Zum Inhalt springen

Kritik am Forum


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

Das Forum läuft jetzt schon seit 2 Jahren. Es ist mal wieder Zeit denke ich für die Frage, was Euch am Forum nicht gefällt. Wie auch das letzte mal bitte ich Euch darum keine technischen Probleme hier zu schildern. An den bekannten technischen Probleme arbeite ich, und die unbekannten bitte ich Euch im Strang 'Fehler im Forum' zu melden.

 

Keine Sorge, Kritik nehmen wir nicht persönlich. Das was wir hier machen beruht auf Regeln die ich als Admin erlassen habe. Wenn die Regeln nicht gut sind, kann man sie auch ändern. wink.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde mir wünschen, dass einige Leute hier im Forum sich nicht ganz so wichtig nehmen.

Ich würde mir wünschen, dass einige Leute hier im Forum ihren Mitforumlern nicht ganz so arrogant und besserwisserisch gegenübertreten.

Ich würde mir wünschen, dass einige Leute hier im Forum nicht ständig versuchen (kritische) Diskussionen abzuwürgen.

 

~ Lars vom Mars (ohne Doppelidentität, ohne doppelten Boden)

 

(Darüberhinaus würde ich mir wünschen, dass ich nicht ganz so viel Mist posten würde blush.gif )

 

post scriptum: Das sind meine Wünsche und keine Forderungen!

Link zu diesem Kommentar

Hier soll man nur schreiben, was nicht gefällt? Das Forum ist doch so gut und praktisch. Aber einige Dinge hätte ich anzumerken:

 

Das Forum ist mir zu groß. Die Übersichtlichkeit leidet und die Dunkelziffer der Stränge wächst. Ich würde mir in den Rubriken "Archive" wünschen, wohin lange brachliegende Themen verschwinden könnten (können bei Bedarf reaktiviert werden). Wenn es den Versuch zur Bündelung von Themen in "Ordnern" geben würde, fände ich das ebenfalls gut. Mir scheint da ein echter Bedarf zu bestehen, der jetzt manchmal durch moderiererende Beiträge befriedigt wird (Linkhinweise zu verwandten Themen).

 

Nun ja - es geht viel um Regeln, Länder, Stadtprojekte ... Besonders in letzter Zeit. Gefällt mir nicht. Eine gewisse Enzyklopädisierungswut macht sich breit, die mich eher beunruhigt. Bei Abenteuern geschieht fast nichts. Werden denn nur "Kaufabenteuer" gespielt? - unglaublich! Möglicherweise sind die Abenteuerideen der Forumler nicht so in Form zu bringen, dass sie publik-würdig werden. Ein Problem, das ich kenne: Man hat seine Ideen im Kopf, kann aber kaum darüber sprechen.

 

Keine Kritik, aber mein jetziges Verhalten: Ich äußere mich nicht mehr zu (eigenen) Abenteuern. Sie liegen mir meistens zu fern und ich glaube nicht, dass ich sie hinterher besser erklären kann als der aktuelle Spielleiter. Außerdem interessieren mich die ollen Kamellen i.d.R. nicht mehr, sodass mir der Aufwand einfach zu groß ist. Also keine nachträglichen Meinungen vom Autor mehr. Ich bitte um Nachsicht.

 

Herzlichen Dank an den Forums-Betreiber, alle Admins und Mods und Clubber, die für pekuniäre Unterstützung sorgen.

 

GH

Link zu diesem Kommentar

Natürlich muss ich das Forum loben. Es hat schließlich seinen Grund, warum meine Internet-Zeit auf der Rechnung, seit dem ich vom Forum weiß, von etwa 400 Minuten im Monat auf über 1000 Minuten angestiegen ist ... wink.gif

 

Ich halte mich sehr gerne in diesen Räumen auf und schätze die einzelnen Themen, in denen man seine Ideen auslassen, streicheln und streiten kann.

 

GHs Idee zur Unterteilung der alten Threads in Archive halte ich für durchaus Sinnvoll, jedoch nicht unbedingt praktikabel. Besser wäre da eine weitere Unterteilung einzelner Rubriken, wenn es denn erforderlich ist. Als Beispiel sei einfach mal das Forum "Rassen und Klassen Midgards" genannt. Hier könnte ich mir durchaus eine weitere Unterteilung in "Elfen", "Zwerge", Halblinge", "Spielerrassen übergreifend", etc. vorstellen. Das würde teilweise auch schon die Eröffnung "schon vorhandener" Threads verhindern, da man zu einem bestimmten Thema Threads leichter findet.

