Zum Inhalt springen

Die Zukunft der Midgard-Cons


Empfohlene Beiträge

Warum sollte die Diskussion auch ergebnisoffen geführt werden?

 

Sind wir im Disney-Land-ich-wünsch-mir-was oder soll es konkret um machbare Vorschläge gehen, wie die Midgard Cons auch in Zukunft gut ausgelastet werden können?

 

Bitte sagt mir, wenn hier nur ohne Bezug zu Realität und Fakten salbadert werden will / soll. Dann halte ich mich ab jetzt raus und orientiere mich weiterhin am Machbaren.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Ruhig Brauner, ruh-hig .... brrrrrrrr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ruhig Brauner, ruh-hig .... brrrrrrrr.

Danke der Nachfrage. Ich bin sehr ruhig. Nur habe ich keinen Bock mehr auf dieses Karussell.

 

Mein Aufruf: Jeder, der hier tolle Vorschläge bringt, bringt statt dessen fünf neue Conbesucher!

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Sorry BB, aber das ist absolut daneben. Auch wenn intern sicherlich tausendfach Ideen gesammelt und diskutiert wurden, so weiß ein Außenstehender das noch lange nicht und auch nicht welche. Mit deinen Aussagen versuchst Du Diskussionen abzuwürgen. Ich werde mir auf diese Art und Weise den Mund (das Schreiben) von Dir sicherlich nicht verbieten lassen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Konstruktiver Vorschlag mit dem Ziel, mehr Besucher zu gewinnen: Öffnet doch die Cons offiziell für andere Rollenspiele, wenn die Spieler personell reine Midgard-Cons nicht mehr füllen können. Eventuell kann man ja durch den Synergie-Effekt auch neue Midgärdner gewinnen?

 

Man muss ja nicht gleich völlig offene, generische Cons machen, kann aber durchaus gezielt mit dem einen oder anderen Rollenspiel und dem einen oder anderen Verlag zusammenarbeiten.

 

Bei Interesse an einer Zusammenarbeit mit Dungeonslayers und damit ggf. dem Uhrwerk-Verlag (auch Space 1889, Hollow Earth Expedition, Der Eine Ring, Contact, Myranor, Deadlands, Legend of the five Rings und Malmsturm) kann ich gerne als Ansprechpartner und Mittler dienen.

Link zu diesem Kommentar

@Leachlain: Zieh dir doch keinen Schuh an, den ich dir gar nicht zuwerfe. :nono:

 

@Rosendorn: Die Öffnung hatten wir auch schon in Erwägung gezogen. Wenn jemand wie du tatsächlich Leute "mitbringt", dann könnte das funktionieren. Wir konnten es uns halt eher nicht vorstellen, dass es Spieler anderer Systeme interessiert, auf einen Mehrheits-Midgard-Con zu gehen und dann entweder keine Runde in ihrem Wunschsystem zu finden, keine Spieler (weil die ja Midgard spielen wollen) oder als Gruppe nur mit den ihnen bekannten Leuten spielen. Diese Gefahren sehe ich halt.

 

Wenn die Zahl der Besucher aus anderen Systemen allerdings eine gewissen Mindestzahl übersteigt, dann könnte es funktionieren. :notify:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

BB: Der Schuhe war schon kein Schuh mehr sondern ein Riesenlatsch der Größe 50+.

 

Sieh es mal so, es muss einfach auf beiden Seiten etwas passieren. Mehr Motivation der Stammgäste für mehr neue Besucher der Cons, zeitgleich ein überdenken einer historisch gewachsenen Con Organisation.

 

Versucht es doch mal statt mit SL-Geschenken mit Kopfprämien. ;) Nur mal so als Gedanke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
BB: Der Schuhe war schon kein Schuh mehr sondern ein Riesenlatsch der Größe 50+.

