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  1. Letzte Stunde
  2. Bei allem Respekt, du schreibst leider ziemlich viel Falsches und interpretierst entsprechend Unsinn. Die Beschreibungen der Schwarzen Hexer sind in M4 und M5 identisch mit Ausnahme des klein gedruckten Absatzes in den Ergänzungen, dass eine solche Figur nicht als Spielerfigur geeignet sei. Anders ausgedrückt: In M5 soll es laut Regelwerk am besten gar keine Spielyfiguren geben, die Schwarze Hexer sind. (Diese Aussage aus den Ergänzungen unterschlägst du, weil andernfalls deine Argumentation nicht mehr stichhaltig wäre.) Darüber hinaus ist ein konkreter Vergleich mit M6 mangels Veröffentlichung noch gar nicht möglich.
  3. Heute
  4. Im Gegensatz zu D&D – bei dem ja zusätzlich noch ein variabler Zielwert und WM dazukommen – halten wir es noch schlanker. Ziel ist, gerade für die SL die Arbeit einfach zu machen. Die anfängliche Version vom PTG war noch näher an etwas dran, was WM durch Vor- und Nachteile ersetzt hat. Die V3 und das finale Regelwerk werden da weicher sein. Dadurch, dass Vor- und Nachteile sich zwar gegenseitig aufheben, sich am Ende aber nicht aufsummieren (schlimmer als im Nachteil zu sein, kann es nicht werden), reicht es in der Regel, es zu überschlagen: Wenn eine Figur einen Vorteil hat, aber sich schon zwei Nachteilen gegenübersieht, musst du dir über weitere Nachteile keine Gedanken mehr machen. In der Regel kannst du deiner Intuition folgen. Und gleichzeitig kannst du ebenso sehr genau Buch führen; ich glaube, das ist eher eine Frage des persönlichen Stils. Wenn es dunkel ist, ist es ohnehin einfach, denn dass ist für alle nachteilig (also auch Spielfiguren) außer denen mit Nachtsicht. Dass sich eine Nebenfigur versteckt, ist gut für sie, aber wenn keine Spielfigur Nachtsicht oder andere Möglichkeiten hat, unter schlechten Sichtbedingungen zu sehen, ist es spielmechanisch nicht wirklich relevant – sie haben ohnehin schon einen Nachteil, sie zu treffen. Wenn das einmal etabliert ist, dann sind nur noch die Faktoren relevant, die etwas an der Situation ändern – wie z.B. ein gewirkter Fluch (aber auch dieser nur bei Nebenfiguren, die sich nicht ohnehin schon im Nachteil befinden). Darüber hinaus hängt es davon ab, wie komplex du dir als SL die Begegnung bauen willst. Je mehr individuelle Eigenheiten du den Nebenfiguren gibst (wie z.B. 2/5 mit Nachtsicht, 3/5 mit Segen – und sind manche von den Gesegneten deckungsgleich mit den Nachtsichtigen), desto mehr darfst du im Auge behalten. Persönlich hebe ich mir so etwas eher für die wichtigen Kämpfe auf. Ich priorisiere ohnehin einen schnellen Spielfluss über akribisches Nachhalten, solange alle am Tisch des Gefühl haben, dass es fair ist. Spieler:innen haben meiner Erfahrung nach sowieso gut (und oft besser) im Blick, was sie begünstigt (und ihre Gegenseite benachteiligt). 😉 Bei komplexeren Kämpfen mit sehr individuellen Nebenfiguren und unterschiedlichen Zonen lege ich auch schon mal rote und blaue Glassteinchen neben Figuren.
  5. Halloween ist zwar schon vorbei, aber dann melde ich mich auch mal für den großen Kürbis ...
  6. Gestern
  7. Das ist klar falsch. Der Beitrag gehört nicht zur D&D-Warlock-Diskussion, sondern zitiert @Panther im eigentlichen Strang und nimmt sinngemäß Bezug zum Eingangsbeitrag dort. Ich habe auf unterschiedliche Beiträge des Strangs mit eigenen Beiträgen geantwortet, und du hast den Kontext des einen Beitrags zerstört (der sich eben nicht auf D&D bezieht), indem du einfach pauschal alle meine Beiträge aus dem eigentlichen Strang verschoben hast (ohne darauf zu achten, welche zur D&D-Diskussion gehören).
