Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

@Pandike: kannst du das Abenteuer gespoilert nennen. Ich habe einen Verdacht, kann aber gerade nicht nachschauen. Danke.

 

Hat sich erledigt. Du hast es in diesem Strang schon einmal genannt.

 

Die Suche nach dem Regenstein

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Mal eine ganz blöde Frage:

 

Bei wem ist im Spiel den bereits der Fall eingetreten, dass ein Zauberer mit Blitze schleudern einen für das Abenteuer bedeutenden Kampf entschieden hat? (Bitte mit kurzer Schilderung der Situation oder Angabe des Abenteuers)

 

Mir scheint die Diskussion nämlich reichlich theoretisch zu sein!

Ich erinnere mich an zwei offizielle Abenteuer, in denen die Gruppe oder mindestens eine Spielfigur im Endkampf gestorben wäre, wenn ich Blitze schleudern nicht mittels Hausregel entschärft hätte:

 

 

Die Suche nach dem Regenstein - siehe oben.

 

Der geflügelte Ring - von Geisterwesen übernommener Magier gegen einzige noch handlungsfähige Spielerfigur.

 

 

Im zweiten Fall (der Gegner hatte Zaubern +23) zeigt sich auch, dass die bis zu zehn Resistenzwürfe die Sache für das Opfer auch deutlich erschweren können: Einen einzigen Resistenzwurf kann man mit Glück oder Schicksalsgunst schaffen, bei zehn Würfen gegen einen ausreichend hohen Zaubernwurf kommen mit praktischer Sicherheit genügend Blitze durch, um einen zu erledigen.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Mal eine ganz blöde Frage:

 

Bei wem ist im Spiel den bereits der Fall eingetreten, dass ein Zauberer mit Blitze schleudern einen für das Abenteuer bedeutenden Kampf entschieden hat? (Bitte mit kurzer Schilderung der Situation oder Angabe des Abenteuers)

 

Mir scheint die Diskussion nämlich reichlich theoretisch zu sein!

 

Bei uns wie oben genannt. Zwei Spielerfiguren wurden in offenem Kampf geplättet. Danach hat die verbliebene Spielfigurengruppe (2 Abenteurer) aufgegeben und ist unverrichteter Dinge abgezogen. Die NSpF waren nicht einmal darauf erpicht die SpF zu töten, sie wollten sie nur ausschalten. Es handelte sich um ein selbst geschriebenes Abenteuer.

Da hast du den Blitze schleudernden Zauberer aber in eine extrem starke Position gestellt. In einer ähnlich starken Situation für die NSC ist bei uns mal eine ganze Gruppe hops gegangen. Ohne Blitze schleudern.

Link zu diesem Kommentar
Die Regel muss eigentlich gar nicht aufgehoben werden, jedenfalls nicht bei Blitze schleudern. Der Zauber macht so viel Lärm, dass ein Opfer normalerweise gewarnt sein dürfte, immerhin hat es ja 10 Sekunden Zeit, sich über die Ursache des Lärms Gedanken zu machen.

 

Grüße

Prados

 

Woraus leitest du diese Interpretation ab? Entstehen die Blitze und die Geräusche nicht erst am Ende der Zauberdauer?

 

Auch das hat sich erledigt. Im Strang wurde es früher schon einmal genannt: Arkanum, S. 21 meint dazu ...

 

... die in ihre Gedanken versunkene, gemächlich dahinspazierende Priesterin ist einem meuchlerischen Angriff mit Blitze schleudern aus dem Hinterhalt hilflos ausgeliefert.
Link zu diesem Kommentar
Die Regel muss eigentlich gar nicht aufgehoben werden, jedenfalls nicht bei Blitze schleudern. Der Zauber macht so viel Lärm, dass ein Opfer normalerweise gewarnt sein dürfte, immerhin hat es ja 10 Sekunden Zeit, sich über die Ursache des Lärms Gedanken zu machen.

 

Grüße

Prados

 

Woraus leitest du diese Interpretation ab? Entstehen die Blitze und die Geräusche nicht erst am Ende der Zauberdauer?

 

Nö, jedenfalls nicht bei mir. Für mich sind die Blitze die eigentliche Wirkung, die erst nach der Zauberdauer eintritt. Der Donner ist Sekundärwirkung und tritt bereit während der Zauberdauer auf.

