Zum Inhalt springen

Beidhändiger Kampf und Beschleunigen - wieviele Angriffe


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich musste kurz überlegen, ob ich mich hier melde oder nicht.

naja, wie ich mich in dieser frage entschieden habe seht ihr ja.

 

DIESER STRANG HATTE SICH NACH GENAU 6 BEITRÄGE ERLEDIGT!

 

und man ist wirklich froh, wenn sich eine regelfrage eindeutig klären lässt!

 

für weitere diskussionen macht doch dann besser einen neuen strang auf (thema: beschleunigter beidh. kampf und spielgleichgewicht o.ä.)

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Beim studieren der Regeln von M4 fiel mir folgender Eintrag ins Auge:

 

Zitat[/b] ]

NunChaku

 

1W6-1

 

Angriffsmöglichkeiten:

1. Zuschlagen: Hierbei sind zwei Angriffe pro Runde möglich.

2. ...

 

Heißt das jetzt, dass pro Runde (in 10 sec.) 2x(1W6-1) zzgl. 2x SchB und somit im Kampf mit zwei Waffen 4x(1W6-1) zzgl. 2x SchB möglich sind oder sind in den 1W6-1 bereits die zwei Angriffe enthalten?

 

Dies machte mich stutzig, denn somit könnte man mit zwei Nun-Chakus pro Runde mehr Schaden anrichten als mit einem Ogerhammer in zwei Runden. Stimmt das?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also gut, wie ich sehe, gab es bereits diverse Diskussionen zu diesem Thema, und eigendlich ist meine Frage hierzu damit auch geklärt, ich würde trotzdem gerne noch meine Meinung zu diesemThema kundtun:

 

Über beschleunigten Kampf hatte ich in diesem Zusammenhang noch garnicht nachgedacht. Es führt zwar zu relativ absurden Ergebnissen, aber ich bin folgender Ansicht:

 

1. Beidhändiger Kampf mit Kettenwaffen sollte (meiner Meinung nach) nicht generell verboten werden, sollte aber ein Gs-minimum von mindestens 95 haben.

2.Ich finde, der Schaden von Nun-Chaku sollte halbiert werden, sodass bei 2 Angriffen pro Runde 1w6-1 verursacht wird (ein Schlag mit einem Wirbelnden Stock verursacht bei weitem nicht so große Verletzungen wie ein Dolchstich)

 

PS: Erbitte Entschuldigung für das Vergessen der Suchfunktion. Es ist wirklich recht ermüdend zu sehen, wie oft Themen wegen sowas durchgekaut werden müssen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Gimli,

zu 1. ich finde schon: die in der Waffe enthaltene Kette lässt eine genaue Kontrolle des Waffenkopfes (Kugel beim Morgenstern, Stock beim NunChaku) nicht zu. In Kombination mit den, denke ich, doch erheblichen Kräfte die beim Angriff wirken ist der Kämpfer so sehr behindert, dass beidhändiger Kampf nicht mehr möglich ist.

zu 2. finde ich ebenfalls nicht. Jedenfalls nicht im Regelsystem Midgards. Es ist einfach ein ganz andere Art Schaden. Durch die (kurze) Kette zwischen den beiden Stöcken entsteht ein Effekt ähnlich einer Peitsche. Das heisst die Geschwindigkeit des Stocks beim Aufprall (die über den Schaden entscheidet) ist wesentlich höher als bei einer Keule, was dann die geringere Masse des Stocks kompensiert.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. aber wir sollten sowohl 1 wie 2 in eigenen Strängen diskutieren... oder?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gimli CDB @ 10 Mai 2004,19:00)]2.Ich finde, der Schaden von Nun-Chaku sollte halbiert werden, sodass bei 2 Angriffen pro Runde 1w6-1 verursacht wird (ein Schlag mit einem Wirbelnden Stock verursacht bei weitem nicht so große Verletzungen wie ein Dolchstich)

nur noch kurz dazu, weil der resr lange geklärt ist.

 

dein vergleich ist quatsch.

 

wie sayah schon schrieb lebt das nunchakku nicht vom "stöckchen", sondern der damit verbundenen geschwindigkeit.

 

es war auch deshalb so beliebt. selbst ein schwächling konnte nämlich damit einen kopf wie eine weiche melone platzen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 11 Mai 2004,10:46)]selbst ein schwächling konnte nämlich damit einen kopf wie eine weiche melone platzen lassen.

Deshalb hatte ich also solche Kopfschmerzen, als Du Samstag in der Nacht mit diesem eigenartigen Holzspielzeug neben meinem Bett gestanden hast.

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Agadur @ 11 Mai 2004,14:51)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 11 Mai 2004,10:46)]selbst ein schwächling konnte nämlich damit einen kopf wie eine weiche melone platzen lassen.

