Zum Inhalt springen

Die Zukunft der Midgard-Cons


Empfohlene Beiträge

Ganz ehrlich, lieber 4 x 120 Midgard-Spieler, als 6 x 60 Midgard-Spieler.
Sind wir jetzt wieder auf dem "Vier Cons im Jahr reichen"-Niveau angekommen? Ich dachte, das hätten wir jetzt inzwischen hinter uns gelassen... :dozingoff: Bitte nicht, lieber Ma Kai. Bitte nicht.

 

Wenn die Nachfrage nicht mehr für sechs reicht, wird es von ganz allein dazu kommen. Egal, ob es dir behagt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
"Tagesbesucher" zulassen. Zumindest Interessenten aus der Region können für, sagen wir 10 EUR (oder so, hauptsächlich fürs Essen) mal den Con-Sonnabend für einen Tag (also ohne Übernachtung) besuchen und "auf den Geschmack" kommen. Ich kam auf die Idee, weil Gegnar, der hier schön mitdiskutiert, sagte, dass er noch nie auf einem Midgard-Con gewesen sei. Vielleicht könnte man Leute wie ihn auf diese Weise mal "anfixen".

 

Ich finde die Idee grundsätzlich sehr gut! Die Frage ist allerdings einerseits, wen wir da in der Gegend erwischen (die Burgen sind ja nicht eben in Bevölkerungszentren), andererseits, wie die Jugendherbergen solche Tagesgäste behandeln (d.h. ob Tagesgast = Übernachtungsgast - das wäre natürlich blöd). Solwac hat mit dem Thema "Tische-Kapazität" natürlich auch Recht.

 

Ob man das vielleicht mal mit einem Testkontingent von z.B. 10 Tageskarten und einer Flyer-Tour durch lokale Spiele- und Buchläden versuchen könnte, falls die Fragen oben kein k.o. wären? (so würde ich es jedenfalls angehen, wenn ich in einer Con-Orga wäre, was ich nicht bin, womit dies lediglich eine schüchterne Anregung ist)

Link zu diesem Kommentar
Finde nur ich es amüsant und irgendwie skurril, dass die Fans den Verlag, bzw. die Herausgeber zum Weitermachen motivieren (müssen)?

 

Es hat schon etwas Skurriles, nicht? Wenn man aber einen Stundenlohn der Frankes - wie aller, die Midgard-Sachen machen - abschätzt, dann stimmt es auch...

Link zu diesem Kommentar
Finde nur ich es amüsant und irgendwie skurril, dass die Fans den Verlag, bzw. die Herausgeber zum Weitermachen motivieren (müssen)?

 

Es hat schon etwas Skurriles, nicht? Wenn man aber einen Stundenlohn der Frankes - wie aller, die Midgard-Sachen machen - abschätzt, dann stimmt es auch...

Irgendwie witzig, dass es in der deutschen Rollenspielszene und bei anderen Verlagen, deren Stundenlohn usw. ja relativ gleich ist, trotzdem eher andersherum läuft.
Link zu diesem Kommentar
Für mich als eher Außenstehenden mit vielleicht etwas erweiterten Einblicken liegt eine Ursache darin, dass die Midgard-Fans immer stärker nur noch im eigenen Saft köcheln und sich damit die Fanbasis selbst reduziert (um beim Kochbild zu bleiben).

 

Das sehe ich auch als ein mögliches Problem.

 

Der Verlag selbst ist inzwischen so winzig klein mit einem kaum noch wahrnehmbaren Ausstoß, sodass Nicht-Midgardspieler immer wieder völlig überrascht sind, dass es Midgard überhaupt noch gibt.

 

Das allerdings ist m.E. unrichtig: der Ausstoß des Verlages ist erheblich, sie haben in letzter Zeit wirklich Einiges heraus gebracht.

 

Jetzt mal so aus der jüngeren Vergangenheit (http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=produkte/020_neuerscheinungen.html):

 

- Abenteuerband Das Grüne Sigill

- QB Nihavand mit Abenteuern - sehr schön

- QB Thalassa

- Abenteuer Straße zur Hölle

- QB und Abenteuer Der Grüne Jäger

- Abenteuer Treppe zum Himmel (eine Zweierkampagne, die in endlicher Zeit erschienen ist!)

- Abenteuer Melzindar

 

... und damit dürfte die Pipeline noch nicht erschöpft sein.

