Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

So, dann kram ich mal den Uralt-Thread wieder nach vorne. Nein, ich will die Regeldiskussion kein zweites Mal anfachen. Doch als 2001 die Frage nach der Mächtigkeit aufkam, war das Arkanum noch recht jung. Jetzt, nach ca. 7 Jahren, interessiert mich, welche Erfahrungen Ihr in Euren Spielgruppen gemacht habt.

 

Sind Eure Charaktere, die Blitze schleudern können, tatsächlich zu magischen Killern mutiert?

 

Wurden Eure Charaktere von gewissenlosen Spielleitern aus dem Hinterhalt tot-geblitzt?

 

(Bitte nur persönliche Erfahrungen. Keine Diskussion über die Regeln an sich. Die sind schon zur Genüge gewalzt worden.)

Link zu diesem Kommentar

Mein Magier, der den Spruch drauf hat, merkte schnell, dass das ganze zwar eine ganze Menge Respekt und Aufmerksamkeit einfloesst (was manchmal erwuenscht ist, manchmal aber auch nicht), allerdings (AP) auch recht teuer ist. In ein Spiegelamulett ist er nie gelaufen, hat den Zauber aber auch nur recht selten eingesetzt und nur gelernt, weil er der Spruchrolle nicht widerstehen konnte...

es gruesst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Spoiler für "Die Suche nach dem Regenstein":

 

 

In diesem Abenteuer werden die Spielfiguren plus der zu rettende Heiler Siusire von zwei Priestern aus dem Hinterhalt mit Blitze schleudern angegriffen (von einem Tempeldach aus, also vermutlich sogar ohne AP-Verbrauch). Laut dem für M3 geschriebenen Abenteuer attackieren die Priester alle Personen gleichzeitig; nach der Arkanum-Regelung wäre das unsinnig, da ihr Ziel darin besteht, Siusire zu töten, was problemlos mit einem einzigen Angriff möglich wäre. Wenn ich hier nicht auf Hausregeln zurückgegriffen hätte, hätte das Abenteuer an dieser Stelle ein unerfreuliches Ende genommen, ohne dass die Spielfiguren etwas dagegen hätten machen können (außer vielleicht, wenn sie mit genau einem solchen Angriff gerechnet hätten, was aber nicht der Fall war).

 

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Bitte nur persönliche Erfahrungen. Keine Diskussion über die Regeln an sich. Die sind schon zur Genüge gewalzt worden.
Wäre diese Frage dann nicht besser in einem neuen Strang aufgehoben?

 

 

 

Entgegner die diesen Namen zu recht tragen sind selten überrascht
...weil sie immer sofort etwas zu entgegnen wissen...:D

(konnte nicht widerstehen)

 

Gruß,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Jetzt, nach ca. 7 Jahren, interessiert mich, welche Erfahrungen Ihr in Euren Spielgruppen gemacht habt.

Blitze schleudern kann man doch relativ selten wirklich einsetzen und dann kostet es jede Menge AP. Man muss sich mal verdeutlichen, dass da Blitze mit lautem Donnern durch die Gegend schießen, das kann man z.B. in der Stadt in aller Regel vergessen, außer man reiht die Stadt in die Liste der Städte ein, in denen man sich nicht mehr blicken lassen kann. Und dann sollte man den Gegner doch schon auf einer Entfernung haben, dass man nicht Gefahr läuft, dass er am Ende der Zauberdauer doch noch vor einem steht...

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Und dann sollte man den Gegner doch schon auf einer Entfernung haben, dass man nicht Gefahr läuft, dass er am Ende der Zauberdauer doch noch vor einem steht...

Bei einer Reichweite von 200 m ist das recht einfach zu bewerkstelligen.

 

Ich denke auch, dass der Zauber recht ausgewogen ist. 10 Blitze kann mein Druide einmal werfen und ist dann schon fast aus der Puste.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
So, dann kram ich mal den Uralt-Thread wieder nach vorne. Nein, ich will die Regeldiskussion kein zweites Mal anfachen. Doch als 2001 die Frage nach der Mächtigkeit aufkam, war das Arkanum noch recht jung. Jetzt, nach ca. 7 Jahren, interessiert mich, welche Erfahrungen Ihr in Euren Spielgruppen gemacht habt.

 

Sind Eure Charaktere, die Blitze schleudern können, tatsächlich zu magischen Killern mutiert?

