Zum Inhalt springen

Die Zukunft der Midgard-Cons


Empfohlene Beiträge

Hat sich jemand schon gefragt ob Werbung für die Cons in den Regelwerken hinterlegt werden können? Entweder als feste Seite oder als Flyer. Damit würden alle Midgardspieler die Info bekommen, dass es diese Cons gibt.

 

Einsis Umfrage gibts ja jetzt, also kann man mal draufgucken und interpretieren.

Der soziale Aspekt ist sehr wichtig: Wie bekomme ich jemanden dazu an einem Con teilzunehmen bei dem er niemanden kennt? Das ist m.E. zu 95% nicht möglich. Jeder ist doch irgendwie über einen anderen ConTeilnehmer an den Con rangeführt worden, oder? Da könnte doch auch mal jemand ne umfrage machen. Wie seit ihr zum Con gekommen?

Link zu diesem Kommentar

Werbung in Regelwerken halte ich für keine gute Idee. Man weiß nie wie lange die Regelwerke im Regal stehen und beim Kauf einen Flyer zu finden für eine Veranstaltung die evtl. vor mehreren Monaten stattgefunden hat ist Anti-Werbung.

 

Da schon eher Con-Unterstützer werben, die in ihrer Heimatstadt /-region in allen Rollenspielläden Plakate aufhängen und Flyer auslegen mit denen die Midgard-Cons angekündigt werden. Dafür sollten sich die Cons aber zusammentun, damit die Plakate attraktiv sind und die Kosten dennoch in Grenzen gehalten werden. Außerdem sollten nicht parallel drei oder gar 4 Plakate für verschiedene Cons gleichzeitig aushängen - das macht in meinen Augen auch einen schlechten Eindruck. Dann lieber Con-Kooperation, mehrere Cons auf einem Plakat bewerben und diese Plakate z.B. alle 6 Monate austauschen.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chriddy!

 

Hat sich jemand schon gefragt ob Werbung für die Cons in den Regelwerken hinterlegt werden können? Entweder als feste Seite oder als Flyer. Damit würden alle Midgardspieler die Info bekommen, dass es diese Cons gibt.
Eine solche Werbung für die Marke "MIDGARD-Cons" im Allgemeinen war angedacht gewesen und bereits bei Elsa angesprochen. Als aber dann die konkrete Umsetzung letztes Jahr auf der Breuberg-Con mit dem Verlag besprochen werden sollte, hatte keiner der Verantwortlichen Zeit, um das Thema in trockene Tücher zu bringen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Chriddy!

 

Hat sich jemand schon gefragt ob Werbung für die Cons in den Regelwerken hinterlegt werden können? Entweder als feste Seite oder als Flyer. Damit würden alle Midgardspieler die Info bekommen, dass es diese Cons gibt.
Eine solche Werbung für die Marke "MIDGARD-Cons" im Allgemeinen war angedacht gewesen und bereits bei Elsa angesprochen. Als aber dann die konkrete Umsetzung letztes Jahr auf der Breuberg-Con mit dem Verlag besprochen werden sollte, hatte keiner der Verantwortlichen Zeit, um das Thema in trockene Tücher zu bringen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Sehr schade, ich finde die Idee gut.

 

Ich finde aber auch die Idee von Einsi gut, mit dem Unterforum. Klar hat man im Forum schon Kontakte, aber da könnte man sich dann doch von Neuling zu Neuling austauschen, wenn mann/frau nicht ganz so mutig ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Hat sich jemand schon gefragt ob Werbung für die Cons in den Regelwerken hinterlegt werden können? Entweder als feste Seite oder als Flyer. Damit würden alle Midgardspieler die Info bekommen, dass es diese Cons gibt.

 

Einsis Umfrage gibts ja jetzt, also kann man mal draufgucken und interpretieren.

Der soziale Aspekt ist sehr wichtig: Wie bekomme ich jemanden dazu an einem Con teilzunehmen bei dem er niemanden kennt? Das ist m.E. zu 95% nicht möglich. Jeder ist doch irgendwie über einen anderen ConTeilnehmer an den Con rangeführt worden, oder? Da könnte doch auch mal jemand ne umfrage machen. Wie seit ihr zum Con gekommen?