 

Die Wahrnehmung mag eine andere Sache sein... Fakt ist, daß wirklich Einiges gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Finde nur ich es amüsant und irgendwie skurril, dass die Fans den Verlag, bzw. die Herausgeber zum Weitermachen motivieren (müssen)?

 

Es hat schon etwas Skurriles, nicht? Wenn man aber einen Stundenlohn der Frankes - wie aller, die Midgard-Sachen machen - abschätzt, dann stimmt es auch...

Irgendwie witzig, dass es in der deutschen Rollenspielszene und bei anderen Verlagen, deren Stundenlohn usw. ja relativ gleich ist, trotzdem eher andersherum läuft.

 

Na ja, nach 30 Jahren...

 

Aber klar kann man das so und so sehen - die Realitäten sind aber auch so wie sie sind.

Wenn sich jemand bei bekanntem Stundenlohn richtig ins Marketing für Midgard hinein knien wollen sollte, könnte ich mir vorstellen, daß die Frankes sich nicht dagegen sperren würden...

 

Das "müssen", ich hab's gerade noch nachgeschaut, hast Du jetzt auch ein bißchen in meine Aussage hinein interpretiert. Meine Aussage war eigentlich nur "haben". Und implizit, daß das doch eigentlich schön ist...

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar
[...]Das allerdings ist m.E. unrichtig: der Ausstoß des Verlages ist erheblich, sie haben in letzter Zeit wirklich Einiges heraus gebracht.

 

Jetzt mal so aus der jüngeren Vergangenheit (http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=produkte/020_neuerscheinungen.html):

 

- Abenteuerband Das Grüne Sigill

- QB Nihavand mit Abenteuern - sehr schön

- QB Thalassa

- Abenteuer Straße zur Hölle

- QB und Abenteuer Der Grüne Jäger

- Abenteuer Treppe zum Himmel (eine Zweierkampagne, die in endlicher Zeit erschienen ist!)

- Abenteuer Melzindar

 

... und damit dürfte die Pipeline noch nicht erschöpft sein.

 

Die Wahrnehmung mag eine andere Sache sein... Fakt ist, daß wirklich Einiges gekommen ist.

Und wieder muss ich schmunzeln. Das ist praktisch der ganze Ausstoß von 2009 bis heute, also 3 Jahre. Das kann nur ein echter Midgard-Fan als "erheblich", "in letzter Zeit" und "jüngere Vergangenheit" bezeichnen ... 2,3 Produkte pro Jahr (vor allem Abenteuerchen) ist in der restlichen Rollenspielwelt nicht sonderlich viel ...

 

Von außen betrachtet ist es ein Fakt, dass praktisch kaum noch etwas Wahrnehmbares erscheint. Die letzte echte Spielerweiterung (Thalassa oder Nihavand) kam 2010, seit dem doch nur kleine Abenteuer. Sollen wir auch noch über die Verfügbarkeit von Teilen des Grundregelwerks reden? Willst du ernsthaft bestreiten, dass Midgard von der deutschen Rollenspielszene (mit Ausnahme der Fans) zurecht als tot empfunden wird?

 

Ach ja, es hat schon einen Grund, warum ich das "müssen" in Klammern setzte.

Link zu diesem Kommentar

um die Besucherzahl zu steigern, könnte man vielleicht mit den Frankes reden, in den zukünftigen Quellenbüchern und Abenteuern auf der letzten Seite ein wenig Werbung für die Cons zu machen. Ein kurzer erklärender Absatz der einen Link auf eine HP enthält, welche die Cons inklusive Termin auflistet. Es gibt sicher noch einige Midgardspieler, die gar nichts von den Cons wissen.

l

 

Kleiner Hinweis: Es wurde bereits in Midgard-Publikationen in geringem Umfange für MidgardCons geworben. Aber natürlich kann, was war, auch wieder geschehen. Das ist richtig (und wäre auch gut so).

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
Sollte es hauptsächlich darum gehen, einen schönen, vollen Con mit neuen Gesichtern und dem Potential, andere von Midgard zu überzeugen, dann kann man meinem ketzerischen Gedanken folgen.

 

Als Verdrängung eines bestehenden Midgard-Cons fände ich es schade - als Zusatzveranstaltung vielleicht eher - aber der Kalender ist sowieso schon nicht ganz leer. Und würde der potenzielle Partner nicht die Absicht der Abwerbung durchschauen? Oder die gleiche vertreten? Das wäre dann wie ein Joint Venture in China - jeder Partner meint, mittelfristig den anderen nicht zu brauchen...

