Zum Inhalt springen

Die Zukunft der Midgard-Cons


Empfohlene Beiträge

Dem kann ich nur zustimmen, leider haben wir in diesem Strang fast nur Besitzstandswahrer welche jeden Vorschlag als Angriff auf sich deuten und die Vorschläge mit aller Macht niederdiskutieren.

Super Sache. Die Macher der Cons sind als Besitzstandswahrer. Welchen Besitzes denn?

 

Wenn denn SINNVOLLE Vorschläge kämen, könnte man auch drüber diskutieren. Aber Vorschläge à la "die anderen könnten doch dies oder jenes machen", die mit ehrenamtlichen Laien nicht wirklich durchfürbar sind, sind nun mal für die Tonne. Auch wenn das die Vorschlagenden noch so oft und eloqent wiederholen mögen.

 

Und die Cons ein ums andere Mal zu einer Art Messe- oder professionellen Event-Veranstaltung umgestalten zu wollen, fürht auch zu NICHTS. Soll ich meinen Beitrag vom Juli nochmal zitieren?

 

Mann, mann, mann.... :rolleyes:

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruder Buck,

 

ob ein Vorschlag sinnvoll ist oder nicht liegt doch im Auge des Betrachters. Für mich sieht das derzeit, wenn ich Rosendorns Prämisse übernehme, so aus:

Wenn ein Con nicht 3 Monate vor dem Ereignis 90% der Buchungen bestätigt bekommt, dann fällt es aus. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden derzeit einige Vorschläge gemacht, einen Ausfall zu verhindern.

 

- Spenden durch Firmen

- Gemeinnütziger Verein

- Con "Gemeinschaftspool"

- Con teurer machen und mit dem entstehenden Gewinn, zukünftige Ausfälle absichern

- Spielleiter und Spielergeschenk weglassen

 

Alles für sich genommen, doch gar nicht so übel. Auch wenn Du diese Dinge sicherlich schon in Betracht gezogen hast. Und bisher dazu noch keine umsetzbare Lösung gefunden hast. Bevor man die Vorschläge "ad absurdum" führt, sollte man vielleicht erst noch das "Brainstorm" fortsetzen. Bei diesem ist es übrigens - wenn gut moderiert - so, dass gerade unvernünftige Beiträge auch andere Vernünftige auslösen könnnen.

 

In diesem Sinne:

 

- Eine Con-Ausfallversicherung in der freien Wirtschaft abschliessen

- Einen Con-Ort finden, der über die Belegungszahl mit sich reden lässt, oder auch mit kurzfristigeren Buchungen auskommt.

- Den Con Preis von der Anzahl der Conbesucher abhängig machen.

- Ausfallgrenze reduzieren.

usw.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sieht die Zukunft der Midgard-Cons so aus, dass man a) eine preisliche Obergrenze (max. 100 Euro) festlegt, b) Mindestandarts definiert (z.B. mind. Jugendherbergsniveau), c) von der Con-Orga "offiziell" Spielrunden anbietet (wie z.B. auf dem Breuberg-Con) und einfach weitermacht bzw. einen Con im Jahr anbietet.

 

Früher (in den 90er Jahren) gab es nur einen Midgard-Con, den bei Braunschweig im Falkenheim (bei Königslutter). War auch schön!

Link zu diesem Kommentar

Wenn sich nicht genug Leute anmelden um die Kosten eines Cons zu tragen, findet er halt nicht statt-einfach und logisch in meinen Augen. Aber jeder kann etwas dagegen tun auch ohne die Orga. Macht daheim neue Spielrunden auf, findet neue Spieler und vielleicht kommt der eine oder andere zu einem Con. Mehr Spieler sind für das Überleben unseres Hobbys die beste Chance.

 

Leute mit viel Tatendrang und tollen Ideen können sich auch zusammenfinden (vielleicht über diesen Strang) und einen neuen, anderen Con ausrichten. Vielleicht sammeln sie Erfahrungen, scheitern, oder ein anderer Con stirbt.

Link zu diesem Kommentar
...