 

Da muss ich widersprechen. Ich bin auf meinen ersten Con gegangen ohne jemanden dort zu kennen. (Dass dann doch jemand dort war, den ich kannte, war Zufall!)

Link zu diesem Kommentar
Hat sich jemand schon gefragt ob Werbung für die Cons in den Regelwerken hinterlegt werden können? Entweder als feste Seite oder als Flyer. Damit würden alle Midgardspieler die Info bekommen, dass es diese Cons gibt.
Ich würde sagen, ein Schritt nach dem anderen. Erst brauchen wir eine gemeinsame Homepage, dann kann man über einfache Werbemaßnahmen (andere Foren, Gildenbrief) nachdenken.

 

Einen Flyer zu drucken (was auch Geld kostet) und auf anderen Cons auszulegen, an Rollenspielläden und -vereine zu schicken oder in Regelwerke einzulegen – das ist erst der übernächste Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Hat sich jemand schon gefragt ob Werbung für die Cons in den Regelwerken hinterlegt werden können? Entweder als feste Seite oder als Flyer. Damit würden alle Midgardspieler die Info bekommen, dass es diese Cons gibt.
Ich würde sagen, ein Schritt nach dem anderen. Erst brauchen wir eine gemeinsame Homepage, dann kann man über einfache Werbemaßnahmen (andere Foren, Gildenbrief) nachdenken.

 

Einen Flyer zu drucken (was auch Geld kostet) und auf anderen Cons auszulegen, an Rollenspielläden und -vereine zu schicken oder in Regelwerke einzulegen – das ist erst der übernächste Schritt.

 

Hmm, wir (NordlichtCon-Orga) haben das letztes Jahr schon gemacht. Allerdings haben wir damit auf den allgemeinen Cons in HH und Umland geworben, genau um Leute zum Con zu bekommen, die nicht im Forum sind. Wie der Erfolg war, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Hat sich jemand schon gefragt ob Werbung für die Cons in den Regelwerken hinterlegt werden können? Entweder als feste Seite oder als Flyer. Damit würden alle Midgardspieler die Info bekommen, dass es diese Cons gibt.

 

Einsis Umfrage gibts ja jetzt, also kann man mal draufgucken und interpretieren.

Der soziale Aspekt ist sehr wichtig: Wie bekomme ich jemanden dazu an einem Con teilzunehmen bei dem er niemanden kennt? Das ist m.E. zu 95% nicht möglich. Jeder ist doch irgendwie über einen anderen ConTeilnehmer an den Con rangeführt worden, oder? Da könnte doch auch mal jemand ne umfrage machen. Wie seit ihr zum Con gekommen?

 

Da muss ich widersprechen. Ich bin auf meinen ersten Con gegangen ohne jemanden dort zu kennen. (Dass dann doch jemand dort war, den ich kannte, war Zufall!)

 

Dann bist du meine 5% :wave:

Aber im allgemeinen würde ich sagen, dass Besucher ehr geneigt sind zu einem Con zu kommen, wenn sie dort schon jemanden kennen/bzw. mit jemanden dorthin fahren können.

Link zu diesem Kommentar
Hat sich jemand schon gefragt ob Werbung für die Cons in den Regelwerken hinterlegt werden können? Entweder als feste Seite oder als Flyer. Damit würden alle Midgardspieler die Info bekommen, dass es diese Cons gibt.
Ich würde sagen, ein Schritt nach dem anderen. Erst brauchen wir eine gemeinsame Homepage, dann kann man über einfache Werbemaßnahmen (andere Foren, Gildenbrief) nachdenken.

 

Einen Flyer zu drucken (was auch Geld kostet) und auf anderen Cons auszulegen, an Rollenspielläden und -vereine zu schicken oder in Regelwerke einzulegen – das ist erst der übernächste Schritt.

 

Eine gemeinsame Homepage haben wir doch irgendwie schon - alles läuft hier im Forum zusammen. Soweit ich weiss hat auch jeder Con seine eigene Homepage und ist mit den anderen Cons/dem Forum verlinkt.

 

Flyer hatten wir für den NordlichtCon ausgeteilt. Aber in wie weit das jemanden gelockt hat weis ich nicht. Es können aber nicht viele gewesen sein. Aus meinem Baugefühl würde ich sagen, dass der Aufwand sich dafür (die Flyer in Rollenspielläden auszulegen) sich nicht gelohnt hat.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Chriddy!