 

Sieh es mal so, es muss einfach auf beiden Seiten etwas passieren. Mehr Motivation der Stammgäste für mehr neue Besucher der Cons, zeitgleich ein überdenken einer historisch gewachsenen Con Organisation.

 

Versucht es doch mal statt mit SL-Geschenken mit Kopfprämien. ;) Nur mal so als Gedanke.

 

Auja, so als Gegenstück zur Herdprämie?

Link zu diesem Kommentar
BB: Der Schuhe war schon kein Schuh mehr sondern ein Riesenlatsch der Größe 50+.

 

Sieh es mal so, es muss einfach auf beiden Seiten etwas passieren. Mehr Motivation der Stammgäste für mehr neue Besucher der Cons, zeitgleich ein überdenken einer historisch gewachsenen Con Organisation.

 

Versucht es doch mal statt mit SL-Geschenken mit Kopfprämien. ;) Nur mal so als Gedanke.

 

Auja, so als Gegenstück zur Herdprämie?

:?: Ich versteh zwar jetzt den Einwand nicht ganz, aber ich dachte eher an eine Art "Gutsle" für jeden der jemand Neuen empfohlen hat auf einen Con zu kommen.

 

Aber egal. :whatsthat:

Link zu diesem Kommentar
BB: Der Schuhe war schon kein Schuh mehr sondern ein Riesenlatsch der Größe 50+.

 

Sieh es mal so, es muss einfach auf beiden Seiten etwas passieren. Mehr Motivation der Stammgäste für mehr neue Besucher der Cons, zeitgleich ein überdenken einer historisch gewachsenen Con Organisation.

 

Versucht es doch mal statt mit SL-Geschenken mit Kopfprämien. ;) Nur mal so als Gedanke.

 

Auja, so als Gegenstück zur Herdprämie?

:?: Ich versteh zwar jetzt den Einwand nicht ganz, aber ich dachte eher an eine Art "Gutsle" für jeden der jemand Neuen empfohlen hat auf einen Con zu kommen.

 

Aber egal. :whatsthat:

 

:knuddel: Sorry, ich hatte gerade einen Clown verspeist. War wohl eher ein schlechter ;)

Link zu diesem Kommentar
[...]Wir konnten es uns halt eher nicht vorstellen, dass es Spieler anderer Systeme interessiert, auf einen Mehrheits-Midgard-Con zu gehen und dann entweder keine Runde in ihrem Wunschsystem zu finden, keine Spieler (weil die ja Midgard spielen wollen) oder als Gruppe nur mit den ihnen bekannten Leuten spielen.[...]
Deswegen auch unbedingt eine Kooperation mit einem Verlag/einer anderen Redaktion mit Fanbasis und Infrastruktur. Wenn sich in den letzten zwei Jahren nichts verändert hat, ist der Support für einen Midgard-Con seitens des Midgard-Verlags ja eher mau. Uhrwerk beispielsweise ist durchaus dafür bekannt, auch mal zu investieren. Andere Verlage (13Mann-Verlag, Prometheus Games, Pegasus Spiele, Ulisses und was es da sonst noch gibt) sind da auch recht aktiv und offen.

 

Es muss dann natürlich klar sein, dass es nicht zwangsläufig ein "Mehrheits-Midgard-Con" wird. Man kann bestimmt über Kontingente reden, aber weniger als 50% halte ich jetzt für unattraktiv für einen anderen Verlag.

Link zu diesem Kommentar

Lieber ein richtiger 100%-Midgard-Con als ein Con, wo andere Rollenspielsysteme wie Dungeonslayer gespielt werden!

 

Wenn ich dieses spielen möchte, gehe ich halt auf einem "Dungeonslayer-Con"!

 

Ein Midgard-Con ist ein Alleinstellungs- und Qualitätsmerkmal, dass man dort dieses System unter seinesgeleichen spielen kann und Autoren & Lektoren & Zeichner sowie J.E.F. trifft. Wenn halt von sechs Midgard-Cons nur vier ausgebucht sind und zwei ausfallen müssen, gibt es eben nur vier anstatt sechs Cons im Jahr. Bis zum Jahr 2000 gab es nur den einen Midgard-Con, den auf "der Elm" und auf "Pottenstein" - und natürlich den Midgard-Stand auf der "Spiel" in Essen.