 

Was ich auch nicht so prickelnd finde: Manche werfen mit Fremdwörtern um sich, das die Schwarte kracht. ( @GH: Was zum Teufel heißt pekuniäre? ). wink.gif

 

Und eins noch: Seitdem ich das Forum kenne, überdenke ich meine Art Rollenspiel: Ich wünsche mir seitdem, mehr in eine Rolle zu schlüpfen, nicht mehr immer nur zu "den Starken" zu gehören - der typische "Conan" oder "Gandalf"-Typ. Eher mal einen "Merry" und "Pippin" Typ wink.gif

 

So, das reicht.

 

Euer

Rana

Link zu diesem Kommentar

@Rana: Pekuniär bedeutet "das Geld betreffend" und kommt aus dem Lateinischen/Französischen. "Finanziell" hätte ich auch sagen können, dieser Begriff stammt aber auch aus dem Französischen. Beide Wörter sind übrigens im normalen Duden verzeichnet und heutzutage keine richtigen Fremdwörter (mehr).

 

Womit ich sagen will: Lasst uns unser Vokabular. Fremdwörter gehören ganz selbstverständlich in unsere Sprache. Echtes Fachchinesisch habe ich hier noch nicht zu Gesicht bekommen.

 

GH, Sprachpurist nur in Abenteuern

Link zu diesem Kommentar

@Prados

 

Die Doppelacounts gehen mir auch ziemlich auf den Nerv. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sie abschaffen. Leider kann man das nicht kontrollieren dunno.gif

 

@GH

 

Themen bündeln ... Du meinst wahrscheinlich in Unterforen oder ähnlichem. Das wird wohl leider an technischen Problemen (wir haben zur Zeit bereits 72 Einzelforen) scheitern. Ich habe keine Ahnung was passiert wenn wir nochmal 30 Foren (oder so ähnlich) dazunehmen. Irgendjemand muss die Bündelung auch vornehmen. Dazu haben wir schlicht und ergreifend nicht genügend Leute Zur Verfügung.

 

Zu den Archiven: Wo ist der Unterschied zwischen einem Archiv und der Seite 10 in einem Unterforum?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ein Archiv würde der Zusammenfassung ausgedienter Stränge dienen und damit der Verschlankung. Es ist aber Geschmackssache, da hast Du schon recht. Mir gefällt einfach nicht, dass Themen, die nun wirklich abgehakt sind, immer noch in der normalen Liste stehen. Das führt zu einer Vermehrung der Seitenumbrüche und - das kenne ich von mir selber - meistens lese ich ich immer nur Seite 1.

 

Bündelung durch Unterforen wäre schon gut: Wenn ich z.B. was über Abenteuer erfahren will, muss ich im Prinzip alle Seiten durchblättern. Gäbe es die Abteilung "Kaufabenteuer", fände ich schneller zum Ziel.

 

Wenn das technisch und praktisch nicht möglich ist, kann man eben nichts machen. Das sehe ich ein. Nur werden vermehrte Sortieranstrengungen beim stetigen Wachstum des Forums zwingend notwendiger. Man kann von den Lesern nicht erwarten, dass sie diese Arbeit immer brav miterledigen - entweder durch ausgedehntes "Suchen" oder "Browsen". Das ist schlichtweg unrealistisch (ich sitze in einer Bibliothek ...). Mir fällt auf, dass immer häufiger neue Stränge gleich wieder geschlossen werden wegen "hatten wir schon". Diese "Verweisungsstränge" blähen das Forum natürlich zusätzlich auf.

 

Bei der Größe des Forums halte ich verstärkte Erschließung für ratsam. Die Stichwortsuche ist kein vollständiger Ersatz dafür.

 

Viele Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Dez. 17 2002,09:43)]Mir gefällt nicht, dass die Suchfunktion kaum benutzt wird, um alte, brachliegende Threads zu suchen, in denen Themen diskutiert wurden, die immer noch interessant sind.

Hornack

Hättest du das nicht in grün schreiben müssen...?  wink.gif

 

 

Bei den schnell geschlossenen Themen wäre ein Entfernen doch okay bzw. sinnvoll, oder nicht?

 

Etwas weniger Verbissenheit täte manchmal gut. Wer merkt, dass er den anderen nicht überzeugen kann, sollte dieses als "Geschmacksfrage" werten - da ist Streit sinnlos.

Gerade die Vielfalt und anderes Denken ist das, was uns voran bringt...

 

Ansonsten ein GROSSES DANKE an all die, die Tag & Nacht zubringen, um das Forum zu bieten bzw. "sauber zu halten".

Link zu diesem Kommentar

ich würde es auch ganz gerne sehen, wenn offensichtlich überflüssige stränge nach einer " bewährungszeit" gelöscht würden. wie GH zum beispiel schrieb blähen stränge, die nur aus kurzen kommentaren bestehen und nach 5,6 postings mit dem verweis auf einen bestehenden strang gelöscht werden, das forum nur auf.

nach ein paar tagen wird der urheber schon gesehen haben, dass es wohl einen anderen strang gibt. deshalb sollten solche stränge auch komplett gelöscht werden.

