Zum Inhalt springen

[Aprilscherz 2013] M5 Vorabveröffentlichung - Diskussion


Bloxmox

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Midgärdner und Midgärdnerinnen,

 

die ersten von uns dürften jetzt die M5-Regeln im Briefkasten gehabt und in der Hausrunde getestet haben. Ich möchte hier einen Diskussionsthread eröffnen, um dem Material den letzten Feinschliff zu geben.

 

Ich bitte darum, dass hier nur diejenigen schreiben, die die M5-Betaregeln vorliegen haben und entsprechende Spoilerwarnungen hier setzen.

 

Danke und fröhliche Diskussion

 

wünscht

 

 

Blox(regeltester)mox

Link zu diesem Kommentar

Wen wundert es - ich bin sauer! Weshalb der Regelautor die Beispiel-Spielszenen, in denen ich bisher recht gut wegkam, vollständig umgeschrieben hat, weiß ich nicht. Dass ich nun in JEDER Spielszene von Finrod eine auf die Ömme bekomme, ist Schei... Und stimmt natürlich auch überhaupt nicht mit dem überein, was wir damals wirklich erlebten! Ich komme mir veralbert und lächerlich gemacht vor! "An den Haaren herbeigezogen", ist da noch arg untertrieben! Keine Ahnung, was ihn da geritten hat! Wir kamen bis heute gut miteinander aus! Aber die Zeiten ändern sich halt.

 

Liebe Regeltester, seht die Spielszenen als nicht veröffentlicht an! Da ist das letzte Wort noch längst nicht gesprochen! Und bitte hier keine Auszüge aus den Spielszenen zitieren!

 

Wenn da nicht alles richtiggestellt wird, werde ich meinen (guten!) Namen für MIDGARD nicht länger hergeben!

Link zu diesem Kommentar

 

Sagt mal was zu den Zaubersprüchen. Sind sie im wesentlichen gleich geblieben oder gibt es ein paar coole neue Dinger? Ist das Zahlenverhältnis von Feuersprüchen und Eis- oder Wassersprüchen etwas ausgewogener geworden?

Ach, hör auf! Ich seh grad - da sind Finrods Zaubersprüche jetzt viel stärker als meine! Also alles, was mit Einschläfern zu tun hat, ist jetzt kräftig aufgewertet worden. Die Knallersprüche wie meine Feuerkugel machen jetzt nur noch Schaden, wenn man die Gesten im Handstand (irre!) vollzieht.

Link zu diesem Kommentar

Also ich fand die Kürze der bisherigen Regelversion sehr ansprechend.

Ich befürchte allerdings, dass es dann einige Erweiterungsbände geben wird.

 

@Agadur:

Dafür brauchst du doch aber immerhin keine Materialen mehr.

Wäre auch schön, wenn du Finrod zu einem Kommentar ermuntern könntest. Es ist immer gut, beide Seiten zu hören.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es super, dass ich auf meine Bitte hin die Vorabversion als pdf bekommen habe. Ich habe das Ding breitflächig in meinen Spielrunden weiterverteilt und bekomme nur super feedback. Hat noch jemand Interesse an dem pdf? Wenn ja, hängt das bitte nicht an die große Glocke. Ich weiß nämlich nicht, ob Branwen damit einverstanden wäre.

Link zu diesem Kommentar

@Agadur:

Dafür brauchst du doch aber immerhin keine Materialen mehr.

Wäre auch schön, wenn du Finrod zu einem Kommentar ermuntern könntest. Es ist immer gut, beide Seiten zu hören.

Das ist kein Bonus, ich brauchte auch bisher keine Materialien. War eine Sonderregelung, über die ich nicht sprechen durfte. An mein Versprechen fühle ich mich jetzt natürlich nicht mehr gebunden! Für mich also keine Verbesserung, vermutlich nur wieder für Finrod.

 

Und ermuntern werde ich ihn erstmal nicht. Ich werde die nächsten Tage Luft holen müssen, bevor ich mit ihm ein Wort rede. Oder ihm schreibe. (Wird besser sein, sonst rege ich mich nur noch mehr auf.)

