Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Owen @ Feb. 19 2003,10:50)]
Zitat[/b] (Rosendorn @ Feb. 15 2003,00:26)]Außerdem empfinde ich Deine Wortwahl als beleidigend und äußerst unpassend. Die Leute hier pauschal als "allwissende Schwätzer" und die GlobMods als Wichtigmacher zu bezeichnen, ist schlicht und einfach niveaulos.

Da du kein GlobMod bist, nehme ich an, dass du dich als "allwissenden Schwätzer" tituliert fühlst. Ich habe, wie du selbst geschrieben hast, pauschaliert. Also niemand direkt angesprochen. Nach dem du dich aber angesprochen fühlst - du empfindest meine Wortwahl als beleidigend - könnte ich sagen bei dir ins Schwarze getroffen zu haben.

Konjunktiv oder nicht, spätestens an dieser Stelle wirst Du persönlich. Ich würde mich freuen, sowas nich wieder lesen zu müssen.

 

Allgemein: was Du damit bezweckt hast, absichtlich zu provozieren, weiß ich nicht. Allerdings weiß ich, daß es weder dieser Diskussion zuträglich war/ist, noch dem Ton im Forum.

Link zu diesem Kommentar

Nur kurz: Ich fühle mich nicht beleidigt - ich unterstelle Owen jetzt einfach mal ganz frech beste Absichten unglücklich ausgedrückt.

 

Trotzdem möchte ich mich HarryB anschließen und zur Mäßigung aufrufen. Owen hat bei mir nicht in's Schwarze getroffen - als Lehrer habe ich ein viel zu dickes Fell. Es soll aber andere geben, die jetzt vielleicht explodieren würden...

 

Naja, es ist - wie es jetzt auch Hornack gesagt hat - wohl einfach alles Entscheidende gesagt worden. Jetzt werden dann wohl nur noch Detailfragen "geklärt" und das interessiert mich nicht mehr weiter. (Werde aber vermutlich weiterlesen, es könnte ja doch noch irgendwo überraschend eine Weisheit auftauchen... wink.gif )

 

Viel Spaß und gehabt euch wohl!

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Owen @ Feb. 19 2003,10:23)]@Nixonian

[..]

Zitat[/b] (Owen @ Feb. 14 2003,22:51)]PS: Hat eigentlich irgendwer meinen Beitrag zum Thema Warntest im Bereich Testforum gelesen? Schon lange her, aber Meinungen dazu Interessieren mich schon.
Zitat[/b] (Nixonian @ Feb. 14 2003,23:40)]Ja. Hatte ich. Meine Meinung ist, daß du dich dabei fürchterlich über etwas aufgeregt hast, von dem HJ von Anfang an erklärt hat, es nicht einsetzen zu wollen. Vollkommen unnötig halt.

Das war mir schon bewusst, deshalb habe ich HJ auch Zitiert. Meine Meinung darüber darf ich aber schon sagen.

 

Gruß

Owen

rolleyes.gif

Natürlich darfst du deine Meinung sagen, und ich habe sie dir nie verboten und es hat in dem betreffenden Strang auch keine Widerworte gegeben.

 

Allerdings hast du hier nun nach unserer Meinung zu deinem Kommentar gefragt. Den habe ich dir gegeben. Bitte stelle es jetzt nicht so dar, als ob ich dir mit meinem Beitrag den Mund verbieten würde.

 

Übrigens ist das hier jetzt ein Beispiel für die kleine Details, denn wenn ich jetzt wollte, könnte ich mich dadurch beleidigt fühlen, daß du etwas andeutungsweise in meinen Text implizierst etc. pp. usw. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

@Jürgen: Ich habe überhaupt nichts gegen Kritik. Ich finde sie sogar förderlich, da man bei der Entwicklung neuer Abenteurertypen, einer Schwertschule oder was auch immer, gerne einer gewissen Betriebsblindheit verfällt. Diese wird im Forum in aller Regel schonungslos aufgedeckt. Und das ist gut so.

 

Ich ärgere mich jedoch darüber, wenn ich auf die Argumente der Kritiker eingehe, diese sich jedoch nicht die Mühe machen auf meine einzugehen. Beispiel: Ich habe ein ganz klares Argument in die Diskussion eingeführt, warum die vorgestellten Techniken nicht übertrieben sind, nämlich die Gegenüberstellung zwischen Schaden und Abwehr eines KiDoka im vergleich zu einem TaschiDoka. Ohne auf dieses Argument einzugehen kam jedoch nur pauschale Kritik. Dies ist einfach nur nervend und nicht zielführend. Wenn ich dann noch feststellen muss, dass offensichtlich Kritik geübt wird, ohne sich vorher die HoHo der KiDoka richtig durchzulesen oder den Regelmechanismus des Wurfes anzuschauen, bin ich wohl zu recht verärgert.

