Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ein Golem ist ein auf magischem Weg entstandenes Wesen. Ein Golem kann verletzt werden. Soweit, so gut. Kann ein Golem somit auch regenerieren wie ein normales Wesen oder bleibt ihm ein Schaden, den er erlitten hat, erhalten? Die Frage stellt sich vor allem in Hinblick auf mehrfache Begegnungen mit Golems, z.B. weil sich die Charaktere nach dem ersten, verlorenen Gefecht zurückziehen und später zurückkehren.

 

Vielen Dank,

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hornack!

 

Laut Regelwerk ist es nicht möglich, sonst wäre es explizit aufgeführt, wie bei Trollen.

 

Grund: Es sind Statuen. Es müßten schon Zementmischer und Maurer daneben stehen um einen Golem zu reparieren.

Und die Magie sorgt nur dafür, das sich die Steinstatue bewegt und "lebt", nicht aber das sie wieder repariert wird.

 

Ehrlich gesagt, würde ich bei der hohen LP-Zahl und der hohen RK eine Regenerations-Möglichkeit für etwas übertrieben halten.  Puh, das Ding wäre quasi Unzerstörbar, wenn man es nicht in einem Anlauf schafft.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hmmm... Hatte mir auch schon mal Gedanken über das Thema gemacht.

 

- eine Regeneration wie Trolle besitzt ein Golem eindeutig nicht, steht ja auch nicht im Regelwerk, aber selbiges hatte Hornack auch gar nicht gemeint

 

- die natürliche Regeneration besitzen sie allerdings schon, da es sich um magische/lebendige Wesen handelt, also regenerieren sie auch 1 LP pro Tag

 

- könnten Trolle nur durch Reperatur 'geheilt' werden, wäre dieses wohl in den Regeln angegeben (Totschlagargument, ich weiß...)

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@ Odysseus; Das kann nicht stimmen, da die Regeneration ein Merkmal von Lebewesen ist! Das würde bedeuten das du einem Automaten auch eine Regeneration von 1LP pro Tag zugestehen würdest. Es hat einen Grund warum Vampire nicht von sich aus Regenerieren können, sondern ihre Regeneration von anderen Lebewesen beziehen, indem sie ihr Blut trinken.

 

Regenration setzt voraus, das irgend etwas eingesetzt werden kann, um die Regeneration zu bewirken (Energie und oder Materie). So kann ein Troll natürlich Regenerien, ein Golem nicht. EIn Baumkämpfer kann es, da der Baum regenerative Fähigkeiten besitzt, nicht aufgrund der Magie die ihn belebt.

 

So würde Ich sagen das ein Golem keine Regenrationsmöglichkeit hat, außer die von Detritus beschriebene.

 

MFG

NOTU

Link zu diesem Kommentar

Ein Golem ist wie ein Automat ein von einem Zauberer belebtes Stück eigentlich Unbelebter Materie.

 

Mir fehlt der Zusammenhang zwischen Golem schaffen, Golem existiert und der Möglichkeit des Golems zu Regenerieren.

Regeneraion ist auf die Fähigkeit von ORGANISMEN zurückzuführen, sich selbst zu REGENERIEREN, eine Fähigkeit die NUR Lebewesen besitzten, belebtes Metall oder belebter Stein kan diese Fähigkeit nicht haben, es sind ja keine LEBEWESEN.

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich gerade kein Regelwerk zur Hand habe würde ich dafür plädieren, daß auch Golems eine natürliche Regenerationsfähigkeit haben. Sie werden "belebt" damit ist für mich auch eine natürliche Regeneration verbunden - Magie macht´s möglich wink.gif

 

Andernfalls wäre es m.E. nicht möglich noch nach Jahrhunderten auf Golems als Wächter irgendwelcher Ruinen zu stoßen, da sie in der Zwischenzeit durch den immer wieder auftretenden und nicht regenerierbaren LP Verlust dahingeraft worden wären.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

@ Hiram genau Magie macht es Möglich; wenn sie keiner Kleinhaut verlieren sie NICHTS, da Magische Gegenstände normalerweise nicht verroten, errodieren oder ähnliches.

Und die Personen, abgesehen von Abenteurern die sich mit einem GOLEM anlegen dürften seeeeehr rahr sein. So daß er nicht wirklich angegriffen wird.

