Zum Inhalt springen

Zauber, die ich streichen oder ändern würde


Empfohlene Beiträge

Ich fang mal an:

 

Heranholen würde ich ändern. Bei mir würde ein Lederbändchen oder Kettchen nicht reißen. Der Spruch ist in seiner jetzigen Form m.E. viel zu stark. Kleine Dinge sollte man damit bewegen können. Aber mehr auch nicht.

 

 

Erkennen der Aura würde ich komplett streichen. Ich hasse diesen Spruch, der viel zu viel verrät. Den braucht auch kein Mensch. Das Mindeste wäre ein WW:Resistenz.

 

Von mir aus könnte der gerne den Weg ins Nirvana gehen.

Link zu diesem Kommentar
IHeranholen würde ich ändern. Bei mir würde ein Lederbändchen oder Kettchen nicht reißen. Der Spruch ist in seiner jetzigen Form m.E. viel zu stark. Kleine Dinge sollte man damit bewegen können. Aber mehr auch nicht.

 

Dem würde ich mich anschließen.

Link zu diesem Kommentar

Blitze schleudern, stellvertretend für alle weitreichenden Umgebungszauber mit grossem Schadenspotential, weil man da teilweise keine Resistenz erlaubt ist (Ueberraschung). Kurz ich will eigentlich nicht den Zauber ändern, sondern das Wegfallen der Resistenz. Zählt das?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Zaubermacht würde ich dahingehend ändern, dass es auch ohne Thaumagral verwendet werden kann.

 

Angst würde ich - mit steigenden Boni auf die Resi pro Grad des Opfers - auch auf Höhergradige wirken lassen.

 

Namenloseses Grauen sollte - als Spielerzauber - abgeschwächt werden. Der ist mMn zu heftig für die Kosten. Meinetwegen könnte man den auch insofern streichen, als dass Spieler ihn gar nicht mehr lernen dürften...

 

...mehr fällt mir im Moment nicht ein :D

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Biltze schleudern würde ich auf das Niveau von M3 zurückfahren, das heißt: nur ein Blitz pro Gegner und höchstens so viele Blitze, wie der Grad des Zauberers beträgt.

 

In seiner jetzigen Form stehen Reichweite, Schaden, Zauberdauer und Lernkosten meines Erachtens in keinem angemessenen Verhältnis zueinander - beispielsweise im Vergleich zum Todeszauber...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Angst würde ich - mit steigenden Boni auf die Resi pro Grad des Opfers - auch auf Höhergradige wirken lassen.

Könnte man tun... :notify:

 

Aber auf jeden Fall sollte der Beschreibungstext präzisiert werden, mir ist es auf Cons schon zweimal passiert, dass Spieler mit "Angst" fliehende Gegner zum stehen bringen wollten, was wohl ziemlich unsinnig ist.

 

Grüße

 

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Biltze schleudern würde ich auf das Niveau von M3 zurückfahren, das heißt: nur ein Blitz pro Gegner und höchstens so viele Blitze, wie der Grad des Zauberers beträgt.

 

In seiner jetzigen Form stehen Reichweite, Schaden, Zauberdauer und Lernkosten meines Erachtens in keinem angemessenen Verhältnis zueinander - beispielsweise im Vergleich zum Todeszauber...

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Kann ich nur bestätigen.. die M4 Version ist einfach zu heftig...

Link zu diesem Kommentar

Angst würde ich - mit steigenden Boni auf die Resi pro Grad des Opfers - auch auf Höhergradige wirken lassen.

Könnte man tun... :notify:

 

Aber auf jeden Fall sollte der Beschreibungstext präzisiert werden, mir ist es auf Cons schon zweimal passiert, dass Spieler mit "Angst" fliehende Gegner zum stehen bringen wollten, was wohl ziemlich unsinnig ist.

 

Grüße

 

Reiner

 

:männlicherhändedruc

Das sehe ich ganz genauso! Wenn man Angst hat, zieht man sich - wenn sinnvoll und möglich - zurück. Man bleibt nicht wie erstarrt vor der Gefahrenquelle stehen, wenn man eh vorhatte, abzuhauen.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

 

Heranholen: Streichen oder deutlich entschärfen und wesentlich teurer machen

Schlaf: Teurer machen und eventuell auch entschärfen

Seelenkompass: Dieser Spruch ist ein Killer für viele Detektivszenarien. Der Spruch sollte wesentlich entschärft werden. (Wir haben z.B. als Hausregel eingeführt, dass der Zauberer die Haare persönlich gezogen haben muss).

 

Ansonsten: Sollte jemals eine Neuformulierung der Zauberlisten anstehen, so sollte man vorher die Diskussionen zu Regelfragen hier im Forum durchgehen. Da gibt es sehr viele Fälle, die darauf hinweisen, dass die jetzigen Formulierungen zu unpräzise sind.