 

Ich habe bewusst weder dich noch mich in Punkte kreativ/ unkreativ genannt, weil ich in Bezug auf dich nicht alle deine Beiträge kenne, die du jemals verfasst hast und ich mir nicht anmaße mich kreativ zu nennen angesichts vieler deutlich kreativerer Mitglieder in diesem Forum.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bewusst weder dich noch mich in Punkte kreativ/ unkreativ genannt, weil ich in Bezug auf dich nicht alle deine Beiträge kenne, die du jemals verfasst hast und ich mir nicht anmaße mich kreativ zu nennen angesichts vieler deutlich kreativerer Mitglieder in diesem Forum.

 

Ich habe jedoch ein Problem mit Leuten, die selber keine kreative Arbeit leisten, aber an allem etwas auszusetzen haben. – Jürgen, du musst dich jetzt nicht angesprochen fühlen. .

 

Nun dann bin wohl ich gemeint, denn außer Jürgen und mir sehe ich kaum jemand, der sich kritisch mit deinen KiDo-Techniken auseinandergesetzt hat.

 

Und da du dich erst jetzt darüber beschwerst, liegt der Eindruck nahe, dass deine "Verärgerung" auch aus dieser Diskussion hervorgeht.

 

Zum einen nervt mich schon immer die Behauptung, dass das Recht zur Kritik nur den "Produktiven" zusteht. Wo dieser Eindruck herkommt, ist mir schleierhaft. Er entzieht auch jedem Kunst- oder Literaturkritiker die Daseinsberechtigung. Ebenso jedem politisch denken Menschen, der sich nicht selbst engagiert. Die Liste ist beliebig erweiterbar.

 

Dass du deine Argumente nicht genügend gewürdigt siehst, ist leider oft ein Problem der Diskussion. Geht mir auch oft so, lässt sich aber nicht ändern. Oftmals hat der Leser nämlich wohl eine andere Gewichtung und sieht das vom Gegenüber als Totschlagsargument eingeschätze nicht mal als diskussionswürdig an.

 

Ein völlig unkreativer Einskaldir, der unverschämterweise trotzdem Kritik übt.

Link zu diesem Kommentar

 

Nun dann bin wohl ich gemeint, denn außer Jürgen und mir sehe ich kaum jemand, der sich kritisch mit deinen KiDo-Techniken auseinandergesetzt hat. Und da du dich erst jetzt darüber beschwerst, liegt der Eindruck nahe, dass deine "Verärgerung" auch aus dieser Diskussion hervorgeht.

 

Nein, du bist nicht gemeint. :knuddel:

 

Zum einen nervt mich schon immer die Behauptung, dass das Recht zur Kritik nur den "Produktiven" zusteht. Wo dieser Eindruck herkommt, ist mir schleierhaft. Er entzieht auch jedem Kunst- oder Literaturkritiker die Daseinsberechtigung. Ebenso jedem politisch denken Menschen, der sich nicht selbst engagiert. Die Liste ist beliebig erweiterbar.

 

Dies sehe ich auch nicht so. Ich finde schon alleine, dass die Äußerung von Kritik ein kreativer Prozess ist, diesen jedenfalls auslöst und daher für ein gutes Ergebnis unerlässlich ist. Ich denke, dass ich dies auch immer wieder deutlich gemacht habe. Gerade in deinem Fall ist das so. Aufgrund deines absolut berechtigten Einwandes habe ich die Blocktechniken vollständig aus den HoHo entfernt.

 

Dass du deine Argumente nicht genügend gewürdigt siehst, ist leider oft ein Problem der Diskussion. Geht mir auch oft so, lässt sich aber nicht ändern. Oftmals hat der Leser nämlich wohl eine andere Gewichtung und sieht das vom Gegenüber als Totschlagsargument eingeschätze nicht mal als diskussionswürdig an.

 

Gewichtung hin oder her. Wenn ich die Argumente des anderen schon gar nicht zu Kenntnis nehme, kann man wohl nicht mehr von einer Diskussion sprechen. Wenn dies der Fall ist, bin ich doch wohl zu Recht verärgert oder? Dies gilt im Falle von Jürgen umso mehr, als ich mich mit jedem seiner Argumente einzeln auseinandergesetzt habe, wie man dem Strang unschwer entnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar

Dass du deine Argumente nicht genügend gewürdigt siehst, ist leider oft ein Problem der Diskussion. Geht mir auch oft so, lässt sich aber nicht ändern. Oftmals hat der Leser nämlich wohl eine andere Gewichtung und sieht das vom Gegenüber als Totschlagsargument eingeschätze nicht mal als diskussionswürdig an.