Für mein Empfinden sind zB. die meisten Con-Orgas zu Personallastig - im Sinne von viele Köche verderben den Brei ect. Dann kann man sich überlegen, ob man denn nicht bei den weniger stark frequentierten Cons nur ein Bettenkontigent bei der JuHe erwirbt, welches man entsprechend erweitern kann. -> Siehe WCEC. Müssen SL-Geschenke wirklich sein? Hier im Forum gab es schon die ein oder andere Umfrag dazu. Ich glaube es gab da einige Stimmen, die gesagt haben, sie leiten nicht wegen dem Geschenk, sondern aus Spaß an der Freude. Lassen wir die SL-Geschenke weg, dann ist wieder mehr finanzieller Raum vorhanden, wodurch die Anmeldegebühren wiederum gesenkt werden könnten.

 

Weniger Leute in der Orga? Noch mehr Stress für den Rest? Nein danke.

 

Keine Spielleiter-Geschenke mehr, um die Anmeldegebühr ein paar Euro zu senken? Da bin ich auch dagegen, ein SL-Geschenk drückt ja auch etwas aus: Nämlich, dass die Teilnehmer, die sich bereiterklären zu leiten, damit etwas geben, um den Con zu einem Erfolg zu machen.

Wieso denken eigentlich alle, dass die Gründe nicht an einem Con teilzunehmen die Teilnahmegebühren sind? Ich glaube das so pauschal erstmal nicht.

Beim Süd-Con gibt es dieses Jahr die Möglichkeit mehr zu bezahlen und dafür einen tAg mehr zu spielen. Das wscheint gut angenommen zu werden. Also scheint es nicht an 10 Euro zu scheitern...

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Dann kann man sich überlegen, ob man denn nicht bei den weniger stark frequentierten Cons nur ein Bettenkontigent bei der JuHe erwirbt, welches man entsprechend erweitern kann. -> Siehe WCEC.
Ich nehme einmal stellvertretend für eine hier latent wahrgenommene Ansicht das Zitat von Elodaria, um auf einen generellen Sachverhalt hinweisen zu wollen:

 

Es war absolut genial, was Leachlain da allein mit seinem WestCon-ErsatzCon dieses Jahr auf die Beine gestellt hat. Gerade in seiner Spontanität liegt begründet, warum die Erwartungshaltung vieler Teilnehmer dort sehr niedrig war und die Resonanz darauf entsprechend positiv. Allerdings sollte man dies nicht zum Maßstab für reguläre Cons heranziehen, denn wie diverse Diskussionen hier schön zeigen, ist den etablierten Veranstaltungen gegenüber die Erwartungshaltung deutlich höher.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
...

Für mein Empfinden sind zB. die meisten Con-Orgas zu Personallastig - im Sinne von viele Köche verderben den Brei ect. Dann kann man sich überlegen, ob man denn nicht bei den weniger stark frequentierten Cons nur ein Bettenkontigent bei der JuHe erwirbt, welches man entsprechend erweitern kann. -> Siehe WCEC. Müssen SL-Geschenke wirklich sein? Hier im Forum gab es schon die ein oder andere Umfrag dazu. Ich glaube es gab da einige Stimmen, die gesagt haben, sie leiten nicht wegen dem Geschenk, sondern aus Spaß an der Freude. Lassen wir die SL-Geschenke weg, dann ist wieder mehr finanzieller Raum vorhanden, wodurch die Anmeldegebühren wiederum gesenkt werden könnten.

 

Weniger Leute in der Orga? Noch mehr Stress für den Rest? Nein danke.

 

Keine Spielleiter-Geschenke mehr, um die Anmeldegebühr ein paar Euro zu senken? Da bin ich auch dagegen, ein SL-Geschenk drückt ja auch etwas aus: Nämlich, dass die Teilnehmer, die sich bereiterklären zu leiten, damit etwas geben, um den Con zu einem Erfolg zu machen.

Wieso denken eigentlich alle, dass die Gründe nicht an einem Con teilzunehmen die Teilnahmegebühren sind? Ich glaube das so pauschal erstmal nicht.

Beim Süd-Con gibt es dieses Jahr die Möglichkeit mehr zu bezahlen und dafür einen tAg mehr zu spielen. Das wscheint gut angenommen zu werden. Also scheint es nicht an 10 Euro zu scheitern...

 

Ich denke wenn, dann gehts eher um das Preis/Leistungsverhältnis.

Aber es gibt sicherlich auch genug, die sich die 10€ mehr dann nicht mehr leisten können oder wollen.

Anderen ist das egal, weil sie genug Geld haben. Oder weniger Familie.

 

Wenn aber die eine Hälfte wegbleibt, weil es zu teuer ist, dann nützt es auch nichts wenn die andere Hälfte einen Tag mehr bucht.