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Die Regel muss eigentlich gar nicht aufgehoben werden, jedenfalls nicht bei Blitze schleudern. Der Zauber macht so viel Lärm, dass ein Opfer normalerweise gewarnt sein dürfte, immerhin hat es ja 10 Sekunden Zeit, sich über die Ursache des Lärms Gedanken zu machen.
Wobei "in Gedanken versunken sein" offenbar eine hinreichende Bedingung ist, diesen Lärm (so er denn vor Ende der Zauberdauer bereits existiert) nicht wahrzunehmen - s. ARK S. 21, wo Blitze schleudern gerade als Beispiel für einen Zauber als Hinterhaltsangriff aufgeführt wird. Auch in dem von mir genannten Abenteuer (das natürlich nicht den Status eines Regeltextes hat) wird den Abenteurern erst nach der ersten Salve die Möglichkeit eingeräumt, in Deckung zu gehen.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Na ja, ein Krieger oder nichtmagisches Monster Grad 10 (was einer nicht allzu großen Gruppe von Grad 5-7 durchaus eine gewisse Herausforderung bieten sollte) hat gewöhnlich Resistenz +15. Da braucht man nicht allzu viel Glück, um das zu knacken.

 

Ein Krieger Grad 10 sollte sich aber auch anderweitig schützen können. Z.B. mit Talismanen oder Artefakten. Es genügt ja ein Talisman+3, um schon eine deutlich bessere Resistenz zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den Zauber schon reichlich mächtig für die bekannten Kosten. Und er wäre sein Geld immer noch wert, wenn man nur einen Blitz pro Person absenden könnte.

 

Mein Magier hat mit dieser falschen Regelinterpretation mal vollkommen stressfrei von einem Turm aus einen flüchtenden Wildschweireiter kaltgemacht. Der war schon angeschlagen und hatte wegen verschiedener Hütten usw nicht die Gelegenheit Vollgas zu geben.

 

So wurde er Blitz für Blitz vollkommen risikosfrei abserviert.

 

Hätte ich gewusst, dass ich mehr Blitze gleichzeitig auf eine Person abschießen darf, dann hätte ich diesen Zauber ständig benutzt.

 

M.E. ist die Kombination der immensen Reichweite, der Vielzahl der Blitze auf eine Person und die Möglichkeit des tödlichen Treffers sehr stark.

 

Würde man den LP-Schaden halbieren, die Reichweite vierteln oder nur einen Blitz pro Runde pro Person zulassen, wäre die Überlegenheit dieses Spruches dahin.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir knistert der Zauber zu Beginn, ein gelungener EW:Höhren oder Horchen sind von Vorteil. Dann kann ein Elmsfeuer entstehen. Jetzt wissen alle, die so etwas schon erlebt haben und das mitbekommen Bescheid. Vielleicht hilft ein EW:Wahrnehmung. Dann kommt der zischend knisternde Blitz (laut!) und dann folgt der Donner (sehr laut). Spätestens jetzt wissen alle, die ihre 6 Sinne noch beieinander haben, dass der Blitz eingeschlagen ist.

 

Blox(brizzel)mox

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Eleazar:

Dir ist aber schon bewusst, daß es seltsam ist, wenn der Wildschweinreiter nicht Vollgas geben kann, weil er diverse Hütten im Wege stehen hat und andererseits dein Zauberer mehrere Runden ununterbrochen freies Schussfeld hat, trotz der Hütten?

 

Ich als SL hätte nach deiner eben gemachten Beschreibung deine Blitze nicht ein einziges Mal zugelassen. Einer oder 10 wären mir da Wurscht gewesen.

 

Der Zauber dauert 10 Sekunden und der Zauberer benötigt aus meiner Sicht diese zehn Sekunden ununterbrochen Sichtkontakt zum Opfer.

Ist dies nicht der Fall gehen die Blitze fehl.

 

Ich finde keine Stelle im ARK, die dies widerlegt oder bestätigt, aber mir scheint es sinnvoll, dies so zu handhaben, denn es steht auch nirgends beschrieben, wann während der Zauberdauer, der Zauberer festlegt, wer das Opfer wird.

