Zum Inhalt springen

Neues/Änderungen in M5 - Diskussion


Empfohlene Beiträge

sind wohl keine Regeln für gezielte Schläge drin...

 

 

Das Schleppen ist ja nicht das schlimmste, sondern die Fülle der Regeln. M5 sollte einfacher werden. Als SL will ich nicht 1500 Seiten im Kopf haben, sondern gerne weniger. Da war mit 70 statt 140 Fertigkeiten ein guter Anfang.

Zur Zeit ist es meine Meinung/Befürchtung, das von der Vereinfachung in 2 Jahren nicht mehr viel übrig sein wird.

 

Ich liebe das Forum und die Forumianer. Ehrlich. Und das hier ist für mich der Brüller des Tages.

 

Die Fülle der Regeln soll unbedingt vereinfacht werden. Aber wehe, die eigene Lieblingsregel ist dabei gestrichen worden. Das geht gar nicht, schliesslich ist MIDGARD ohne die kompletten Regeln unspielbar.

 

Also von mir aus können gezielte Hiebe gerne wegfallen, wenn man sich die alten Diskussionen anschaut, dann stellte man doch fest, das, was am meisten beim M5 (ARK&KDX fehlte), war eben die gezielten Hiebe, der Heiler, der Beschwörer, der Reiterkampf und die Sache mit Tanzen/Etikette.

 

Für die Umsteiger ist es eine Abwägung, ist alt oder neu besser? Bei Einsteigern stellt sich diese Frage nicht. Wer würde sich jetzt noch unter erschwerten Bedingungen M4 als Einsteiger besorgen.

 

Ansonsten, siehe HOP und die anderen Runden, die jetzt schon M5 spielen, obwohl es nicht geht.

 

Aber vielleicht ist nach MYS nun Schluss? Ist M5 nun komplett?

 

EDIT nach Lesen der neuen Kommentare: Wir haben de facto mit M2 angefangen, dann kam M3 und das wurde bei uns mehrheitlich abgelehnt, also spielten wir weiter M2. Als dann M4 kam, kauften viele das Regelwerk (gut für den Verlag), aber erst als mit der Luxus-Ausgabe klar war, das Regelwerk wird als komplett angesehen und dadrauf gibt es dann noch Regionenbände und Erweiterungen wie Zwerge... , da kam nach eine Abwägung die Idee auf, doch auf M4 zu wechseln, sonst hätten wir weiter M2 gespielt. Nun kommt langsam M5 raus, wann ist es komplett (im Sinne für Umsteiger)? Wann kommen "nur" noch Erweiterungen ala Zwerge oder Regionenbände raus?

 

Das man als Einsteiger sehr gut mit M5 ARK/KDX spielen kann ist klar. Mit MYS5 wird nun glücklicherweise noch mehr Einsteiger anlocken.

 

Ob der Verlag aus strategischen Vermarktungsgründen "offiziell" verlauten läßt, M5 ist nun komplett, jetzt kommen noch optional zu spielende Regelwerke, wer weiss.

 

Ich lese jetzt erstmal dsa MYS5 und schaue mal, ob noch was in Sachen M4 Umsteiger "fehlt"...

 

 

Viel Spass beim Warten. Oder um Ikea abgewandelt zu zitieren: Spielt du schon oder wartest du noch?

 

Du brauchst gar nicht großartig zu lesen, denn M5 wird nach deinen Maßstäben maximal in zig Jahren spielbar sein.Schließlich gibt es kein M5 Bestiarium, kein M5 Meister der Sphären usw. . Und überhaupt, wer weiß schon, was es je geben wird?

Also mach dir doch einfach keinen Stress, spiel M4 weiter und denk über M5 in 10 Jahren noch mal nach. Spart Kraft und Nerven.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther

 

Ansonsten, siehe HOP und die anderen Runden, die jetzt schon M5 spielen, obwohl es nicht geht.

 

Diese Aussage ist definitiv falsch. Weder hat Hop das behauptet, im Gegenteil, er schrieb:

Die Regeln für Einsteiger zu verschlanken ist definitv gelungen. Das was jetzt zusätzlich kommt, wird fürs Spielen nicht wirklich benötigt - also: mission succeeded

 

ist also sehr zufrieden und kann definitiv spielen, aber auch in meiner Runde habe ich exakt dasselbe festgestellt.