Link zu diesem Kommentar
- Werbung in anderen Rollenspielforen
Es wurde vereinzelt in anderen Foren, z.B. Tanalorn, auf die Midgard Cons hingewiesen. Die Reaktionen kenne ich nur vom Hörensagen, sie waren wohl eher nicht so doll...

 

(...)

 

Rollenspielläden: Wir versuchen unsere Flyer auch immer in den Läden in relativer Umgebung zum Con auszulegen, der NordlichtCon hat ähnliches gemacht. Ob davon wirklich neue Conbesucher kommen, kann ich nicht sagen - bis jetzt kam keiner und hat uns gesagt "ich habe euren Flyer im Laden XY ausliegen sehen und nun bin ich hier".

 

Ebenso werden die Flyer auch auf anderen Cons ausgeteilt, so jemand von der Orga dort ist. Allerdings muss ich für mich selbst bekennen, seit es so viele Midgard Cons gibt, gehe ich gar nicht mehr auf andere Cons - vielleicht geht es anderen ähnlich?

 

(...)

 

o einzelne Cons (Breuberg, nicht?) hatten sich ja auch auf Facebook (pfuibäh) präsentiert - hat das etwas gebracht?

Die Reaktionen auf Einträge bei Facebook (ja, ist pfuibäh und ein notwendiges Übel, wenn man vernetzt sein will...), Wer-kennt-wen und google + waren mau. Leider.

 

Hierzu aus eigener Erfahrung in anderen Sachen: es hat seinen Grund, daß Werbung in "Tausender-Kontakten" abgerechnet wird. Da kommen einstellige Prozent mal einstellige Prozent bei rum... (je nachdem, wie intensiv die angestrebte Beteiligung ist).

Link zu diesem Kommentar
Sollte es hauptsächlich darum gehen, einen schönen, vollen Con mit neuen Gesichtern und dem Potential, andere von Midgard zu überzeugen, dann kann man meinem ketzerischen Gedanken folgen.

 

Als Verdrängung eines bestehenden Midgard-Cons fände ich es schade - als Zusatzveranstaltung vielleicht eher - aber der Kalender ist sowieso schon nicht ganz leer. Und würde der potenzielle Partner nicht die Absicht der Abwerbung durchschauen? Oder die gleiche vertreten? Das wäre dann wie ein Joint Venture in China - jeder Partner meint, mittelfristig den anderen nicht zu brauchen...

Ich glaube nicht, dass es um das abwerben hier geht. Sondern um eine Bereicherung. Ich selber habe auch schon DS und SavageWorld auf einen MidgardCon gespielt. Mich reizt es auch mal über den Tellerrand zu lunzen und andere Spielsysteme zu testen. Und anders herum kann doch bei Nicht-Midgardern ebenfalls das Interesse bestehen Midgard zu spielen/testen. Und wenn danach jeder sagt, "Joar war nett, aber ich bleibe bei meinem System, komme aber gerne zum testen/spielen wieder zu einem Con!", dann ist uns doch auch geholfen.

 

Ich finde dieses Konkurenzdenken und die damit verbundene Panik ziemlich kindisch und daneben.

Bearbeitet von Elodaria
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Werbung für Cons macht man auf Cons.

 

Es ist mir aber auch schon aufgefallen, dass auf den meisten Nicht-Midgard-Cons die Midgärdner mit Abwesenheit glänzen. Da bleibt man wohl lieber unter sich und wundert sich dann, warum man immer weniger wird.

Das ist richtig. Aber es bringt mich auch zum Schmunzeln. Es ist ja jedem unbenommen, auf viele Cons zu gehen und dort Werbung für Midgard zu machen, ich finde es toll, wenn Leute das tun!

 

Aber mir geht es eher wie vielen anderen hier wohl auch: Man hat noch andere Hobbys, andere Termine, andere Interessen im Leben. Und man geht auf die Veranstaltungen von denen man sich möglichst sicher ist, dass man dort Spaß hat. Und darin haben sich die Midgard Cons bewährt. Man weiß, was man bekommt und kennt viele Leute dort. Also geht man hin, wenn man Zeit hat.

