Zum Inhalt springen

Neues/Änderungen in M5 - Diskussion


Empfohlene Beiträge

Hallo Meeresdruide,
Jein. Die Zauber, die in der Lernliste für Dweomer stehen, zaubern die Abenteuer selbst. Die Wundertaten können aber im Prinzip auch Dweomermagie sein. Auch das ist keine Änderung durch M5
Woher kommt diese Aussage?

Verwechselst Du "Dweomer" mit "druidischem Ursprung"?

ARK5, S. 49. Dort steht auch, dass einige Wundertaten (z.B. Heiliges Wort) Namensmagie sind. Dass Namensmagie ausdrücklich genannt wird, ist m.E. neu bei M5, in ARK4, S. 59 waren nur normale Magie und Dweomer genannt, aber es stand dort auch, dass Götter und Naturgeister alle Arten der Magie beherrschen. Inhaltlich ist das damit keine Neuerung von M5.

 

Man könnte also Wundertaten nicht als „Art“ von Magie ansehen, sondern - wie Thaumaturgie - als besondere Art, bestimmte Magie zu wirken. Das passt aber nicht ganz: Die Magie, die Götter und Naturgeister vollbringen, haben eine göttliche Aura und nicht die Aura des gewirkten Zaubers. Auch das ist letztlich nicht neu bei M5.

Bearbeitet von Meeresdruide
Typo
Link zu diesem Kommentar
Könnte es nicht sein, dass die Übergänge fließend sind?

 

Das wäre ein Bruch zur bisherigen Magietheorie, den ich durch das Regelwerk nicht indiziert sehe.

 

Mfg Yon

 

Das ZItat aus dem Regelwerk sagt nur aus, das das Wunder vom Schutzpatron, dem höheren Wesen gezaubert wird und das dieses Wesen nun AUCH Zugriff auf Namensmagie hat. Also das ist Magietheorie für höhere Wesen. Was völlig anderes zu Magietheorie auf Midgard.

 

Warum soll ein höheres Wesen nicht Magan und dweomer und Bardenmagie können?

 

Ich habe damit kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Könnte es nicht sein, dass die Übergänge fließend sind?

Das wäre ein Bruch zur bisherigen Magietheorie, den ich durch das Regelwerk nicht indiziert sehe.

Das Regelwerk unterscheidet deutlich zwischen den verschiedenen Arten – bei M5 sogar noch klarer als bei M4, da Dweomer-Zauber jetzt in einem eigenen Kapitel stehen (Namensmagie findet sich nach wie vor nicht).

 

Warum soll ein höheres Wesen nicht Magan und dweomer und Bardenmagie können?
Die Frage stellt sich nach M5 (wie M4) nicht: Sie können es, ARK5, S. 49.
Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Wie ich gerade im Hinweistraet geschrieben hatte, ist scheinbar der Parierdolch kastriert wurden. Aber als ich etwas anderes nachlesen wollte, fiel mir der Kasten unten links auf der Seite 70 auf, wo steht das Parierwaffen und Buckler Zwei APs schützen, wenn man erfolgreich in der Abwehr war.

Von daher meine Frage, was stimmt?

 

Gruß Horst

Bearbeitet von Onkel Hotte
Link zu diesem Kommentar
Moin

 

Wie ich gerade im Hinweistraet geschrieben hatte, ist scheinbar der Parierdolch kastriert wurden. Aber als ich etwas anderes nachlesen wollte, fiel mir der Kasten unten links auf der Seite 70 auf, wo steht das Parierwaffen und Buckler Zwei APs schützen, wenn man erfolgreich in der Abwehr war.

Von daher meine Frage, was stimmt?

 

Gruß Horst

 

Guck mal links oben auf S. 95 im M4-DFR. Verteidigungswaffen haben schon immer nur bei leichten Treffern die AP-Verluste reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Moin

 

Wie ich gerade im Hinweistraet geschrieben hatte, ist scheinbar der Parierdolch kastriert wurden. Aber als ich etwas anderes nachlesen wollte, fiel mir der Kasten unten links auf der Seite 70 auf, wo steht das Parierwaffen und Buckler Zwei APs schützen, wenn man erfolgreich in der Abwehr war.