 

Hat sich jemand schon gefragt ob Werbung für die Cons in den Regelwerken hinterlegt werden können? Entweder als feste Seite oder als Flyer. Damit würden alle Midgardspieler die Info bekommen, dass es diese Cons gibt.
Eine solche Werbung für die Marke "MIDGARD-Cons" im Allgemeinen war angedacht gewesen und bereits bei Elsa angesprochen. Als aber dann die konkrete Umsetzung letztes Jahr auf der Breuberg-Con mit dem Verlag besprochen werden sollte, hatte keiner der Verantwortlichen Zeit, um das Thema in trockene Tücher zu bringen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Gibt es hierfür einen neuen Termin? Gibts jemanden der sich dahinter hängt und ein wenig drängelt?

Link zu diesem Kommentar
Hat sich jemand schon gefragt ob Werbung für die Cons in den Regelwerken hinterlegt werden können? Entweder als feste Seite oder als Flyer. Damit würden alle Midgardspieler die Info bekommen, dass es diese Cons gibt.

 

Einsis Umfrage gibts ja jetzt, also kann man mal draufgucken und interpretieren.

Der soziale Aspekt ist sehr wichtig: Wie bekomme ich jemanden dazu an einem Con teilzunehmen bei dem er niemanden kennt? Das ist m.E. zu 95% nicht möglich. Jeder ist doch irgendwie über einen anderen ConTeilnehmer an den Con rangeführt worden, oder? Da könnte doch auch mal jemand ne umfrage machen. Wie seit ihr zum Con gekommen?

 

Da muss ich widersprechen. Ich bin auf meinen ersten Con gegangen ohne jemanden dort zu kennen. (Dass dann doch jemand dort war, den ich kannte, war Zufall!)

 

Ich auch. :männlicherhändedruc (Damit Chriddys Prozente voll werden. ;) )

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Mal jetzt ganz davon abgesehen, dass man auch als ganz harte Sau auf einen Con gehen kann, ohne zu wissen, was da geschieht, ohne eine Menschenseele zu kennen oder ohne überhaupt je was von Midgard gehört zu haben ;) ... Menschen treffen ihre Entscheidungen eben nach verschiedenen, aber manchmal auch vorausschaubaren Kriterien.

 

Wenn ich mich für ein Wochenende mit anderen Personen für eine zwischenmenschliche Interaktion verabrede, dann ist die Frage, wer denn die Leute sind, nicht ohne Belang. Nachher sitze ich drei auf dem Nordlichtcon im Wendland (Beispiel) unter lauter Hirnis, habe dafür eine Stange Geld bezahlt und meine kostbare Freizeit - und alles ist für die Katz!

 

Zu wissen, dass da drei, vier Leute sind, mit denen ich gerne meine Zeit verbringe, ist eine Information, die mir das Kommen erleichtern würde. Fotos von sympathischen Leuten, die schon mal nett und freundlich aussehen, würden mir immerhin suggerieren, dass es ein nettes Wochenende werden könnte. Das ist nun mal leider so im Kindergarten und im Bällebad und anderswo.

 

Nette, vertrauenserweckende Personen/Fotos bauen Vorbehalte ab und schaffen Vertrauen.

 

Onkel Dittmeyer ist mit der Vortäuschung von Nettigkeit ein reicher Mann geworden. Sein O-Saft war wahrscheinlich so gut oder schlecht, wie jeder anderer auch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chriddy!

 

Hat sich jemand schon gefragt ob Werbung für die Cons in den Regelwerken hinterlegt werden können? Entweder als feste Seite oder als Flyer. Damit würden alle Midgardspieler die Info bekommen, dass es diese Cons gibt.
Eine solche Werbung für die Marke "MIDGARD-Cons" im Allgemeinen war angedacht gewesen und bereits bei Elsa angesprochen. Als aber dann die konkrete Umsetzung letztes Jahr auf der Breuberg-Con mit dem Verlag besprochen werden sollte, hatte keiner der Verantwortlichen Zeit, um das Thema in trockene Tücher zu bringen.
Gibt es hierfür einen neuen Termin? Gibts jemanden der sich dahinter hängt und ein wenig drängelt?
Also ich mache es nicht noch einmal.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Manchmal verstehe ich Probleme nicht, wenn ein neues Unterforum für Anfänger den Server nicht überlastet, sollte es kein Problem sein. Einfach ein Jahr versuchen, wenn es nicht genutzt wir kann man es immer noch schließen.