Link zu diesem Kommentar

Bzgl. der SL Geschenke.. Wir sprechen doch hierbei um unser Hobby... Habe mal gehört, dass ein SL essentiell ist.

 

Mir persönlich ist es egal, ob man ein Geschenk bekommt oder nicht.

Ich habe Spaß beim leiten und hoffe, meine Gruppe auch.

Ich spiele auch gerne und ja ich sehe den Aufwand beim leiten selbstverständlich höher. Aber es gehört eben dazu. Das eine Bedingt das Andere.

 

Das SL Geschenk ist somit nur etwas, damit sich der Con von anderen Cons abheben soll. Schnöde, könnte man auch meinen es sei ein einfacher Wettbewerbsvorteil.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bislang zwei Cons besucht, den WCEC zu Jahresbeginn und gerade Breuberg.

 

Beide haben mir sehr gut gefallen.

 

Gut war bei beiden:

Organisation, Unterkunft, Essen, SL, Mitspieler, Abenteuer, Knabberladen, Getränkeauswahl obwohl es beim WCEC kein Weizen gab

 

Breuberg wird wohl mein teuerster Con bleiben, nachdem ich den Ordner samt Inhalt erworben habe.

 

Genial fand ich beim WCEC die Apfelschorle-Wasser-Flatrate

 

 

Ich hatte, weil vorher noch nie auf einem offiziellen Con gewesen, keine Erwartungen oder besser ziemlich niedrige:

Neue SL und Spieler kennenlernen und ein Bett zum Schlafen mit Verpflegung.

Ich will bei Cons nette Leute treffen und mit ihnen spielen.

 

Da es zur Zeit sechs offizielle Cons gibt, muss ich also auswählen, welche ich besuchen möchte (am liebsten alle).

Und da sind meine Kriterien:

1. Habe ich da Zeit, kollidiert das mit den üblichen Familienfeiern oder Urlaubsplanung?

2. Möglichst kurze Anfahrt

 

3. Später vielleicht noch, kenne ich nicht, möchte ich auch mal hin.

 

Für mich spielt der Preis momentan zumindest keine Rolle, ich muss eben drei auswählen, weil zeitlich mehr gerade nicht drin ist.

 

 

Was ich besonders mag, ist die Idee, daß es eben keine professionelle Nummer ist, sondern von Spielern für Spieler organisiert wird. Und da hielte ich mich für unverschämt, würde ich mehr erwarten, als die saubere Unterkunft mit Verpflegung und der Organisation der Gruppen um einfach spielen zu können. Mehr braucht es für mich nicht.

 

Ich hätte auch kein Problem, wenn jeder seinen eigenen Knabberkram und Getränke organisieren müsste, um die Orga zu entlasten. Andersherum kommt aber dadurch wohl auch ein wenig Geld in die Vereinskasse und das ist gut so.

 

Ich denke, die Orgas haben reichlich zu tun, wenn sie reguläre Cons planen und mit der jeweils lokalen Note versehen. Oder falls einer ausfällt, dann wird die Ersatzconorga vermutlich die Hölle sein.

 

Ich für meinen Teil bin erst einmal dankbar, daß es Euch Conorganisatoren gibt.

Und darüber hinaus möchte ich doch an uns alle appellieren unsere Ansprüche zu überdenken und vielleicht ein wenig runter zu schrauben.

 

Die Unterkunft samt Vollpension kostet einfach Geld und wird nicht billiger.

Ich denke, eine Preisobergrenze kann es nicht geben, weil eben die Preise allgemein immer weiter steigen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bruder Buck,

 

ob ein Vorschlag sinnvoll ist oder nicht liegt doch im Auge des Betrachters. Für mich sieht das derzeit, wenn ich Rosendorns Prämisse übernehme, so aus:

Wenn ein Con nicht 3 Monate vor dem Ereignis 90% der Buchungen bestätigt bekommt, dann fällt es aus. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden derzeit einige Vorschläge gemacht, einen Ausfall zu verhindern.