Link zu diesem Kommentar

Hi Notu,

es gibt doch diese meketischen Wandelsteine, Icheprew wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, die sich beim kleinprügeln in einen Sandhaufen zerfallen um innerhalb eines Monats wieder zu entstehen... Klar normale Golems sind das keine. Ich muss um lesfestes zu behaupten aber selbst erst mal read.gif

Ich hätte also einem Golem eine Regenerationsfähigkeit zugestanden (so um die 1LP/Tage-Woche)

alle Angaben ohne Gewähr.

es grüsstSayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

@ Sayah: Ja Inchepers entstehen, wenn Sie ZERSTÖRT wurden NEU. Da sag ich nichts gegen, auch bei Golems nicht.

Das die Magie sie zur Existenz zwingt ist Folgerichtig. Nur das ist keine Regeneration im Sinne des Wortes.

Sie entstehen wieder neu.

Das Heißt, das an einem Tag X die Statue dort wieder steht.

Nicht das sie "Regeneriert"

 

Sind für mich Unterschiedliche Dinge.

 

Das eine ist der Zwang zur Existenz, und schließt keine Regeneration vor dem Endgültigem zerstört sein ein, das ander ist Regeneration, die lebende Organismen zum Vorbild hat.

 

Davon das man Incheper nicht mit Golems vergleichen kann, mal ganz abgesehen, Inchepers sind in der Lage Magie zu wirken.

Ist ähnlich meinem Vergleich Automat-Golem.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hiram ben Tyros @ Juli. 03 2002,10:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Notu

Kleine Klarstellung: Mit dem immer wieder auftretenden LP-Verlusten meinte ich Abenteurergruppen, die alle paar Jahre oder Jahrzehnte die Ruine aufsuchen würden und sich mit den Golems anlegen... dayafter.gif

 

Auf die Dauer zehrt auch das an der Substanz, wenn Golems nichtregenerieren würden.

 

Hiram<span id='postcolor'>

Mal gegengefragt!

Wieviele Gruppen schätzt du, sind wirklich in der Lage einem Golem Schaden zuzufügen?

 

Die normalen Grabräuber haben mit Sicherheit keine schweren oder zweihändigen und magischen Schlagwaffen dabei.

 

Dann stellt sich die Frage, in wievielen Gruppen gibt es solche Waffen? Und in welcher Zahl?

 

Ich kenne reichlich Gruppen, die vor einem Golem flüchten müßten, weil sie kein wirksames Gegenmittel haben.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Ich neige zwar dazu, Golems nur dann regenerieren zu lassen, wenn sie jemand zusammenflickt, aber es ist m.E. nach nicht eindeutig zu entscheiden, da das Regelwerk bisher keine Regelung hierfür vorsieht.

Auch glaube ich nicht, dass die Fälle, in denen dies wirklich eine Rolle spielt, eher selten sein dürften. Also aus Sicht des Regelbauers keine Relevanz zur festlegung bestand. Weswegen ich dafür plädiere, dies fallbezogen zu entscheiden. Warum ein Golem im einen Fall regeneriert war und im anderen nicht, kann vielfältige Gründe haben. (Individuelle Veranlagung durch geringfügig unterschiedliche Herstellungsprozeduren z.B.)

Oder es gehört auf die Klärungsliste für JEF.

Link zu diesem Kommentar

@detritus

Wie sieht´s mit magischen Schaden gegen Golems aus? Ich habe kein Regelwerk zur Hand und weiß es nicht!

 

Ansonsten hast Du Recht, das reduziert die Quote der Gruppen die Schaden verursachen auf eine alle paar Jahrzehnte! Selbst wenn einer der Grabräuber eine entsprechende Waffe hat wird es nicht reichen den Golem zu überwinden. Trotzdem hat der Golem ein Problem wenn er nicht regeneriert. Jedesmal ein paar LP machen auf die Dauewr auch einiges aus. wink.gif

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

@Hiram:

Magischer Schaden ist möglich. Aber auch da müssen erstmal die Vorraussetzungen da sein...

 

Tja, das ist nun mal die Natur der Dinge... Steter Tropfen höhlt den Stein bzw. den Golem.