Die Regeln für M5 sind vor allem für SL eine deutliche Erleichterung und man kann mit KOD und ARK extrem gut spielen, insbesonders, wenn man die Zusatz-pdfs mit den Ergänzungen benützt.

 

Und auch Spieler haben in M5 deutliche Vorteile gegenüber M4, sodass auch für Spieler ein Anreiz besteht, auf M5 zu wechseln.

 

Zuletzt sollte man auch beachten, alle Extraregeln, die bisher die Spieler einsetzen konnten, konnte auch der SL gegen sie einsetzen - wenn also die eine Seite wegfällt, können Spieler darauf vertrauen, dass nun auch der SL keinen Gezielten Hieb oder keinen Kehlbiss mehr anwenden wird.

 

Hallo Pascha, Hallo Mitel

 

Der Weise kann sogar noch zusätzlich ebenfalls Thaumatherapie lernen, wenn auch nur für 90. Der Heiler hat in dieser Richtung keinen Ausgleich

 

Und bei den Elixieren hat man zwar eine längere Wirkdauer als beim vergleichbaren Zauber, aber auch eine viel längere Zauberdauer.

 

All das kann der Weise zusätzlich zu Dweomer.

 

Der Heiler muss sich nun viel besser vorbereiten und vorplanen.

Kommt davon, wenn man auf die Thaumaturgenschule geht

 

Wie schon früher öfter zu bemerken war, gehen einige Spieler/Spielleiter hier anscheinend davon aus, dass unendlich viele Erfahrungspunkte und das doppelte an Gold jederzeit zur Verfügung stehen. Das stimmt aber aus meiner Erfahrung heraus überhaupt nicht!

Bedeutet: Der Weise wird viele Jahre hinweg damit beschäftigt sein, Dweomerzauber und dazu ergänzende arkane Zauber zu lernen, seine Abenteuerfertigkeiten und eventuell Waffenfertigkeiten zu verbessern, bevor er sich überlegen kann, ob er die besonderen Fertigkeiten des Heilers/Arztes erlernen will. Bis dahin ist dieser in seinem Gebiet schon ein Spezialist und wird jederzeit lächelnd auf den Weisen herabschauen, der sich gerade erst die Grundlagen der Heilkunst des Heilers aneignen will.

 

Deshalb eine Diskussion zu führen, ob der Heiler benachteiligt ist oder nicht gespielt werden kann, ist nicht zielführend. Mit derselben Argumentation könnte man genausogut behaupten, ein Krieger ist benachteiligt und nicht spielbar, weil ja jeder Weise alle Waffen und Kampffertigkeiten er- und hochlernen kann und zusätzlich noch arkane und Dweomersprüche zaubern kann (trifft natürlich auf alle Zauberer zu). Diese Behauptung war damals schon an der Realität vorbeizielend und die jetzige über Heiler/Weiser ist es genauso.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Regeln für M5 sind vor allem für SL eine deutliche Erleichterung und man kann mit KOD und ARK extrem gut spielen, insbesonders, wenn man die Zusatz-pdfs mit den Ergänzungen benützt.

 

Das ist eine Behauptung von dir, für M5 SL-Einsteiger stimme ich dir voll zu, für M4-Umsteiger ist das mMn noch in Frage zu stellen, ob es eine "deutlliche Erleichterung" ist: Flächig fliessende Magie, Grad-System geändert und Punktevergabe anders. Mehr Zaubersprüche und viele Zauber-Änderungen (insb. Dauer).

Und auch Spieler haben in M5 deutliche Vorteile gegenüber M4, sodass auch für Spieler ein Anreiz besteht, auf M5 zu wechseln.

 

Du sagst, das M5 "deutliche Vorteile" gegenüber M4 hat, ja klar, aber ich sage, es hat auch "deutliche Nachteile", dass ist eben die Abwägung, die jeder M4-Spieler für sich durchführen wird, wenn er gefragt wird: Hey, wollen wir jetzt auf M5 wechseln?