 

- Spenden durch Firmen

- Gemeinnütziger Verein

- Con "Gemeinschaftspool"

- Con teurer machen und mit dem entstehenden Gewinn, zukünftige Ausfälle absichern

- Spielleiter und Spielergeschenk weglassen

 

Alles für sich genommen, doch gar nicht so übel. Auch wenn Du diese Dinge sicherlich schon in Betracht gezogen hast. Und bisher dazu noch keine umsetzbare Lösung gefunden hast. Bevor man die Vorschläge "ad absurdum" führt, sollte man vielleicht erst noch das "Brainstorm" fortsetzen. Bei diesem ist es übrigens - wenn gut moderiert - so, dass gerade unvernünftige Beiträge auch andere Vernünftige auslösen könnnen.

 

In diesem Sinne:

 

- Eine Con-Ausfallversicherung in der freien Wirtschaft abschliessen

- Einen Con-Ort finden, der über die Belegungszahl mit sich reden lässt, oder auch mit kurzfristigeren Buchungen auskommt.

- Den Con Preis von der Anzahl der Conbesucher abhängig machen.

- Ausfallgrenze reduzieren.

usw.

 

Grüsse Merl

Hallo Merl,

 

nein, es liegt nicht im Auge des Betrachters. Es geht hier nach nicht um Geschmack oder das Gefallen von Kunst, sondern um Fakten. Und die Fakten sind, dass wir innerhalb unserer Fangemeinde u.U. zu wenige Aktive haben, die alle Cons durch ihren Besuch auslasten können.

 

Und nichts von dem, was wohlmeinende Mit-Fans hier bisher vorgeschlagen haben trägt zu einer höheren Auslastung eines Cons bei. Alle anderen Vorschläge wurden von denen, die Cons organisieren mit diversen Argumenten als nicht tauglich idendifziert. Was aber manche hier nicht daran hindert, sie immer und immer wieder zu bringen.

 

Es ist wie so oft bei Diskussionen hier: Man hat selber keine Ahnung, liest die Gegenargumente nicht und ist dann auch noch irgendwann beleidigt, wenn die "Gegenseite" irgendwann pampig wird. :sigh:

 

Ich kann mich Tomcat nur anschließen: Wenn ihr Midgard Cons retten wollt, bringt neue Besuche bei !!!

 

Alles anderes was ich bisher hier gelesen habe, ist Fluff.

 

Grüße

 

Bruder Buck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich denke wirklich nicht, dass Cons aufgrund der zu hohen Preise nicht zustande kommen. Zudem sind die meisten Cons bisher ausgebucht oder überbucht. Wenn ein Con wegen mangelnder Besucherzahl nicht zu Stande kommt, dann ist das vermutlich eine Verknüpfung unglücklicher Umstände.

 

Sagen wir es so: der Nordlicht-Con steht derzeit auf der Kippe und es gibt nach meiner Erinnerung Beiträge von mehr als einem potenziellen Besucher, daß er des Preises wegen nicht komme.

 

Sicher gibt es weitere Faktoren - NLC ist relativ neu und hat noch nicht die Stammkundschaft, liegt zeitlich recht nah an anderen Cons und ist regional nicht so zentral, aber die Variable gegenüber z.B. letztem Jahr ist wohl der Preis...

Link zu diesem Kommentar
Ich denke wirklich nicht, dass Cons aufgrund der zu hohen Preise nicht zustande kommen. Zudem sind die meisten Cons bisher ausgebucht oder überbucht. Wenn ein Con wegen mangelnder Besucherzahl nicht zu Stande kommt, dann ist das vermutlich eine Verknüpfung unglücklicher Umstände.

 

Sagen wir es so: der Nordlicht-Con steht derzeit auf der Kippe und es gibt nach meiner Erinnerung Beiträge von mehr als einem potenziellen Besucher, daß er des Preises wegen nicht komme.

 

Sicher gibt es weitere Faktoren - NLC ist relativ neu und hat noch nicht die Stammkundschaft, liegt zeitlich recht nah an anderen Cons und ist regional nicht so zentral, aber die Variable gegenüber z.B. letztem Jahr ist wohl der Preis...

Wie kommst Du denn darauf? Das war vor vielen Tagen und ist längst erledigt. Außerdem haben wir durchaus eine Stammkundschaft von etlichen Nordlichtern, die es aus verschiedenen Gründen nicht schaffen, zu anderen Cons zu fahren. :dunno:
Link zu diesem Kommentar
Und warum wird hier zunächst so oft danach gesucht, was das Schlechte an einem Gedanken ist?

 

Deutsche Krankheit.