 

Da kann es dann sein, dass ganz automatisch andere Cons hintenrunter fallen. Ich war früher viel auf diversen Cons. Mal war's lustig, mal war es aber auch gruselig, was da an Spielrunden zustande kam. Die Cons, die weiter weg sind waren alle nicht im Stil eines Midgard Cons, d.h. man musste sich um die Übernachtung selber kümmern, was auch wieder Aufwand bedeutete. Nö, da ist ein Midgard Con einfach bequemer.

Link zu diesem Kommentar

Das ist richtig. Aber es bringt mich auch zum Schmunzeln. Es ist ja jedem unbenommen, auf viele Cons zu gehen und dort Werbung für Midgard zu machen, ich finde es toll, wenn Leute das tun!

Fakt ist halt: Es macht halt keiner.

 

Aber mir geht es eher wie vielen anderen hier wohl auch: Man hat noch andere Hobbys, andere Termine, andere Interessen im Leben. Und man geht auf die Veranstaltungen von denen man sich möglichst sicher ist, dass man dort Spaß hat. Und darin haben sich die Midgard Cons bewährt. Man weiß, was man bekommt und kennt viele Leute dort. Also geht man hin, wenn man Zeit hat.

 

Da kann es dann sein, dass ganz automatisch andere Cons hintenrunter fallen. Ich war früher viel auf diversen Cons. Mal war's lustig, mal war es aber auch gruselig, was da an Spielrunden zustande kam. Die Cons, die weiter weg sind waren alle nicht im Stil eines Midgard Cons, d.h. man musste sich um die Übernachtung selber kümmern, was auch wieder Aufwand bedeutete. Nö, da ist ein Midgard Con einfach bequemer.

 

Eben. Wenn man sich selbst genug ist, dann gibt es doch gar keinen Bedarf nach Neuem. Und es könnte ja auch passieren, dass ein "Fremder", der zum ersten Mal auf einen Midgard-Con kommt, eine "gruselige" Runde leitet oder ein "gruseliger" Mitspieler ist. Nee, da spiel ich lieber mit den Leuten, die ich seit 20 Jahren kenne, das ist einfach bequemer. Da kennt man auch die Charaktere schon, man kann über die Insider-Witze und Andeutungen auf Anektoden von vor fünf Cons lachen, die ein Außenstehender sowieso nie kapieren wird, und überhaupt, was will der Kerl da eigentlich? Der gehört doch gar nicht zu uns!

 

So ist die Realität nunmal, das lässt sich nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar

Das ist richtig. Aber es bringt mich auch zum Schmunzeln. Es ist ja jedem unbenommen, auf viele Cons zu gehen und dort Werbung für Midgard zu machen, ich finde es toll, wenn Leute das tun!

Fakt ist halt: Es macht halt keiner.

 

Aber mir geht es eher wie vielen anderen hier wohl auch: Man hat noch andere Hobbys, andere Termine, andere Interessen im Leben. Und man geht auf die Veranstaltungen von denen man sich möglichst sicher ist, dass man dort Spaß hat. Und darin haben sich die Midgard Cons bewährt. Man weiß, was man bekommt und kennt viele Leute dort. Also geht man hin, wenn man Zeit hat.

 

Da kann es dann sein, dass ganz automatisch andere Cons hintenrunter fallen. Ich war früher viel auf diversen Cons. Mal war's lustig, mal war es aber auch gruselig, was da an Spielrunden zustande kam. Die Cons, die weiter weg sind waren alle nicht im Stil eines Midgard Cons, d.h. man musste sich um die Übernachtung selber kümmern, was auch wieder Aufwand bedeutete. Nö, da ist ein Midgard Con einfach bequemer.

 

Eben. Wenn man sich selbst genug ist, dann gibt es doch gar keinen Bedarf nach Neuem. Und es könnte ja auch passieren, dass ein "Fremder", der zum ersten Mal auf einen Midgard-Con kommt, eine "gruselige" Runde leitet oder ein "gruseliger" Mitspieler ist. Nee, da spiel ich lieber mit den Leuten, die ich seit 20 Jahren kenne, das ist einfach bequemer. Da kennt man auch die Charaktere schon, man kann über die Insider-Witze und Andeutungen auf Anektoden von vor fünf Cons lachen, die ein Außenstehender sowieso nie kapieren wird, und überhaupt, was will der Kerl da eigentlich? Der gehört doch gar nicht zu uns!

 

So ist die Realität nunmal, das lässt sich nicht ändern.

 

Also in Hamburg scheint das anders zu sein.

Da kann ich sowohl auf dem Adventure Con als auch auf dem Nordcon Midgard spielen.