Link zu diesem Kommentar
Hat noch jemand Interesse an dem pdf?
Untersteh dich! Oder schwärze wenigstens DIE STELLEN!

 

Hast du schon die Beschreibungen der kritischen Fehler auf Seite 154 entdeckt?

Eben gerade! :bang:

 

Also ich fand Agadur ja bisher als Sidekick in den Regelbeispielen ganz nett, aber was sie jetzt gemacht haben, ist wirklich nicht mehr schön. Die Beschreibung der kritischen Fehler sollte neutral sein, hier brauche ich wirklich keine Beschreibungen, was Agadur so alles passiert, wenn er patzt. :bf:

 

Da nützt auch der Narr als neue Charakterklasse nichts mehr.

 

Und jetzt wo ich so drüber nachdenke, der neue Talentbaum ist doch von DSA abgekupfert, oder? :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Hat noch jemand Interesse an dem pdf?
Untersteh dich! Oder schwärze wenigstens DIE STELLEN!

 

Hast du schon die Beschreibungen der kritischen Fehler auf Seite 154 entdeckt?

Eben gerade! :bang:

 

Also ich fand Agadur ja bisher als Sidekick in den Regelbeispielen ganz nett, aber was sie jetzt gemacht haben, ist wirklich nicht mehr schön. Die Beschreibung der kritischen Fehler sollte neutral sein, hier brauche ich wirklich keine Beschreibungen, was Agadur so alles passiert, wenn er patzt. :bf:

 

Da nützt auch der Narr als neue Charakterklasse nichts mehr.

 

Und jetzt wo ich so drüber nachdenke, der neue Talentbaum ist doch von DSA abgekupfert, oder? :dunno:

 

.... ich bin noch nicht auf Seite 1.350 ...

Link zu diesem Kommentar

So, hab gerade mit Branwen telefoniert. Sie weiß von nichts! Hab ihr dann die PDF geschickt, die offensichtlich einige Regeltester und ich erhalten haben - die kannte sie gar nicht! Sie schickte mir dafür die komplett lektorierte, vollständig durchgesehene und reich bebilderte M5-Ausgabe, die sie demnächst zur Druckerei geben wollte. Ein 54 Seiten dickes Druckwerk mit allen notwendigen Regeln (ersetzen die Regelwerke DFR, ARK, BEST und KOM und alle Quellenbücher!) Mit Innenillustrationen von Don Rosa! Sagenhaft. Aber ...

 

Für mich stellt sich die (offenbar vollkommen verfahrene) Situation derzeit wie folgt dar:

 

1. Es gibt eine von JEF autorisierte Version, die als PDF von ihm selbst verschickt wurde. (Falls er beide Versionen verschickt haben sollte, bitte beachten: Die Branwen vorliegende Version ist die mit den Don Rosa-Illustrationen, die von JEF verschickte Version ist die mit den Bleistiftzeichnungen und den Initialen "JEF".) Sie hat einen Umfang von ungefähr 1.800 Seiten (geschätzt, da nicht durchnummeriert) und stellt die Regeln in alphabetischer Reihenfolge dar; der Band endet beim Buchstaben "K".

 

2. Es gibt eine weitere von JEF autorisierte Version, die (vermutlich) noch nicht als PDF verschickt wurde und nur Branwen (und jetzt mir) vorliegt. Sie wurde von einem ausgewählten Team an MIDGARD-Autoren geschrieben, sodann von JEF eingedampft und auf die Kernregeln reduziert. Der Umfang beträgt 54 Seiten, wobei darin ein Glossar (18 Seiten) und ein Inhaltsverzeichnis (1/8-Seite) und ein wenig Werbung (6 Seiten) enthalten sind. Dazu 14 ganzseitige Illustrationen von Don Rosa, die er exklusiv für diesen Band zeichnete.