 

Aber vielleicht könnt ihr mich ja widerlegen und ich muss meine Handlungsweise als SL überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, die Regel zu kippen, dass bei ahnungslosen Opfern kein WW:Resiszenz erlaubt ist. Das würde Umgebungszauber nicht allzusehr schwächen und Zauber wie Blitze schleudern oder auch Feuerkugel entschärfen.

 

Viele Grüße

hj

 

Vielleicht ließe sich die Ahnungslosigkeit auf den ersten Blitz beschränken? Ab dem 2. Blitz könnte dann resistiert werden, auch wenn die Wirkungsdauer 0 ist und die Blitze damit eigentlich gleichzeitig einschlagen. Andererseits stelle ich mir auch das Resistieren gegen 10 Blitze gleichzeitig etwas "merkwürdig" vor.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Der Zauber dauert 10 Sekunden und der Zauberer benötigt aus meiner Sicht diese zehn Sekunden ununterbrochen Sichtkontakt zum Opfer.

Ist dies nicht der Fall gehen die Blitze fehl.

 

Ich finde keine Stelle im ARK, die dies widerlegt oder bestätigt, aber mir scheint es sinnvoll, dies so zu handhaben, denn es steht auch nirgends beschrieben, wann während der Zauberdauer, der Zauberer festlegt, wer das Opfer wird.

 

[...]

 

Auf Seite 28 des Arkanums findet sich eine entsprechende Passage über den Sichtkontakt. Damit ergibt sich auch indirekt, wann die Opfer festgelegt werden müssen: Zu Beginn der Zauberdauer, damit man sie währenddessen auch betrachten kann.

 

Ansonsten reagiere ich auf viele Anreden, auch auf diese. Nur zu.

 

@Stephan:

Von mir gibt's zu diesem strangfernen Thema keine weiteren Beiträge.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, die Regel zu kippen, dass bei ahnungslosen Opfern kein WW:Resiszenz erlaubt ist. Das würde Umgebungszauber nicht allzusehr schwächen und Zauber wie Blitze schleudern oder auch Feuerkugel entschärfen.

 

Viele Grüße

hj

 

Vielleicht ließe sich die Ahnungslosigkeit auf den ersten Blitz beschränken? Ab dem 2. Blitz könnte dann resistiert werden, auch wenn die Wirkungsdauer 0 ist und die Blitze damit eigentlich gleichzeitig einschlagen. Andererseits stelle ich mir auch das Resistieren gegen 10 Blitze gleichzeitig etwas "merkwürdig" vor.

Warum kommt es die merkwürdig vor, dass die Blitze gleichzeitig einschlagen? Weil man jeden einzeln resistieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht ließe sich die Ahnungslosigkeit auf den ersten Blitz beschränken? Ab dem 2. Blitz könnte dann resistiert werden, auch wenn die Wirkungsdauer 0 ist und die Blitze damit eigentlich gleichzeitig einschlagen. Andererseits stelle ich mir auch das Resistieren gegen 10 Blitze gleichzeitig etwas "merkwürdig" vor.

 

Wäre es dann noch ein "meuchlerischer Angriff aus dem Hinterhalt, dem man hilflos ausgeliefert ist"?

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht ließe sich die Ahnungslosigkeit auf den ersten Blitz beschränken? Ab dem 2. Blitz könnte dann resistiert werden, auch wenn die Wirkungsdauer 0 ist und die Blitze damit eigentlich gleichzeitig einschlagen. Andererseits stelle ich mir auch das Resistieren gegen 10 Blitze gleichzeitig etwas "merkwürdig" vor.

 

Ahnungslosigkeit gilt für die ganze Runde. Da die Blitze in der gleichen Sekunde einschlagen, hilft auch keine Reaktion nach dem ersten Blitz, denn der Körper braucht die "Schrecksekunde", um zu reagieren. (Mit Nervenleitgeschwindigkeit und der Unterbrechung bzw. Überlastung der Nervenleitfähigkeit durch den ersten Blitzeinschlag brauchen wir aber nicht diskutieren. Man muss sich ja nur anschauen, wie lange ein Opfer nach einem Taser-Treffer braucht, bis es sich wieder koordiniert bewegen kann. Das führt in der Diskussion aber zu weit.)