 

Warum können sich die sechs Midgard-Con-Orgas nicht zusammensetzen und auf der "Spiel" in Essen einen eigenen Stand auf die Beine bringen (mit ca. 1000 Euro für 10 qm ist man für vier Tage dabei)? Dort könnte man a) für die einzelnen Midgard-Cons werben, b) Spielrunden anbieten (in Form des Midgard-Supports), c) Besucher für das Rollenspielsystem begeistern und d) wieder eine "offizielle" Anlaufstelle für Midgard-Fans sein. Quergedacht könnte man auch mit den Pegasus Verlag & DDD kooperieren. Die Deutsche RuneQuest Gesellschaft e.V. ist zum Beispiel seit Jahrzehnten auf der "Spiel" mit einem eigenen Stand dabei, und die machen es echt gut!

Link zu diesem Kommentar

Äh, ich wäre nicht glücklich, wenn von den 120 Plätzen auf einem Con plötzlich 60 belegt wären mit Leuten, die etwas spielen, das ich bestimmt nicht spielen möchte. Unter den 60 verdrängten Midgard-Spielern wären todsicher welche, die ich gern gesehen hätte / mit denen ich gern ein Bierchen vertilgt hätte.

 

Ganz ehrlich, lieber 4 x 120 Midgard-Spieler, als 6 x 60 Midgard-Spieler.

Außerdem, so verzweifelt sind wir doch noch nicht, der Nordlicht-Con hat's auch geschafft.

 

(bin mit Lächeln einer Meinung hinsichtlich der Wirkung von BBs Beitrag)

Link zu diesem Kommentar

Puh! Jetzt habe ich zwölf Seiten nachgelesen, bei vielen Beiträgen spontan etwas dazu schreiben wollen - aber inzwischen wäre das so viel und zum Teil auch zu Dingen, die schon längst kein Thema mehr sind, dass ich mir das Meiste verkneife.

 

Als ConOrga und Vorstand des Midgard München e.V. kann ich sagen, dass wir uns nicht an einem "Rettungsschirm" beteiligen werden. Der KlosterCon muss leider (wie vermutlich alle anderen Cons ebenfalls) sehr knapp kalkulieren - und wir sind eh schon einer der teureren Cons (auch wenn wir gleichzeitig den günstigsten Conbesuch für Erwachsene anbieten).

Außerdem ist auch eine finanzielle Unterstützung eines Cons durch einen anderen Con nicht immer erwünscht. Die Befürchtung, dass sich die unterstützende Con-Orga in den eigenen Con einmischen könnte, exisitiert wohl vereinzelt.

 

Die Idee mit "Kopfprämie" finde ich sehr, sehr überlegenswert. Ich werde es auf unserer nächsten Vereinssitzung mal zur Sprache bringen, wie sich sowas realisieren lässt.

 

Ach ja, und unseren ersten KlosterCon haben wir versucht als "offenen" Con zu veranstalten, haben auch in DSA- und anderen Rollenspielforen Werbung gemacht.

Insgesamt haben auf KlosterCons eine DSA-Runde und ein bis zwei Vampire-Runden stattgefunden.

Bearbeitet von Adsartha
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es gut, dass von Mitgliedern einzelner Con-Orgas die eine oder andere Idee, die hier aufgekommen ist, als überlegenswert betrachtet wird. :thumbs:

 

Also sollten wir - auch wenn es teilweise eine Wiederholung schon längst angedachter und verworfener Ideen ist - weiter Ideen sammeln. Vielleicht kommen ja noch ein paar, die zwar nicht für alle Cons, aber vielleicht für den einen oder anderen passen könnten.