 

Ich hab dann noch kurz mit JEF am Telefon gesprochen. Auf meine halbstündige Litanei antwortete er nur mit "Hehe", dann brach er die Verbindung ab. Ich werde jetzt nach Stelzenberg fahren und ihn zur Rede stellen. Dauert noch was, ich drucke derzeit das Regelwerk (A-K) aus.

 

P. S.: Seite 154 wird Konsequenzen haben!

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das echt schade, dass das hier jetzt so eskaliert, aber ich bin schon der Meinung, dass Agadur jetzt tun muss, was Agadur tun muss. Da gibt es kein Herumreden mehr. Die Zeit für Taten ist vorbei!

Meine besten Wünsche begleiten dich.

 

Welche Version habe ich jetzt noch mal verschickt?

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es super, dass ich auf meine Bitte hin die Vorabversion als pdf bekommen habe. Ich habe das Ding breitflächig in meinen Spielrunden weiterverteilt und bekomme nur super feedback. Hat noch jemand Interesse an dem pdf? Wenn ja, hängt das bitte nicht an die große Glocke. Ich weiß nämlich nicht, ob Branwen damit einverstanden wäre.

 

Ich habe Interesse!

Link zu diesem Kommentar
So, hab gerade mit Branwen telefoniert. Sie weiß von nichts! Hab ihr dann die PDF geschickt, die offensichtlich einige Regeltester und ich erhalten haben - die kannte sie gar nicht! Sie schickte mir dafür die komplett lektorierte, vollständig durchgesehene und reich bebilderte M5-Ausgabe, die sie demnächst zur Druckerei geben wollte. Ein 54 Seiten dickes Druckwerk mit allen notwendigen Regeln (ersetzen die Regelwerke DFR, ARK, BEST und KOM und alle Quellenbücher!) Mit Innenillustrationen von Don Rosa! Sagenhaft. Aber ...

 

Für mich stellt sich die (offenbar vollkommen verfahrene) Situation derzeit wie folgt dar:

 

1. Es gibt eine von JEF autorisierte Version, die als PDF von ihm selbst verschickt wurde. (Falls er beide Versionen verschickt haben sollte, bitte beachten: Die Branwen vorliegende Version ist die mit den Don Rosa-Illustrationen, die von JEF verschickte Version ist die mit den Bleistiftzeichnungen und den Initialen "JEF".) Sie hat einen Umfang von ungefähr 1.800 Seiten (geschätzt, da nicht durchnummeriert) und stellt die Regeln in alphabetischer Reihenfolge dar; der Band endet beim Buchstaben "K".

 

2. Es gibt eine weitere von JEF autorisierte Version, die (vermutlich) noch nicht als PDF verschickt wurde und nur Branwen (und jetzt mir) vorliegt. Sie wurde von einem ausgewählten Team an MIDGARD-Autoren geschrieben, sodann von JEF eingedampft und auf die Kernregeln reduziert. Der Umfang beträgt 54 Seiten, wobei darin ein Glossar (18 Seiten) und ein Inhaltsverzeichnis (1/8-Seite) und ein wenig Werbung (6 Seiten) enthalten sind. Dazu 14 ganzseitige Illustrationen von Don Rosa, die er exklusiv für diesen Band zeichnete.

 

Ich hab dann noch kurz mit JEF am Telefon gesprochen. Auf meine halbstündige Litanei antwortete er nur mit "Hehe", dann brach er die Verbindung ab. Ich werde jetzt nach Stelzenberg fahren und ihn zur Rede stellen. Dauert noch was, ich drucke derzeit das Regelwerk (A-K) aus.

 

P. S.: Seite 154 wird Konsequenzen haben!

 

Das erklärt jetzt einiges:

 

1. Wir sollten eventuell die Gabelfunkktion nutzen um einen M5-BW-Thread (Branwens Version (15,7 mb, wohl aufgrund der aufwendigen Grafiken)) und einen M5-JEF-Thread (die andere Version (15,8 mb)) zu eröffnen.

 

2. Wie macht man eine Doppelgabel?

 

3. Nochmals die Bitte die Spoiler-Funktion zu nutzen!

 

 

Blox(klärer)mox

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...