Deshalb hatte ich also solche Kopfschmerzen, als Du Samstag in der Nacht mit diesem eigenartigen Holzspielzeug neben meinem Bett gestanden hast.

 

Agadur

verdammt Dad !

 

jetzt hab ich den ganzen gesunden multivitaminsaft vor den monitor gespuckt.. lol.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Ich habe eine Frage: Wenn eine Spielerfigur mit Beidhändiger Kampf beschleunigt wird, hat sie dann 4 Angriffe pro Runde?
Ja.
Das würde bei 2 Langschwertern*+1/+1 und 5 SchB dann bedeuten, dass sie viermal mit 1w6+7 Schaden angreifen kann... Das finde ich etwas hart.
Auch ja, es ist aber auch hart, wenn NSC so ausgespielt werden...natürlich nur, wenn die Figur zu sehr einen auf dicke Hose macht, um es mal vorsichtig zu formulieren. ;)

 

Im Ernst: Ich find's nicht übertrieben hart, obwohl schon vier starke Dolchangriffe in zehn Sekunden wenig Spaß machen dürften... oder auch nur zwei im Handgemenge, während der Gegner evtl. ohne jede Waffe auskommen muß... :after:

Oder zwei Ochsenzungen: Mit denen ist ein Beschleunigen sowieso oft überflüssig! Und alles streng nach DFR gerechnet, ist mit ihnen beschleunigt auf bis zu 48 Punkte Schaden zu kommen. Plus viermal SchB plus viermal Waffenschaden, minus viermal Rüstung.

Das tut einfach jedem weh, streichelt das Spieler-Ego zurecht, ist eine schöne "Weißt-Du-Noch-Geschichte" und treibt den SL in die Verzeiflung, wenn es so den Endgegner in der ersten Runde zerreißt.

Ist aber so.

 

Das Problem ist einfach die taktische Kombination aus harten Waffenfertigkeiten und zusätzlicher, magischer Unterstützung, was aber völlig legitim ist, schließlich ist es ein Gruppenspiel.

 

In vielen Lehrplänen für Kämpfer kriegst Du beidhändigen Kampf geradezu hinterhergeschmissen, als Gl ist er sogar ein Muß.

Also kann ja nix Schlimmes dran sein, und Beschleunigen ist jetzt auch nicht der wahnsinnig hochgradige Zauber.

 

Paß einfach Deine Gegner an, es war nur eine Frage der Zeit, bis die Spieler so zusammenarbeiten und wird immer wieder passieren.

Es gibt z.B. richtig heftige Wesen im Bestiarium, die kriegen Deine Spieler nur mit solchen Fertigkeiten umgehauen.

Aber nur mit magischen Waffen.

Und mindestens eins dieser Wesen auch nur für 24Std.

 

Oder gib dieser Figur mehr Gegner. Da er bisher anscheinend sowieso der Einzige ist, der so vorwärtsgeht, sollte er sowieso vorne stehen. Ganz vorne. Also vorne vorne, vielleicht sogar durch eine zugeschnappte Tür von den Kollegen getrennt...?

Soll er halt mal zeigen, was er drauf hat, drei Runden sollten reichen... ;)

 

Kann schon allen Beteiligten Spaß machen, wenn endlich richtig ausgeteilt und eingefangen wird...ohne, daß die LP steigen... :D

 

Und außerdem: Um ernsthafte Angriffe im Beidh. Kampf zu bringen, ist er wahrscheinlich schon in Grad 5 ? Frage? Ich weiß es ja nicht.

Der Zauberer vielleicht auch...

Solche Figuren können durchaus schon was reißen, ohne "Powerplay" zu betreiben.

Ehrlich gesagt: ich erwarte sogar, daß Figuren taktisch ausgespielt werden, sind sie schließlich den meisten menschenähnlichen Bewohnern Midgards haushoch überlegen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

@Odin, Drachenmann: Ja die Kombination Beschleunigen und Beidhändiger Kampf ist offensiv sehr stark. Allerdings sollte man unbedingt immer zwei Dinge berücksichtigen:

1. Mit beidhändigem Kampf verzichtet man auf die Abwehrwaffe

und

2. Beschleunigen geht nicht auf Figuren in Metallrüstung. Es ist also maximal LR angesagt.

Mit anderen Worten: Als Ausgleich für die starke Offensive wird die Defensive ziemlich geschwächt.

 

Allerdings scheint mir Punkt 2 ganz gerne in Vergessenheit zu geraten. Dann ist die Kombination in der Tat unangemssen stark.

Link zu diesem Kommentar

Im Themenstang wo angriffe mit Parrierwaffen behandelt wurden, wurde über die kombination von Beschleunigen und Parierdolch geschrieben:

 

Hallo Yon!

