Jump to content

Recommended Posts

Hi Freunde,

 

lt. den neuen Regeln im Arkanum ist es ja jetzt möglich bis zu 10 Blitze auf ein einziges Wesen zu setzen. Das bedeutet, dass ein missglückter WW:Resistenz unweigerlich zu einem Schaden von 20LP und 20W6 AP führt. Rüstung schützt dabei nicht. Selbst wenn der WW:Resistenz gelingt kommen da immer noch 10 AP leichter Schaden bei raus.

 

Bei einem misslungenen WW:Resistenz ist jeder Spieler unweigerlich tot, und das bei einer Zauberdauer von 10 sec. über eine Entfernung von bis zu 200m. Der AP Einsatz ist zwar ebenfalls nicht zu verachten (30 AP in diesem Fall) aber der Erfolg dafür ziemlich durchschlagend.

 

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich den Spruch so in meine Kampagne übernehmen soll. Was meint ihr dazu? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

 

Meine Erfahrungen mit der neuen Variante des Spruches sind nicht gerade repräsentativ. Am Wochenende hat ein Priester (NSC) im eigenen Tempel (also ohne AP verlust) einer Gruppe erheblich eingeheizt (Fast 100% tote). Aber wie gesagt, diese Konstellation hat man ja nicht ständig.

 

Viele Grüße

HJ

Link to comment

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 4:37 pm am Mai 21, 2001

Hi Freunde,

 

lt. den neuen Regeln im Arkanum ist es ja jetzt möglich bis zu 10 Blitze auf ein einziges Wesen zu setzen. Das bedeutet, dass ein missglückter WW:Resistenz unweigerlich zu einem Schaden von 20LP und 20W6 AP führt. Rüstung schützt dabei nicht. Selbst wenn der WW:Resistenz gelingt kommen da immer noch 10 AP leichter Schaden bei raus.

HJ</span>

 

Seufz. Nein, tut es nicht. Wenn ein Wesen 10 Blitze fängt, erhält es auch zehn WW. Steht doch in der Spruchbeschreibung 'drin.

 

Also: Um 20 LP und 20W6 AP zu fangen, müssen alle 10 WW misslingen.

 

Rainer

 

Link to comment

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Olafsdottir am 4:56 pm am Mai 21, 2001

 

 

 

Seufz. Nein, tut es nicht. Wenn ein Wesen 10 Blitze fängt, erhält es auch zehn WW. Steht doch in der Spruchbeschreibung 'drin.

 

</span>

 

Was die Sache auch nicht wesentlich verbessert, denn der EW: Zaubern liegt in der Regel um einiges h"oher als der Resistenzwert.

 

Bei mir/uns wird es wohl darauf hinauslaufen, dass wir das Arkanum nur in Ausnahmef"allen "ubernehmen (ie. Patzerregel). Wir h"agen sowieso noch zwischen den 2er und 3er Regeln.

 

Argol

Link to comment

Hallo zusammen,

 

jau, der Spruch ist heftig. Die einzelnen WWs machen ihn sogar noch heftiger, da hat Argol recht. Zwar sinkt die Chance, einen Gegner mit einem Schlag zu klatschen, aber man "vergeudet" auch seltener 30 AP durch auf einen Schlag resistierte Blitze.

 

Meine Druidin findet das natürlich klasse - weil ihr bisher noch kein Gegner entgegengetreten ist, der den Spruch ebenfalls kann und genügend APs hat. Dann fänd' sie das wohl nicht mehr so lustig...

 

Grüßchen

 

Donnawetta

 

(Geändert von Donnawetta um 5:14 pm am Mai 21, 2001)

Link to comment

Das mit den Resistenzen hab ich dann wohl überlesen. Aber der durchschnittliche Schaden bleibt der selbe.

 

Meine Frage ging aber eher in die Richtung wie der Einsatz von 10 Blitzen gegen ein Ziel sich bisher bei Euch in der Spielpraxis bewährt hat. Ich kann es 'aus der hohlen Hand' einfach nicht beurteilen wohin diese neue Sichtweise führt. Eine nicht unerhebliche Rolle spielt beispielsweise die Frage wie oft Fernkampfmodifikatoren die ja bei sogenannten 'Strahlzaubern' neu hinzukommen vorkommen und so den Zaubernwurf beeinflussen.

 

Viele Grüße

HJ

Link to comment

Hallo, HJ,

 

meine Druidin hat schon mehr als einmal 10 Blitze auf einmal "losgebratzt".

Meistens "bewährt" sich das ziemlich, weil die meisten Endgegner auf der

Stelle kampfunfähig oder sogar tot sind. Was weder den SL noch die

anderen Spieler unbedingt freut...

 

Es stellt sich bei diesem Spruch die Frage nach dem Spiegleichgewicht.

Nicht, weil er so heftig ist, sondern weil er dafür zu wenig kostet. Ich

glaube, meine Druidin konnte ihn auf Grad 6, und für einen 50%  tödlichen

Spruch ist das sehr, sehr früh (gib ihr noch ne Linienkreuzung dazu und sie

wird zum GAU).

 

Andersherum ist es natürlich genauso. Würden die Gegner auf die Idee

kommen (was sie bisher nicht taten, eigentlich aber mal tun müssten),

zwei Handvoll Blitze zu schleudern, würde es die SC ganz schnell

umhauen. Ich bin mir also noch nicht ganz sicher, wie ich das ganze finden

soll...

 

Grüßchen

 

Donnawetta

 

 

 

(Geändert von Donnawetta um 5:36 pm am Mai 21, 2001)

Link to comment

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Donnawetta am 5:13 pm am Mai 21, 2001

Hallo

Meine Druidin findet das natürlich klasse - weil ihr bisher noch kein Gegner entgegengetreten ist, der den Spruch ebenfalls kann und genügend APs hat. Dann fänd' sie das wohl nicht mehr so lustig...