Natürlich scheuen auch ganz einfach so jede Veränderung... aber davon ab....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther

 

Als SL meine Vorteile: Das EP-Vergabesystem ist deutlich einfacher. Ich merke das jedes Mal, wenn ich M4 und M5 Charaktere nebeneinander führe.

Kampf- und Zaubersystem ist vereinfacht. Nicht viel, aber doch so, dass man durchgängig intuitiv entscheiden kann, ohne Fehler zu begehen.

Lernsystem für Spielfiguren durchgehend vereinfacht. Insbesondere die katastrophale Drittelregelung für Gold/EP fällt komplett weg, die vor allem dadurch lästig war, dass kaum irgendein Lernwert durch drei teilbar war, ohne ein periodisches Ergebnis zu liefern. Zusätzlich sind die Lebenshaltungskosten inludiert und nicht extra zu berechnen, wie noch unter M4.

 

Für Spieler: Für Zauberer keine Unterscheidung mehr zwischen Grundzauber und andere Zauber (-2, Wundertaten, was ist Dweomer, ...)

Für Krieger und Kämpfer: der ständige +2 Bonus auf Spezialwaffe(-n)

Für alle: Die Boni aufgrund der Leiteigenschaft.

Fertigkeiten für Spielfiguren fangen bei einem Grundwert an, bei dem eine realistische Chance besteht, dass der Figur auch ein EW gelingt - ich erinnere mich mit Schaudern, wo eine sechsköpfige Gruppe keine Chance hatte, einer Orcspur im verschneiten Gelände zu folgen, weil niemand den laut Abenteuervorgabe verlangten EW+6: Spurenlesen schaffte!

Lernen - siehe oben, dieselben Überlegungen wie für SL gelten natürlich auch für Spieler.

Viele Extraregeln wurden gestrichen und müssen nicht mehr einzeln gemerkt werden.

 

Zu deinen Kritikpunkten: Ich habe keine Probleme mit flächenwirksamen Zaubersprüchen - vielleicht mache ich sie mir aber auch einfach nicht ;)

Geänderte Daten von Zaubersprüchen: Ich habe vorher keine Zaubersprüche auswendig gelernt und mache das auch in Zukunft nicht. Dafür gibt es ein Arkanum, in dem man nachschauen kann, oder man schreibt sich den Zauberspruch mit den Daten heraus. Ob ich mir die eine oder andere Reihe an Spruchdaten anschaue, daran hat sich nichts geändert, da das Prinzip der Spruchdaten gleich geblieben ist.

Zur feineren Gradeinteilung: Das finde ich einen deutlichen Vorteil! Je feiner, umso besser!

Ebenso vorteilhaft finde ich, dass man die Werte für Abwehr, Resistenzen oder Zaubern nicht mehr selbst steigern muss, sondern sie automatisch steigen.

Und noch besser finde ich, dass die Lerndauer deutlich verkürzt wurde und Lernpausen somit nicht mehr ewig viel Zeit aus einer Kampagne rausfressen.

 

Das sind die Hauptpunkte, die mich (und viele meiner Spieler, wenn auch nicht alle) überzeugt haben.

 

Lieben Gruß

Galaphil

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hallo Panther

 

Als SL meine Vorteile: Das EP-Vergabesystem ist deutlich einfacher. Ich merke das jedes Mal, wenn ich M4 und M5 Charaktere nebeneinander führe.

Kampf- und Zaubersystem ist vereinfacht. Nicht viel, aber doch so, dass man durchgängig intuitiv entscheiden kann, ohne Fehler zu begehen.

Lernsystem für Spielfiguren durchgehend vereinfacht. Insbesondere die katastrophale Drittelregelung für Gold/EP fällt komplett weg, die vor allem dadurch lästig war, dass kaum irgendein Lernwert durch drei teilbar war, ohne ein periodisches Ergebnis zu liefern. Zusätzlich sind die Lebenshaltungskosten inludiert und nicht extra zu berechnen, wie noch unter M4.

 

Für Spieler: Für Zauberer keine Unterscheidung mehr zwischen Grundzauber und andere Zauber (-2, Wundertaten, was ist Dweomer, ...)

