Jump to content

Dabbas Ein-Klick-Midgard-Web-Charakter-Generator (1KMWCG)


Recommended Posts

Aus Dabbas Signatur - der Link führt hierher: http://davidbakker.de/

 

Ich finde das Werkzeug grundsätzlich sehr fix und praktisch. Letztendlich braucht man selten nur Grad 1, aber wenn doch, dann macht er das ganz gut.

 

Ein paar winzige Anmerkungen:

- hinter den Resistenz"boni" stehen schon die vollständig addierten Werte - finde ich auch besser

- zum Raufen könnte man noch den Schaden dazu schreiben

- Berufsfertigkeit ist zweimal aufgeführt und nicht nach Typ I, II, III und IV differenziert

 

Es wäre ja ein sehr schöner Anfang... ?

Link to comment

Danke fürs Feedback. :)

 

Man kann keine 100 bei den Werten Eintragen.
Wird korrigiert.

 

Es wäre schön wenn man bei allen errechneten Werten und automatisch Würfeln diese wie bei den angeboren Fertigkeiten angezeigt bekommt.
Da müsste ich die Liste einmal einscannen/abtippen/aus den MAGUS-Daten rausfrickeln.

Demnächst mal. :)

 

Cool wäre es, wenn auch die Lernpunkte bereits nach einem *powergamer-mäßigen* Prinzip bereits verteilt sind und die Figur ist fertig. Wer es spezieller mag, sollte eine Option haben, das anders zu gestalten ...

LG SchneiF

Das wäre eine recht kräftige Erweiterung.

 

Ich müsste für alle Charaktertypen die Definitionen (Fertigkeitenliste mit Lernpunkt-Kosten) aufnehmen und dann jeder Fertigkeit eine Wichtigkeit zuordnen. Ein Heiler ohne "Erste Hilfe" und "Heilkunde" bspw. wäre zwar kreativ, aber in den meisten Fällen wohl nicht erwünscht. ;)

 

Ich würde lügen, wenn ich nicht schon einmal von einer Art "Web-MAGUS" geträumt hätte. Aber ich will mich nicht verheben; meine PHP- und JavaScript-Kenntnisse sind nachwievor ausbaufähig. Wenn überhaupt, dann vielleicht mal für M5. :)

 

 

Apropos: Gibts eigentlich eine Lernkosten-Liste, bei denen die Kosten kumuliert aufgeführt sind, also wo man direkt ablesen kann, wie viel das Lernen & Steigern auf einen bestimmten Erfolgswert insgesamt kosten würde?

  • Like 1
Link to comment

Tatsache, da war ein Fehler drin. :/

 

Weiter neue Features:

  • Berufs-Wurf werden jetzt sprechend aufgeführt.
  • Angeboren-Wurf dito.
  • Wenn man im Einstellungsmenü keinen Typ auswählt, wird zufällig einer gewählt.
  • "Resistenz" statt "Resistenzbonus"
  • DFR-Seitenverweise für die Sachen, die man sich frei aussuchen kann (Fertigkeiten, Beruf).

 

Das Ding ist aktuell nicht als vollautomatische NSC-Maschine gedacht und auch nicht als Voll-Generator, wo man sich ohne Regelkenntnisse einen fix und fertigen Charakter von der Stange rausholen kann. Sondern eher, wenn man einen neuen Charakter anfangen möchte und die IMHO mäßig spaßige Rechnerei outsourcen möchte.

Link to comment

Ich habe eben mal einen Asassinnen generiert, der aber eine Mindestvoraussetzung nicht erfüllt hat. Danach habe ich mal einen Magier ausprobiert, weil ich wissen wollte, was so bei den Lernpflichten erscheint. Rausgekommen ist das: :cool: Irgendwie wird auch klar, warum der nicht auf Abenteuer geht. Ist so eine Art Allroundsuperheldmegabrain mit Asthma und Glaskinn. Und er hat viel Zeit, Pläne zur Erlangung der Weltherrschaft auszutüfteln, während die anderen Jungs mit den Mädels das Multiversum erkunden.

