlichen Gruppen unterschiedlich gehandhabt, wobei meines Erachtens beide Parteien gute Gründe für ihre Position haben. Die Regeln sind da nicht eindeutig. Wir gehen davon aus, dass die Blitze als 1 Zauber gelten, gegen den z. B. auch nur einmal gegengezaubert werden muss. Der Zauber ist uns so schon stark genug.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Jeder NSC der es sich leisten kann und sich entsprechend wichtig fühlt, wird in Zukunft ein Spiegelamulett gegen Blitze bei sich haben. Für wenig Gold 1x garantiert sein Leben gerettet und den Angreifer gebraten :cool:

Außer, der Angreifer fühlt erst einmal mit einem 1er Blitze schleudern oder mit einem einfachen Hieb vom Göttlichen Blitz vor. Dann hat man nur eine Kampfrunde gewonnen (und den Zauberer ein paar Extra-AP und vielleicht LP gekostet), ehe man eingeäschert wird.

Was ja manchmal genug Zeit ist :P

Es geht hier um Blitze aus dem Hinterhalt, die nicht abgewehrt werden dürfen. Wenn der 1. Blitz zurückkam ist es mit der Ahnungslosigkeit des Opfers erstmal Essig.

 

Ich kann mit leben.

Link zu diesem Kommentar
.... Erschwerend kommt dann noch dazu, dass sie [Assassinen] auch keine Gifte mehr selbst anwenden können, da auch Giftmischen gestrichen wurde.

Und was passiert dann, wenn eine Spielerfigur Gifte mischt? Kommt dann eine Stimme aus den Wolken und ruft "DAS DARFST DU NICHT MEHR!"?

Es heisst doch nur, dass es dafür keine explizitie Fertigkeit mehr gibt. Bei DSA gibt (oder gab?) es die Fertigkeit Töpfern. In M5 gibt es kein Töpfern. Wird also auf ganz Midgard nicht getöpfert?

Link zu diesem Kommentar

Jo in M4 war das Giftmischen bereits normalerweise als "Gegengift mischen" ausgelegt. Das die Spieler das anders verwendet haben liegt in der Natur der Sache. ;-).

 

In M5 wird das über Heilkunde und Alchemie geregelt. Dabei kann man durchaus der Auffassung sein "die Dosis" macht das Gift.

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Hi Merl

Ja, geb dir da Recht. Andererseits, wenn weder der Gifteinsatz noch Scharfschiessen beim Assassinen erwuenscht ist, dann waere es doch besser und ehrlicher gewesen, den Assassinen in Spion umzubenennen und Meucheln auch noch zu streichen (nachdem ja Betaeuben schon eine eigene Fertigkeit geworden ist). Oder?

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar
Hi Merl

Ja, geb dir da Recht. Andererseits, wenn weder der Gifteinsatz noch Scharfschiessen beim Assassinen erwuenscht ist, dann waere es doch besser und ehrlicher gewesen, den Assassinen in Spion umzubenennen und Meucheln auch noch zu streichen (nachdem ja Betaeuben schon eine eigene Fertigkeit geworden ist). Oder?

 

Ich meine, mich zu erinnern, daß die Typ-Beschreibung schon immer in die Richtung ging.

Link zu diesem Kommentar

Ja, auch da geb ich dir Recht. In M4 wurde der Unterschied schön herausgearbeitet. Nur konnte man da auch noch das Konzept des Spezialisten für Tod&Co KG ausleben.

 

Ich finde nach wie vor, man sollte die Dinge beim richtigen Namen nennen und jetzt statt Assassine Spion sagen (und ihm dann lieber Schleichen und Tarnen als Typische Fertigkeiten geben und Meucheln streichen). So ist es für mich eine Mogelpackung, und das finde ich schade. Da kann auch eine sonst tolle Ausstattung mit LE am Anfang nicht darüber hinweg trösten. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Es ist offensichtlich nicht erwuenscht :dunno:

Im Index wird bei Giftmischen auf KOD Seite 67 verwiesen, dort steht aber nichts. Wurde offensichtlich rausgeloescht. Und wenn man den Absatz bei M4 in Erinnerung ruft, dann war das wohl Absicht.

 

Ja, wenn man sich den Absatz in M4 nicht nur in Erinnerung ruft, sondern ihn mal durchliest, fällt tatsächlich auf, dass das Absicht war. Denn in M4 gab es noch die Fertigkeit Giftmischen, die in dem Absatz "Behandlung von Vergiftungen" (damals Seite 110), der in M5 nun auf Seite 67(!) steht, explizit genannt wurde. Insofern wurde tatsächlich was gelöscht, nämlich das Wort Giftmischen vor dem Wort Heilkunde.