Gewichtung hin oder her. Wenn ich die Argumente des anderen schon gar nicht zu Kenntnis nehme, kann man wohl nicht mehr von einer Diskussion sprechen. Wenn dies der Fall ist, bin ich doch wohl zu Recht verärgert – oder? Dies gilt im Falle von Jürgen umso mehr, als ich mich mit jedem seiner Argumente einzeln auseinandergesetzt habe, wie man dem Strang unschwer entnehmen kann.

 

Ja, aber damit wirst du einfach leben müssen. Aufregen hilft da wenig. So ist das nunmal hier und anderswo auch. Je eher man sich damit abfindet, desto gelassener kann man die DInge sehen.

Link zu diesem Kommentar

Zur Form der Kritik zum TaschiDoka:

1. Ich denke, ich habe mich sachlich geäußert.

2. Ich bin auf alle möglichen Argumente eingegangen.

3. Möglicherweise ist mir eines entgangen.

4. Dann lese ich inhaltlich deutlich zusammengefasst: Jürgen mich nervt, daß so unkreative Leute wie Du nur meckern. Du bist aber nicht angesprochen, aber wenn Du Dich angessprochen fühlst, dann ist es mir auch egal. Worauf ich amüsiert mit einer gewissen Ironie antworte.

5. Ich meine auch auf die von Dir gesehene Diskrepanz ziwschen Schaden und Abwehr bei den beiden Figuren eingegangen zu sein.

 

Aber ich werde gleich noch etwas ergänzen zu der von Dir erwähnten Problematik.

 

Insgesamt sehe ich mich auf einer Linie mit dem was Einskaldir vor mir hier geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Hi Benwick.

 

Ein Tipp: Nichts gegen eine "engagierte" Schreibweise, aber Du wirst eher Resonanz stoßen, wenn Du so etwas

 

Aber für solche Machwerke, wie das Alba Cover oder das Cover des Regelbuches(beide Cover der vierten Edition)oder auch die Aufmachung der "Das Abenteuer beginnt"-Box, sollte man diesen Menschen rädern, vierteilen, aus dem Fenster an den Füssen aufhängen und blau anmalen!

 

weniger übertrieben ausdrücken würdest.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

 

 

und

 

Es ist interessant, wie alle paar Monate Leute ins Forum stürmen und Dampf ablassen. Ich kann verstehen, wenn Leuten das Cover nicht gefällt bzw. ihnen andere Bilder besser gefallen. Was ich aber nicht verstehe: Warum sollte sich aufgrund solcher Beiträge in einem solch scharfen Tonfall etwas ändern?

 

Warum kann ein konstruktiver Vorschlag wie der Wettbewerb nicht im ersten Beitrag stehen? So disqualifiziert man sich doch als Schreiber hier selber.

 

Solwac

 

 

aus dem Strang Illustrationen.

 

 

Ich will die Diskussion doch mal nach hier verlagern, wenn noch Bedarf ist.

Vielleicht schneidet ein netter Mod die Beiträge dort auch raus und schiebt sie hier rein.

 

 

Meine Meinung dazu:

 

Benwick hat nicht über die Stränge geschlagen.

 

Mein Gott! Kommt mal wieder runter.

Wie immer scheint es mir, als wäre das Weichspülerdiskutieren einigen der einzig wahre Stil der "gepflegten Unterhaltung".

 

Jaja.. Man kann auch anders, aber muss das immer sein?

Niemand ist persönlich angegriffen worden und niemand hat vor, Öckl zu vierteilen.

Also entspannt euch mal etwas.

 

Ach und Woof möchte ich mich auch anschließend.

 

Jeder hat das Recht seine Meinung zu schreiben und zu meckern. Dafür muss man ganz sicher nicht vorher konstruktive Beiträge verfasst haben, wie auch immer die aussehen mögen.

Link zu diesem Kommentar
Einsi, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann verlangst du, dass jemand hier zwar meckern darf, weil es eben sein Stil und seine Meinung ist, aber im Gegenzug jemand, der diesen Stil nicht mag die Klappe halten soll und seine Meinung nicht äußern darf?

 

Viele Grüße

hj

 

Nein. Ich meine, dass beide Seiten sich einfach leben lassen sollten.

Und vor allem sollten sie den Stil des anderen nicht in einem Strang zum Thema machen, der nichts damit zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar

Nun, die Wortwahl ist schon wichtig. Der Ton macht die Musik.

 

Problematisch ist allerdings die Akzeptanz der Ausdrucksweise.

Es wurde von "rädern" und "vierteilen" gesprochen - doch anscheinend (wie ich lese) ist es übertrieben, sich über diese Wortwahl aufzuregen.

Tatsächlich übertrieben?

 

Wenn nun stattdessen etwa "vergewaltigen" geschrieben worden wäre, hätte das massive Proteste ausgelöst.

Jeder weiß ja, was das bedeutet.