 

Die Vorgeschichte ist auch schon klar: Wunderkind. Konnte mit 3 schon Zauberschrift lesen und hat mit 4 Papas Feuerkugelschriftrolle aktiviert. Name: Börn

 

 

Magier, Mensch

 

Stärke: 89

Geschicklichkeit: 80

Gewandtheit: 100

Konstitution: 17

Intelligenz: 99 (21 sind nötig)

Zaubertalent: 98

Summe der ersten Sechs: 483 (350 sind nötig)

 

Schadensbonus: 3

Ausdauerbonus: -2

Bewegungsweite: 23

 

Aussehen: 7

Größe: 182

Gewicht: 80

Händigkeit: links

 

Persönliche Ausstrahlung: 32

Willenskraft: 79

Selbstbeherrschung: 100

Angriffsbonus: 0

Abwehrbonus: 2

Zauberbonus: 3

Sechster Sinn: 3, andere Sinne +8, falls nicht anders angeboren

 

Resistenz Geistesmagie inkl. Bonus: 15

Resistenz Körpersmagie inkl. Bonus: 15

Resistenz Umgebungsmagie inkl. Bonus: 15

 

Raufen: 9, Schaden: W6-4+Schadensbonus = W6-1

Zaubern inkl. Bonus: 13

 

Angeborene Fähigkeit(en): Würfelwurf 16 => Sehen+10, sowie 0 frei wählbare (Seite 38).

 

Stand: Adel

 

LP: 7

AP: 8

 

Berufsfertigkeit: eine aus I oder II (Seite 54f)

Rüstung bei Beginn: ohne Rüstung 0 LP

Waffen bei Beginn: 2 Einhandwaffe(n), 0 beliebige Waffe(n), davon 0 Einhandwaffe (+1/0)

Geld bei Beginn: 34

 

Lernpunkte Fachkenntnisse: 9

Lernpunkte Waffenfertigkeit: 6

Lernpunkte Allgemeinwissen: 3

Lernpunkte ungewöhnliche Fertigkeiten: 1

Lernpunkte Zauberkünste: 10

(Wissenfertigkeiten Seite 52f, Typ-Fachkenntnisse, -Waffenfertigkeiten und -Zauber siehe Seite 60ff)

 

Mindestalter in Jahren: 23

 

Lernpflichten:

Schreiben: Muttersprache muss auf mindestens +9 gelernt werden, entweder als Fachkenntnis oder als Allgemeinwissen.

Link to comment

Die "0" wählbaren Fertigkeiten, erwürfelten Waffen usw. könntest Du noch heraus nehmen, d.h. nur anhängen, wenn tatsächlich etwas kommt... gibt dann halt eine recht komplexe IFerei...

Link to comment

Hallo Dabba,

 

ich hätte auch noch einen Wunsch an Deinen schönen Generator

 

Dass Dein Generator z.B. 10 Charaktere für eine Charakterklasse auf einen Rutsch auswürfelt, und das Ergebnis in einer Tabelle darstellt, die man sich dann irgendwie kopieren kann.

 

(Weil: Ich brauche z.B. für ein Abenteuer einen Hexer. Ich habe eine ungefähre Vorstellung, wie er aussehen soll. Dann wirft mir Dein Programm zehn bis dreißig Instanthexer raus, und einer davon wird schon zu meinen Vorstellungen passen.)

 

Zu den Sternen

Läufer

Link to comment
ich hätte auch noch einen Wunsch an Deinen schönen Generator

Dass Dein Generator z.B. 10 Charaktere für eine Charakterklasse auf einen Rutsch auswürfelt, und das Ergebnis in einer Tabelle darstellt, die man sich dann irgendwie kopieren kann.

 

(Weil: Ich brauche z.B. für ein Abenteuer einen Hexer. Ich habe eine ungefähre Vorstellung, wie er aussehen soll. Dann wirft mir Dein Programm zehn bis dreißig Instanthexer raus, und einer davon wird schon zu meinen Vorstellungen passen.)