 

Resistenz gegen 10 Blitze gleichzeitig stelle ich mir so vor, dass der Betreffende aus einem Teilbereich herausspringt und so auch nur von einem Teil der einzelnen Blitze getroffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf Seite 28 des Arkanums findet sich eine entsprechende Passage über den Sichtkontakt. Damit ergibt sich auch indirekt, wann die Opfer festgelegt werden müssen: Zu Beginn der Zauberdauer, damit man sie währenddessen auch betrachten kann.

Grüße

Prados

 

So 100%ig sicher bin ich dann aber trotzdem auch nicht: Ich kann auch einen Strahl abschicken, auf eine Person, die ich kaum oder wenig sehe. So klar muss die Sicht also nicht sein.

 

Und dann: Kann ich denn einen 10 sec Zauber auf eine Person werfen, wenn mir während der Zauberdauer ein Spieler/Nichtspieler/Pferdewagen durchs Bild läuft? Streng genommen würde jede Kreuzung des Sichtbereichs durch eine andere Person die Sichtlinie kurz unterbrechen und damit den Zauber scheitern lassen. Damit wären 10 sec-Zauber in Kampfsituationen oder bei normalem Stadtverkehr praktisch nicht mehr einsetzbar.

 

Wenn der Zauber so nicht gestört wird, könnte man auch einen Gegner verzaubern, wenn man seine Bewegung mitverfolgen kann, obwohl er während der Zauberdauer mal kurzfristig hinter einem Baum, einer anderen Person oder einem Hindernis verschwindet.

 

Dann: Bei einem Strahlzauber kann man ausdrücklich auch eine Person oder einen Gegenstand treffen, die/ der sich plötzlich zwischen Zauberer und Ziel schiebt. Es ist also für das Zaubern überhaupt nicht notwendig, das Ziel 10 Sekunden lang gesehen zu haben. Ansonsten würde der Blitz im Fall, dass jemand in die Schussbahn rennt, ja verschwinden.

 

Und: Blinzeln darf man wahrscheinlich auch, insofern ist der ununterbrochenen Sichtkontakt wohl nicht der Kern dieser Regel, sondern die Dauer des Zielvorgangs. Da würde ich nun wieder sagen, dass man (gerne mit einer Modifikation) auch ein Opfer anvisieren kann, dass zwischenzeitlich kurzfristig aus dem Blick gerät, wenn man denn seine Bewegung vorausahnen kann.

 

@ Jürgen Buschmeier: Sicher hast du recht, dass der SL recht freundlich zu mir war. Aber ich stand auf einem hohen Turm und hatte schon einen Überblick über die Gassen, es fand ein Straßenkampf statt und die letzten Blitze zuckten über das freie Feld vor der Stadt. Ganz an den Haaren herbeigezogen ist es also nicht.

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Gleichzeitigkeit des Blitzeinschlags: wenn die Blitze nacheinander Wirkung zeigen, dann steigt zwischendurch immerhin die Chance für eine Wehrlosigkeit des Opfers (verliert 1 AP bzw. 2W6 AP pro Blitz). Für die letzten Blitze entfällt dann möglicherweise die Resistenz vollständig.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

 

[...]

 

Beispielsweise verstehe ich (ich persönlich, in meiner Heimgruppe, ja, ich kenne die Regeln, aber trotzdem, manchmal überkommt es mich und ich ... ich ... ich Abweichler!!!) sämtliche Spruchbeschreibungen des Arkanums lediglich als Richtlinien, von denen abgewichen werden darf. Ich begründe das mit der Aussage, dass lediglich aus Platzgründen nur jeweils eine Beschreibung angegeben wurde, obwohl der Zauber doch von verschiedenen Zauberertypen auf teilweise ganz unterschiedliche Weise gezaubert werden kann.

 

Grüße

Prados

 

Hi Prados,

 

hat das bei Euch dann auch Auswirkungen auf die "Erkennbarkeit" von Zaubern? Ist es z.B. leichter zu erkennen, dass ein bestimmter Zauber gewirkt werden soll, wenn es eher die "Standardvariante" ist als wenn es eine seltenere Version ist?

 

Und sind solche Unterschiede eher individuell, klassenabhängig oder nach Region gegeben?