Für Krieger und Kämpfer: der ständige +2 Bonus auf Spezialwaffe(-n)

Für alle: Die Boni aufgrund der Leiteigenschaft.

Fertigkeiten für Spielfiguren fangen bei einem Grundwert an, bei dem eine realistische Chance besteht, dass der Figur auch ein EW gelingt - ich erinnere mich mit Schaudern, wo eine sechsköpfige Gruppe keine Chance hatte, einer Orcspur im verschneiten Gelände zu folgen, weil niemand den laut Abenteuervorgabe verlangten EW+6: Spurenlesen schaffte!

Lernen - siehe oben, dieselben Überlegungen wie für SL gelten natürlich auch für Spieler.

Viele Extraregeln wurden gestrichen und müssen nicht mehr einzeln gemerkt werden.

 

Zu deinen Kritikpunkten: Ich habe keine Probleme mit flächenwirksamen Zaubersprüchen - vielleicht mache ich sie mir aber auch einfach nicht ;)

Geänderte Daten von Zaubersprüchen: Ich habe vorher keine Zaubersprüche auswendig gelernt und mache das auch in Zukunft nicht. Dafür gibt es ein Arkanum, in dem man nachschauen kann, oder man schreibt sich den Zauberspruch mit den Daten heraus. Ob ich mir die eine oder andere Reihe an Spruchdaten anschaue, daran hat sich nichts geändert, da das Prinzip der Spruchdaten gleich geblieben ist.

Zur feineren Gradeinteilung: Das finde ich einen deutlichen Vorteil! Je feiner, umso besser!

Ebenso vorteilhaft finde ich, dass man die Werte für Abwehr, Resistenzen oder Zaubern nicht mehr selbst steigern muss, sondern sie automatisch steigen.

Und noch besser finde ich, dass die Lerndauer deutlich verkürzt wurde und Lernpausen somit nicht mehr ewig viel Zeit aus einer Kampagne rausfressen.

 

Das sind die Hauptpunkte, die mich (und viele meiner Spieler, wenn auch nicht alle) überzeugt haben.

 

Lieben Gruß

Galaphil

 

Na, das war also deine Abwägung und die Abwägung vieler deiner Spieler), OK! Also abgewägt und gewchselt, das macht jeder für sich. Nichts anderes habe ich ja gesagt! Natürlich sehen einige eben die Wichtungen der anderen anders und kommen so zu anderen Ergebnissen.

 

EP-Vergabe, nicht einfacher oder schwerer, nur anders.

Lernsystedm: nicht einfacher, nur anders.

Zauber mit Graden: anders, vielen Änderungen, für Umsteiger schwerer

Umgebungszauber: für Umsteiger schwerer, insb. SL

 

Beschwörer fehlt mir noch, aber da kommt dann wohl noch ein "offizieller Egänzungsband"...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther

 

JA, das waren und sind meine Eindrücke, nachdem ich seit dem Frühjahr beginnend immer mehr M5 leite.

 

EP-Vergabe, nicht einfacher oder schwerer, nur anders.

Lernsystedm: nicht einfacher, nur anders.

Zauber mit Graden: anders, vielen Änderungen, für Umsteiger schwerer

Umgebungszauber: für Umsteiger schwerer, insb. SL

 

Wie kommst du zu diesen Aussagen? Sind das deine Eindrücke nach dem Lesen oder hast du diese Feststellungen selbst aktiv im Spiel erlebt? Und wenn ja, woran liegt das?

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar
Hallo Panther

 

JA, das waren und sind meine Eindrücke, nachdem ich seit dem Frühjahr beginnend immer mehr M5 leite.

 

EP-Vergabe, nicht einfacher oder schwerer, nur anders.

Lernsystedm: nicht einfacher, nur anders.

Zauber mit Graden: anders, vielen Änderungen, für Umsteiger schwerer

Umgebungszauber: für Umsteiger schwerer, insb. SL

 

Wie kommst du zu diesen Aussagen? Sind das deine Eindrücke nach dem Lesen oder hast du diese Feststellungen selbst aktiv im Spiel erlebt? Und wenn ja, woran liegt das?

