Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

@Finnwen : Richtig nur "Wahnwaffen" bringen was , also 2 Händig Waffen, oder SChlachtwaffen, Morgenstern usw.

Dein Schwert leider nichts.

 

Und der Schadensbonus ist neu +5 und alt ist bei 6 schluß gewesen, ohne jetzt altkug klingen zu wollen blush.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, es geht um die Frage, wie Golems regenerieren, nicht darum, welchen Schaden sie machen oder welche RK sie haben!

 

Im Übrigen macht gebrannter Ton das Regenerieren/Reparieren auch nicht leichter. Denn der Golem bräuchte dann mindestens einen Brennofen vor Ort, in den er sich reinstellen kann, um die defekten Stellen wieder zu brennen. Schon mal überlegt, wie groß so ein Ofen sein muss, wie viel Brennmaterial der benötigt und wer den dann nachfeuert, verschliesst, öffnet?

Oder benutzt der Golem Pattex, nachdem er die defekten Stellen zuvor mit weichem Lehm ausgeformt hat und diesen dann im Handbrennofen gebrannt hat? tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Rana:

Ja, es gibt Golems auch aus anderem Material als Lehm, oder Stein. Sogar in einem offiziellen Abenteuer. Details per messenger, da Spoilergefahr.

 

@ Kazzirah:

Wenn der Originallehmgolem sich regenerieren konnte, dann kann das der Midgard-Golem auch. Zumindest in meinem Midgard. Wie hat zumindest meinen Spielern egal zu sein.

devil.gif  Hornack

Link zu diesem Kommentar

@ Hornack:

Ich sage ja gar nicht, dass eine Regeneration/Reparatur in Midgard unmöglich ist. Im Gegenteil! Nur der Versuch, rationalistisch gebrannte Lehmgolems als leichter zu reparieren darzustellen, finde ich sonderbar.

 

Ich halte es für durchaus möglich, wie ich auch in meinem ersten Beitrag hier festgestellt habe. Wobei ich die Reparaturoption bevorzuge.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Juli. 04 2002,14:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Oder benutzt der Golem Pattex, nachdem er die defekten Stellen zuvor mit weichem Lehm ausgeformt hat und diesen dann im Handbrennofen gebrannt hat? tounge.gif<span id='postcolor'>

Ne, der geht zum nächsten Baumarkt und holt sich eine Großpackung Moltofil.  biggrin.gif

 

(Moltofil ist eine selbsthärtende Spachtelmasse für Löcher im Putz.)

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Finwen Fuchsohr @ Juli. 04 2002,14:32)]

Ich denke aber doch, daß bei "Minderwertigem Material" gegenüber dem Golem aus dem M3 Bestarium auch mancher Wert überdacht werden muss.

 

Das kannst Du ruhig denken, wahrscheinlich noch nicht einmal alleine. Aber diskutieren solltest Du das unter einem anderen, passenderen Thema.

 

Z.B. Golem

 

<span style='color:green'>Link korrigiert, Hornack</span>

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Juli. 04 2002,14:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nur der Versuch, rationalistisch gebrannte Lehmgolems als leichter zu reparieren darzustellen, finde ich sonderbar.

 

Ich halte es für durchaus möglich, wie ich auch in meinem ersten Beitrag hier festgestellt habe. Wobei ich die Reparaturoption bevorzuge.<span id='postcolor'>

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der orginal Lehm-Golem gebrannt war. Ich meine mich an luftgetroknet zu erinnern...

 

Gruß Jakob

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Jakob Richter @ Juli. 04 2002,15:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der orginal Lehm-Golem gebrannt war. Ich meine mich an luftgetroknet zu erinnern...<span id='postcolor'>

Das kommt auch in meiner Erinnerung hin. Nur wird hier mit gebrannten Golems argumentiert, was ich für eine ziemlich avangardistische Vorstellung halte. Allein schon der Brennofen. Aber ich wiederhole mich. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Nun mal Professores Schlaumeier-Meinung:

 

Golems können sich nicht selbst regenerieren, da ihre schwache Anima bzw. der schwache Astralleib vom Zauberer in den Stein gepresst wurden und so ausreichend bemüht sein dürften, dort auch zu bleiben.

Dieses gilt auch für Skelette (magische Belebung), Wiedergänger (mit einem Geist, der nicht loslassen kann) etc.

Golem und "Beseelung" sind immer noch eine unnatürliche Kombination - sonst würde auch BvZ nix mehr nützen können.

 

Golems können sich nicht selbst reparieren, allein schon wegen In:t20. Es gibt zwar Tiere, die sich die Läufe abbeißen, aber keine, die sie wieder mit Geifer ankleben.

Organe zur Aufnahme von "Geröll-Nahrung" dürften auch nicht vorhanden sein.