 

Wenn man beschleunigt wird und man hält einen Parierdolch in der Hand, hat man dann auch mit diesem 2 Angriffe am Ende der Runde?
Ja, das sehe ich so, solange man den Parierdolch nicht zur Abwehr einsetzt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Nun die Frage: Wenn man BhK mit Beschleunigen kombinieren kann, geht das auch mit Fechten? Hat dann ein ambitionierter Fechter mit Parierdolch (und etwas magischer Unterstützung) 6 Angriffe pro Runde???

Link zu diesem Kommentar
@Odin, Drachenmann: Ja die Kombination Beschleunigen und Beidhändiger Kampf ist offensiv sehr stark. Allerdings sollte man unbedingt immer zwei Dinge berücksichtigen:

1. Mit beidhändigem Kampf verzichtet man auf die Abwehrwaffe

und

2. Beschleunigen geht nicht auf Figuren in Metallrüstung. Es ist also maximal LR angesagt.

Mit anderen Worten: Als Ausgleich für die starke Offensive wird die Defensive ziemlich geschwächt.

 

Allerdings scheint mir Punkt 2 ganz gerne in Vergessenheit zu geraten. Dann ist die Kombination in der Tat unangemssen stark.

Zu 1: Abwehrwaffen sind was für Pussies.

 

Zu 2: In diesem Strang war niemals von Abwehr die Rede... ;)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
@Odin, Drachenmann: Ja die Kombination Beschleunigen und Beidhändiger Kampf ist offensiv sehr stark. Allerdings sollte man unbedingt immer zwei Dinge berücksichtigen:

1. Mit beidhändigem Kampf verzichtet man auf die Abwehrwaffe

und

2. Beschleunigen geht nicht auf Figuren in Metallrüstung. Es ist also maximal LR angesagt.

Mit anderen Worten: Als Ausgleich für die starke Offensive wird die Defensive ziemlich geschwächt.

 

Allerdings scheint mir Punkt 2 ganz gerne in Vergessenheit zu geraten. Dann ist die Kombination in der Tat unangemssen stark.

Zu 1: Abwehrwaffen sind was für Pussies.

 

Zu 2: In diesem Strang war niemals von Abwehr die Rede... ;)

 

Grüße

 

Und ich habe in 2. auch nichts über Abwehr gesagt ;)

Aber generell war die Frage doch, ob die Kombination zu stark ist, und da sollte man ihre Nachteile auch beachten.

Die Diskussion, welche Körperteile durch Abwehrwaffen geschützt werden, bitte ich anderswo zu führen.

Link zu diesem Kommentar

Und ich habe in 2. auch nichts über Abwehr gesagt ;)

Na gut, hast Du nicht. Stimmt.

Aber alleine das Thema Rüstung anzufangen, deutet doch verdächtig auf eine gewisse, grundsätzlich defensive Haltung in bewaffneten Konfliktsituationen hin... :D

Aber generell war die Frage doch, ob die Kombination zu stark ist, und da sollte man ihre Nachteile auch beachten.

...

Auf jeden Fall! Das bei LR Schluß ist, schränkt die Teilnehmeranzahl beim beidhändigen Kampf erheblich ein, egal, ob beschleunigt oder nicht...und wird gerne, wie Du sagst,...äh...vergessen.
Link zu diesem Kommentar
@Odin, Drachenmann: Ja die Kombination Beschleunigen und Beidhändiger Kampf ist offensiv sehr stark. Allerdings sollte man unbedingt immer zwei Dinge berücksichtigen:

1. Mit beidhändigem Kampf verzichtet man auf die Abwehrwaffe

und

2. Beschleunigen geht nicht auf Figuren in Metallrüstung. Es ist also maximal LR angesagt.

Mit anderen Worten: Als Ausgleich für die starke Offensive wird die Defensive ziemlich geschwächt.

 

Allerdings scheint mir Punkt 2 ganz gerne in Vergessenheit zu geraten. Dann ist die Kombination in der Tat unangemssen stark.

Zu 2: Wenn schon Magie, dann Beschleunigen & Marmorhaut. Ultimativ, hatte ich schon mal erwähnt. ;)

 

Und dann noch Beidhändiger Kampf = 4 Attacken pro Runde. :after:

 

Je nach Anzahl der Gegner braucht man da keine Abwehr mehr.... :axt:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Je nach Anzahl der Gegner braucht man da keine Abwehr mehr.... :axt:

 

 

Das stimmt nur für niedriggradige Figuren mit einem niedrigen Abwehrwert und auch niedrigen Ausdauerwerten. Spätestens wenn die Ausdauerwerte steigen und Abwehrwaffen in wirklich interessante Bereiche steigen sieht es anders aus.

 

Nach meinen Erfahrungen ist die Kombination von Beschleungen und Beidhändiger Kampf in mittleren Graden (so 5 bis 7) am stärksten.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...