 

beispiele:

 

hier

hier

hier

hier

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich mag das Forum und seine Mitglieder.  turn.gif

 

Aber das brauche ich ja nicht zu sagen.

 

Ich würde mir nur wünschen, dass jeder, der einen sehr kritischen Beitrag über einen Autor, über ein bestimmtes Posting oder über einen anderen Forums-Teilnehmer posten möchte, sich erst einmal überlegt, wie es ihm gefiele, wenn er dasselbe über sich selbst lesen müsste. War das verständlich ausgedrückt? lookaround.gif

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das Forum und die Umgangsform der Forumler thumbs-up.gif !

 

Den Vorschlag mit den Unterforen für Rassen etc. finde ich auch gut! Wenn dies nicht möglich ist, könnte man nicht in jedem Unterforum einen Thread vom jeweiligen Moderator pinnen in welchem alle Threads des Unterforums nach Themen aufgelistet sind? (Ich weis ist beim erstenmal ne Heidenarbeit aber anschließend sollte es doch gut klappen)

 

So könnte jeder schnell in diesen Thread reinschauen und schauen ob schon mal sowas entsprechendes gegeben hat!

 

Mit dem Löschen finde ich persönlich nicht so gut, da sonst die Gefahr besteht das irgendjemand mal wieder das Gleiche eröffnen wird.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Euch scheint ja nicht viel Kritik einzufallen, daher als Anregung ein paar beispielhafte Fragen:

Machen wir Stränge die doppelt vorhanden sind zu schnell zu?

Sind unsere Regeln hier zu strikt?

Fühlt ihr Euch durch sie beim schreiben von Beiträgen eingeengt?

Wird hier zu viel moderiert? Wenn ja, was kann man ändern?

usw. usf.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Sorry Hornack,

 

aber konkretes zu meckern habe ich am Forum wirklich nicht. Das die Moderatoren sich immer wieder die Mühe machen auf doppelte Stränge zu verweisen und die neuen zu schlißene finde ich gut. Durch die Regeln habe ich mich bisher nicht eingeengt gef+ühlt und wenn es ab und an mal Kleinigkeiten gab, die ich anders gehandhabt hätte lagen die Abweichungen in dem Bereich der mir nicht weh tut, so daß ich es jetzt schon nihct mehr weiß.

 

Jeder hat seinen eigenen Stil und das muß man akzeptieren! Ich bin jedenfalls nach wie vor gerne im Forum und freue mich über den (größtenteils) hervorragenden Umgangston der hier herrscht.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Dez. 20 2002,18:39)]@ Norden:

clap.gif  Der Vorschlag ist gut. Aber wo eröffnen wir den Thread. Ich hatte bisher nur die Idee, ein Inhaltsverzeichnis irgendwohin zu posten, aber das macht eine Heidenarbeit.

Hornack

Oh ja, davon kann ich ein Lied singen. Mit dem Strang Gutes/Schlechtes Rollenspiel habe ich das ja mal versucht...

Danach gings mir erstmal so  crosseye.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Was IMHO noch im Forum fehlt, ist ein großer Button am oberen Ende auf der Startseite/im Forum selbst mit der Aufschrift "Was ist Midgard eigentlich?"

 

Dort könnten unwissende Besucher über Midgard informiert werden (z.B. mit Link auf die entsprechende Erklärung auf midgard-online). Dadurch würden wir uns Fragen zum (inzwischen eingestellten) Online-RPG "Midgard" oder zur nordischen Sagenwelt ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wheel of Fortune @ Dez. 21 2002,17:28)]Was IMHO noch im Forum fehlt, ist ein großer Button am oberen Ende auf der Startseite/im Forum selbst mit der Aufschrift "Was ist Midgard eigentlich?"

 

Dort könnten unwissende Besucher über Midgard informiert werden (z.B. mit Link auf die entsprechende Erklärung auf midgard-online). Dadurch würden wir uns Fragen zum (inzwischen eingestellten) Online-RPG "Midgard" oder zur nordischen Sagenwelt ersparen.

Würde es schon helfen, wenn ich einen entsprechenden Link in der FAQ einbaue?

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich bin zwar erst seit einigen Monaten da, aber ich muß sagen, daß das Forum bereits jetzt einen großen Teil meiner Zeit im Internet auffrißt cry.gif ... alles in allem sehr nett biggrin.gif, auch mit netten Menschen, die sehr hilfsbereit sind. Das einzige, was ich persönlich schade finde, ist, daß viele gute Ideen angesprochen werden, dann aber imSande verlaufen, weil alle das Interesse daran verlieren. SO gab es z.B. das Thema [thread=4524]Kurzabenteuer und kleinere Intermezzos[/thread] und [thread=4528]Abenteuer zum Abenteuer[/thread], die dann aber sehr schnell im Sande verlaufen sind. schade eigentlich

Malekhamoves

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...