  8. Ich habe auch schon sehr viele Kaufabenteuer ohne gesehen. 🤷‍♂️ Sogar einige davon geschrieben. 😉 Gut, für Midgard sind es erst vier, eines hat definitiv Fallen, die anderen kommen ohne (und auch ohne Klettern) aus. Davon ab, ist nichts Falsches daran, wenn es für dein Erleben wichtig ist. Für andere sind Abenteuer ohne Ausrüstungsphase und Ausspielen der Einkäufe auf dem Markt keine richtigen Abenteuer, für andere sind Seereisen elementar. Alles legitim. Ich sage nicht, dass „tödliche Fallen“ und eine Notwendigkeit des Kletterns gar nicht zum Abenteuerdaseins gehören, sondern nur, dass es sich nicht Generalisieren lässt. Dafür ist unser Hobby an sich und sind die Möglichkeiten des Rollenspiels zu vielfältig.
  9. Morgen 13 Uhr. Nächster Versuch.
  10. Thema von Rastan wurde von Rulandor beantwortet in M5 - Gesetze der Kreaturen
    Und da sind sie ja, die Regeln für Halbelfen, in Die Weber des Weltenlieds, S. 72. Das Kapitel hatte ich vorher noch gar nicht gelesen. Auf einmal finde ich die interessant ... Was ich auch noch gar nicht richtig auf dem Schirm hatte: Erainnische Elfenmenschen folgen zwar nahezu den gleichen Regeln wie Halbelfen, sind aber fernere Nachfahren elfischer Vorfahren und werden kaum älter als Menschen. Halbelfen, die unmittelbaren Nachfahren gemischter Elternpaare, werden dagegen so alt wie Zwerge.
  11. Oder man macht es einfach wie Owen.
  12. Hi! Ich warte glaube ich noch bis zum Wochenende und lose dann, damit für Alle Nicht-Gewinner noch genug Zeit ist um sich bei Alternativen zu melden. Das ist besser, oder? Wenn ich das Abenteuer nochmal ankündigen sollte, dann haben die Leute die sich hier schon gemeldet haben, eine größere Chance auf die Plätze. (Bitte das dann auch reinschreiben bei dem "hier" rufen, sonst übersehe ich garantiert irgend jemanden und das will ich auf keinen Fall!) Ich lass mir dann ein System einfallen. Trotzdem an Alle: Habt ihr im Vorfeld Fragen zum Abenteuer? Liebe Grüße Rico
  13. Sehr schön, dann lasst euch überraschen, was es werden wird, ich sage euch bescheid, aktuell sieht es nach dem verfluchten Einhorn aus.
  14. Hallo alle zusammen, hier ist der Sammelstrang für die Beiträge zum Beitrag des Monats November 2025 Hier bitte keine Diskussionen führen. Der richtige Strang für Fragen und sonstige Diskussionen ist hier. Schlagt nach Möglichkeit bitte nur einzelne Beiträge und keine ganzen Stränge vor. Zum einen heißt es "Beitrag des Monats" und nicht "Strang des Monats", zum anderen findet in den meisten Strängen die Diskussion auch über den Monat hinaus statt. Die Bedingungen: Was gibt es zu gewinnen? - Eine Feder für deine Vitrine Welche Beiträge darf ich vorschlagen? - Jeder Beitrag, der eine Midgard- oder Forumsrelevanz besitzt, und der im November 2025 veröffentlicht wurde, darf vorgeschlagen werden. Zudem muss der Beitrag für alle Mitglieder zugänglich sein, d.h. Beiträge aus geschlossenen Clubs sind ausgeschlossen. Wie viele Beiträge darf ich vorschlagen? - So viele wie Du möchtest (zumindest solange, wie es nicht übertrieben wird). Darf ich meine eigenen Beiträge vorschlagen? - Selbstverständlich. Wenn nicht Du selbst Deine Beiträge für gut befindest, wer dann? Müssen die Beiträge alle aus dem genannten Monat stammen? - Ja. Die vorgeschlagenen Beiträge müssen alle aus dem jeweiligen Monat stammen. Beiträge die als Artikel ins CMS geladen werden, können in dem Monat vorgeschlagen werden, in dem sie freigegeben werden, also für alle Nutzer des Forums sichtbar sind. Ihr könnt bis zum 15. Dezember 2025 gültige Vorschläge einreichen (Dieser Sammelstrang wird dann automatisch geschlossen). Danach gibt es (hoffentlich rechtzeitig) die Abstimmung. Die Vorschläge bitte mit Hilfe des Verlinkungsbutton im Editormenü verlinken.
