Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sehr interessante Diskussion!

 

Ich würde es so sehen. Golems können nicht automatisch regenerieren, aber sie können. Es spricht z.B. m.M.n. nichts dagegen, dass ein Golem nach einer Verletzung seine herausgeschlagenen Teile zusammensucht und wieder einfügt, sie "wachsen" dann wieder an (Man könnte allerdings festlegen, dass das ein paar Monate dauert). Teile, die er nicht mehr findet - futsch! So ist es auch möglich, dass ein Golem mehrere Jahrzehnte und viele Kämpfe über"lebt". Er regeneriert also nicht, er repariert sich. Das Anwachsen der herausgeschlagenen Teile ist mit der innewohnenden Magie zu erklären, die die tote Substanz zusammenhält und sie zum "Leben" zwingt.

 

Rana  satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich sehe das ähnlich wie Rana. Wieso sollen Golems regenerieren können? Die Tatsache allein magisch belebt worden zu sein reicht hier nicht aus, das haben meine Vorredner schon passend erklärt. Allerdings sehe ich das mit dem Anwachsen der Teile wie Rana es beschrieben hat anders.

Die Teile wachsen nicht wieder an ergo muß es von jemandem repariert werden, sollte so jemand nicht da sein, oder das Golem ist ein uralter Wächter in einem verlassenem Verlies kann es eben nicht regenieren. Bedenkt man die LP dei ein Golem hat und Rüstklasse und das es auch nur von bestimmten mg Waffen getroffen werden kann und von bestimmten Zaubersprüchen ist eine Regenerierung nicht nötig. Ich kenne so gut wie keine Gruppe(auch keine Hochgradige), die es je geschafft hätte ein Golem per kampf im ersten Anlauf zu bezwingen.

 

Finwen

Link zu diesem Kommentar

@ mystic.x und Augen:

Steintrolle & Sinne

 

@ Serdo:

Ein Golem kann auch dann handeln, wenn ihm niemand mehr direkt Befehle gibt. Er reagiert auch nicht nach einem festgelegten Schema, sondern ist durchaus flexibel in seinem Handeln. Das alles sind Kennzeichen von Lebendigkeit. Er wurde durch göttliche Magie mit einem Funken des Lebens zum Leben erweckt. Somit kann man zwar sagen: "It's magic", aber lebendig ist er trotzdem. Zum Leben gehört auch die Regenerationsfähigkeit. Den Vorschlag von Rana finde ich in dieser Richtung bisher am besten. So könnte ich mir Regeneration golemspezifisch vorstellen.

 

@ Rana:

clap.gif

 

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das der Golem sich wieder zusammensetzt (so wie der flüssige Terminator, wie war doch die Modellnummer) gefällt mir auch.

 

Kann man das mit dem "belebt sein" auch auf Mumien und Skelette übertragen? Nageln sich die Skelette dann auch wieder zusammen und die Mumien wickeln sich wieder ein?

 

@Hornack Lingess:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Er wurde durch göttliche Magie mit einem Funken des Lebens zum Leben erweckt. <span id='postcolor'>

 

Hm, in M2 wird der Golem als von einem mindestens Gr10-Zauberer erschaffen beschrieben. Im M3 und M4 habe ich auf die schnelle nichts dazu gefunden, wie man Golems "backt" (In welchem Regelwerk oder System gibt es denn Fleischgolems, war das Midgard?) Jedenfalls scheint mir göttliche Magie dazu nicht notwendig zu sein.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (mystic.x @ Juli. 04 2002,10:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hm, in M2 wird der Golem als von einem mindestens Gr10-Zauberer erschaffen beschrieben. Im M3 und M4 habe ich auf die schnelle nichts dazu gefunden, wie man Golems "backt" (In welchem Regelwerk oder System gibt es denn Fleischgolems, war das Midgard?) Jedenfalls scheint mir göttliche Magie dazu nicht notwendig zu sein.<span id='postcolor'>

Hornack hat bezüglich dem göttlichen Funken recht. Dies kann man im Arkanum S. 129 f. bei dem Zauber Golem schaffen nachlesen. Auch das mit dem benötigten Grad 10 bei Magier, Priester oder Beschwörer stimmt.

 

*** das gibts doch nicht! Jetzt war schon wieder einer schneller!  angryfire.gif ***

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann Golems mit Gottes Hilfe. Macht auch Sinn, da der Golem in der Literatur der Sage zufolge vom Rabbi Löw konstruiert wurde, um die jüdische Gemeinde Prags vor Übergriffen zu schützen.

Link zu diesem Kommentar

@ mystix.c: Fleischgolems gibt es bei (A)D&D.

 

@ Hornack: Traust Du mir keine eigene Phantasie zu? Nicht alle humorigen Ideen gehen auf Pratchett zurück.  wink.gif

 

 

Das "Selbstzusammenflicken" gefällt mir übrigens auch sehr gut. Wobei dadurch auch unterschiedliche Zustände bei Golems erklärt werden könnten. Nicht immer funktioniert es hinreichend gut... Der Golem macht sozusagen einen EW:Zusammenflicken, der entscheidet, wie gut er sich reparieren konnte. (Wobei ich ja immer noch die Reparaturtrupps präferiere. wink.gif )

 

Im übrigen schliesse ich mich der "Golems sind keine Automaten"-Fraktion an.

