Zum Inhalt springen

Baden in Drachenblut - Auswirkungen und Umgang damit in der Gruppe


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

erst mal kurz an den Administrator: HJ, ich habe keine bessere Rubrik als "Sonstige Dikussionen" gefunden. Willst du dieses Topic nicht mal differenzieren - ich überblicke es jedenfalls nicht confused.gif

 

Zum Thema:

 

Je mehr ich hier im Forum lese und auf Cons die Leute treffe und ihre Charaktere sehe, desto mehr drängt sich mir der Verdacht auf, dass das Baden in Drachenblut keine Ausnahme ist. Im Thread "Drachen als Gegenspieler" sind sich die Leute weitgehend einig, dass Drachen eigentlich nahezu unbesiegbar sind. Und trotzdem muss es wohl auf Midgard dutzende erschlagene Drachen geben und viele Helden, die die 4W6 Schaden überleben. Ich frage mich, wie das geht. Denn wenn die Gruppe mit viel Mühe den Drachen zur Strecke gebracht hat, dann ist doch keiner mehr frisch ???

 

Also mir gefällt es nicht, wenn so viele Leute mit permamentem natürlichen  Rüstschutz von 5 rumlaufen.

 

Was meint ihr?

 

(Geändert von Bruder Buck um 5:05 pm am Juli 19, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

mir gefällts auch nicht. Ich fand Midgard so gut, weil explizit das Spielen eines Charakter im Vordergrund stand und nicht immer gleich die Welt gerettet werden musste und dass es Dinge gab, die einfach für den Spiler eine Nummer zu gross waren (bis zum Tag als die Seemeister kamen, snief).

zudem würden soviele tote Drachen sich in meiner Vorstellung ganz empfindlich auf den Münz (Gold)wert auswirken...

wie denn das gehen soll mit dem Drachenblut?

also ich stell mir so ne Art Blutspendezetrum der Drachen vor unter dem Motto 'Gib dem Kleinen auch ne Chance'.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hi Bruder Buck,

 

Ich kann nciht sagen wieviele SCs in Drachenblut gebadet haben, aber die 4W6 Schaden sind dabei das kleinste Problem. Wenn ich als SC einen Drachen bekämpfen will, dann kaufe ich mir ein paar Heiltrünke. (Als hochgradiger Typ der ich bin kann ich mir das sogar ohne weiteres leisten)

Die deponiere ich vor der Höhle des Drachen, damit sie nicht während des kampfes kaputt gehen und solte ich den Kampf gewinnen, dann erwarten mich im Schnitt 14 LP Schaden. Als Kireger hat man das locker.

 

Ach ja, die heiltrünke habe ich mir natürlich nach dem Kampf reingezogen. Von denen kann man ja soviel saufen wie man will.

 

 

Kahal Durak

 

ps: meine Meinung zu kämpfen mit drachen und deren gefärlichkeit ist im DrachenThreat zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Tag auch!

 

Tja, wenn das so leicht ist: Her mit den Bettvorlegern!sfight.gif

Warum waren eigentlich die einzigen Drachen, die ich je in 10 Jahren Midgard zu Gesicht bekommen habe, entweder so furchteinflößend, daß ich nicht wirklich auf die Idee kam, sie zu bekämpfen, oder untot? Und letztere haben bekanntermaßen eher wenig Blut...dafür hing der aber auch sehr an seinem nicht vorhandenen Leben...

 

Aber vielleicht gibt es ja irgendwo so etwas wie ne Drachenaufzucht. Die werden dann nur gezüchtet, damit irgendwelche Superhelden dann in ihrem Blut baden können. Ob das die Grünen wissen...? :dunno:

 

Connor

Link zu diesem Kommentar

Vor vielen, vielen Jahren hat unsere Gruppe einmal einen Drachen erlegt (damals gab Es noch Powergamer Tendenzen). Nach dem Bad (mein Glücksritter starb dabei...) waren Wir Uns schnell einig, dass Es so nicht richtig sein kann. Entweder war der Drache nicht voll ausgespielt oder die Sache mit dem Blut muss weg...

 

Darüberhinaus haben Wir Uns mal so Gedanken darüber gemacht, wie es sich denn nach so einem Drachenbad lebt, so mit permanenter Runzelhaut (am GANZEN Körper). Die Allerwenigsten sind Schönheiten nach einer drittgradigen Verbrennung am ganzem Körper...und vollschutz hat wohl auch das Gesicht mit, oder?

 

Der Preis kann vom Spielleiter enorm in die höhe getrieben werden, aber abschaffen der Regel ist so viel einfacher...

 

http://www.plauder-smilies.de/person/pfiade.gif[/img

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eigentlich nur einen Charakter der mal in Drachenblut gebadet hat. Soweit ich mich erinnere war er (Magier) der einzige der den Kampf ohne LP Verlust überstanden hat. Von dem Rest der Gruppe überlebten glaube ich nur er und 2 Kämpfer (6 Charaktere). Mein Charakter hatte einfach Glück, dass er hinten stehen konnte und wie ein Weltmeister gezaubert hat während die anderen den Drachen verprügelten.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Also vor Jahren habe ich mir ein richtig fieses Dungeon ausgedacht, wo ein auch ein (junger) Drache vorkamm, denn man allerdings ersäufen musste, indem man irgendwo einen Bach umleitet...

 

Die SpF sind natürlich direkt in die Drachhöhle, und haben sich durchgeschlichen, leider ist der Drache beim letzten aufgewacht und ich war so sauer auf diese dumme Art und Weise, dass ich drauf und dran war, die Figur einfach sterben zu lassen (sie war Grad 3!). Aber sie wollte unbedingt auswürfeln und sie hat - was mir nie wieder passiert ist - 20 (100), und dann nochmal (100) gewürfelt (weil ich gesagt habe, dass ein Drache bei einer 100 nicht, aber bei einer  10000 sehr wohl stirbt.)