  15. Falls wer Lust hat am Sonntag nach bis zu fünf Tagen Midgard zur Abwechslung mal eine (oder mehere) Runde Magic the Gathering: Commander zu spielen, kann sich gerne hier melden. Falls sich bis zum 19.11. 12Uhr nicht min. 4 Interessanten gefunden haben, wird dieses Angebot abgesagt. Worum es geht: Commander ist ein Format von Magic the Gathering in dem ein Deck mit min. einem Commander und bis zu 99 anderen Karten gespielt wird (Commander+Deck=100 Karten). Das besondere ist, dass man jede Karte (außer Standartländer) nur 1x spielen darf und dass es in der Regel mit 4 Spielenden gespielt wird (falls sich mehr Interessanten finden sollten, können wir auch z.B. 2 separate Runden gleichzeitig spielen). Für mehr Infos: https://magic.wizards.com/en/formats/commander Ich selbst spiele mehr um zu spielen und nicht um zu gewinnen, von daher sind die meisten meiner Decks in den Brackets 2-3 einzuordnen; und selbst das eine Bracket 4 Deck, das ich habe spielt sich eher wie 1-3. Ich werde um die 10 verschiedene Decks mitbringen, die ich auch verleihe (mit Außnahme von vielleicht einem Deck), d.h. es sind auch Commander- und auch Magic-Neulinge gerne gesehen. Wenn wer also Interesse hat, kann sich gerne melden. Grüße Anton
  16. Thema von Rastan wurde von Einskaldir beantwortet in M5 - Gesetze der Magie
    Moderation: Bitte bleibt beim Thema. Teilweise habe ich Beiträge gelöscht. Die Sprachfindung ist damit auch ausreichend angesprochen. Danke. EinMODskaldir
  17. Ja, wie man aus der einleitenden Gegenüberstellung von "normalerweise" und "gelegentlich" deuten kann (S. 26).
  18. Letzte Woche
  19. Thema von Nixonian wurde von Sulvahir beantwortet in Das Netz
    In den nächsten Tagen 6-8.11. könnte es wieder Polarlichter geben.
  20. Thema von Atunah wurde von Helgrind beantwortet in Midgard Cons
    Da würde ich mich dazusetzen, fall sich eine Gelegenheit mit ausreichend Platz bietet. :) Habe aber leider selbst kein Auto..
  21. Die alten Stränge zum PTG 1 und PTG 2 wurden gesperrt, weil diese Regeln veraltet sind. Danke an @Abd al Rahman für den Schlüsseldienst.
  22. Thema von Abd al Rahman wurde von stefanie beantwortet in Neues im Forum
    Ja, jetzt sehe ich, was Du meinst.
  23. Thema von SMH wurde von Abd al Rahman beantwortet in Waeland
    18 Jahre später :D Ist eigentlich recht einfach. Bei einer Thursenjagd haben Jagdhunde ihren Teil abbekommen und sind nach Verzehr gewachsen. Ich halte das für ein ziemlich realistisches Szenario.
  24. Sorry, ich blinder Fuchs.🫣 Du sprichst von Donnerstag! Wir reisen ja schon Mittwoch an! Hätte Dich gern eingesammelt!
  25. ein Blog-Eintrag von Panther in Blog Panther
    https://www.midgard-forum.de/forum/topic/2230-artikel-magus-midgard-abenteurer-generieren-und-steigern/page/13/#findComment-3834263
  26. Steht in den Regeln. Ein Wurf auf Willenskraft.
  27. Kürzlich haben wir mit unserer MIDGARD-6-Spielrunde ein neues Homebrew-Abenteuer begonnen, Der Titel: Ein Schrecken spukt durch die Gassen. Hierzu ist nun der erste Spielbericht erschienen. Spoiler: Das Abenteuer ist noch lange nicht vorbei! ;-) Den kompletten Blog-Artikel findet ihr hier. LG, Mirco

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