Zum Inhalt springen

Die Zukunft der Midgard-Cons


Empfohlene Beiträge

... ist der Support für einen Midgard-Con seitens des Midgard-Verlags ja eher mau.
Nun ja, zu Beginn der Convention-Blüte wurde mir deutlich signalisiert, man möchte auf eigenen Beinen stehen und wünsche sich keine Einmischung des Verlages in irgendeiner Form. Ich habe das respektiert und mich stets aus allem herausgehalten.

 

Wünsche zu einer Unterstützung wurden bislang keine an mich herangetragen, und ich muss gestehen, dass ich auch nicht viele Möglichkeiten sehe, den Orgas unter die Arme zu greifen. Insbesondere möchte ich die Conventions nicht finanziell bezuschussen. Eine finanzielle Unterstützung meinerseits würde das Sterben eines Cons nur hinauszögern, nicht verhindern. Die Spieler entscheiden, ob es zu viele Cons gibt und ob und welcher (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr angeboten wird.

 

Prinzipiell bin ich gern bereit, die Orgas "zu supporten". Bei Bedarf kann man mich ansprechen. Die Orga-Teams wurden informiert.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
[...]ich muss gestehen, dass ich auch nicht viele Möglichkeiten sehe, den Orgas unter die Arme zu greifen. Insbesondere möchte ich die Conventions nicht finanziell bezuschussen. Eine finanzielle Unterstützung meinerseits würde das Sterben eines Cons nur hinauszögern, nicht verhindern. Die Spieler entscheiden, ob es zu viele Cons gibt und ob und welcher (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr angeboten wird.[...]
Das ist natürlich völlig korrekt. Direkter Geldfluss wäre völlig falsch.

 

Immer vorausgesetzt, dass Midgard und seine Cons erfolgreich weiter existieren sollen, sehe ich die Verantwortung des Verlags (also in der Hauptsache wohl von dir) darin, Midgard, das Fantasy-Rollenspiel, so erfolgreich wie möglich zu halten. Ich denke, ich habe hinreichend ausgeführt, dass die Midgard-Cons für die Zukunft mehr frische Midgard-Spieler benötigen. Dies gelingt nur, wenn Midgard auch außerhalb des Forums und seiner treuen, aber eher geschlossenen Fan-Gemeinde als lebendig, aktiv und attraktiv wahrgenommen wird.

 

Somit müsstest du also die Außenwirkung von Midgard im Blick haben und entsprechend aktiv präsentieren. Nicht zwingend persönlich, es gibt ja viele engagierte Leute, die schon lange helfend zur Seite stehen und sich sicherlich bewährt haben (DiRi, Olafsdottir, Fimolas und die anderen Redakteure, Autoren, Lektoren, Zeichner ...), aber die Initiative liegt bei dir. Gerade Olafsdottir macht da in meinen Augen für 1880 sehr vieles sehr richtig. Die vielen Posts auf facebook kosten zwar sicherlich etwas Zeit, führend aber zu ständiger Bewegung. Obschon der Produktausstoß in absoluten Zahlen nicht beeindruckend ist, wirkt 1880 sehr lebendig!

 

Das kann Midgard DFR doch sicher auch!

 

Midgard sollte wieder präsent sein. Die Auflösung des Support-Teams (obschon es sicherlich gute Gründe und/oder Sachzwänge dafür gab) war in meinen Augen ein Fehler. Essen und RPC wird meines Wissens doch auch nicht mehr offiziell besucht, oder täusche ich mich?

 

Du hast hier im Forum zwar sicherlich viele Maulhelden, aber doch auch einige echte Liebhaber und Fans. Diese musst du finden und in offizieller Mission raus schicken. Es geht dabei noch nicht mal um große Geldsummen (o.k., T-Shirts, Namensschilder, Einsteigerheftchen, Aufkleber und sonstiges Werbematerial gibt es nicht für umsonst, aber hey, ist doch absetzbar ...). Einfach nur sichtbar wieder präsent auf den diversen Cons, Messen, Foren und in den wenigen verbliebenen Rollenspielläden zu sein, ist ein wichtiger Schritt.

 

Regelmäßige, aktive Webpräsenz ist heutzutage auch sehr wichtig. Midgard-Online ist da eher ein halbtoter Gletscher mit der Geschwindigkeit von Plattentektonik, da müsste mehr Bewegung rein! Wenn du es nicht alleine leisten kannst, kannst du ja entweder auf die oben genannte alte Garde oder die eben erwähnten Fans zurückgreifen. Es gibt hier doch so viele und sehr viele sind dir ja auch persönlich bekannt. Da müssten doch Leute dabei sein, die das so machen können, wie du es für gut befindest, und die auch bereit dazu sind.

 

Wenn nicht, dann wäre die Gemeinschaft wohl wirklich so tot, wie sie außerhalb des Forums wirkt.

 

Das ist das, was ich mit Support des Verlags meine. Bring Leben in die Sache!