 

Wurden Eure Charaktere von gewissenlosen Spielleitern aus dem Hinterhalt tot-geblitzt?

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit NSpF, die Blitze schleudern können, habe aber zwei Figuren mit dem Zauber geführt. Beide sind keine Killermaschinen. Der Zauber hat halt seine Schwächen, zum einen den recht hohen AP-Aufwand, zum anderen die Zauberdauer, mit der ein findiger Spielleiter manche Gelegenheit zum Einsatz des Zaubers verhindern kann (wenn er will). Beispiel: In einem Abenteuer erledigte meine Magierin nach dem Endkampf den fliehenden Endgegner mit 10 Blitzen, obwohl es höchst fraglich war, ob sie 10 Sekunden Sicht auf ihn hatte, bevor er um die Ecke befunden war (wir befanden uns in einem klassischen Dungeon!). Hätte dem SL der Sprucheinsatz missfallen, hätte er das locker kontern können.

 

Auf der anderen Seite ist Blitze schleudern ein sehr, sehr flexibler Zauber, weil ich die Zahl der Blitze so schön variieren kann: Während mein Hexer meist 2-3 Blitze einsetze, benutzt meine Magierin unter dem Einsatz von Zaubermacht meist nur einen Blitz pro Runde (der dann nur 2 AP kostet), in kritischen Situationen aber auch schon mal um die 5 bis hin zu den berühmten 10 (mit denen der Zauber ähnlich radikal ist wie Macht über Leben). Diese Flexibilität ist es, die m. E. den Zauber zu einem der besten Midgards macht, vor allem im Preis-Leistungsverhältnis und im Vergleich zu anderen Fernkampfzaubern (allerdings habe ich keine Erfahrung mit Flammenlanze und Donnerkeil, die ja auch viel Schaden machen).

 

Fazit: Blitze schleudern ist "nur" sehr gut, aber nicht übermächtig. Mit Schutzamuletten läuft deshalb bisher noch keiner rum.

 

Liebe Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Meine eigene Erfahrung mit Blitze schleudern war eher unangenehmer Natur, dafür schon fast Slapstick:

 

In einem offiziellen Abenteuer stand unsere Gruppe dem Endgegner mit seinen Schergen gegenüber. (Der Spieler unseres Wissensmagiers war erkrankt und so wurde der Charakter mir für den Endkampf an die Hand gegeben.) So ließ ich unseren Magier fünf Blitze (mehr konnte er zu dem Zeitpunkt nicht) auf den Zauberwirker des Gegners schleudern. (Das war sein einziger Offensivzauber...) Der Spielleiter schaute mich ungläubig an und meinte: "Machst Du das wirklich?"

"Na klar mach ich das!" kam es von mir im Brustton der Überzeugung. Dummerweise hatte der Gegner ein Spiegelamulett gegen Blitze... :after: (Und ja: es steht tatsächlich so im Abenteuer drin. Keine Spielleiterwillkür...)

 

Damit war unser Magier erst mal außer Gefecht und wir Kämpfer konnten die Sache auf die altmodische Art regeln.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Im Normalfall wird die hohe Reichweite (einer der Hauptvorteile) durch die Zauberdauer, den geringen LP Schaden/AP sowie die Auffälligkeit ausgeglichen. Wie bereits erwähnt ist die '10 Blitze Variante' sehr, sehr tötlich, der Zauberer danach aber aus dem Gefecht.

 

Wirklich heftig wird der Zauber aber im Kampf gegen Gegner die nur AP haben, die '10er Salve' richtet 20W6 AP Schaden an!!! :disturbed:

 

Alles in allem ein Zauber welcher, in einer geeigneten Situation richtig eingesetzt, verheerend wirken kann, aber dies gilt auch für viele andere Zauber (zb Feuerkugel!!!), in vielen anderen Situationen ist er weitgehend sinnlos.