</span>

 

Oder wenn sie jemanden findet, der den entsprechenden Schutzzauber 'drauf hat und der zufälligerweise auch noch läuft...

 

Rainer

 

Link to comment

Oops...."der zufällig auch noch läuft"? Habe ich da was übersehen? Gibt's Probleme beim Blitzeschleudern auf bewegte Ziele? Ich dachte, dass man das, was man sieht, auch treffen kann? Hülfe!

 

Verwirrte Grüße

 

Donnawetta

 

 

 

(Geändert von Donnawetta um 10:29 pm am Mai 21, 2001)

Link to comment

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Donnawetta am 10:28 pm am Mai 21, 2001

Oops...."der zufällig auch noch läuft"? Habe ich da was übersehen? Gibt's Probleme beim Blitzeschleudern auf bewegte Ziele? Ich dachte, dass man das, was man sieht, auch treffen kann? Hülfe!

</span>

 

Äh... mit "laufen" meinte ich den Spruch ("Schwarze Zone"), nicht das Ziel der Blitze...

 

Rainer

Link to comment

Und dann war da auch noch der Zauber "Silberstaub", der gegen Blitze schleudern hilft. Allerdings weiß ich jetzt nicht, obs den nach Arkanumregeln noch gibt.

 

Man kann als SPL auch ganz gut verhindern, daß der Endgegner mit 10 Blitzen geröstet wird, wenn man vorher einen kleinen "Aufwärmkampf" abhält. Dann hat bestimmt nicht mehr jeder seine vollen AP. Wenn ich "nur" noch 40AP hätte, würde ich nicht 30 für einen Zauber riskieren. Wenn der schiefgehen sollte...

 

Blitze schleudern nach der neuen Regel ist heftig. Und billig. Aber eben auch für die Gegner.

Hornack

Link to comment

HJ: zu heftiger Spruch für Gegner - ist das dein Problem? Willst du deine Spieler nicht einen nach dem anderen kaltmachen? Was für ein SPL bist du denn biggrin.gif ?

Wer sagt denn, daß man immer 10 Blitze auf einmal abschießen muß? Als Gegner finde ich es sinnvoller, nicht 30AP zu vergeuden, wenn 20 auch gelangt hätten. Man kann mit dem Spruch Gegner auch scheibchenweise fertigmachen, so daß sie kampfunfähig werden, aber trotzdem überleben. So hab ich auch den Endkampf gegen den Berserker in Bacherach im Magieduell gewonnen wink.gif

Hornack

Link to comment

Na ja, vielleicht kann man den hohen AP Verlust (bei der Hammer-Variante=10 Blitze) tatsächlich als natürlich Regelmentierung betrachten. Als SC ringe ich immer ziemlich mit mir, ob ich meine Druidin, die nach 10 Blitzen fast in der Ecke liegt, damit aus dem Leben schieße. Die volle Packung ist eigentlich fast immer ein Verzweiflungsschuß auf den Endgegner. Mit höheren Graden ändert sich das natürlich, aber dann ist der Spruch wegen der auch besser ausgestatteten Gegner auch nicht mehr so heftig.

 

Was das "scheibchenweise" angeht, hast du allerdings völlig Recht, Hornack. Der AP-Verlust, den man schon durch 1 oder 2 Blitze mit gutem Schadenswurf erleidet (in diesem Fall als Getroffener, nicht als Angreifer *g*) ist wirklich nicht ohne und kann u.U. schon das Blatt im Kampf wenden. Für beide Seiten.

 

Übrigens: meine Rhosyn hat sofort "Silberstaub" gelernt, nachdem das Arkanum endgültig klärte, dass man alle 10 Blitze auf ein Ziel schleudern kann. Der Spruch kostet nicht viel (200 für Druiden, meine ich) - weder für SC noch für NSC :wink:

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link to comment

Verstehe ich nicht... Immerhin ist das ein SEHR Wirkungsvoller Gegenzauber für Sprüche aller Art... Denk mal an Schmerzen, Blitze Schleudern, Donnerkeil ... Ist Deinen Spielern wirklich lieber von dem Zeuch getroffen zu werden, als kurzzeitig mal weniger zu sehen??

 

Viele Grüße

HJ

Link to comment

Wenn es abgesprochen ist, ist es schon okay. Ansonsten könnte es Ärger geben - wenn z.B. jemand gerade einen "Störzauber" vorbereitet und nicht loslegen kann, weil er plötzlich und unvermutet im Dunkeln steht.

Link to comment

Hi Leute,

bei uns haben wir das neue Blitze schleudern entschärft, da wir es auch zu stark fanden. Die Regelung ist hier, dass man maximal Grad Blitze auf ein Ziel schleudern kann. Da hat man bei Gegnern zumindest bis sie den 7./8. Grad nicht immer die Gefahr des sofortigen Todes. Was aber, glaube ich viel wichtiger ist als die maximal 20 LP Schaden, sind die bis zu 20W6 AP! Das sind im Durchschnitt immerhin 70 AP. Ich kenne nur wenige Figuren - SC oder NSC oder Monster, die danach noch einen vernümpftigen Kampf liefern können. OK, Ausnahme: Berserker, aber sonst?

Theophil

Link to comment

F"ur Umkehrschild braucht man ja `nur' versilberte Drachenschuppen. F"ur schlappe 3000 GFP (Ma) ist der aber echt klasse. Ich denke noch immer mit einem Schmunzeln an den Kollegen, der es mit Todeszauber bei mir versucht hat !!

 

 

Argol

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...