 

Zusätzlich kann man andenken, ob der Verlag (je nach finanzieller Lage) beispielsweise ein paar Plätze pro Con verlost und/oder für Bedürftige stiftet. Anscheinend scheint es für letzteres einen Bedarf zu geben und das wäre ja auch mal wieder eine Sache, mit der sich gut werben ließe und die den Cons direkt nützt. Natürlich müssen die Midgard-Cons als etwas recht Besonderes (und in meinen Augen in dieser Form/Fülle ziemlich Einzigartiges) Teil der Werbestrategie werden. Midgard, das sind natürlich einerseits die altmodischen Regeln, die interessante Welt, die zumindest teilweise äußerst gelungenen und gut beleumundeten Abenteuer, aber eben auch die sehr treue Fangemeinde und die sechs Midgard-Cons!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
...oder die Midgardianer legen sich mal einen Accout zu...

Ich habe dort einen Account. Aber ich bin hier Moderator und Tanelorn ist von meiner Firma aus gesperrt, das Midgard Forum nicht. ;)

 

was ist der Zweck dieser Aussage im Zusammenhang mit dem Verlosungsvorschlag? Die meisten Leute sind hier nicht Moderator und von einigen Firmenrechnern aus dürfte das MIDGARD-Forum nicht zu erreichen sein. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
...oder die Midgardianer legen sich mal einen Accout zu...

Ich habe dort einen Account. Aber ich bin hier Moderator und Tanelorn ist von meiner Firma aus gesperrt, das Midgard Forum nicht. ;)

 

was ist der Zweck dieser Aussage im Zusammenhang mit dem Verlosungsvorschlag? Die meisten Leute sind hier nicht Moderator und von einigen Firmenrechnern aus dürfte das MIDGARD-Forum nicht zu erreichen sein. :dunno:

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es Gründe geben kann, warum man auf anderen Foren nicht aktiv ist. :sigh:

 

Nebenbei bemerkt, damit hier mal was anderes konkretes rüber kommt: Es wird derzeit an einem Werbeflyer für Midgard Cons & mehr gearbeitet! Es tut sich also was!

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr alle,

als Organisator des Freiburger Midgard-Treffens und (inzwischen) als Autor eines Abenteuers, berichte ich gerne von meinen Erfahrungen, in der Hoffnung, dass sie inspirierend wirken :)

 

 

Zunächst ein paar Worte zur Veröffentlichungsrate:

Als Autor habe ich die Zusammenarbeit mit Elsa (und bis auf eine Ausnahme) auch bei den Lektoren als überaus angenehm erlebt. Das Tempo war für mich als Autor perfekt und ich hatte stets die Gewissheit, dass alle anderen Personen viel Zeit für eine hohe Qualität investieren. Das wiederum motiviert mich als Autor weitere Abenteuer zu entwerfen. Mir als Autor ist es lieber, wenn mein Abenteuer mehrere Monate lektoriert wird, als dass man nach der Veröffentlichung einen Fehler nach dem anderen findet (sowohl grammatikalisch, wie auch inhaltlich). Wieder einmal habe ich hier erlebt, dass Midgard ein stimmiges Gesamtbild zwischen den Regelwerken und den unterschiedlichen Abenteuern erschafft. Das kenne zumindest ich von anderen Systemen so nicht. Ich wollte keine Abenteuer für ein System schreiben, bei dem mein Abenteuer in einer Masse aus Abenteuern geringer Qualität untergeht und möglicherweise sogar im Widerspruch zu anderen Abenteuern steht.

 

 

Nun zum Midgard-Treffen:

Das Midgard-Treffen gibt es inzwischen schon seit etlichen Jahren. Am Anfang war es eine handvoll "Freunde", inzwischen sind wir zwischen 20 und 30 Personen pro Treffen. Die Treffen finden etwa alle zwei Monate statt, im Schnitt sind etwa 1/4 der Teilnehmer Midgard- oder sogar Rollenspielneulinge. Durch das Treffen sind etliche Spieler neu zu Midgard gekommen und haben eigene Gruppen gegründet oder zumindest für sich neue Regelwerke und Abenteuer gekauft. Etliche bekunden jetzt schon Interesse, auch auf Midgard-Cons mitzukommen. Zuletzt berichtete die überregionale Tages-Zeitung über das Treffen.

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/gefaehrten-bei-der-gewuerzstein-suche

Für das Midgard-Treffen habe ich unter anderem eine Website entworfen und diese mit anderen regionalen Treffen, Rollenspielforen und auch (einem Teil) der Midgard-Cons verlinkt. Überrascht hat mich dabei, dass von anderen Treffen und auch Rollenspielforen durchweg positive Reaktionen auf die Ankündigung des Treffens kamen. Ebenfalls überrascht hat mich, dass ich von manchen "Midgard-Seiten" bis heute keine Antwort auf die Vernetzungsanfrage erhalten habe. Vielen Dank an dieser Stelle an alle anderen, mit denen wir vernetzt sind (und an alle anderen die uns unterstützen, z.B. BB, der uns regelmäßig in den Kalender im Forum einträgt, Elsa die uns auf die Conliste auf Midgard-Online setzt, HJ der uns ein eigenes Unterforum eingerichtet hat, usw). So funktioniert Werbung im Internet - so funktioniert Unterstützung für Midgard.