 

Anscheinend weiß nicht jeder, was "rädern" oder "vierteilen" bedeutet.

 

Vielleicht sollte man, Weichspüler hin oder her, auf die Wortwahl achten, um Probleme wie hier zu vermeiden; das Stichwort ist Höflichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Wenn nun stattdessen etwa "vergewaltigen" geschrieben worden wäre, hätte das massive Proteste ausgelöst.

Jeder weiß ja, was das bedeutet.

 

Anscheinend weiß nicht jeder, was "rädern" oder "vierteilen" bedeutet.

Weil ich genau auf die Wortwahl achte, sehe ich da einen Unterschied: Die Begriffe "rädern" oder "vierteilen" sind nach heutigen Maßstäben so extrem, dass man deren Verwendung dem Verfasser als Stilmittel (Hyperbel) durchgehen lassen kann. Das wäre bei "vergewaltigen" nicht der Fall.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Nun, die Wortwahl ist schon wichtig. Der Ton macht die Musik.

 

Problematisch ist allerdings die Akzeptanz der Ausdrucksweise.

Es wurde von "rädern" und "vierteilen" gesprochen - doch anscheinend (wie ich lese) ist es übertrieben, sich über diese Wortwahl aufzuregen.

Tatsächlich übertrieben?

 

Wenn nun stattdessen etwa "vergewaltigen" geschrieben worden wäre, hätte das massive Proteste ausgelöst.

Jeder weiß ja, was das bedeutet.

 

Anscheinend weiß nicht jeder, was "rädern" oder "vierteilen" bedeutet.

 

Vielleicht sollte man, Weichspüler hin oder her, auf die Wortwahl achten, um Probleme wie hier zu vermeiden; das Stichwort ist Höflichkeit.

 

Der Vergleich ist abstrus.

 

Ich habe schon öfter mal den Begriff vierteilen benutzt, aber ich würde nie behaupten, dass man jemanden vergewaltigen sollte.

 

Wenn man da den Unterschied nicht sieht, braucht man auch darüber nicht diskutieren. Das wäre müsig.

 

Vielleicht beschwerst du dich auch gleich bei den Machern von Lucky Luke. Da wird ständig geteert und gefedert. Wie grausam das doch ist.

Im Grunde werden die Daltons also ständig vergewaltigt...

Link zu diesem Kommentar

Tja, nur leben wir nicht in einer Comic-Welt sondern in der Realität.

 

Da wurde nicht Kritik an Covern geübt und auch nicht am Zeichner, sondern unnötig derb verrissen. Ist zu überleben, aber unschön.

 

Aber wie gesagt, ich halte die Debatte für unnötig, der "Neuling" ist nicht verschreckt und das Leben/Forum geht weiter

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Tja, nur leben wir nicht in einer Comic-Welt sondern in der Realität.

 

 

Gruß

Bernd

 

Eine Realität, in der niemand mehr mitteralterlichen Todesstrafen wie Vierteilen oder REädern ausgesetzt wird.

 

Genausowenig wie hier geteert und gefedert wird. Deshlab bleibt der Vergleich unzutreffend.

 

Also ist das schon ein Stilmittel, wie Triton sehr zutreffend bemerkte.

Link zu diesem Kommentar

 

Aber wie gesagt, ich halte die Debatte für unnötig, der "Neuling" ist nicht verschreckt und das Leben/Forum geht weiter

 

Gruß

Bernd

 

Da gebe ich dir Recht. In diesem Falle.

 

Ich finde auch die Aufregung über die Wortwahl viel weniger bedenklich als das Bild, dass sich durch die andere Kritik ergibt.

 

Nämlich die, dass man wohl erst ein etablierter Forumsnutzer sein muss, um Kritik zu äußern.

 

Ob man sich jetzt besonders an der deutlichen Wortwahl aufhängt oder nicht, ist unerheblich.

 

Der Eindruck, dass ein "produktives Forumsmitglied" mehr kritisieren darf als andere ( im Umkehrschluss ergibt sich übrigens aus der Aussage, dass ein konstruktives Mitglied auch derbe Worte verwenden dürfe als ein Neuling) stört mich gewaltig.

Link zu diesem Kommentar

Selbst wenn alles nur Stilmittel ist, kann man immer noch die Form wahren und höflich bleiben.

 

Der Eindruck, dass ein "produktives Forumsmitglied" mehr kritisieren darf als andere ( im Umkehrschluss ergibt sich übrigens aus der Aussage, dass ein konstruktives Mitglied auch derbe Worte verwenden dürfe als ein Neuling) stört mich gewaltig.

Dem ist auch nicht so. Das hast du falsch verstanden. Letztendlich führt nur alles zum Benehmen zurück - das gut sein sollte. Wer das nicht weiß, lernt es für gewöhnlich sehr schnell oder läuft auf.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...