 

Und hat es Auswirkungen auf eventuelle Zauberkundewürfe? (Z.B. so nach dem Motto: "Ah, er benutzt die valianische Handhaltung für den Blitz?")

 

Tschuess,

Kurna

 

P.S.: Bei Bedarf bitte in passenderen Strang verschieben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meiner Ansicht nach ist im Spruch genau beschrieben, wann es donnert.

... schiessen unter lautem Donner grell leuchtende ...

In der Beschreibung steht weder "vor" noch "nach", sondern "unter". Das bedeutet, dass es zum Zeitpunkt des Abschusses der Blitze auf jedenfall donnert. Jetzt könnte man noch reininterpretieren, dass es kurz vorher und nachher ebenfalls noch donnert. Auch dies wäre durch die Beschreibung noch hinreichend erklärbar. Somit kann ein Opfer im Normalfall nicht ahnungslos sein.

 

Nachdem ich mich schon in einem anderen Thread mit dem Thema "Ahnungslosigkeit" ausführlich auseinandergesetzt habe, ist diese tagsüber sowieso nur für Angriffe von hinten möglich. Ansonsten hätte man sowieso eine Abwehr. Ich denke im normalen Spielgeschehen, kann man also die Ahnungslosigkeit vernachlässigen.

 

Zum Thema Physik, Zauerberei und Midgard:

Normalerweise ist ein Blitz selbst laut Wiki etwa 100 bis 300 mal so schnell (ca. 3000m/sec), wie der Schall des Donners (ca. 340m/sec). Wer sagt aber, dass der Blitz aus dem Zauber "Blitze schleudern" ebenfalls so schnell ist? Wahrscheinlich handelt es sich, um eine langsamere Variante, die mit 200m/sec dahinschiesst. Die Vermutung liegt zumindest nahe, eine Ausweichbewegung für das Opfer wäre sonst ja gar nicht möglich.

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Hi Prados,

 

hat das bei Euch dann auch Auswirkungen auf die "Erkennbarkeit" von Zaubern? Ist es z.B. leichter zu erkennen, dass ein bestimmter Zauber gewirkt werden soll, wenn es eher die "Standardvariante" ist als wenn es eine seltenere Version ist?

 

Und sind solche Unterschiede eher individuell, klassenabhängig oder nach Region gegeben?

 

Und hat es Auswirkungen auf eventuelle Zauberkundewürfe? (Z.B. so nach dem Motto: "Ah, er benutzt die valianische Handhaltung für den Blitz?")

 

Tschuess,

Kurna

 

P.S.: Bei Bedarf bitte in passenderen Strang verschieben.

 

Nein, das hat keine Auswirkung auf die Erkennbarkeit, weil die ganzen Varianten Teil des Spielweltwissens geworden sind. Das heißt, die Bewohner Midgards wissen um die Varianten, die verschiedenen Spielarten sind in das Fachwissen integriert und werden daher auch über die Fertigkeiten mit vermittelt.

 

Alles andere wäre mir auch zu aufwändig, muss ich gestehen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Hi Prados,

 

hat das bei Euch dann auch Auswirkungen auf die "Erkennbarkeit" von Zaubern? Ist es z.B. leichter zu erkennen, dass ein bestimmter Zauber gewirkt werden soll, wenn es eher die "Standardvariante" ist als wenn es eine seltenere Version ist?

 

Und sind solche Unterschiede eher individuell, klassenabhängig oder nach Region gegeben?

 

Und hat es Auswirkungen auf eventuelle Zauberkundewürfe? (Z.B. so nach dem Motto: "Ah, er benutzt die valianische Handhaltung für den Blitz?")

 

Tschuess,

Kurna

 

P.S.: Bei Bedarf bitte in passenderen Strang verschieben.

 

Nein, das hat keine Auswirkung auf die Erkennbarkeit, weil die ganzen Varianten Teil des Spielweltwissens geworden sind. Das heißt, die Bewohner Midgards wissen um die Varianten, die verschiedenen Spielarten sind in das Fachwissen integriert und werden daher auch über die Fertigkeiten mit vermittelt.

 

Alles andere wäre mir auch zu aufwändig, muss ich gestehen.

 

Grüße

Prados

 

Hi,

 

danke für die Erklärung. Und ja, ich kann nachvollziehen, warum Euch das sonst zu aufwändig wird.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...