Auch auf dem Con Leonis in Braunschweig war das kein Problem...

Link zu diesem Kommentar

Das ist richtig. Aber es bringt mich auch zum Schmunzeln. Es ist ja jedem unbenommen, auf viele Cons zu gehen und dort Werbung für Midgard zu machen, ich finde es toll, wenn Leute das tun!

Fakt ist halt: Es macht halt keiner.

 

Aber mir geht es eher wie vielen anderen hier wohl auch: Man hat noch andere Hobbys, andere Termine, andere Interessen im Leben. Und man geht auf die Veranstaltungen von denen man sich möglichst sicher ist, dass man dort Spaß hat. Und darin haben sich die Midgard Cons bewährt. Man weiß, was man bekommt und kennt viele Leute dort. Also geht man hin, wenn man Zeit hat.

 

Da kann es dann sein, dass ganz automatisch andere Cons hintenrunter fallen. Ich war früher viel auf diversen Cons. Mal war's lustig, mal war es aber auch gruselig, was da an Spielrunden zustande kam. Die Cons, die weiter weg sind waren alle nicht im Stil eines Midgard Cons, d.h. man musste sich um die Übernachtung selber kümmern, was auch wieder Aufwand bedeutete. Nö, da ist ein Midgard Con einfach bequemer.

 

Eben. Wenn man sich selbst genug ist, dann gibt es doch gar keinen Bedarf nach Neuem. Und es könnte ja auch passieren, dass ein "Fremder", der zum ersten Mal auf einen Midgard-Con kommt, eine "gruselige" Runde leitet oder ein "gruseliger" Mitspieler ist. Nee, da spiel ich lieber mit den Leuten, die ich seit 20 Jahren kenne, das ist einfach bequemer. Da kennt man auch die Charaktere schon, man kann über die Insider-Witze und Andeutungen auf Anektoden von vor fünf Cons lachen, die ein Außenstehender sowieso nie kapieren wird, und überhaupt, was will der Kerl da eigentlich? Der gehört doch gar nicht zu uns!

 

So ist die Realität nunmal, das lässt sich nicht ändern.

 

Also in Hamburg scheint das anders zu sein.

Da kann ich sowohl auf dem Adventure Con als auch auf dem Nordcon Midgard spielen.

Auch auf dem Con Leonis in Braunschweig war das kein Problem...

 

Wobei auf dem NordCon die angekündigten Midgard Runden in den Letzten Jahen immer weniger geworden sind.

Link zu diesem Kommentar

Das ist richtig. Aber es bringt mich auch zum Schmunzeln. Es ist ja jedem unbenommen, auf viele Cons zu gehen und dort Werbung für Midgard zu machen, ich finde es toll, wenn Leute das tun!

Fakt ist halt: Es macht halt keiner.

 

Aber mir geht es eher wie vielen anderen hier wohl auch: Man hat noch andere Hobbys, andere Termine, andere Interessen im Leben. Und man geht auf die Veranstaltungen von denen man sich möglichst sicher ist, dass man dort Spaß hat. Und darin haben sich die Midgard Cons bewährt. Man weiß, was man bekommt und kennt viele Leute dort. Also geht man hin, wenn man Zeit hat.

 

Da kann es dann sein, dass ganz automatisch andere Cons hintenrunter fallen. Ich war früher viel auf diversen Cons. Mal war's lustig, mal war es aber auch gruselig, was da an Spielrunden zustande kam. Die Cons, die weiter weg sind waren alle nicht im Stil eines Midgard Cons, d.h. man musste sich um die Übernachtung selber kümmern, was auch wieder Aufwand bedeutete. Nö, da ist ein Midgard Con einfach bequemer.

 

Eben. Wenn man sich selbst genug ist, dann gibt es doch gar keinen Bedarf nach Neuem. Und es könnte ja auch passieren, dass ein "Fremder", der zum ersten Mal auf einen Midgard-Con kommt, eine "gruselige" Runde leitet oder ein "gruseliger" Mitspieler ist. Nee, da spiel ich lieber mit den Leuten, die ich seit 20 Jahren kenne, das ist einfach bequemer. Da kennt man auch die Charaktere schon, man kann über die Insider-Witze und Andeutungen auf Anektoden von vor fünf Cons lachen, die ein Außenstehender sowieso nie kapieren wird, und überhaupt, was will der Kerl da eigentlich? Der gehört doch gar nicht zu uns!

