Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Elfen sterben durch Unfälle, starke Gifte, Magie oder Gewalt. Starke lang anhaltende Gefühle wie Kummer, Leid und Gram können dazu führen, dass Elfen im Extremfall dahinsiechen und sterben. (Frei nach Bestiarium)

 

Das bedeutet für mich, da Elfen durchaus Nahrung zu sich nehmen, dass ihnen Leid dadurch zugefügt werden kann, dass sie nichts zu Essen bekommen. Der Tod tritt dann aber nicht durch Mangelerscheinungen ein, sondern eben durch das Leid. In meinem MIDGARD dürfte dies durchaus mehrere Jahre dauern, so dass der Tod mit Sicherheit nicht nur auf die fehlende Nahrung zurückzuführen wäre.

 

Verhungern im gemeinten Sinne, dürfte daher eher nicht auftreten.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Ich denke eher, dass Elfen nur insofern unsterblich sind, dass sie nicht krank werden. Menschen sterben an allen möglichen Erkrankungen. Dieses Problem haben Elfen einfach nicht. Ansonsten sind sie genauso anfällig für Unfälle, Verhungern, Gift oder ähnliche Todesursachen. Einen Elf kann man bestimmt auch ertränken... :D

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich genauso. Elfen filtern schießlich die Nährstoffe, die ihr Körper braucht, nicht aus der Luft. Sie benötigen, genau wie jedes andere Lebewesen auch, Nahrung und Flüssigkeit, um zu überleben. Und wenn sie das nicht tun, sterben sie auch recht schnell, und zwar an Mangelerscheinungen. Im Kompendium steht bei den Entbehrungregeln auch nicht, dass Elfen davon ausgeschlossen wären (zumindest habe ich jetzt nichts darüber gefunden).

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich auch so. Könnten Elfen nicht verhungern, stünde dies sicher bei den entsprechenden Enbehrungen für Hunger und Durst (geht noch schneller) vermerkt.

 

Auf der anderen Ebene: Sehr starker Hunger und Durst führen auch bei Elfen zu starkem Kummer, Leid und Gram, an dem sie dann meinetwegen sterben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Das sehe ich genauso. Elfen filtern schießlich die Nährstoffe, die ihr Körper braucht, nicht aus der Luft. Sie benötigen, genau wie jedes andere Lebewesen auch, Nahrung und Flüssigkeit, um zu überleben. Und wenn sie das nicht tun, sterben sie auch recht schnell, und zwar an Mangelerscheinungen. Im Kompendium steht bei den Entbehrungregeln auch nicht, dass Elfen davon ausgeschlossen wären (zumindest habe ich jetzt nichts darüber gefunden).
Ja. Und Elfen müssen übrigens - wie Menschen, Zwerge, Hobbits etc. - auch ihre Notdurft verrichten. Selbst wenn das bei Tolkien und im Bestiarium nicht erwähnt wurde.
Link zu diesem Kommentar

Andererseits stelle ich mir Elfen auch mit einer sehr stabilen und widerstandsfähigen Gesundheit vor. Ich könnte mir vorstellen, dass sie (obwohl an ihnen ja nix dran ist ;)) automatisch die für einen Menschen höchstmögliche Widerstandskraft gegen das Verhungern und Verdursten haben und Mangelernährung ihnen erst viel später etwas anhaben kann, als Menschen.

 

Ähnlich würde ich es bei anderen umweltbedingten körperlichen Beschwerden wie Hitzeschlag, Erfrierungen usw. sehen.

 

So absurd die Frage am Anfang auch klang, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Elf in der Gruppe als erster oder zweiter verdurstet, verhungert oder dass ihm die Zähne ausfallen. Dann schon eher so, dass Elfen sich einen legendären Ruf erworben haben und man sich erzählt, sie könnten gar nicht verhungern, weil sie einfach langsamer an Entbehrungen zugrundegehen als Menschen. So käme es mir wenigstens passend vor.

Link zu diesem Kommentar

Für deine Theorie spricht natürlich, dass Elfen im DFR als "überdurchschnittlich robust" beschrieben werden. Ich denke aber doch (rein vom Gefühl her), dass sie an körperlichen Entbehrungen (wozu ich auch Durst und Hunger zähle) deutlich vor Zwergen zu grunde gehen. Die sind für mich der Inbegriff der wirklich harten Stinker, wenn es um das Aushalten von Strapazen geht.

Link zu diesem Kommentar
Andererseits stelle ich mir Elfen auch mit einer sehr stabilen und widerstandsfähigen Gesundheit vor. Ich könnte mir vorstellen, dass sie (obwohl an ihnen ja nix dran ist ;)) automatisch die für einen Menschen höchstmögliche Widerstandskraft gegen das Verhungern und Verdursten haben und Mangelernährung ihnen erst viel später etwas anhaben kann, als Menschen.

 

Ähnlich würde ich es bei anderen umweltbedingten körperlichen Beschwerden wie Hitzeschlag, Erfrierungen usw. sehen.

 

Es gibt keine Angaben in den Regelwerken, die belegen, daß die Zähigkeit bei Elfen so deutlich höher sei als bei Menschen.

 

Ich stelle mir gerade vor, daß die Elfen vor allem in der Wüste oder im Eis besonders häufig anzutreffen sind. Aber irgendwie klappt das nicht.