Von daher meine Frage, was stimmt?

 

Gruß Horst

 

Guck mal links oben auf S. 95 im M4-DFR. Verteidigungswaffen haben schon immer nur bei leichten Treffern die AP-Verluste reduziert.

Darum geht es doch nicht! Im Kodex gibt es einen Widerspruch zwischen den Angaben auf s.70 und S.146.
Link zu diesem Kommentar
Hier wurden schon etliche Dinge wiederholt geschrieben.

 

... u.a. von mir... gut, dann hätte, falls Du Onkel Hotte richtig verstanden hättest, ich ihn mißverstanden. Vielleicht ist ja insgesamt irgend etwas klarer geworden.

 

Bin im übrigen gespannt, wann das erste enttippfehlerte PDF kommen wird...

Link zu diesem Kommentar
Hier wurden schon etliche Dinge wiederholt geschrieben.

 

... u.a. von mir... gut, dann hätte, falls Du Onkel Hotte richtig verstanden hättest, ich ihn mißverstanden. Vielleicht ist ja insgesamt irgend etwas klarer geworden.

 

Bin im übrigen gespannt, wann das erste enttippfehlerte PDF kommen wird...

 

Äh... halt, ich bin noch nicht mal mit dem Regelwerk lesen fertig. Im ARK5 habe ich noch 5 oder mehr Regelfragen, die ich hier zur Diskussion stellen will... Feenschutz, goldene Sphäre und andere.... Da habe ich unklare Dinge!

 

Also bitte noch ein wenig warten mit dem Errata, auch sollte - wie hier ja einige sagen - erstmal die Leute ein paar Rollenspielabende M5 hinter sich bringen, um zu merken, wo es denn im Alltag hakt (Wie zb bei der EP-Vergabe).

Link zu diesem Kommentar

Moin

Hier wurden schon etliche Dinge wiederholt geschrieben.

 

... u.a. von mir... gut, dann hätte, falls Du Onkel Hotte richtig verstanden hättest, ich ihn mißverstanden. Vielleicht ist ja insgesamt irgend etwas klarer geworden.

 

Bin im übrigen gespannt, wann das erste enttippfehlerte PDF kommen wird...

 

Solwac hatte mich richtig verstanden, aber ich habe es nicht klar hingeschrieben.

Ich hatte mich schon durch einige Treats gearbeitet, aber ich hatte nichts in dem Treat über Schreibfehler und auch nichts in dem treat über die Änderung zu M4 gefunden. Dieser hier ist ja für die Dikusionen, darum hatte ich mir hier nur die ersten 100 Postings angesehen. Ich muss zu meiner Schande eingestehen, das ich mir doch noch die anderen 700 Postings durchlesen sollte.

Die Suchfuhktion war mir auch keine Hilfe, aber das liegt daran das ich ein Computer nur ein und ausschalten kann. Von daher habe ich wohl die falchen Parameter eingegeben.

 

Gruß Horst

Bearbeitet von Onkel Hotte
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der Kampfstab gibt keinen Abwehrbonus mehr, oder? Und entwaffnen kann man auch nicht mehr damit?

 

Doch, das steht doch direkt drüber im Teil für die Waffenklasse Stockwaffen.

 

Stimmt. Es hat auch seine Nachteile, wenn das PDF suchbar ist.

Die minimale (ist es noch eine?) Änderung ist dann, daß die genannten Vorteile (Abwehrbonus, Entwaffnen) nun für alle Stockwaffen gelten, das sind gegenwärtig aber nur Bo-Stab und Kampfstab.

Link zu diesem Kommentar
Der Kampfstab gibt keinen Abwehrbonus mehr, oder? Und entwaffnen kann man auch nicht mehr damit?

 

Doch, das steht doch direkt drüber im Teil für die Waffenklasse Stockwaffen.

 

Stimmt. Es hat auch seine Nachteile, wenn das PDF suchbar ist.