Die Website findest du hier:

http://www.midgard-freiburg.de

 

Aus den Treffen entstand unter anderem die Idee, eine eigene Con zu organisieren. 30 Leute haben wir ja sowieso schon zusammen, dazu kommen noch etwa 20 Personen stille Reserve die nur unregelmäßig kommen, die restliche 50-60 Personen müsste man dann noch von "außen" auffüllen. Um ein paar Infos über die Organisation einer Con zu erhalten habe ich daraufhin erfahrene Midgard-Con-Gänger oder -Organisatoren angeschrieben. Die Antwort war dabei unter anderem, dass es eigentlich nicht "wünschenswert" sei, eine weitere Con zu haben, da dann die anderen Cons weiter an Besuchern verlieren würden. Das eine neue Con auch frischen Wind und wie bei uns geschätzte 50 neue Congänger auf Midgard-Cons bringen würde ist dabei leider nicht aufgefallen.

 

Worauf will ich nun hinaus?

Ich glaube, dass es große Mengen an potentiellen Midgard-Spielern gibt. Um diese zu erreichen, muss man aber die Türe aufmachen. Weder hier im Forum, noch auf der Verlags-Homepage, noch auf Midgard-Cons finden sich neue Midgard-Spieler oder Congänger. Neue Midgard-Spieler und damit potentielle Con-Gänger findest du aber vielleicht in der Wohnung neben an, oder in dem Haus eine Straße weiter. Das Problem ist, dass es mit dem Aufmachen der eigenen Türe nicht getan ist. Natürlich ist das die Grundvoraussetzung, aber wer nur darauf wartet, gefunden zu werden, wartet womöglich lange.

 

Wann hast du das letzte Mal "Midgard-Neulinge" zu einer Spielrunde eingeladen?

Geh doch mal aktiv auf Bekannter, Freunde und Nachbarn zu und erzähl ihnen von Midgard. Danach kannst du sie direkt zu einer Schnupperrunde einladen. Wenn du genügend "Schnuppergäste" hast, kannst du sogar eine extra Einsteigerrunde anbieten. Alle deine Freunde und Bekannte kennen Midgard schon? Super! Dann bitte sie gleich, auch ihre Freunde und Bekannte einzuladen.

 

Es braucht hierfür kein offizielles Support-Team. Wenn die Aktivität der ehemaligen Supporter damit geendet hat, dass das Support-Team aufgelöst wurde, war das ein komischer Support. Ich fühle mich nach wie vor als Midgard-Supporter und schreibe auch in dem nach wie vor existenten Forum.

 

Dieser Thread hier hat bereits fast 800, teilweise sehr lange Beiträge. In diese Beiträge haben die Autoren viel Zeit und Energie gesteckt. Ich frage mich gerade, wieviel Werbung man mit dieser Zeit und dieser Energie wohl für Midgard(-Cons) hätte machen können. Wieviel neue Midgard-Spieler hätte man so wohl gewinnen können? Wieviele würden davon in zwei Jahren vielleicht zum ersten Mal auf einen Midgard-Con gehen?

 

Aber probieren wir doch mal folgendes aus:

Viele hier haben einen Blog, eine Facebook-Seite, Google+, eine eigene Website oder schreiben in anderen Foren. Wer schafft es, auf diesen Seiten den Link auf das Freiburger-Midgard-Treffen zu posten? Jeder Link macht das Treffen bekannter und je bekannter das Treffen, desto mehr (neue) Spieler, die zufällig über den Link stolpern.

 

Ich bin gespannt, wer hier im Thread postet, dass er auf seinem Blog, in Facebook oder auf seiner Website den Link gepostet hat und so ohne großen Aufwand das Treffen und damit Midgard unterstützt.

 

 

Mfg Yon

 

PS: Bis zur Süd-Con, wir aus Freiburg reisen dieses Jahr vermutlich sogar mit zwei Autos an.

 

PPS@BB: Das mit den Flyern klingt toll, könnt ihr mir später mal mitteilen, ob ihr das Gefühl hattet, durch die Flyer mehr Besucher zu erhalten? Ich habe bis jetzt mit Flyern noch keine Erfahrungen, überlege aber, auch welche für das Midgard-Treffen anzufertigen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

@ Yon Attan: Wow, super Leistung, weiter so ;)

 

Jetzt kommt das "aber" ;)

 

Es braucht hierfür kein offizielles Support-Team. Wenn die Aktivität der ehemaligen Supporter damit geendet hat, dass das Support-Team aufgelöst wurde, war das ein komischer Support. Ich fühle mich nach wie vor als Midgard-Supporter und schreibe auch in dem nach wie vor existenten Forum.

 

Das würde ich nicht so sehen. Ein koordiniertes Support-Team finde ich trotzdem wichtig, auch wenn Menschen wie Du vor Ort alleine viel bewirken können.

 

Wenn die Aktivität der ehemaligen Supporter damit geendet hat, dass das Support-Team aufgelöst wurde, war das ein komischer Support.

 

Diese "Argumentation" steht aber wirklich auf dünnen Beinen. Böswillig könnte man sagen, alle Supporter hätten die Jahre nur schlechte Arbeit geliefert ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...