 

Lieben Gruß

Galaphil

 

OK, Sorry: Hätte ich oben drüber schreiben müsse: Meine und die von mindestens 8 anderen M4 Spielen, die M5-Spiel erwägen, haben diesen Eindruck ohne eigene M5-Erfahrung! Im

 

Aber vielleicht können ja die Umsteiger hier mal berichten (oder neuer Strang): Wie ist eure Erfahrung mit den neuen Zaubersystem (Grade und Änderungen, insb bei Augenblicks-Zaubern bei Umgebungszaubern). Ist es

 

a) einfacher

b) anders

c) schwerer

d) gleich

 

geblieben?

Link zu diesem Kommentar

Wir spielen nach M5 mit pauschaler Punkte vergabe und sehr zufrieden. Alle Beteiligten können sich auf die Sache konzentrieren und das Lernen ist für alle, besonders aber für die Neulinge sehr einfach zu durchschauen und zu berechnen.

Unsere Erfahrungen mit Zaubern/Zauberer:

Sie brauchen Bodyguards. Die langen Zauber mit dem doppelten Problem erst am Ende der Handlungsphase castbar und während der Zauberzeit wehrlos zu sein ist sehr großer Nachteil bei guten Kämpfern. Da kommen nur noch Augenblickszauber durch.

Blitze schleudern ist ein Pflicht Fernkampfzauber. Die Zauber mit festen Erfolgswert wie göttlicher Blitz werden mit steigenden Abwehrwert der Gegner uninteressanter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Wir spielen nach M5 mit pauschaler Punkte vergabe und sehr zufrieden. Alle Beteiligten können sich auf die Sache konzentrieren und das Lernen ist für alle, besonders aber für die Neulinge sehr einfach zu durchschauen und zu berechnen.

OK, wer von M4 nach M5 von individueller Punktevergabe auf pauschale Punktevergabe gewechselt ist, für den wird es einfacher! Stimmt. Diese Möglichkeit vereinfacht es enorm, aber Galaphil meint mMn, dass auch die indivuduelle Punktevergabe einfacher geworden ist, da meine ich, nciht einfacher, nur anders. Siehe dazu auch die EP-Vergabe-Blanko-Zettel für SL nach M4

Unsere Erfahrungen mit Zaubern/Zauberer:

Sie brauchen Bodyguards. Die langen Zauber mit dem doppelten Problem erst am Ende der Handlungsphase castbar und während der Zauberzeit wehrlos zu sein ist sehr großer Nachteil bei guten Kämpfern. Da kommen nur noch Augenblickszauber durch.

Äh.. was ist da die Änderung zu M4? Da hat sich doch nichts geändert! Oder meinst du, dass es jetzt mehr 10s und weniger 1s Zauber gibt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther

 

Die Losloesung der KEP von den geraubten AP und die simple Addition statt der Beruecksichtigung des EP-Faktors und evtl. Uebermachtverhaeltnisse ist eine deutliche Vereinfachung.

 

Die zweite Vereinfachung passiert dadurch, dass man nur noch EP bekommt, keine Aufsplittung in AEP, KEP und ZEP mehr.

 

Bei den Zauberspruechen gibt es keine 5 sec Zauber mehruch das ist einfacher zu handhaben.

Und der Begriff der Konzentration ist vereinheitlicht worden.

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther

Die Losloesung der KEP von den geraubten AP und die simple Addition statt der Beruecksichtigung des EP-Faktors und evtl. Uebermachtverhaeltnisse ist eine deutliche Vereinfachung.

Hmm... ich dachte, bei M5 gibt es immer noch EP, und APs mit kleiner 7 oder grösser 7 müssen immer noch berücksichtigt werden. Die Sache mit den Übermachtsverhältnissen hat sich nicht verändert.

Aber wenn du es als deutliche Vereinfachung empfindest...

Bei den Zauberspruechen gibt es keine 5 sec Zauber mehr auch das ist einfacher zu handhaben.

Was ist da denn bisher schwer gewesen? Was machte denn 5sec Zauber in M4 schwer, da ist mir nie was aufgefallen...