Somit halte ich ihn für recht ausgewogen.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Blitze Schleudern einfach klasse. Man kann mit diesem Zauber hervorragend Abenteurergruppen sturmreif schießen und ihnen ihre Grenzen aufzeigen. Man denke nur an einen Priester, der an einem heiligen Ort geschützt von einer handvoll Ordenskriegern auf die Abenteurer feuert. Selbst wenn der Priester nicht an einem Heiligen Ort steht, kann er immer noch den Rückzug antreten, wenn er sein Pulver verschossen hat. Den Rest können dann die Or erledigen. Für Spieler ist der Zauber zwar ganz nett, doch können sie sich nicht die optimalen Rahmenbedingungen aussuchen um den Zauber anzuwenden; ich als SL aber schon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Wirklich heftig wird der Zauber aber im Kampf gegen Gegner die nur AP haben, die '10er Salve' richtet 20W6 AP Schaden an!!! :disturbed:

Gruss

 

Chaos

 

Nicht nur gegen Gegner die nur AP haben. Ich habe die Blitze meistens versucht so zu dosieren, dass ich bei den Gegnern moeglichst viele AP verbrate, fuers toeten (wenn dann noch noetig) waren die Kaempfer zustaendig. Alles andere haette mir zuviele AP fuer zu wenig Ertrag verbraucht, waere also zu wenig effizient gewesen.

es gruesst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Gegen Gegner mit hoher RK ist der durchschnittliche LP-Schaden allerdings alles andere als zu verachten! :notify:

 

Nope, da ist 'Blitze schleudern' ineffektiv. Deshalb steht 'Donnerkeil' ganz ober auf der Liste der zu lernenden Sprüche. Auch mit einem kreativ eingesetzten Feuerball kann man da einiges bewirken...

 

Gruss

 

Chaos

Warum ist das ineffektiv? Während Donnerkeil nicht mehr als 13 LP Schaden anrichten kann, kann mit Blitzeschleudern bis zu 20 LP Schaden angerichtet werden. Und gerechterweise sollte Blitze schleudern mit Flammenlanze verglichen werden (beide Stufe 3), da zeigt sich dann auch der Unterschied bei einer Rüstung des Opfers.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Gegen Gegner mit hoher RK ist der durchschnittliche LP-Schaden allerdings alles andere als zu verachten! :notify:

 

Das ist richtig. Der LP Schaden ist auch schoen. Nur galt bei uns in der Regel: 0AP=> Figur ist ausser Gefecht, zieht sich zurueck, wenn moeglich, ist (voruebergehend) ungefaehrlich. Also waere der Versuch den Gegner zu toeten 'overkill' respektive unnoetig.

es gruesst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Donnerkeil ist zweifelos der effizientere Zauber - er macht einfach mehr Schaden pro ausgegebenen AP. Allerdings ist Blitzeschleudern ungleich effektiver und vielseitiger und mit Zaubermacht auch recht effizient.

 

Mit Grad 6 schleudert ein normaler Zauberer seine Blitze mit +17, ist also gegen Zauberkundige leicht (1-2) und gegen Krieger (3+) stark im Vorteil. Ich kann mir also erwarten, dass ich grob je nach Ziel 55-70% aller Blitze durchbringe. Gegen Magier rechne ich mit circa 10W6+10AP also 45 AP & 10 LP und gegen Krieger mit 57 AP&14 LP. Man sieht dass es sich statistisch sicherlich rentiert am Anfang eines Kamfes viel zu blitzen. Es müssen ja nicht gleich 10 Blitze sein, 6 tun es ja auch. Als SL versuche ich auch die Moral des Gegners in Betracht zu ziehen. Wenig AP verleihen da schnelle Beine.

 

Deswegen gibt es auch bei mir sicherlich weder von einem noch vom anderen Spruchrollen und Gegenstände geben. Allerdings sollte der SL im Spiel immer fair agieren und nur versuchen die Kämpfe logisch und herausfordernd zu gestalten. Eine einfache Möglichkeit ist sicherlich der Einsatz von Fernkämpfern die gezielt den Zauberer beschießen wenn sie von seiner Kampftaktik wissen oder es vom Endgegner befohlen wird. 10 sec werden da richtig lang...

 

Mfg

Kata

Link zu diesem Kommentar

Mit Grad 6 schleudert ein normaler Zauberer seine Blitze mit +17, ist also gegen Zauberkundige leicht (1-2) und gegen Krieger (3+) stark im Vorteil. Ich kann mir also erwarten, dass ich grob je nach Ziel 55-70% aller Blitze durchbringe. Gegen Magier rechne ich mit circa 10W6+10AP also 45 AP & 10 LP und gegen Krieger mit 57 AP&14 LP. Man sieht dass es sich statistisch sicherlich rentiert am Anfang eines Kamfes viel zu blitzen.

 

Hallo Kata!