Link zu diesem Kommentar

Ein MidgardCon ist deshalb ein MidgardCon, weil die Orga einen MidgardCon anbieten will. Mehr als die Tolerierung anderer Systeme würde also einen kräftigen Wechsel bedeuten, ich z.B. stünde dafür nicht zur Verfügung.

 

Ein Teil der kritisierten Beharrung kommt daher, dass die Orgas ihre Vorstellungen mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln umsetzen wollen. Als Nichtorga eines Cons kann man seine Meinung äußern und bei konkreten Ratschlägen sollte so etwas registriert werden. Aber in letzter Konsequenz können die (möglichen) Teilnehmer nur durch eine Anmeldung oder Nichtanmeldung über ein Angebot abstimmen. Wer mehr Einfluss haben will, der muss sich einer Orga anschließen oder eine eigene aufmachen. Anders geht es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich war noch auf keiner Midgard Con und ich gehöre zur Fraktion "mir ist der Preis zu hoch". Mit Spesen, Anfahrt und Shopping von Würfeln/Bücher/Heften sind wir dann fix bei 150-200 Euro für 2 Übernachtung mit VP. Das zum einen, zum anderen wirkt sich hier meiner Meinung nach wieder aus das der Stamm der Spieler relativ "alt" ist. Ich denke zum einen wird durch Nachwuchs, Jobs und andere Faktoren die Zahl der aktiven Spieler kleiner, damit auch die potenziellen Con Besucher.

Beim Preis kostet die Unterkunft am meisten, entweder hier schauen wie man an der Schraube was drehen kann, oder über andere Modelle es weniger zahlungswilligen auch einen Besuch schmackhaft zu machen. Die eher jünger Spielerschaft hat auch eher weniger Geld zur Verfügung.

Über meinen Verdacht der sich verkleinernden Spielerschaft möge man mich berichtigen, aber ich denke hier wirken sich so manch andere Faktoren aus, wo man sich Gedanken machen sollte Midgard nicht zum aussterbenden Dinosaurier zu machen.

Ich habe übrigens höchsten Respekt für der Organisation solcher Cons, ich wollte nur meinen Blickwinkel einbringen.

Bearbeitet von gegnar
Link zu diesem Kommentar

Ich habe letztes Jahr aus einem Strang, der auch über die Zukunft der MidgardCons diskutierte, nachdem Bacharach abgesagt worden war, sämtliche (egal wie gut oder schlecht er von der Forumsgemeinde aufgenommen wurde) Vorschläge herausgeschrieben und aufgelistet.

Hier ist diese Liste:

Vorschläge aus „Zukunft der MidgardCons“:

- Anzahlung bei Anmeldung und erst spätere Restüberweisung

So verhindert man, dass sich die Leute erst kurzfristig anmelden, weil ihnen die Kohle fehlt, um bis zu drei Conbeiträge vorzufinanzieren

- Erhöhte Preise für Gutverdiener, um Sozial Schwachen eine Ermäßigung zukommen zu lassen

So lockt man auch Leute auf Cons, die sie sich eigentlich nicht leisten können

- Regionalisierung und Verkleinerung der Cons

- Bestehende Adressenliste ausmisten

Selbiges „bereinigt“ die Zahlen und öffnet vielleicht die Augen mancher Orga

- Werbung in anderen Rollenspielforen

- Spenden/Sponsoring

Wenn die veranstaltenden Vereine gemeinnützig sind, können sie offiziell Spenden bekommen und sich um Sponsoren bemühen