Und der Begriff der Konzentration ist vereinheitlicht worden.

Korrekt, allerdings ist dadurch auch einiges an unangenehmen Regeln wieder eingeführt worden, (Siehe passive Konzentration auf Feuerkugel und Sichtbarkeit...)

 

Für mich gut vereinheitlichend und damit vereinfachend gedacht, aber leider nur zum Teil das Ziel erreicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther

 

Ja, es gibt NUR NOCH EP, aber nicht mehr KEP, ZEP und AEP. Das empfinde ich als deutliche Vereinfachung.

 

Zum Kampf mit Multiplikatoren bei M4 und einfache Additionen bei M5 ein Beispiel: Ich nehme als Gegner eine Mumie - in M5 hat die GF 15, in M4 hatte eine (vergleichbare) Herzmumie einen EP-Faktor von 6.

Wenn jetzt drei Leute mit Langschwertern gegen die Mumie kämpfen, bekommt in M5 jeder 18 EP, wenn er (schwer) trifft. Egal wie viele Leute gegen die Mumie kämpfen und welchen Schaden sie machen. So weit, so einfach.

In M4 bekam man natürlich für den Kampf gegen eine untote Mumie auch nur bei schweren Treffern, je nach Würfelergebnis und persönlichem Schadensbonus konnten das realistisch zwischen 3 und 11 Punkte Schaden sein, mit 6 multipliziert und eventuell noch durch drei dividiert, da ja drei Leute gegen die Mumie kämpfen. Fiel einer aus irgendeinem Grund (Kritischer Patzer/Treffer der Mumie oder schwere Verletzung) aus, wurde nur noch durch 2 dividiert. Nach jedem Treffer musste gerechnet werden. Also irgendein Ergebnis zwischen 6 KEP pro Treffer und vielleicht sogar 33 KEP pro Treffer (oder 66, wenn man plötzlich alleine gegen die Mumie kämpfte).

 

So, und was ist jetzt einfacher? Für mich eindeutig M5!

 

Na ja, warum gab es in M4 5-Sekunden-Zauber? Vielleicht, weil man dadurch noch eine halbe Runde Zeit hatte für irgendeine einfache Handlung? Jedenfalls fällt dieser Punkt jetzt weg, man muss sich nicht mehr überlegen, was ein Zauberer neben einem 5 Sekundenzauber noch machen kann.

 

Also, die Konzentration ist jetzt vereinheitlicht. Ich sehe keinen Unterschied zwischen Konzentration und passiver Konzentration, wie du es nennst. Prinzipiell gehe ich als SL aber davon aus, dass bei zwei möglichen Interpretationen immer die einfachere für mich gilt. Das gilt auch für das Steuern einer Feuerkugel oder den REgeln zur Unsichtbarkeit für mich. Man muss sich das Leben als SL ja nicht unnötigerweise kompliziert machen.

 

Lieben Gruß

Galaphil

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

OK, Galaphil, verstanden, deine Meinung, meine Meinung,

 

....untote Mumie auch nur bei schweren Treffern ...

EDIT: nach Prados Bemerkung:

nur eine Info, bei M4 gab es die Regel, dass bei Monstern, die unendliche vielen AP haben, die leichten Treffer auch KEP bringen....

Was ist bei dir eine einfache Handlung nach einem 5 s Zauber? Laut Regelwerk gibt es das nicht, laut der Realismusregel (Sekundengenau und SL soll Kampf realistisch simulieren) gibt es das mit der "einfachen" Handlung auch schon in M4. Ich sehe da

keine Änderung, die was einfacher macht, nur eine Umsteiger nervende Änderung.

 

Wahrscheinlich wiederhole ich mich, aber mir und meinen anderen Midgard Mitspielern geht es darum, dass alle am Tisch (Sp und SL) die gleichen Regelinterpretationen und Deutungen haben (so sieht es Abd auch). Das ist die beste Vorraussetung dafür, dass es keien nervenden Regeldiskussionen in einer Spiel-Situation gibt, die einem wieder out-game bringen.