 

Wenn man sich nun noch die Beschreibung der Fertigkeit Giftmischen unter M4 durchliest, dann fällt auf, dass auch schon damals das Regelwerk sehr stark davon abriet, Gifte im Kampf als üblich zu verwenden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

M5 gibt keine moralischen Vorgaben, M5 ist eine Spielregel. Und zwar eine, die sich bewusst auch an Anfänger wendet. Viele, die hier mehr oder weniger stark den Wegfall bestimmter Regeln kritisieren, übersehen, dass einige dieser Regeln Rollenspielanfängern vor allen Dingen Schwierigkeiten bereiten können. Das aktive Herstellen und Anwenden von Giften ist eine solche Regel, da mit Gift Konsequenzen erzeugt werden können, die unerfahrene Spieler oder Spielleiter so stark in die Bredouille bringen, dass der Spielspaß drunter leiden könnte. Daher wird im Kodex darauf verzichtet.

 

Erfahrene Spieler und Spielleiter hingegen dürften so gut wie keine Probleme haben, sich ihnen genehme Regeln für die Herstellung und die Anwendung von Giften aus den angegebenen Regeln abzuleiten - womit, in letzter Konsequenz, beiden Parteien gut gedient sein dürfte.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist alles korrekt. Nichts anderes habe ich geschrieben. Und ja, ich kann auch lesen und mach das auch.

 

Ich habe nur ein Problem damit, dass das Regelwerk moralische Wertungen vorgeben will, was gespielt werden darf und was nicht. Das sollen sich die Spieler ausmachen, aber ein Regelwerk hat mMn nicht die Aufgabe festzulegen, was Spieler dürfen und was nicht.

Noch schlechter finde ich, dass auf der gleichen Seite geschrieben wird, dass (wahrscheinlich die echten, nämlich die Nichtspieler-)Assassinen sehr wohl Gifte einsetzen. Aber diese Diskussion ist eine andere und wurde mWn schon mehrmals geführt.

 

PS: nach deinem Post 823, mit dem du mir zuvor gekommen bist: Ich stimme dir prinzipiell mit dem Hinweis auf Anfänger zu. ABER: sollte man dann nicht zumindest einen Satz dazuschreiben (wie du im obigen Post), der Nicht-Anfängern den Hinweis gibt, wie man sich dann die Regel für M5 ableitet? Damit wäre allen geholfen.

 

Und ich finde, ehrlich, dass es eine moralische Wertung ist, wenn man Hinterhalte und Gifte ausklammert. Aber dazu kann es natürlich unterschiedliche Ansichten geben, zugegebenermaßen.

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar
Ja, das ist alles korrekt. Nichts anderes habe ich geschrieben. Und ja, ich kann auch lesen und mach das auch.

 

Ich habe nur ein Problem damit, dass das Regelwerk moralische Wertungen vorgeben will, was gespielt werden darf und was nicht. Das sollen sich die Spieler ausmachen, aber ein Regelwerk hat mMn nicht die Aufgabe festzulegen, was Spieler dürfen und was nicht.

Noch schlechter finde ich, dass auf der gleichen Seite geschrieben wird, dass (wahrscheinlich die echten, nämlich die Nichtspieler-)Assassinen sehr wohl Gifte einsetzen. Aber diese Diskussion ist eine andere und wurde mWn schon mehrmals geführt.

 

Auf meiner Seite 67 steht nichts von Assassinen, auch nicht davor oder danach. Da wird nur ein Kopfjäger mit Blasrohr aufgeführt, aber das dürfte ein eher exotischer Gegner sein, also eher eine Ausnahme.

 

Im Übrigen empfinde ich diese bewusst einseitige Interpretation von Regeltexten als wenig zielführend und lästig. Anstatt sich Gedanken über eine für sich genehme Ausgestaltung des Regeltextes zu machen, wird lieber über das im Vergleich zu M4 Nichtvorhandensein bestimmter Textpassagen lamentiert, aus denen man dann bewusst negativ eine zwangsläufige Negierung des Spielinhalts ableiten möchte. Das ist doch Unsinn!

 

M5 ist ein eigenständiges Regelwerk. Es mit M4 zu vergleichen, ist nicht hilfreich. Stattdessen sollte man sich genau anschauen, was bei M5 (und nur da!) geschrieben wurde, und dann überlegen, wie man diese Regelungen für sich selbst umsetzen möchte.

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar
Ich habe nur ein Problem damit, dass das Regelwerk moralische Wertungen vorgeben will, was gespielt werden darf und was nicht. Das sollen sich die Spieler ausmachen, aber ein Regelwerk hat mMn nicht die Aufgabe festzulegen, was Spieler dürfen und was nicht.
Es hat doch nichts mit Moral zu tun! Es ist z.B. nicht vorgesehen Fischmenschen als Abenteurer zu spielen, wo ist das eine Frage der Moral?

 

Und ich finde, ehrlich, dass es eine moralische Wertung ist, wenn man Hinterhalte und Gifte ausklammert. Aber dazu kann es natürlich unterschiedliche Ansichten geben, zugegebenermaßen.
Wo steht denn was gegen Hinterhalte? Viele Abenteuer beinhalten welche.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...