Die minimale (ist es noch eine?) Änderung ist dann, daß die genannten Vorteile (Abwehrbonus, Entwaffnen) nun für alle Stockwaffen gelten, das sind gegenwärtig aber nur Bo-Stab und Kampfstab.

 

Da es früher NUR den Kampfstab gab, nein? (Ich frag mich allerdings wirklich, warum der Bo-Stab überhaupt aufgeführt wird...)

Link zu diesem Kommentar

Da es früher NUR den Kampfstab gab, nein? (Ich frag mich allerdings wirklich, warum der Bo-Stab überhaupt aufgeführt wird...)

Vielleicht aus Symmetriegründen, damit jede Waffenkategorie mehrere verschiedene Waffen enthält?

 

Der einzige spieltechnische Unterschied ist, dass der Bo-Stab marginal geringere Stärkeanforderungen hat (und regional beschränkt ist, was vielleicht Beschaffungsprobleme gibt wenn man fernab von KTP Ersatz beschaffen muss, etwa weil man sich darauf spezialisiert hat). IMHO hätte man die zwei Waffen auch zusammenlegen oder mit markanteren Unterschieden ausstatten können.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Aus der Auflistung:

 

Scheint tatsächlich noch nicht aufgeführt worden zu sein: da sich der ES nach den vergebenen EP berechnet, wird Lernen durch Gold und durch Lernvergünstigungen, wie PPs, nicht im ES abgebildet und geht damit auch nicht in den Grad ein.

Irgendwie heißt das aber, dass zwei Figuren trotz gleicher Gradangabe in den Fähigkeiten erheblich differieren könnten. Ist das gewollt?

 

Als solches ist das wahrscheinlich nicht gewollt, wird jedoch als Konsequenz aus der Vereinfachung der EP-Buchführung akzeptiert.

Hierzu gibt es einige Diskussionen, z.B. http://www.midgard-forum.de/forum/threads/33952-Grad-von-Nichtspielerfiguren und http://www.midgard-forum.de/forum/threads/34070-Gradermittlung-nach-Erfahrungsschatz-bei-M5-gr%C3%B6%C3%9Fere-Varianz-der-St%C3%A4rke-von-Spielerfiguren?highlight=grad+erfahrungsschatz

Link zu diesem Kommentar
Aus der Auflistung:

 

Scheint tatsächlich noch nicht aufgeführt worden zu sein: da sich der ES nach den vergebenen EP berechnet, wird Lernen durch Gold und durch Lernvergünstigungen, wie PPs, nicht im ES abgebildet und geht damit auch nicht in den Grad ein.

Irgendwie heißt das aber, dass zwei Figuren trotz gleicher Gradangabe in den Fähigkeiten erheblich differieren könnten. Ist das gewollt?

 

Als solches ist das wahrscheinlich nicht gewollt, wird jedoch als Konsequenz aus der Vereinfachung der EP-Buchführung akzeptiert.

Hierzu gibt es einige Diskussionen, z.B. http://www.midgard-forum.de/forum/threads/33952-Grad-von-Nichtspielerfiguren und http://www.midgard-forum.de/forum/threads/34070-Gradermittlung-nach-Erfahrungsschatz-bei-M5-gr%C3%B6%C3%9Fere-Varianz-der-St%C3%A4rke-von-Spielerfiguren?highlight=grad+erfahrungsschatz

 

Man kan es auf niedrigen Graden auch noch aus einem anderen Blickwinkel sehen: gerade WEIL PPs nicht in den ES eingehen führt das dazu, dass jemand mit viel Würfelglück zwar die betroffenen Fertigkeiten steigern kann, aber eben nicht im Lvl davonzieht (wodurch er wiederum automatisch mehr APs höhere Resis etc. freischalten könnte). Das Gold wird in einer homogenen Gruppe auch eher kein Problem sein, so dass im Normalfall in betreffender Gruppe zu einem kalibrierten Mittelwert differenzieren kann aber eher nicht untereinander.