Link zu diesem Kommentar

Das Golems keine Automaten sind, macht Sinn. Denn sonst könnten sie ja nicht ausser Kontrolle geraten, was sie ja, wenn sie ihre Aufgabe vergessen haben, so gefährlich macht.

 

Könnte man sich dass dann so vorstellen wie die ausser Kontrolle geratenen Raumsonden "Nomad" und "V'ger" bei Star Trek?

Link zu diesem Kommentar

@ Kazzirah und Detritus:

Solche kleinen Männchen, die nach einem Abenteuer alles wieder in den Ausgangszustand versetzen, sind mir in irgendeinem Buch halt schon begegnet und ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei Pratchett war, vermutlich in einem der Bände mit Twoflower. Die Diskussion können wir gern in meiner Vorstellung fortsetzen. <span style='font-size:3pt;line-height:100%'>Dann krieg ich dort vielleicht auch mal ein paar Postings</span>

 

@ Golem-Reparaturen:

Na, dann sollte der Golem hoffen, nicht allzu grober Finger zu haben, sonst sieht er bestimmt nach einigen Eigenreparaturen sehr eigentümlich aus.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi, find' ich toll, dass Euch meine Idee gefällt.

 

An dieser Stelle würde ich gerne einen Fachmann in Sachen Steine fragen:

 

Detritus: Du als alter Geologe müsstest doch eine Zeit "festlegen" können, wie so ein Steingolem zusammenwächst? (Zumindest könntest Du es am sinnvollsten Begründen, nehme ich an.)

 

Könnte das auf magischem Wege "schnell" (also ein paar Tage), "weniger schnell" (ein paar Wochen), "langsam" (ein paar Jahre) vonstatten gehn. So etwas würde mich momentan brennend interessieren. Könntest Du einen Regelvorschlag machen, wie man das in Regeln umsetzt?

 

Vielen Dank im Voraus, Rana  satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar

@Finwen

Entschuldige Finwen, aber das hättest du mir wirklich per Messenger sagen können ... sly.gif

 

Aber ich habe noch eine andere Frage:

 

Müssen Golems aus Stein sein? Wenn ja, kann man alle Steine nehmen (Granit, Sandstein, Bruchstein). Das würde dem Golem ein individuelles Aussehen verpassen (z.B. die Arme und Beine aus Granit, der Rumpf aus Sandstein, die Augen sind Kieselsteine).

 

Oder wäre es auch möglich, Golems aus anderen, harten Materialien zu schaffen oder zu kombinieren? Z.B. Holz, Glas, Keramik, Metall, Eis oder ähnliches?

 

Rana  satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Juli. 04 2002,07:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Weder Skelette, noch belebte Gegenstände, noch Golems haben einen Stoffwechsel. Auch keinen magischen Stoffwechsel. Sonst würde es im Regelwerk dabei stehen.<span id='postcolor'>

Mmhh, Du würdest also sagen, dass auch Skelette nicht regenerieren. Das ist bemerkenswert, denn anders als Golems sind die ja nicht quasi unbesiegbar, sondern durchaus öfter gegner vor denen man auch mal flieht und wiederkommt... Mmmh... da bin ich mir echt unsicher.

 

Der Argumentation jedenfalls, dass alles was im Regelbuch

nicht steht nicht geht kann ich mich nicht anschließen. (Wo steht z.B. dass Riesenechsen irgendwas Essen? Verhungern deshalb Drachen??? wink.gif )

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Realität:

Von sich aus wächst Gestein nicht mehr zusammen, wenn es erstmal auseinander ist...

Außnahmen:

- Mineralische Lösungen fällen aus und lagern sich als Kristall am Gestein ab, diese sind dann  irgendwann zusammengewachsen.

- Carbonat-haltiges Wasser läuft am Gestein lang und Calcit kristallisiert langsam aus... => Prinzip Tropfsteine

- Gestein wird durch thermale Prozesse wieder aufgeschmolzen und zusammengefügt... Allerdings ändern sich dann auch häufig Struktur und Form... Vom Mineralbestand ganz abgesehen

 

Die Zeiten reichen von recht lang (außerhalb jeder menschlichen Zeitrechnung) bis plötzlich.

 

Mit Sicherheit hat mein Kollege Nixonian noch ein paar weitere Möglichkeiten parat.

 

Fantasy:

Keine Ahnung!  smile.gif

 

Was die Definition von Leben betrifft...

Es ernährt sich nicht, verdaut nichts, scheidet nichts aus, keine Atmung...