 

Wäre schön, wenn wir uns davon ein bißchen lösen könnten. Ist aber schwer. Ich schaff's auch nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke wirklich nicht, dass Cons aufgrund der zu hohen Preise nicht zustande kommen. Zudem sind die meisten Cons bisher ausgebucht oder überbucht. Wenn ein Con wegen mangelnder Besucherzahl nicht zu Stande kommt, dann ist das vermutlich eine Verknüpfung unglücklicher Umstände.

 

Sagen wir es so: der Nordlicht-Con steht derzeit auf der Kippe und es gibt nach meiner Erinnerung Beiträge von mehr als einem potenziellen Besucher, daß er des Preises wegen nicht komme.

 

Sicher gibt es weitere Faktoren - NLC ist relativ neu und hat noch nicht die Stammkundschaft, liegt zeitlich recht nah an anderen Cons und ist regional nicht so zentral, aber die Variable gegenüber z.B. letztem Jahr ist wohl der Preis...

Wie kommst Du denn darauf? Das war vor vielen Tagen und ist längst erledigt. Außerdem haben wir durchaus eine Stammkundschaft von etlichen Nordlichtern, die es aus verschiedenen Gründen nicht schaffen, zu anderen Cons zu fahren. :dunno:

Und da sieht man es wieder mal: Merls und MaKais Annahmen sind nicht sachlich begründet. Es fehlt also mithin eine Diskussionsgrundlage, weil die Fakten nicht bekannt sind oder falsch eingeschätzt werden.

 

Und nur zur Info: Die Zeiten der überbuchten Cons sind wohl vorbei. Bacharach war dieses Jahr nicht ausgebucht, der Klostercon hat Zimmer abgemeldet, der NordlichtCon wird voraussichtlich auch gerade so voll werden und Breuberg war auch nicht überbucht - durch die kurzfristigen Absagen hätten sogar noch Kurzentschlossene nachrücken können, die Warteliste war leer!

 

Ansonsten verweise ich auf meinen Beitrag hier weiter oben.

Link zu diesem Kommentar

Kontingente sukzessive buchen hätte natürlich viel Charme, dürfte aber mit den Juhes schwer werden. Wir wollen ja meistens soweit wie möglich die ganze Burg und auch die ganzen Konferenzräume.

 

Beitragsstaffel nach Teilnehmerzahl ist auch eine sehr schöne Idee, nur wer macht die ganzen Rücküberweisungen? Und wenn dann drei Leute per Sammelbuchung überwiesen haben? Schade, da an sich gutes und angemessenes Konzept.

Link zu diesem Kommentar
MaKais Annahmen sind nicht sachlich begründet. Es fehlt also mithin eine Diskussionsgrundlage, weil die Fakten nicht bekannt sind oder falsch eingeschätzt werden.

 

Also so persönlich möchte ich jetzt aber doch nicht angefahren werden, und in dem Topf, in den ich da geworfen wurde, fühle ich mich auch nicht wohl.

 

Fakt 1: der NLC hatte Schwierigkeiten, die Mindestanmeldezahl zu erreichen.

Fakt 2: der Preis des NLC ist dieses Jahr nach oben ausgeschlagen.

 

Die Spekulation hinsichtlich z.B. Stammkunden in meinem Beitrag war als solche (vielleicht nicht klar genug) gekennzeichnet ("sicher gibt es... Variable ist wohl..."). Da lasse ich mich gern korrigieren. Aber die Kernaussage oben ist kein Luftgebäude.

Link zu diesem Kommentar
Scheinanmeldungen, damit die Mindestbelegung zum Zeitpunkt des "point of no return" überschritten wird, finde ich jetzt aber echt beschissen. Es gibt definitiv nicht immer Wartelisten. Ich habe den einen oder anderen SüdCon auch mit 1, 2, 3 Personen weniger gemacht - ohne Warteliste.

 

Hier auch nur zur Korrektur: von Scheinanmeldungen war nicht die Rede. Ich sprach von Anmelden und Überweisen - sprich daß ein Spieler, der noch nicht sicher ist, ob er kommen kann, das Risiko, daß es keine Warteliste geben werde und er, falls er nicht könnte, auf dem Beitrag sitzen bleiben würde, auf die eigene Kappe nehmen würde.

 

Ansonsten bin ich Deiner Meinung hinsichtlich Rettungsschirmen.

Link zu diesem Kommentar
MaKais Annahmen sind nicht sachlich begründet. Es fehlt also mithin eine Diskussionsgrundlage, weil die Fakten nicht bekannt sind oder falsch eingeschätzt werden.