 

So ist die Realität nunmal, das lässt sich nicht ändern.

 

Also in Hamburg scheint das anders zu sein.

Da kann ich sowohl auf dem Adventure Con als auch auf dem Nordcon Midgard spielen.

Auch auf dem Con Leonis in Braunschweig war das kein Problem...

 

Wobei auf dem NordCon die angekündigten Midgard Runden in den Letzten Jahen immer weniger geworden sind.

Vor lauter Midgard und anderem komme ich auf dem NordCon nicht mal mehr zum DSA-spielen! :motz:
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Es dreht sich wie immer im Kreise. Ein Faktum bleibt immer gleich: Wenn die aktuell beobachtbare Entwicklung nicht trügt, dann nimmt die Anzahl der Con-Besucher tendenziell eher ab und es werden über kurz oder lang nicht mehr genug Besucher für alle sechs Midgard-Cons in der aktuellen Ausrichtung vorhanden sein.

 

Im Prinzip wird sich dieser "Problem" ohne Zutun von selbst lösen: Der eine oder andere Con wird dauerhaft nicht mehr stattfinden. Vielleicht findet auf diese Art ein Gesundschrumpfen zurück zu den "glorreichen" Zeiten statt, als es jährlich nur einen Midgard-Con gab. ;)

 

Für mich als eher Außenstehenden mit vielleicht etwas erweiterten Einblicken liegt eine Ursache darin, dass die Midgard-Fans immer stärker nur noch im eigenen Saft köcheln und sich damit die Fanbasis selbst reduziert (um beim Kochbild zu bleiben). Man hat dieses spezialisierte Forum hier und muss sich nicht mehr mit anderen Rollenspielern woanders austauschen. Man hat die sehr familiären, aber auch recht geschlossenen Midgard-Cons und geht kaum noch auf andere Rollenspielveranstaltungen. Der Verlag selbst ist inzwischen so winzig klein mit einem kaum noch wahrnehmbaren Ausstoß, sodass Nicht-Midgardspieler immer wieder völlig überrascht sind, dass es Midgard überhaupt noch gibt.

 

Für die nationale Rollenspielszene ist Midgard damit effektiv tot. Durch die Geschlossenheit der durchaus vorhandenen Fanbasis und die fehlende Werbung für das Spiel ist es einfach nicht mehr existent. Und solange das nicht aufgebrochen wird, kann sich nichts ändern. Die gelegentlichen Neuanfänger können nur ein wenig darüber hinwegtäuschen - ich denke, es hören mehr auf als anfangen. Das kann aber auch nur rein subjektiv sein, hier in meinem Freundeskreis haben sieben Spieler vor einem Jahr mit Midgard aufgehört und niemand denkt über eine Rückkehr nach, obwohl vier davon mal zu einer Midgard-Con-Orga gehörten ...

 

Jetzt ist natürlich die große Frage: Geht es um die Cons oder geht es um Midgard? Die Cons als angenehme Treff- und Spielmöglichkeiten für Rollenspieler an sich wären IMHO eher leichter zu erhalten (siehe meinen Vorschlag oben), aber das ist ja wohl nicht so das Problem oder der Wunsch. Ergo braucht man mehr Midgärdner, die zudem nicht nur das Spiel spielen, sondern auch bereit sind, sich in eine langjährig verwachsene Gemeinschaft mit einigen Besonderheiten reinzuarbeiten und dem Wunsch plus Möglichkeit ein Wochenende mit dieser verschworenen Gruppe in einem Kostenbereich von 80,- bis 150,- Euro zu verbringen.

 

Und kommt jetzt bitte nicht wieder mit dem "wir sind nicht geschlossen, wir sind offen"-Gerede. Natürlich seid ihr nett zu Neuen. Niemand wird von vornherein ausgeschlossen und so. Trotzdem: Wenn man als Neuling einen Midgard-Con besucht, ist es eher schwer, echt in die Gemeinschaft reinzukommen. Da sitzen am Freitagabend rund 20 gut befreundete Menschen bei Whisky und Wein zusammen und quatschen. Bedingt durch die Örtlichkeiten sind die eigentlichen Spielrunden oft fast unsichtbar. 90% der Besucher kennen sich jahrelang und gehen auch so miteinander um. Neue haben es da in so eine Umgebung nun einmal schwer, diese jahrelange Vertrautheit wirkt für viele Außenstehende erst mal einschüchternd und man sieht wenig Ansatzpunkte. Wenn man dann noch Pech hat, gibt es Schwierigkeiten eine Spielrunde zu finden oder man landet in einer echt schlechten, weil die guten Runden oft gleich von den Wissenden belagert oder vorabgesprochen sind. Ich kenne durchaus auch ein paar Leute, die vielleicht ein, zwei Mal einen Midgard-Con besucht haben und es definitiv nie wieder tun würden.