 

Regenerieren kann er meines Achtens nur, wenn er von jemandem repariert wird.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei genauerer Überlegung stelle ich fest, daß die Idee des nicht regenerierenden Golems auch etwas für sich hat. Man kann seinen Abenteureren dann so schön beschreiben wie der von Absplitterungen übersäte und dadurch noch gefährlicher aussehende Golem auf sie zukommt. Sie wkönnen ja trotzdem nicht wissen wie viel LP der Golem noch hat biggrin.gif

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich habe allerdings schon den Verdacht, dass Golems regenerieren können. Wie sonst könnte es sein, daß man in allen Abenteuern immer nur Golems findet, die maximale LP haben? Und das, obwohl sie z.T. in mehrere hundert Jahre alten (und bestimmt inzwischen mehrfach von Räubern aufgesuchten) Gemäuern rumstehen?

 

Andere magische Geschöpfe wie z.B. Feen regenerieren auch. Außerdem sind Golems keine Maschinen, sondern sie leben wirklich. Alles, was lebt, regeneriert auch in gewissem Maße. Warum sollte das nicht auch für Golems gelten?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht gehört zum de Luxe Lieferumfang eines Golems ja ein Team von Wartungs-Heinzelmännchen dazu. Die sieht ein Abenteurer nur nie, weil sie rechtzeitig in irgendwelchen Mauerritzen verschwinden. biggrin.gif

Nachdem der Golem seine Arbeit getan hat (sprich: die Abenteurer zu Brei verarbeitet), kriechen sie wieder hervor und fangen an, den Golem wieder auf Vordermann zu bringen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juli. 03 2002,20:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Andere magische Geschöpfe wie z.B. Feen regenerieren auch. Außerdem sind Golems keine Maschinen, sondern sie leben wirklich. Alles, was lebt, regeneriert auch in gewissem Maße. Warum sollte das nicht auch für Golems gelten?<span id='postcolor'>

Mein Reden seit 2401 nL... thumbs-up.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hi wave.gif,

 

Ich würde ja spontan sagen, dass Golems nicht regenerieren können.

 

Andererseits können solche Wesen ja auch die gemeinen, das schöne Dungeon plündernde smile.gif Abenteurer sehen (orten), obwohl sie dafür nicht extra Augen (Sinnesorgane) brauchen (aber das Thema wäre einen anderen Thread wert - wenn's den nicht schon gab, bin ja "neu" hier). "Leben" tun sie also doch, irgendwie, sie können die Abenteurer bestimmt von danebenstehenden Stoffdummies unterscheiden.

 

Allerdings würde ich Golems nicht mit magischen Wesen wie Feen (oder Drachen oder Einhörnern) vergleichen wollen, denn Feen (Drachen, Einhörner) nehmen IMO Nahrung auf und können verhungern. Andererseits könnte sich ein Golem vom Äther, Mana etc. ernähren confused.gif

 

Also, ich würde sagen, dass magische Wesen, die selbstständig "Energie" in irgendeiner Form aufnehmen auch regenerieren können. Wenn sie nur einen "Akku" aufbrauchen, dann nicht. Allerdings kann der Akku aus 1000 LP bestehen. smile.gif

D.h. der Golemerschaffer könnte das festlegen, allerdings reduziert das Regenerieren den "Befehlssatz", der die Golemaufgaben festlegt.

 

Als Anekdote am Rande:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> Außerdem sind Golems keine Maschinen, sondern sie leben wirklich.<span id='postcolor'> "wirklich"? Erinnert mich daran wie ich mal Zinn-Echsenmenschen-Figuren im Laden musterte und mir überlegte:' Sind Echsenmenschen wirklich so klein?'  wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juli. 03 2002,20:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Außerdem sind Golems keine Maschinen, sondern sie leben wirklich. Alles, was lebt, regeneriert auch in gewissem Maße.<span id='postcolor'>

Das sehe ich nicht so. Weder Skelette, noch belebte Gegenstände, noch Golems haben einen Stoffwechsel. Auch keinen magischen Stoffwechsel. Sonst würde es im Regelwerk dabei stehen. Ergo können sie selbstständig keine Energie zur Regeneration beziehen. Dazu benötigt IMHO ein Golem immer einen Magier mit einem Lehmtopf. Ein Golem kann repariert, aber nicht regeneriert werden.

 

*** ups, da war mystic.x schneller ***

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...