 

Aktuelles Beispiel: Wenn ich ein Zaubersalz werfe, dann möchte ich als Sp schon vorher wissen, ob Gaukeln oder Steuangriff gilt (bei M4 wäre es Werfen oder Steuangriff).

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
....untote Mumie auch nur bei schweren Treffern ...

 

Lieben Gruß

Galaphil

 

OK, Galaphil, verstanden, deine Meinung, meine Meinung, nur eine Info, bei M4 gab es die Regel, dass bei Monstern, die unendliche vielen AP haben, die leichten Treffer auch KEP bringen....

[...]

 

Nö, die gab es nicht.

 

korrekt: nehme meine Aussage zurück und stimme Prados zu, jahrelang haben wir eine Hausregel gespielt (Also alle das Regelwerk falsch gelesen). Bei der Beschreibung von Untoten steht explizit, man muss sie mit schweren Treffern in Stücke hauen, für leichte Treffer gibt es keine Punkte.

Link zu diesem Kommentar
....untote Mumie auch nur bei schweren Treffern ...

 

Lieben Gruß

Galaphil

 

OK, Galaphil, verstanden, deine Meinung, meine Meinung, nur eine Info, bei M4 gab es die Regel, dass bei Monstern, die unendliche vielen AP haben, die leichten Treffer auch KEP bringen....

[...]

 

Nö, die gab es nicht.

 

korrekt: nehme meine Aussage zurück und stimme Prados zu, jahrelang haben wir eine Hausregel gespielt (Also alle das Regelwerk falsch gelesen). Bei der Beschreibung von Untoten steht explizit, man muss sie mit schweren Treffern in Stücke hauen, für leichte Treffer gibt es keine Punkte.

 

Vielleicht stöberst du mal in diesem Strang:

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/9994-M4-Hitliste-der-unbewusst-ignorierten-Regeln

 

Wer weß, was sich da noch so für dich findet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Schade, dass in das MYS nicht die Sachen aus der ARK5-Ergänzung aufgenommen wurde..

 

Das "offizielle Midgard 5" setzt sich nun zusammen aus 7 Teilen

 

  1. KOD5_1402
  2. Das Manual_1411
  3. ARK5_1402
  4. ARK5 Ergänzung
  5. ARK5 Errata (die letzten beiden Seiten)
  6. MYS5_1411
  7. MYS5 Ergänzung
     

Korrekt?

 

Oder ist geplant daraus

 

  1. KOD5_150X
  2. ARK5_150X

zu machen?

 

EDIT: Errata hatte ich vergessen und die Infos aus dem Hash des MYS

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern mehr als eine halbe Stunde suchen müssen, bis ich gefunden habe, wie das mit dem Heimstein in M5 geregelt ist.

 

Gibt es den noch? Gibt es ihn nicht? Wenn ja, wo?

 

Die Suchfunktion im Forum machte zunächst auch nicht schauer. Dann irgendwann dachte ich mal an die Arkanums-Ergänzung und wurde fündig.

 

Da rächen sich Bonusmaterial und Expertenerzänzungsbände usw. Irgendwann bräuchten wir mal ein publikationsübergreifendes Stichwortverzeichnis!

Link zu diesem Kommentar
Das "offizielle Midgard 5" setzt sich nun zusammen aus 7 Teilen

  1. KOD5_1402
  2. Das Manual_1411
  3. ARK5_1402
  4. ARK5 Ergänzung
  5. ARK5 Errata (die letzten beiden Seiten)
  6. MYS5_1411
  7. MYS5 Ergänzung

 

Was fehlt nun noch?

  1. Beschwörer mit
  2. Sphärenbeschreibung/spirituelle Gefilde
  3. grosses Bestiarium
  4. Regeln für den Wechsel des Abenteuertyps.

 

Glaskugel anwerfen:

 

Das ist dann wohl der Inhalt des kommenden M5 Ergänzungsbandes. Da werden dann wohl auch das Manual und die Eränzungen von ARK5 und MYS5 einfliessen, damit man wieder "alles" auf Papier hat.

 

Mein Tipp: 1 Band kommt noch :satisfied:

 

2015 könnte es soweit sein!

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...