 

Golems könnten vielleicht von ihren Erschaffern repariert werden, da diese, und nur diese, das "Geheimnis" ihrer Existenz kennen. Ggf. müsste er erneut eine Sparversion von "Golem schaffen" anwenden. Der Rest begeisterter Golemfans klebt einfach nur den abgefallenen Schrott wieder an. Sieht genauso gut aus wie ein geflickter Tontopf.

 

Warum immer nur heile Golems auftauchen? Weil die meisten SL so pervers sind, der Gruppe nur komplette Teile entgegenzuschicken. Oder welcher SL achtet darauf, dass vielleicht auch einmal humanoide Gegner nicht immer alle LP&AP am Beginn eines Kampfes haben, obwohl es logisch wäre...?

 

Also: Ich plädiere also für mehr (teil)kaputte Golems!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also ich möchte nun auch was dazu sagen.

 

Ihr redet hier über Lehm/Ton/Stein- Golems aber wie sieht es mit Gold Golems aus und so. Die gibt es doch auch.

Wie machen die das denn mit dem reparieren? Suchen die sich einen Schmelzofen und schmelzen sich wieder zurecht? Vielleicht in einem kleinerem Format, da ja Teile durch aus fehlen können?

 

Meiner Meinung nach können sich Golems nicht regenerieren. Das können nur Lebewesen und keine lebenden Statuen. Denn das ist ein Golem. Eine einfache Statue, die durch Magie (woher sie auch immer stammen mag) zum leben erweckt wird.

Ich stelle mir einen Golem wie Frankenstein's Monster vor.

Das läuft auch und agiert aber es kann sich nicht selbst regenerieren (habe ich das jetzt richtig geschrieben?). Es wir wieder aus anderen Einzelteilen zusammen gesetzt. Und zwar von seinem Schaffer.

Das dies bei Wächter-Golems etwas schwer werden kann durch aus verständlich aber ich schließe mich der Meinung einiger an, das ein etwas heruntergekommener verfrackter Golem auch so seine Liebenswürdigkeiten besitzt.

 

Tschau Maeve

Link zu diesem Kommentar

Ach, Metall ist doch viel einfacher zu flicken als Stein, da braucht man nicht einmal Zementkleber, ein Hämmerchen reicht. biggrin.gif Sieht dann irgendwann halt wie ein Flickenteppich aus...

 

Im Ernst: In den meisten Fällen ist das eh unerheblich. Und in den wenigen Fällen, wo es eine Rolle spielt, würde ich das als SL nach Bedarf entscheiden. Die Spieler müssen eben nicht alle physischen Möglichkeiten der Spielwelt erfassen können.

Link zu diesem Kommentar

Hi Professore,

nun ja, es gibt meines Wissens keine Tiere die sich abgebissene Beine wieder ankleben können, aber die Regenerationsfähigkeit ist manchmal erstaunlich (Eidechsen ihren Schwanz, Krebse Beine, Seegurken ihre ganzen Innereien, die sie zur Entfernung von Parasiten einach ausgespuckt haben etc) manche Tiere vermehren sich auch so (nein Regenwürmer meine ich damit nicht!!!wink.gif: Gewisse Polypen kann man bis in ihre Einzelteile äh -zellen zerlegen und sie bilden aus diesem Zellhaufen wieder Polypen aus.

Tja das hat wohl wenig mit Golems zu tun, aber irgendwie so stelle ich mir deren potentielle Regenerationsfähigkeit etwa vor.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (sayah @ Aug. 09 2002,11:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi Professore,

nun ja, es gibt meines Wissens keine Tiere die sich abgebissene Beine wieder ankleben können, aber die Regenerationsfähigkeit ist manchmal erstaunlich (Eidechsen ihren Schwanz, Krebse Beine, Seegurken ihre ganzen Innereien, die sie zur Entfernung von Parasiten einach ausgespuckt haben etc) manche Tiere vermehren sich auch so (nein Regenwürmer meine ich damit nicht!!!wink.gif: Gewisse Polypen kann man bis in ihre Einzelteile äh -zellen zerlegen und sie bilden aus diesem Zellhaufen wieder Polypen aus.

Tja das hat wohl wenig mit Golems zu tun, aber irgendwie so stelle ich mir deren potentielle Regenerationsfähigkeit etwa vor.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah<span id='postcolor'>

Ich stell mir das als Spieler ziemlich frustrierend vor, wenn man einen Golem trifft, in soweit beschädigt, das er nächsten Tag zerstört werden könnte. Sich dann zurückzieht um erstmal Luft zu holen und selbst wieder zu Kräften zu kommen am nächsten Tag zurückkehrt und der Golem ist entweder komplett heile und/oder hat zusätzlich lauter Minigolems um sich herum stehen.