 

Nun ja, das war dann ein ehrlich verdientes Drachenbludbad...

 

Grüsse

Payam

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Bruder Buck am 5:04 pm am Juli 19, 2001

 

[...]

Also mir gefällt es nicht, wenn so viele Leute mit permamentem natürlichen  Rüstschutz von 5 rumlaufen.

</span>

 

Ich kenne keinen Character der durch ein Bad in Drachenblut Haut-RK 5 bekommen hat. Das würde bedeuten, so ich die Regeln jetzt aus dem Kopf zitiere, die Charactere einen *uralten* Drachen getötet haben. Wenn das einer kleinen Gruppe mittel-hoher Charactere (7-8) gelungen sein sollte, dann sind diese Drachen wirklich nicht uralt gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Na ja ich kenn mich mit Drachen nicht besonders gut aus. Aber das letzte Mal ist die komplette Gruppe bereits in der Höhle eines Drachen hops gegangen, und zwar ohne, dass der Drache da war.

 

Aber so als Abschluß einer Abenteurerlaufbahn wäre so ein Bad in Drachenblut ganz nett. Doch danach kann man den Char nur noch ins Regal stellen. Entweder in der "Deceased" Abteilung, weil er dabei hops gegangen ist. Oder in einer Ruhmeshalle. Aber spielen braucht man ihn dann nicht mehr, abgesehen von Powergamerrunden, wo das dann auch nicht mehr ins Gewicht fällt.

Link zu diesem Kommentar

So beim drüber nachdenken über die Häufigkeit der Drachenblut-Bader ist mir noch eines eingefallen:

 

Wie viele Drachen gibt es eurer Meinung nach auf Midgard? Immerhin sind Drachen extrem langlebig (unsterblich ???) und dürften sich also nicht so schnell vermehren.

 

Kann es auch sein, dass es eher die noch jüngeren, nicht ganz so ausgebufften Drachen sind, die von Abenteuerern erschlagen werden (können) ??

 

[Häufigste Todesursache für Jungdrachen: Erschlagen durch Abenteuerlustige wink.gif ]

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruder Buck,

in meinem Kopf geistern gerade mal 4 Wesen rum, die mir als solche verkauft wurden: einer lebt irgendwo unter den Nebelbergen, einer in den Bergen nördlich von Rawindra, die Drachin mit Jungen irgendwo in Mokkatam und dann noch die schwarze Drachin aus die Haut des Bruders.  Ramotar aus Smaskrifter lebt ja nicht mehr...

Meine natürlich nicht fundierte Schätzung würde über ganz Midgard verteilt von etwas um die 30-60 Individuen ausgehen.

Bevor Du jetzt Hau den Jungdrachen zum Volkssport erklährst möchte ich noch einwenden, dass ja zu jedem Jungdrache auch eine Mutterdrachin gehört... wink.gif

gibts noch weitere Schätzungen?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Bruder Buck am 12:10 pm am Juli 23, 2001

So beim drüber nachdenken über die Häufigkeit der Drachenblut-Bader ist mir noch eines eingefallen:

 

Wie viele Drachen gibt es eurer Meinung nach auf Midgard? Immerhin sind Drachen extrem langlebig (unsterblich ???) und dürften sich also nicht so schnell vermehren.</span>

Naja... So ganz stimme ich Dir da nicht zu. Schließlich bewegt sich jede Gruppe sozusagen in einem Universum für sich, in dem es keine andere Spielergruppe gibt. So gesehen stellen die SC wirklich die Ausnahme dar.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 6:50 pm am Juli 24, 2001 Schließlich bewegt sich jede Gruppe sozusagen in einem Universum für sich, in dem es keine andere Spielergruppe gibt. So gesehen stellen die SC wirklich die Ausnahme dar.

 

Viele Grüße

hj</span>

 

Hmm, dann muss man bei einem Con also nur aufpassen, dass keine zwei Spieler gleichzeitig in der Gruppe sind, die in Drachenblut gebadet haben wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

zum Thema "Abenteurer, die in Drachenblut gebadet haben" stellt sich mir eine ganz andere Frage:

 

Ich vermute, Drachen haben ein feines Näs-chen. Wie reagieren die wohl auf einen solchen Abenteurer?

 

Hat ein solcher Abenteurer eine Chance, die nächste Begegnung mit einem Drachen zu überleben? Was ist mit seinen Gefährten? Mitgefangen - mitgehangen?

 

In normalen Combos kann man das wohl lösen, auf Cons würde ich bei Abenteuern, die Drachen enthalten, solche Abenteurer wohl ausschließen müssen.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

 

He,he das mit "wer einmal in Drachenblut gebadet hat, verdient die - besondere - Aufmerksamkeit aller (noch lebenden ) Drachen" find ich klasse!

Ansonsten hab ich mir schon ein paarmal gedacht, daß die Drachen (gerade die uralten) im Regelwerk ein wenig zu schwach sind.

mE sollte es einfach nicht möglich sein, daß ein paar dahergelaufene Grad 5-7 Typen H&S mit einem uralten Drachen spielen um dann ein wenig Drachenblut-Planscherei zu betreiben.

Wär das so einfach, gäbs wohl längst keine Drachen mehr, denn dann hätten sich schon viel mehr Leute an denen versucht. Man denke nur an die Schätze die es da normalerweise zu holen gibt.Wär so'n Drachen so einfach zu erschlagen, wer würd's dann nicht mal so probieren??

Paar Heiltränke, vielleicht noch ein kleier Heiler im Hintergrund, ein vernüftiges Schwert, und schon ...

Begeistert mich nicht

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...