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rana @ Juli. 04 2002,12:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Müssen Golems aus Stein sein? Wenn ja, kann man alle Steine nehmen (Granit, Sandstein, Bruchstein). Das würde dem Golem ein individuelles Aussehen verpassen (z.B. die Arme und Beine aus Granit, der Rumpf aus Sandstein, die Augen sind Kieselsteine).<span id='postcolor'>

Klassischerweise sind Golems (besser gesagt der von Rabbi Löw in Prag konstruierte) aus Lehm... und dieser Golem konnte sich selbst mit Lehm reparieren!

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Klassischerweise sind Golems (besser gesagt der von Rabbi Löw in Prag konstruierte) aus Lehm... und dieser Golem konnte sich selbst mit Lehm reparieren!

<span id='postcolor'>

 

Also Reparieren und nicht Regenerieren! Und aus Lehm lässt alle Möglichkeiten offen: Er kann mit allen Möglichen Materialien verziehrt sein, so dass sein Schöpfer, der ja eine Menge Zeit mit dem Erschaffen seines Golems verbracht hat, seinem Geschmack auch gerecht werden kann: Er verziehrt ihn dort mit Glassplittern, hier und da ein paar Kieselsteine etc.

 

Das lässt dem SL also auch viele, viele Spielräume in Sachen "individuelles Aussehen meines Golems"!

 

Und wenn er aus Lehm ist, kann er sich auch reparieren! Und das wahrscheinlich sogar ziemlich schnell! Sieht wahrscheinlich nicht so toll aus, weil ich einem Golem keinen ästhetischen Geschmackssinn zugestehe, aber zum Schön aussehen ist er ja nicht da ...

 

Rana  satisfied.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Das lässt dem SL also auch viele, viele Spielräume in Sachen "individuelles Aussehen meines Golems"!<span id='postcolor'>

 

Allerdings, je nach Muster, ich sach nur "Bandkeramikgolem" wink.gif kann man dann als Kundiger auf Hersteller und Herstellungsdatum schließen. Ein Spass für alle Hobby-Archäologen unter den Abenteurern. Und dann zahlt sich auch das Wissen des gelernten Töpfers über antike Töpferkunst auf Midgard endlich aus. biggrin.gif

 

Aber man könnte noch Runen und Siegel zusätzlich einritzen und so den Golem weiter in seinen Möglichkeiten modifizieren. Arme Spielfiguren...

Link zu diesem Kommentar

Wow, ein Golem mit Thaumagramm auf dem Bauch. Bei einem Treffer schießen Blitze aus seinen Augen. Wer, bitteschön, soll dieses Ding noch stoppen? confused.gif

 

Aber davon abgesehen: Ginge das? Jetzt mal nicht mit Blitze schleudern, sondern z.B. mit Pestklaue - trifft der Golem mit der blossen Hand, dann ... möcht ich mir gar nicht ausmalen!

 

Rana (der eben einen unüberwindbaren Gegner in seinen Gedanken ausmalt)  satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Finwen Fuchsohr @ Juli. 04 2002,13:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn ein Golem nicht aus Stein sondern z.B. aus Lehm besteht, dann sollten sich auch sämtliche Werte dafür ändern:

RK = KR -3

LP = ?

Schaden = mit Sicherheit keine 3W6+3

Dafür könnte sich aber seine Bewegungsweite erhöhen.

Geht man von dem Zauber aus der ein Golem belebt so müssen eigentlich alle in etwa die selben LP haben.

 

Finwen<span id='postcolor'>

Warum?

Gebrannte Töpferwaren heißen ja auch "Steingut"

 

mfg

Detritus

 

P.S. Ich finde es Schade, das Golems nicht Blitzfest sind...

Sowie Dorfl, der blitzfeste Atheist... (Scheibenwelt)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Schaden = mit Sicherheit keine 3W6+3<span id='postcolor'>

 

Warum nicht? Wenn der Schöpfer besagte Glassplitter, Steinplatten etc. in die Hände einarbeitet? Vielleicht sogar Eisenspitzen!

 

Außerdem: Der hat doch ungeheuere Kraft! Wenn ein schwerer Lehmbrocken mit ungeheurer Kraft auf dich niederfällt, macht das schon ne Menge Schaden! Und je nachdem, wie er trifft, merkt man es ja von 6-21 Trefferpunkten.

 

Nun musst Du bedenken, dass ein Abenteuer ja schon einen Schadensbonus von (glaube ich) +7 haben kann! Das heißt, der macht mit einem Langschwert schon 8-13 Schaden!

 

Rana  satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar

@Rana

Versuch mal nach unserem System für die Grundwerte nach den M4-Regeln noch einen Schadensbonus von +7 hinzukriegen! Desweiteren denk mal über die Rüstklasse nach. Golems sind auch so ein sehr harter Brocken, und schlage ich mit einem magischen Morgenstern auf gebrannte Töpferware sieht das verheerender aus wie wenn ich auf Stein schlage.

Außerdem sind Golems nur mit bestimmten mg Waffen, die glaube ich sogar einen mindest-Bonus haben müssen zu verletzen, so daß ein Langschwert mir auch nicht viel bringt.

 

Finwen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...