 

Ne ne, ich bin und bleibe bei der Meinung, das Golems keine Regeneration haben. Die Chancen einem Golem Schaden zuzufügen sind eh schon recht beschränkt, ihm dann noch eine Regenerationsfähigkeit zu zugestehen macht ihn als Gegner weitaus gefährlicher.

Und wer jetzt kommt, das andere Gruppen den Golem schon hätten beschädigen können, dem setze ich entgegen: Vielleicht haben die es, mangels der richtigen Werkzeuge, nicht geschafft.  wink.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Maeve ver Te @ Aug. 09 2002,00:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich stelle mir einen Golem wie Frankenstein's Monster vor.

Das läuft auch und agiert aber es kann sich nicht selbst regenerieren (habe ich das jetzt richtig geschrieben?). Es wir wieder aus anderen Einzelteilen zusammen gesetzt. Und zwar von seinem Schaffer.<span id='postcolor'>

Leider kein gutes Beispiel...

 

Denn das Frankensteinmonster besitzt einen 'normalen' Körper, welcher Schmerzen, Hitze etc. empfinden kann. Außerdem heilen seine Wunden ganz normal, wenn ich mich recht erinnere.

 

 

Bei der Regeneration für Golems bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, da die einzigen belebten Statuen mit Heilungsmöglichkeiten (bei Midgard) die Incheper aus Ta-Meket sind.  lookaround.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

eine kleine Anmerkung meinerseits noch:

Immerhin haben Golems LP, wie jedes andere Lebewesen auch. Deshalb könnten sie eigentlich auch deren natürliche wie magische oder was-auch-immer Heilungsmöglichkeiten haben. Sonst hätten sie ja Strukturpunkt wie eine Tür oder Kiste, oder?

Natürlich kann man sich das jetzt schwer vorstellen. Genauso wie man sich andere Dinge auf Midgard schwer vorstellen kann.

 

Trotzdem würde ich, wenn es mal von Bedeutung ist, wie Kazzirah verfahren. Man muss seine Spieler nicht immer quälen, aber manchmal ist es eben nötig. Und dann kann der Golem halt doch regenerieren. devil.gif

Link zu diesem Kommentar

Nach physikalischen Gesichtspunkten ist es unlogisch, dass ein Konstruierter regeneriert. Die einmal magisch belebten Bestandteile  aus "toter Materie" sind nicht regenerationsfähig. Dass Magie ihn regeneriert, steht auch nicht im Regelwerk. Darüber hinaus ist er ja kein Lebewesen, da viele Sprüche, die auf lebende Materie wirken, einem Golem nicht betreffen.

 

Ein Zombie regneriert m.E. auch nicht.

Marek dunno.gif

Link zu diesem Kommentar

Also, ich würde das wie Rana handhaben. Ein Golem kann nicht wie Menschen oder Tiere durch ausruhen regenerieren. Aber er kann repariert werden.

 

Auch wenn er nur eine Intelligenz von In = t20 hat, kann es aber auch Teil dieser Intelligentz sein, sich "Ersatzteile" beschaffen und auch befestigen zu können.

 

Nichtsdestotrotz würde die Abenteurergruppe, die einen Golem erst ein mal etwas schwächt und dann am nächsten Tag wiederkommt keinen komplett regenerierten Golem vorfinden. Sie würden sich höchstens über sein seltsames Aussehen wundern, wenn er versucht hat, seine Macken zu reparieren. Möglicherweise überraschen sie ihn dabei, wie er gerade Material für sich zurechtschneidet...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mir fällt auf das hier prinzipiell reparieren und regenerieren durcheinander gebracht werden.

Regenerieren kann nur lebende Materie(mit Zellen). Ein Golem besteht aber aus Stein oder anderem Material, das keine Regenerationsfähigkeiten besitzt. Die LP Angabe im Arkanum bezieht sich vielmehr auf die Beschaffenheit des Golems(hier Stein) als auf irgendeine Lebensenergie, deswegen müsste man die LP des Golems im Prinzip mit Strukturpunkten gleichsetzen,M.E. befindet sich im inneren eines Golems kein Lebenszentrum. Ob sich ein Golem reparieren kann oder nicht, das sollte man doch individuell handhaben, obwohl ich der Meinung bin, das er es ohne fremde Hilfe nicht kann.

 

Finwen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wie steht Ihr zu so einer Art T1000 (aus Terminator) Golem? Dann würden sich Beschädigungen schließen. Wenn man etwas abhaut, könnte es sich wieder anfügen, lediglich, wenn man etwas abhaut und mitnimmt, stelle ich mir vor, daß sich das Loch schließt oder sogar ein Ersatzteil bildet - dann aber ein entsprechender Masseverlust bestehen sollte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...