 

Auf CONs könnte es natürlich zu den verschiedensten Bandbreiten kommen. Alles in allem halte ich diese Differenzen aber für nicht schlechter einschätzbar (da die Grade feiner sind) als die gröberen Grade und die deutlich stärker vom Zufall abhängenden Startfertigkeiten von M4.

 

Wenn man es ganz genau kontrollieren möchte muss man neben dem ES auch die Herleitung der Verrechneten EP, PP und die vom Steigerungs-Gold (nicht zu vergessen die Spruchrollen) mit dokumentieren. Versuche ich - dank schöner Excel Charakter Sheets hier aus dem Forum - bei meinen Figuren auch so zu halten. Ist aber - bis auf die erwähnten Ausnahmen - im Normalfall eine eher zu vernachlässigende Größe für die Einschätzung einer Figur. Einem geübten Spieler dürfte der Blick auf den Charakterbogen reichen um einschätzen zu können ob eine Spielfigur im Vergleich zu anderen bei gleichem Grad eher stark oder schwach ist.

Link zu diesem Kommentar

Ob das eine zu vernachlässigende Größe ist, möchte ich mal bezweifeln. Ich habe mal zum Spass meinen Hx, der nach Konvertierung und 2-3 gespielten M5 Abenteuer bei ca. 14000 ES steht. Er hätte, wenn er alles nach M5 bezahlen müsste, ca 31.000 EP ausgeben müssen.

 

Die Gründe dafür liegen aber vermutlich:

- In einer anderen Gewichtung der Fertigkeiten zu M4.

- Der Tatsache, dass er recht viel von Spruchrolle gelernt hat.

- Ich die "kostenlosen" Anfangsfertigkeiten ebenfalls in die Rechnung einbezogen habe.

 

Der Unterschied kann also schon gewaltig sein.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
Ob das eine zu vernachlässigende Größe ist, möchte ich mal bezweifeln. Ich habe mal zum Spass meinen Hx, der nach Konvertierung und 2-3 gespielten M5 Abenteuer bei ca. 14000 ES steht. Er hätte, wenn er alles nach M5 bezahlen müsste, ca 31.000 EP ausgeben müssen.

 

Die Gründe dafür liegen aber vermutlich:

- In einer anderen Gewichtung der Fertigkeiten zu M4.

- Der Tatsache, dass er recht viel von Spruchrolle gelernt hat.

- Ich die "kostenlosen" Anfangsfertigkeiten ebenfalls in die Rechnung einbezogen habe.

 

Der Unterschied kann also schon gewaltig sein.

 

Grüße Merl

 

Hallo Merl, ich meinte nicht den Unterschied bei der Konvertierung von M4 zu M5 (ich denke da sind die Konvertierungsregelnnormalerweise sehr großzügig) sondern der Unterschied der durch verlernte PP und Gold entstehen kann. Bei den PP hatte ich schon mal in einem anderen Strang versucht herzuleiten, dass wenn jemand pro Abend 3 PP im Schnitt bekommt und 1 mal die Woche spielt, er nach einem Jahr anstatt Grad 18 Grad 20 ist (wobei er die ja auch erstmal alle verlernen können muss, was unter M5 allerdings einfacher ist als unter M4 auf höheren Graden wenn ich mich nicht irre), was bezüglich der Aussage immer noch feiner wäre als der Unterschied zwischen Anfang Grad 8 und Ende Grad 8. hab die aufgeführten Zahlen nur so aus der Erinnerung aufgeschrieben, die genaueren stehen im anderen Strang.

 

Beim Gold sind die Auswirkungen -wie ich ja auch schrieb -theoretisch viel größer, ich meine jedoch, dass das normalerweise keine Probleme erzeugen wird da der Ausschüttungs- bzw. Bezahl Modus innerhalb einer Gruppe ja in etwa gleich sein wird.

 

Lernvergünstigungen (hab das Regelwerk gerade nicht zur Hand, ist aber auf S. 154 beschrieben) dürften meine ich keine Verschiebung des ES bzw. der Grade bedeuten, da dabei doch nur der aufzubringende Goldanteil wegfällt die verbrauchten EP aber in den ES eingehen oder mache ich da einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...