- Begrenzte zusätzliche Leistungen zu erhöhten Preisen

Zum Beispiel Zwei-Bett-Zimmer, um Leute zu früher Anmeldung zu bewegen

- Werbung

o andere Rollenspielforen, -zeitschriften (gibt es denn die Wunderwelten, Zauberzeit u. dgl. noch? ZZ glaube ich nicht mehr, oder? Haben die einen Conkalender? Anzeigen wären ja wahrscheinlich zu teuer), -mailinglisten

http://www.aventurium.de/index.php?o...nder&Itemid=32

o Rollenspielläden

o Rollenspiel-AGs an Unis und evtl. Schulen; eventuell auch einfach die Studentendingens/-schwarze Bretter und/oder die Schülermitverwaltung anschreiben

o andere Rollenspielcons

o Linkseite von Midgard-Online

o Werbeprämien

o Neuconbesucher-Prämien-Verlosung

o Nachwuchs produzieren (die langfristige Variante)

o Schwarze Bretter der Juhes?

o Artikel schreiben für eine hypothetische Zeitschrift des DJH-Verbandes? Wenn die an alle mit Juhe-Ausweis verschickt würde, könnte sie schon ein paar Leute erreichen.

o Lokalzeitungen

o einzelne Cons (Breuberg, nicht?) hatten sich ja auch auf Facebook (pfuibäh) präsentiert - hat das etwas gebracht?

o Schülerzeitungen! Weiß gar nicht mehr, ob die Werbung nehmen dürfen, wenn ja, ist sie oft spottbillig.

o ebenso Unizeitungen, Stadtzeitungen - die kostenlosen haben keinen großen Stab, die nehmen wahrscheinlich relativ viel Material, wenn sie es in den redaktionellen Teil einstellen können.

o Fremdenverkehrsbüro und/oder Tourist Information ansprechen

- Fahrgemeinschaften fördern

Das hat den Zweck, die Fahrtkosten zu senken, was einen Con bezahlbarer macht

- Bessere Einbindung von Neulingen

Das soll für Neue die Hemmschwelle, zu einem Con zu fahren, senken

- Größeres Standangebot

Nicht nur Chips und Süßigkeiten am Shop anbieten, Rohkost und Obst sind auch prima

- Kinderbetreuung

- http://www.gruppenunterkuenfte.de/

Eine Seite, auf der man Locations für kleinere Cons finden kann.

- Con-Werbung in den Regelwerken

Entweder eine feste Seite oder ein eingelegtes Flyer

- Midgard-Newsletter

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich wollte niemanden beleidigen oder verärgern. Ich habe nur einen Gedanken geäußert, mehr nicht.

 

Wenn die Betonung auf "Midgard" liegt, kommt selbstverständlich keine Koop mit einem anderen Verlag/System in Frage. In diesem Falle muss geschaut werden, wie man sonst mehr Midgärdner findet. Hier sehe ich dann aber auch Midgard Press in der Pflicht. Was macht der Verlag denn zur Förderung?

 

Sollte es hauptsächlich darum gehen, einen schönen, vollen Con mit neuen Gesichtern und dem Potential, andere von Midgard zu überzeugen, dann kann man meinem ketzerischen Gedanken folgen. Aber ich sehe schon, dass das definitiv nicht der Fall ist, weswegen ich nicht nochmals damit kommen werde.

Link zu diesem Kommentar
Solle es hauptsächlich darum gehen, einen schönen, vollen Con mit neuen Gesichtern und dem Potential, andere von Midgard zu überzeugen, dann kann man meinem ketzerischen Gedanken folgen. Aber ich sehe schon, dass das definitiv nicht der Fall ist, weswegen ich nicht nochmals damit kommen werde.

 

Rosendorn, ich mag deine - teilweise provokanten - Vorschläge. Gerade weil Du Dich ja jahrelang (ich habe es leider kurz erlebt) um Midgard verdient gemacht hast, halte ich deine Gedanken, wie man - ob vorhanden oder nicht - Probleme bei Midgard-Cons lösen könnte, für sehr hilfreich. Wäre schade, wenn Du Dich abhalten lassen würdest, Deine Meinung weiterhin zu äußern. Allerdings heißt es nicht, dass jeder deiner Vorschläge auch die Zustimmung der entsprechend Verantwortlichen findet ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...