Jump to content

nep

Mitglieder - Frisch registriert
  • Content Count

    5
  • Joined

  • Last visited

About nep

  • Rank
    Mitglied

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  1. Super, das klärt einiges auf! Danke! Ich denke der Knackpunkt war, den Text S. 146 "Der Spieler muss sich zu Beginn einer Runde entscheiden, ob er seinen Parierdolch zum Verteidigen oder zum Angreifen benutzen will." auch auf den Beidhändigen Kampf zu übertragen. Es steht für mich in einem anderen Kontext, aber so ergibt es Sinn, denke ich.
  2. Danke schonmal, das hilft sehr bei der Interpretation. Wenn er denn zum Angriff verwendet wird, dann entweder 1) als Teil eines beidh. Angriffs gemäß S.105 ODER 2) mit dem Wert der Verteidigungswaffe S146, aber nicht beides?
  3. Es geht tatsächlich um Kurzschwert + Parierdolch. Der Abschnitt zum Rapier wurde über Errata ersatzlich entfernt und Fechtwaffen sind für beidhändigen Kampf nicht zulässig. Der Abschnitt auf S. 146 zum Parierdolch endet mit: "Der Spieler muss sich zu Beginn einer Runde entscheiden, ob er seinen Parierdolch zum Verteidigen oder zum Angreifen benutzen will." Aber danke, dass es hinsichtlich der Abwehr klar ist - dann kann er mit beidh. Kampf angreifen und das war es.
  4. Ergänzung zu 3b) Hier wäre aber wieder die Frage 1b) relevant - der Dolch wurde an sich zum (Kombinations)Angriff benutzt, kann also nicht mehr zur Verteidigung benutzt werden (streng nach Kodex S.146), kann also auch "stattdessen" nicht mehr zum Angriff verwendet werden. Das hat aber zur Folge, dass beidhändiger Kampf grundsätzlich verhindert, dass ein Parierdolch zur Abwehr verwendet werden kann.
  5. Hallo zusammen, ich habe alles mögliche an Einträgen zum Thema gelesen und komme allein vom M5 Kodex her nicht weiter. Leider waren für mich die unzähligen M4 Forendiskussionen für das Spiel in M5 nicht so abschließend klar. Kann man nach Verwendung von beidhändigem Kampf noch einen Abwehrverzicht mit dem Parierdolch machen, um ein weiteres Mal anzugreifen? Die Klarstellung der Angriffsanzahl zu M4 gibt es: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/11745-anzahl-der-angriffsm%C3%B6glichkeiten/ Hier sehe ich bei Punkt 3: 4 Angriffe mit Beschleunigung, also normalerweise 2, d.h. Nor
×
×
  • Create New...