 

Ich verstehe nicht so ganz auf was Du hinaus willst. Wieso sollte es sich bezogen auf die Statistik gerade am Anfang eines Kampfes lohnen Blitze zu schleudern? Den Schaden mach ich immer.

 

[klugscheiss](Btw. ein W6 ergibt im Durchschnitt 3,5 und nicht 4,5) [/klugscheiss] ;)

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar

Bzgl der Erfahrung mit 10 Blitzen:

 

 

Ich selbst habe mit meinem Hexer selbst auf Grad 9 kein Blitze schleudern gelernt gehabt und es auch nicht dringend vermisst. In meiner Gruppe hatte es nie schlimme Konsequenten und ich habe seit Erscheinen des Arkanums und mit der damit verbundenen Änderung EINMAL erlebt, dass ein Gruppenmitglied 10 Blitze schleuderte.

 

Ich selbst hatte einmal als Opfer Glück, als auf mich während eines eigenen Zaubervorgangs und der damit verbundenen wegfallenden Resi gegen Umgebungszauber 4 Blitze geschleudert wurden. Der Zaubererfolg des NPCs war auch noch kritisch, was zu 16 LP Schaden führte und meinen Hexer auf -2 LP brachte. Ich hatte aber Glück und würfelte beim anschließend fälligen Wurf so hoch, dass mir noch 1 Minute bis zum Tod blieb und man mich retten konnte.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir kamen in einem Abenteuer zweimal ein 10 Blitze werfen vor.

Das eine Mal war es eine magische Falle, zo man wenn man zwischen 2 Magierstatuetten durchging ohne vorher die Falle entschärt zu haben 10 Blitze abbekam.

Unser Elfenkrieger hat seine Resistenzwürfe größtenteils völlig verhauen, und hat nur aufgrund seiner hohen LP-Zahl überhaupt überlebt... der war für den Rest des Dungens außer Gefecht. :after:

 

Auf dem Rückweg vom Dungen ist ihnen dann eine gruppe Söldner entgegen gekommen, die sie für angreifer hielten, und unser Magier hat ihnen 10 Blitze aus der Distanz auf den Hals gehetzt (Krieger war ja platt).

Kritischer Erfolg, :after:

und von den Söldnern blieb nicht mehr viel übrig...

Später hat sich dann rausgestellt, dass es die vom Auftraggeber entsannte Verstärkung war. :rueckzug:

 

Einige Abenteuer später hat noch unsere Kriegspriesterin (inzwischen Grad 9) den Zauber gelernt, und dem Krieger (er hat tatsächlich alles überlebt...) damit mehr als einmal kräftig Feuerschutz gegeben. 10 Blitze waren zwar recht selten, aber 6-7 reichten meistens um hinten stehende Bogenschützen oder Magier Auszuschalten oder in die Flucht zu schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Gegen Gegner mit hoher RK ist der durchschnittliche LP-Schaden allerdings alles andere als zu verachten! :notify:

 

Nope, da ist 'Blitze schleudern' ineffektiv. Deshalb steht 'Donnerkeil' ganz ober auf der Liste der zu lernenden Sprüche. Auch mit einem kreativ eingesetzten Feuerball kann man da einiges bewirken...

 

Gruss

 

Chaos

Warum ist das ineffektiv? Während Donnerkeil nicht mehr als 13 LP Schaden anrichten kann, kann mit Blitzeschleudern bis zu 20 LP Schaden angerichtet werden. Und gerechterweise sollte Blitze schleudern mit Flammenlanze verglichen werden (beide Stufe 3), da zeigt sich dann auch der Unterschied bei einer Rüstung des Opfers.

 

Solwac

 

Weil die 20 LP Schaden 30 AP kosten!!! Die durchschnittlich 8 LP Schaden vom Donnerkeil sind für 4 AP zu haben.

Eine Feuerlanze richtet 2W6 Schaden an, als durchschnittlich 7 LP. D.h. ein Gegner müsste mindestens RK=RR haben damit eine Feuerlanze durchschnittlich weniger Schaden als ein Blitz anrichtet.