 

Ich sehe die Chance auf neue Teilnehmer aber wo anders. Es sollte wohl kein Problem sein auf der http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show Seite einen neue Teil anzufügen, in dem sich die Con`s vorstellen können. Denn nicht Forumsmitglieder/ nicht Conteilnehmer bekommen in ihrer Region oftmals auch keine Midgardartikel und besorgen sich diese über das Web. Denn Midgard ist nicht der Kern der Welt und wird auch nicht mehr in jedem Laden vertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Fotos von sympathischen Leuten, die schon mal nett und freundlich aussehen, würden mir immerhin suggerieren, dass es ein nettes Wochenende werden könnte.
Tja, es gab jahrelang schöne Fotostränge zu den Cons. Leider hat eine absurde Internetrechtsprechung diese schöne Tradition zum Erliegen gebracht, weil sowohl Abd al Rahman als Betreiber des Midgard-Forums, als auch die Betreiber der Con-Homepages sich vor möglichen Klagen fürchten müssen wegen nicht gewollter Fotos. Das Problem ist bis dato nicht gelöst.

 

Ich habe kein Problem damit, wenn z.B. von mir ein Foto auf der Midgard-Konzil Homepage wäre. Nur: Was bringt das? Ich sehe es jetzt am Wahlkampf hier - die Fratzenparade bringt mir nichts....

 

Fotos von lustigen Menschen auf Cons wären toll, da bin ich sofort dafür! Leider aber - siehe oben....

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Fotos von sympathischen Leuten, die schon mal nett und freundlich aussehen, würden mir immerhin suggerieren, dass es ein nettes Wochenende werden könnte.
Tja, es gab jahrelang schöne Fotostränge zu den Cons. Leider hat eine absurde Internetrechtsprechung diese schöne Tradition zum Erliegen gebracht, weil sowohl Abd al Rahman als Betreiber des Midgard-Forums, als auch die Betreiber der Con-Homepages sich vor möglichen Klagen fürchten müssen wegen nicht gewollter Fotos. Das Problem ist bis dato nicht gelöst.

 

Ich habe kein Problem damit, wenn z.B. von mir ein Foto auf der Midgard-Konzil Homepage wäre. Nur: Was bringt das? Ich sehe es jetzt am Wahlkampf hier - die Fratzenparade bringt mir nichts....

 

Fotos von lustigen Menschen auf Cons wären toll, da bin ich sofort dafür! Leider aber - siehe oben....

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Ja, mit Schnappschüssen ist das so ein Ding.

 

Aber ich bewerte das Zeigen von ein oder zwei Passfotos verantwortlicher Leute, die ja dann ihre Zustimmung erteilen können, durchaus als positiv. Menschen reagieren auf Gesichter, das ist nun mal so.

 

Ich kann sagen, dass ich mich unbekannten Menschen hier im Forum vollkommen irrational ein bisschen "näher" fühle, wenn sie ein Foto in ihrem Profil haben (gut, es gibt bestimmt auch Leute, deren Fotos das Gegenteil ,.... :after:, äh, öh, und ich gehöre dazu ... Themawechsel!). Bei der Frage, mit wem ich mal spontan ein Bier trinken wollte, liegen die Menschen mit Gesicht vorne.

 

Auch ich würde meine Wahlentscheidung nicht von einem Foto abhängig machen. Aber für die Anmeldung zu einem Con ist das eine Hürde, die schon mal weggeräumt werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Chriddy!

 

Hat sich jemand schon gefragt ob Werbung für die Cons in den Regelwerken hinterlegt werden können? Entweder als feste Seite oder als Flyer. Damit würden alle Midgardspieler die Info bekommen, dass es diese Cons gibt.
Eine solche Werbung für die Marke "MIDGARD-Cons" im Allgemeinen war angedacht gewesen und bereits bei Elsa angesprochen. Als aber dann die konkrete Umsetzung letztes Jahr auf der Breuberg-Con mit dem Verlag besprochen werden sollte, hatte keiner der Verantwortlichen Zeit, um das Thema in trockene Tücher zu bringen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Sehr schade, ich finde die Idee gut.