 

Also so persönlich möchte ich jetzt aber doch nicht angefahren werden, und in dem Topf, in den ich da geworfen wurde, fühle ich mich auch nicht wohl.

Nun mal ruhig Blut. Wenn ich dich anfahre, würde das anders aussehen... ;) ...und in einen Topf werfe ich dich auch nicht. Mal ist man wo dabei, mal nicht. Das bedingt aber keine Schublade. :nono:

Link zu diesem Kommentar

Natürlich kann ich die Faktenlage nicht kennen. Deshalb versuche ich auch so etwas, wie ein Brainstorm zu machen. Im Gegenteil - bei einem Brainstorm oder einem Ideenfindungsprozess ist es sogar eher schädlich die Fakten zu kennen, weil man sich zu sehr auf diese konzentriert. Aber wie auch immer, die Diskussion wird aktuell nicht ergebnisoffen geführt. Von daher lasse ich nun meine Gedanken bei mir.

 

Ich selbst habe auch kein Problem. Beide Cons auf denen ich war, fand ich super. Zu verbessern gibt es da nicht viel. Sie haben auch beide stattgefunden, von daher ... *schulterzuck*

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Mal zur Güte:

 

ich habe mich bisher mit Diskussionsbeiträgen zurückgehalten, weil die Diskussionsschleifen absehbar waren.

 

Einerseits diskutieren wir Orgamitglieder uns die Lippen und Finger (Emails) seit Jahren wund, andererseits gibt es viele gutgemeinte Vorschläge von außerhalb. Wer mich kennt, weiß, wie schwer es mir dann fällt, die Klappe zu halten. Von daher kann ich BBs Reaktionen sehr gut verstehen. Und wenn ich dann einige Ideen zum 10ten Mal lese, muss ich mir auf die Finger hauen und sagen, dass Außenstehende eben nicht wissen, was intern alles besprochen wird (und nicht alle alten Stränge nachlesen). Da ich jedoch wie (so ziemlich) alle anderen Orgamitglieder ergebnisoffen bin, lese ich trotzdem in diesen Strängen, vielleicht kommt ja noch eine echt neue, zündende Idee hinzu.

 

Im Kern schließe ich mich letztlich tomcat und BB an: Wir brauchen mehr Spieler (Congänger), um alle jetzigen Cons so wie sie sind auf Dauer durchführen zu können.

 

Also carpe noctem :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo ohgottohgott,

 

versteh mich nicht falsch. Ich habe nicht behauptet, dass hier jemand nicht ergebnisoffen ist. Es war eine Feststellung meinerseits, das die "aktuelle Diskussion" nicht ergebnisoffen geführt wird. Die Gründe dafür habe ich zur Kenntnis genommen - es gibt wohl einen unterschiedlichen Wissensstand. Da man diesen Fakt nicht so ohne weiteres ändern kann, sehe ich für mich dann auch wenig Sinn darin weitere Vorschläge zu posten. Ich vertraue darauf, dass es auch weiterhin - wie bisher - tolle Cons geben wird.

 

Grüsse

 

Merl

Link zu diesem Kommentar
Wenn sich nicht genug Leute anmelden um die Kosten eines Cons zu tragen, findet er halt nicht statt-einfach und logisch in meinen Augen. Aber jeder kann etwas dagegen tun auch ohne die Orga. Macht daheim neue Spielrunden auf, findet neue Spieler und vielleicht kommt der eine oder andere zu einem Con. Mehr Spieler sind für das Überleben unseres Hobbys die beste Chance.

 

Leute mit viel Tatendrang und tollen Ideen können sich auch zusammenfinden (vielleicht über diesen Strang) und einen neuen, anderen Con ausrichten. Vielleicht sammeln sie Erfahrungen, scheitern, oder ein anderer Con stirbt.

 

100% meine Zustimmung!

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte die Diskussion auch ergebnisoffen geführt werden?

 

Sind wir im Disney-Land-ich-wünsch-mir-was oder soll es konkret um machbare Vorschläge gehen, wie die Midgard Cons auch in Zukunft gut ausgelastet werden können?

 

Bitte sagt mir, wenn hier nur ohne Bezug zu Realität und Fakten salbadert werden will / soll. Dann halte ich mich ab jetzt raus und orientiere mich weiterhin am Machbaren.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...