 

Die Vorteile der 'Breitseite' und der hohen Reichweite von 'Blitze schleudern' existieren, werden aber von den hohen Kosten ausgeglichen. Ich musste bisher noch keine Massenproduktion von Schutzamuletten aufbauen da Massen meiner NSC damit umgenietet werden.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
klugscheiss](Btw. ein W6 ergibt im Durchschnitt 3,5 und nicht 4,5) [/klugscheiss]

 

Das ist wahr, allerdings habe ich schon mit 3,5 gerechnet - nur zu den 3,5*10 habe ich noch die 10 AP dazugezählt die er meines Wissens verliert wenn er resisitiert :-p

 

Es lohnt sich besonders am Anfang zu blitzen, da der Gegner so keine Möglichkeit mehr zur effektiven Gegenwehr hat, da er viele LP und noch mehr AP verliert. Je länger der Kampf desto weniger potentielle AP und desto allgemein gefährlicher.

 

 

Weil die 20 LP Schaden 30 AP kosten!!! Die durchschnittlich 8 LP Schaden vom Donnerkeil sind für 4 AP zu haben.

Eine Feuerlanze richtet 2W6 Schaden an, als durchschnittlich 7 LP. D.h. ein Gegner müsste mindestens RK=RR haben damit eine Feuerlanze durchschnittlich weniger Schaden als ein Blitz anrichtet.

 

Donnerkeil ist sicherlich der bessere "Standardspruch" für einen Zauberkundigen. Nach zwei Treffern für 4AP stellt jeder Gegner normalerweise seine Patschen auf - nett. Feuerlanze ist gegen den typischen Ledergerüsteten ebenfalls sehr nett.

 

@ Kata: Der durchschnittliche Grad 6 Zauberer hat aber selbst bei einem Ausdauerbonus von +2 gar nicht die Möglichkeit 10 Blitze zu schleudern, da er gerade mal 29 AP besitzt.

 

Das ist wahr, obwohl bei ein bei den Würfen für Grad 5 und 6 zusammen eher etwas höheres herauskommt. Allerdings sind schon 7 Blitze hervorragend dazu geignet die Kampfkraft eines starken Gegners durch die AP entscheidend zu schwächen. Für schleichende Druiden (Hinterhalt) und spezialisierte Magier oder Kriegspriester (keine -2 auf Zaubern) ist es ein mehr als ein potentieller Meuchelspruch.

 

Zusammenfassend möchte ich sagen: Blitze schleudern ist nicht besonders effizient, aber kann sehr effektiv sein. Ein Mörderspruch den aber der SL zumeist offen und fair in seine Grenzen weisen kann. Und für Zaubernde ist es halt geil ums Können zu wissen...

 

P.S: Mein Priester wird wahrscheinlich auch kein blitzen lernen :)

 

Mfg

Kata

Link zu diesem Kommentar

Mein Kriegspriester hat mal einem Bösewicht 10 sehr kritische Blitze auf den Riesenfledermauspelz gefeuert. Leider flog der Gegner trotzdem weiter.

 

Der Unterschied ist für meinen Kriegspriester die Sache mit dem Göttlichen Wunder. Ist er sicher, daß Blitze gerechtfertigt sind, dann kommen die, ansonsten doch lieber die Feuerlanze, denn da ist Zornal nicht sauer, sollte er danebenliegen.

 

Da der Kleine auch Berserker ist, kommt es natürlich auch auf Situation an. Gegen viele Gegner und bei genügend Zeit sieht das Vorgehen so aus:

1. Segnen

2. Blitze

3. Wagemut

4. Beschleunigen

5. Nahkampf

6. Die eigenen Leute fertigmachen, die beim letzten stehenden Gegner noch nicht auf den Bäuumen oder außer Sicht waren.

7. Fertig sein

8. Kraut der konzentrierten Energie und die eigenen Leute zusammenflicken.

9. Richtig fertig sein und Zornal huldigen/danken.

 

Zu der Ausgangsfrage noch:

Die Blitze werden meist verteilt um Gegner zu beeindrucken. Gibt es eine herausragende Figur bei den Feinden, dann werden die Blitze auch mal konzentriert, meist nach einem Testblitz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Gibt es eine herausragende Figur bei den Feinden, dann werden die Blitze auch mal konzentriert, meist nach einem Testblitz.

Oh ja! Testblitz kann Leben retten! Wenn der Gegner ein Spiegelamulett gegen Blitzzauber hat, können 10 Blitze richtig unangenehm werden.

 

So ganz nebenbei: Wenn ich auf den Gegner Blitze schleudere und diese mittels Spiegelamulett auf mich zurück gelenkt werden, kriege ich dann ZEP je AP, den ich mir dadurch selber entziehe?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...