 

Ich finde aber auch die Idee von Einsi gut, mit dem Unterforum. Klar hat man im Forum schon Kontakte, aber da könnte man sich dann doch von Neuling zu Neuling austauschen, wenn mann/frau nicht ganz so mutig ist. :)

Ich könnte so ein Forum einrichten. Die Con-Veranstalter müssten das Forum dann aber direkt verlinken.

 

Ich würde das Forum so einrichten, dass eine Anmeldung im Forum zum schreiben von Beiträgen in diesem Unterforum nicht notwendig ist.

 

Das Forum kann sich zwar gegen SPAM gut wehren (Sicherheitsfrage beim schreiben eines Beitrages), aber es besteht natürlich die Gefahr erhötem SPAM-Aufkommens. Aber ich denke, das ist durchaus machbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Ich mag zwar die Locations von SüdCon und KlosterCon sehr (und vermute mal Bacharach und co haben ein ähnlich schönes Ambiente) aber ich persönlich brauche keine Burg um einen schönen Con zu haben. Beim Südcon spielt man ja oft genug in irgendwelchen Räumen mit billigen Stühlen und Tischen. Ob man jetzt dort oder (z.b.) in einem Klassenzimmer spielen würde wäre auch schon egal. Wahrscheinlich wäre mir ein Klassenzimmer sogar lieber - da ist die Akustik mitunter besser.

 

Das sehe ich ähnlich, wenn ich zum Con gehe, will ich spielen und nicht die Aussicht geniesen. Und mir ist ein moderner gut bestulter Raum lieber als igendwelche Klassenzimmer oder JuH Zimmer.

Link zu diesem Kommentar
Ich mag zwar die Locations von SüdCon und KlosterCon sehr (und vermute mal Bacharach und co haben ein ähnlich schönes Ambiente) aber ich persönlich brauche keine Burg um einen schönen Con zu haben. Beim Südcon spielt man ja oft genug in irgendwelchen Räumen mit billigen Stühlen und Tischen. Ob man jetzt dort oder (z.b.) in einem Klassenzimmer spielen würde wäre auch schon egal. Wahrscheinlich wäre mir ein Klassenzimmer sogar lieber - da ist die Akustik mitunter besser.

 

Das sehe ich ähnlich, wenn ich zum Con gehe, will ich spielen und nicht die Aussicht geniesen. Und mir ist ein moderner gut bestulter Raum lieber als igendwelche Klassenzimmer oder JuH Zimmer.

 

Da hättest Du dann mal den ersten WestCon erleben müssen - ein Ambiente, das bei mir immer noch zwiespältige Gefühle hervorruft.

 

Oder liegt das doch nur am damaligen Jugendherbergsvater? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Ich mag zwar die Locations von SüdCon und KlosterCon sehr (und vermute mal Bacharach und co haben ein ähnlich schönes Ambiente) aber ich persönlich brauche keine Burg um einen schönen Con zu haben. Beim Südcon spielt man ja oft genug in irgendwelchen Räumen mit billigen Stühlen und Tischen. Ob man jetzt dort oder (z.b.) in einem Klassenzimmer spielen würde wäre auch schon egal. Wahrscheinlich wäre mir ein Klassenzimmer sogar lieber - da ist die Akustik mitunter besser.

 

Das sehe ich ähnlich, wenn ich zum Con gehe, will ich spielen und nicht die Aussicht geniesen. Und mir ist ein moderner gut bestulter Raum lieber als igendwelche Klassenzimmer oder JuH Zimmer.

 

Da hättest Du dann mal den ersten WestCon erleben müssen - ein Ambiente, das bei mir immer noch zwiespältige Gefühle hervorruft.

 

Oder liegt das doch nur am damaligen Jugendherbergsvater? :rolleyes:

 

Na, der diesjährige WestCon war doch auch nicht der Bringer, wie schlimm muß dann der Erste gewesen sein. Ich kann mir nur vorstellen das Leute dahin gehen weil es keine Auswahl gab.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...