 

Mir ist durchaus klar, dass eine hundertprozentig eindeutige Formulierung nie möglich sein wird und manche Frage sich durch etwas Nachdenken auch jetzt schon von selbst erledigt hätte. Es bleiben aber noch sehr viele Fälle, die eben doch einen Bedarf an Verbesserungen aufzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

 

Heranholen: Streichen oder deutlich entschärfen und wesentlich teurer machen

Schlaf: Teurer machen und eventuell auch entschärfen

Seelenkompass: Dieser Spruch ist ein Killer für viele Detektivszenarien. Der Spruch sollte wesentlich entschärft werden. (Wir haben z.B. als Hausregel eingeführt, dass der Zauberer die Haare persönlich gezogen haben muss)..

Man sollte als SL halt wissen was die Chars können! Ansonnsten könne fast alle Zauber ein geplantes Scenario zerstören.

 

Mir ist durchaus klar, dass eine hundertprozentig eindeutige Formulierung nie möglich sein wird und manche Frage sich durch etwas Nachdenken auch jetzt schon von selbst erledigt hätte. Es bleiben aber noch sehr viele Fälle, die eben doch einen Bedarf an Verbesserungen aufzeigen.

Sorry aber bei machen Diskusionen kann ich mich des eindrucks nicht erwehren das den SL es am Rückrat /Autorität fehlt die Regel nummer eins "Der SL hat Recht" durchzusetzen und deshalb nach präziseren, neuen und noch mehr Regeln geschriehen wird.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Bevor das in eine Diskussion führt: Der Strangersteller möchte hier nur eine Liste mit Zaubern haben, eventuell noch mit Begründung. Bitte hier die Begründung oder die Liste nicht diskutieren (gilt auch für Anjanka und teilweise Bruder Buck). Wenn Bedarf besteht, könnt Ihr ja einen eigenen Strang dazu aufmachen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

Sorry, ab jetzt also ohne Diskussion:

 

Ich würde mal alle Zauber, die eine Gradbeschränkung (ab Grad 7) haben, ändern. Oftmals machen diese "Helden-Verhätschelungen" meiner Meinung nach nämlich wenig bis gar keinen Sinn.

 

Also, zu ändernde Zauber hinsichtlich der Einschränkungen ab gewissen Graden:

 

Macht über Menschen, Angst, Schlaf, (ich merke gerade, dass mir im Moment nur diese drei einfallen... naja, sollte es noch mehr geben, denkt euch die einfach dazu - ihr wisst ja, was ich meine)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Todeszauber ist ziemlich sinnbefreit, wenn man für 20 AP Einsatz kaum Schaden macht.

 

Elfenfeuer möchte ich für Magier als Thaumagralzauber.

 

Tiergestalt sollte keine Einschränkung auf druidische oder schamanistische Gläubige haben.

 

Bannen von Dunkelheit / Licht sollte für Magier höchstens Standardkosten haben und von Schriftrolle zu erlernen sein. Das sind für mich so Low-level-Fingerschnipp-Zauber, dass ich gar nicht verstehen kann, warum die teurer sind, als eine Feuerkugel.

Link zu diesem Kommentar

Böser Blick ist für einen Zauber der Stufe 2 viel zu schwer wieder loszuwerden.

 

Eismeisterschaft und Erdmeisterschaft sollten keine Welle erzeugen, auf der man reist, sondern eher analog Metallmeisterschaft wirken

 

Verwandlung sollte nicht allein durch die Zahl der AP, die aufgewendet werden müssen, beschränkt sein; bekanntermaßen haben Untote davon unendlich viele ...

 

Bei erfolgreich angewandtem Binden des Vertrauten sollten die beiden Wesen nicht permanent mit einem Silberfaden verbunden sein, denn dieser kann eigentlich viel zu leicht durchtrennt werden. Ist ein Tier bereits Familiar und wird dann Binden des Vertrauten angewnadt, kann sie aber für die Wirkungsdauer ruhig ein Silberfaden verbinden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hab heute den Quellenband "Die Meister von Feuer und Stein" gekauft und dort den Zauber Götteramboss entdeckt. Ich finde den viel zu extrem und zu stark. 8W6 schweren Flächenschaden auf 100m Entfernung, in einer Runde gezaubert und für nur 9AP. Würde ein Meister den auf mich zaubern, käm ich mir glaube ich zurecht verascht vor.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Hab heute den Quellenband "Die Meister von Feuer und Stein" gekauft und dort den Zauber Götteramboss entdeckt. Ich finde den viel zu extrem und zu stark. 8W6 schweren Flächenschaden auf 100m Entfernung, in einer Runde gezaubert und für nur 9AP. Würde ein Meister den auf mich zaubern, käm ich mir glaube ich zurecht verascht vor.

 

Wer hat dir denn auch erlaubt sich in die Nähe eines zwergischen Ambosses, in feindlicher Absicht zu bewegen, sehr unklug.

 

mfg

 

Gregor

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...