 

Eine Tabellen-Ausgabe wäre im Prinzip möglich und kommt vielleicht irgendwann optional.

Bis dahin vielleicht als kleiner Tipp: Excel => Text einfügen => Funktion "Text in Spalten" => als Trennzeichen den Doppelpunkt angeben. Sieht dann so aus:

post-4096-14292251916321_thumb.png

Warum nicht? ;)

 

Eine Mehrfach-Generierung hatte ich bei der Entwicklung nicht wirklich vorgesehen und wäre zwar auch möglich, aber nicht "mal eben" gemacht. Bei Deinem Vorhaben wäre es wohl auch effizienter, zunächst mit der 6-aus-9-Methode sechs Grundattribute festzulegen und danach auf der Ausgabeseite 30mal F5 zu drücken und dabei alle Charaktere auszudrucken/abzuspeichern, die potenziell interessant sind.

Denn mal ehrlich: Wenn man 30 Charaktere willkürlich auswürfelt, kommen zu 80 % bis 90 % Charaktere raus, die entweder Graupen sind, oder sich nicht für den Wunsch-Typen eignen.

 

Midgard-Fix für Instanthexer ;)

  • Like 1
Link to comment

Hallo Dabba,

 

das funktioniert natürlich auch gut: Einfach x mal auf "Generieren" drücken und all die, die so halbwegs passen, ins Excel schieben. (Auf den Gedanken, einfach die Webseite mit dem Guttenberg-Griff zu holen, bin ich nicht gekommen.)

 

(Mein Wunsch hängt natürlich mit meinem Vorgehen bei der Charaktererschaffung zusammen: Ich habe eine grobe Idee, dann würfele ich, bis ich etwas rausbekomme, was ungefähr zu dieser Idee passt, und gleichzeitig sind die Würfelergebnisse wieder Sprungbrett für weiter Ideen. Darum mag ich das 6aus9-System nicht so.)

 

Egal, der Charaktergenerator ist toll, vielen Dank dafür

Läufer

Link to comment
  • 2 months later...

Danke für das Tool, Dabba!

 

Ich werde es jetzt heute abend und morgen zum ersten Mal intensiv nutzen, weil ich eine Bande von Haudegen brauche, die gut und gerne über 10 verschiedene Personentypen enthalten soll. Dafür ist dein Generator einfach unschlagbar schnell und ich habe im Vergleich zu meinem bisherigen Vorgehen (Excel-Dateien) einen erheblichen Zeitgewinn.

 

Danke!

 

LG,

Kosch

Link to comment

Wie praktisch :)

 

Das Herzchen bringt es jedoch fertig, einem Hl Gw 96 und dafür Zt 76 zuzuordnen... da gehen die Vorstellungen darüber, wo die Prioritäten liegen, wohl auseinander ;)

 

Zum Glück kann man keine Ritter erstellen, sonst hätte ich mich geärgert, weil ich am WE alles selbst gerechnet habe ;)

Link to comment

...und man kann damit sogar einen Elfen-Assassinen erstellen. Wo gibts denn sowas sonst? ;)

Das Herzchen bringt es jedoch fertig, einem Hl Gw 96 und dafür Zt 76 zuzuordnen... da gehen die Vorstellungen darüber, wo die Prioritäten liegen, wohl auseinander ;)
Naja, gibt immerhin beim Charaktererschaffen +2 extra auf "Erste Hilfe". Es gibt bestimmt auch Heiler, die eher auf das gute alte Handwerk setzen.

 

Sieht doch fast aus wie neu.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hier isser:

http://www.davidbakker.de/dl/chargen.zip

 

Neues Feature:

Als Zusatzinfo werden die Grundfertigkeiten des Charaktertyps gelistet. Das kann ganz praktisch sein, wenn man wissen möchte, was ein Charakter erwartungsgemäß können sollte. ;)

 

Fun-Fact:

Der Charaktertyp mit den meisten Grundfertigkeiten ist der Händler, der mit den wenigsten der Magier.

Edited by dabba
Link to comment
  • 9 years later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...