 

 

So absurd die Frage am Anfang auch klang, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Elf in der Gruppe als erster oder zweiter verdurstet, verhungert oder dass ihm die Zähne ausfallen. Dann schon eher so, dass Elfen sich einen legendären Ruf erworben haben und man sich erzählt, sie könnten gar nicht verhungern, weil sie einfach langsamer an Entbehrungen zugrundegehen als Menschen. So käme es mir wenigstens passend vor.

 

Ich finde das an den Haaren herbeigezogen. Elfen können an Gewalt sterben und da kommt es dann nicht darauf an, ob diese von anderen Lebewesen oder vom Wetter ausgeübt wird.

 

Genausogut könnte ich behaupten beim Ruf: "Baum fällt!" rennen die Menschen weg, aber der Elf bleibt stehen, denn ein Baum kann einen Elfen nicht töten, weil Elfen je eine besondere Affinität zum Wald haben.

 

Ich habe das Gefühl, es wird auf Teufel komm raus versucht, Elfen immer unsterblicher zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt keine Angaben in den Regelwerken, die belegen, daß die Zähigkeit bei Elfen so deutlich höher sei als bei Menschen.
Mindestkonstitution von 61. Das unterscheidet sie deutlich vom Menschen und reicht im Sinne der Regeln auch völlig aus.

 

Alles andere ist Blödsinn. Obwohl...

So ein Elf, der wie in der Versicherungswerbung vom Baum erschlagen wird. Der glaubt sicher bis zum Tod, dass ihm nichts passiert. :lol:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich stelle mir gerade vor, daß die Elfen vor allem in der Wüste oder im Eis besonders häufig anzutreffen sind. Aber irgendwie klappt das nicht.

 

Dann schau Dir mal die Schneeelfen an...

 

Ich habe mal das wichtige in meiner ersten Äußerung verfettet.

 

Die A. gibt es nur an einer bestimmten Stelle im ewigen Eis.

 

Habe ich behauptet, daß sie mittels mächtiger Magie in einem Vulkankrater (schön warm) nicht überleben könnten?

Die A. sind dort irgendwann einmal (Riesenkrieg X) gestrandet und kamen nicht mehr weg, haben sich dort arrangiert. Sie leben dort nicht anders als es Menschen täten.

 

Oder laufen die A. nackt oder leicht bekleidet herum, weil sie durch Kälte nicht sterben können?

Aus meiner Erinnerung an das Abenteuer haben sie sich zum Eissegeln doch warm angezogen, was doch überflüssig wäre, könnten sie der Kälte ohne Probleme widerstehen.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke eher, dass Elfen nur insofern unsterblich sind, dass sie nicht krank werden. Menschen sterben an allen möglichen Erkrankungen. Dieses Problem haben Elfen einfach nicht. Ansonsten sind sie genauso anfällig für Unfälle, Verhungern, Gift oder ähnliche Todesursachen. Einen Elf kann man bestimmt auch ertränken... :D

 

Gruß

Shadow

Ja

Link zu diesem Kommentar
Ok, Elfen sind per Se unsterblich.

Schöne Sache, das.

Bleibt nur die Frage, was wohl passiert, wenn ihnen Brot und Wasser genommen wird?

 

Ja, natürlich. Elfen verhungern. Sie sind 'nur' ausgenommen von Altersbeschwerden, respektive Altersbeschwerden werden nur von Leid, Kummer etc ausgelöst (siehe Smaskrifter). Zum Thema verhungern: da war mal diese Kurzgeschichte "Die lange Nacht der Strahlenden Stimme" erwähnt wird sie hier (ist da aber leider nicht mehr verlinkt):

http://midgard-online.de/cgi-bin/show?id=abenteuer/lange-nacht-des-rowan.html

die darin vorkommende tote Elfe ist (denke ich) verhungert oder verdurstet.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Bei Tolkien gibt es doch dieses Elfenknäckebrot... "Lembas", oder so ähnlich (? sorry... lange her...). Kann man ewig durch die Wildnis schleppen und ist sehr nahrhaft. Zeigt zumindest mir: Elfen haben Hunger.

 

Tharon.

 

Mir zeigt das nur: Tolkiens Elben haben Hunger ;)

 

Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass Elfen ebenso Nahrung zuführen müssen wie auch wieder loswerden müssen. (Aber Elfenfürze stinken nicht :silly: )

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Seit wann sind Elfen Unsterblich? Sie ALTERN nicht und können daher nicht an Altersschwäche sterben.

 

Elfen müssen essen wie alle anderen auch. Sonst verhungern sie.

 

LG

 

Chaos

Naja. Im Bestiarium steht "unsterblich".

 

Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Entbehrungsregeln vergessen habe (da ich diese nicht verwende). Da es keine gesonderte Regelung für Elfen gibt, legt das den Schluss nahe, dass auch sie verhungern können.

 

Und natürlich muss man nicht jeden Furz in Regeln gießen. Aber gerade bei der "Unsterblichkeit" der Elfen - was ja schonmal grundsätzlich nicht so normal ist wie es manche gerne hätten - kann ich verstehen, dass so eine Frage gestellt wird. Es gibt zumindest grenzenlos dämlichere Diskussionen hier im Forum.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...