 

Ich glaube, dass eine Reduktion des Preises für den Con keinerlei echte Lösung bringt. Egal, ob nun über Einsparmaßnahmen oder Sponsoring. Im Prinzip sind alle sechs Midgard-Cons ziemlich genau auf die Bedürfnisse der existierenden Forumsgemeinschaft ausgerichtet. Diese Gemeinschaft kann auch bis auf wenige Einzelfälle durchaus die o.g. Geldsummen aufbringen, sodass eine (natürlich unmögliche) Reduktion selbst um 50% kaum irgendwas bringen würde.

 

Ich habe allerdings echt keine Ahnung, wie man unter den vorherrschenden Bedingungen mehr solche Midgärdner für Midgard-Cons gewinnen kann. Ich persönlich denke und erwarte, dass es erstmal ein "weiter so" geben und oben genannte Gesundschrumpfung stattfinden wird. Und dann finden sich entweder Leute, die neue Wege gehen und so Midgard wieder öffnen, oder das Spiel verschwindet immer tiefer in seiner Nische.

 

 

Ja ich will Midgard,

ja wir sind eine große alte (äh traditionsreiche, patinabesetzte) Familie.

 

Ich finde allerdings nicht, dass es sehr schwer ist dort aufgenommen zu werden (Wenn man selbst schon ein wenig traditionell, sprich gereift ist).

 

Nicht nur meiner Einer, war ruckzuck mittendrin, schon beim zweiten Con war es normal, dabei zu sein. Nicht nur von meinem Erleben her, sondern, wie ich von anderen aufgenommen wurde.

Etwas anders sehe ich das bei ganz jungen Spielern, die bleiben nach meiner Beobachtung eher unter sich und haben Probleme mit den Dinos warm zu werden.(Vielleicht meldet sich hierzu ein junges Säugetier - den Ausruck verwende ich nur, um im Bild zu bleiben).

Link zu diesem Kommentar
[...]Das allerdings ist m.E. unrichtig: der Ausstoß des Verlages ist erheblich, sie haben in letzter Zeit wirklich Einiges heraus gebracht.

 

Jetzt mal so aus der jüngeren Vergangenheit (http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=produkte/020_neuerscheinungen.html):

 

- Abenteuerband Das Grüne Sigill

- QB Nihavand mit Abenteuern - sehr schön

- QB Thalassa

- Abenteuer Straße zur Hölle

- QB und Abenteuer Der Grüne Jäger

- Abenteuer Treppe zum Himmel (eine Zweierkampagne, die in endlicher Zeit erschienen ist!)

- Abenteuer Melzindar

 

... und damit dürfte die Pipeline noch nicht erschöpft sein.

 

Die Wahrnehmung mag eine andere Sache sein... Fakt ist, daß wirklich Einiges gekommen ist.

Und wieder muss ich schmunzeln. Das ist praktisch der ganze Ausstoß von 2009 bis heute, also 3 Jahre. Das kann nur ein echter Midgard-Fan als "erheblich", "in letzter Zeit" und "jüngere Vergangenheit" bezeichnen ... 2,3 Produkte pro Jahr (vor allem Abenteuerchen) ist in der restlichen Rollenspielwelt nicht sonderlich viel ...

 

Von außen betrachtet ist es ein Fakt, dass praktisch kaum noch etwas Wahrnehmbares erscheint. Die letzte echte Spielerweiterung (Thalassa oder Nihavand) kam 2010, seit dem doch nur kleine Abenteuer. Sollen wir auch noch über die Verfügbarkeit von Teilen des Grundregelwerks reden? Willst du ernsthaft bestreiten, dass Midgard von der deutschen Rollenspielszene (mit Ausnahme der Fans) zurecht als tot empfunden wird?

 

Ach ja, es hat schon einen Grund, warum ich das "müssen" in Klammern setzte.

 

 

Da muss ich Rosie zustimmen. Vergleich mal die Produkte, Erweiterungen und Unterstützung mit DSA, da wird dem Migardiander schwindlig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...