Letzte Beiträge
Zeige alle Inhalte. Zeitraum bis zu 365 Tage.
- Letzte Stunde
-
Reise in die Zeit und Freundesauge: Geht das?
Hingegen alles was bis jetzt gesagt wurde... Das Arkanum Seite 31. Die niederste Form der Wahrnehmung, das Schmecken und Riechen sowie andere Formen der Empfänglichkeit für chemische Reize, findet über den materiellen Körper statt.Das Fühlen und Hören ist an die Anima gebunden, während das Sehen als Wahrnehmung von Licht, der Emanation des Feuers, mit dem empyrëischen Teil des Astralleibs zusammenhängt. Also jetzt würde ich sagen geht doch ^^
-
Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel
Dito!
-
Gästebuch
Hallo, mein inzwischen weitgereister Egan MacConcil hatte gestern das Vergnügen in Zavitaya einen finsteren Plan eines gewissen Koojkol aufdecken zu dürfen! Highlight für unseren Spielleiter @Hornack Lingess war wohl, die doppelte Anwendung des Liedes der Lockung! Zu erst einmal habe ich damit alle Holzwürmer angelockt und sie auf einen Strand verfrachtet! Dicht gefolgt von der erneuten Anwendung, um dann Möven anzulocken, die sich die Bäuche vollgeschlagen haben! 🐦⬛ Es hat riesigen Spaß gemacht die Flossstadt zu erkunden und aktuell wohnt dort ein albischer Barde (eben jener Egan), um die Sitten und Gebräuche zu erlernen sowie die Geschichten der Schamanen und der verschiedenen Stämme zu erfahren!
-
Frage zu "Reise in die Zeit"
in M5 haben wir zumindest diskutiert ob Freundesauge wärend Reise der Zeit geht und sind da bisher zu einem Nein gekommen. https://www.midgard-forum.de/forum/topic/44053-reise-in-die-zeit-und-freundesauge-geht-das/ Das mit dem "Zaubern" in der Zeit ist dann wieder was anderes ... sein Astralkörper ist ja gereist und verharrt dann an einem gewissen Zeitpunkt von Konzentrieren auf die Reise steht nichts da, somit würde ich bei der Verbindung Astralleib/Körper schauen und da sind z.b. Geister da welche keinen Körper haben und doch zaubern können. Ähnlich sieht es bei Dämonen und Elementarwesen .... die nur mit dem Astralleibv und der Seele auf Midgard weilen und auch Zaubern können. Das hat sich ja nach M5 nicht geändert. Arkanum Seite 30/31 Wobei ich gerade selbst über was stolpere ;-) Das Fühlen und Hören ist an die Anima gebunden, während das Sehen als Wahrnehmung von Licht, der Emanation des Feuers, mit dem empyrëischen Teil des Astralleibs zusammenhängt. Werde ich mal im anderen Strang einwerfen.
- Heute
-
(PTG 3) Weltbeschreibung/ -karte(n) Damatu und Vergleich zu Midgard
Ich habe mich gefragt, was Midgard für mich ist. Myrkgard war für mich Midgard, obwohl das eine andere Welt war, genauso Magira. Liegt es also an der Spielwelt? Ich bin mit dem Erscheinen von M4 ausgestiegen, kann zu dieser Edition also wenig und zur darauf folgenden gar nichts sagen. Von M3 zu M6 ist regeltechnisch sehr viel geschehen. Ist diesbezüglich Midgard 6 noch Midgard? Verstehe mich nicht falsch, nach dem ersten Schock (Katzenwesen), habe ich mir den aktuellen PTG und auch die Umstürmten geholt. Die Optik gefällt mir! Mein Interesse ist zumindest (wieder) da. Die vielen Das-Ist-Nicht-Midgard-Kommentare - und ich habe das aus vielen Gruppen gehört - kann ich aber auch nicht ignorieren. Wenn die Spielwelt eine andere ist und das Regelsystem auch, wenn Schwerpunkte sich verlagern und das Flair des Spiels sich wandelt, muss das nichts schlechtes sein. Aber die 'Alten Hasen' für das Neue zu begeistern, hat mir nur ablehnende Kommentare eingebracht. Ist diesbezüglich Midgard 6 noch Midgard? Ich gehe mal davon aus, dass viele der frühen Midgard-Spieler, ich sage bewusst `Spieler´ und auch die frühen Autoren, sowie später auch Autorinnen mit Fantasy Literatur 'sozialisiert' wurden. Sind das nicht überhaupt die Wurzeln des Spiels? Ich will mich hier nicht wiederholen ... ihr wisst schon. Damatu ist nicht Midgard, ist nicht Myrkgard, ist nicht Magira, ist andere Regeln, ist anderes Worldbuilding, ist andere Stimmung und Intension, habs verstanden! Wenn es aber alles nicht sein will, was Midgard ausgemacht hat, ist Midgard 6 dann noch Midgard?
-
Pegasus goes Midgard (Gründe für die Übernahme - wir spekulieren)
Nur mal so nebenbei: Eine fest angestellte Redaktion gibt es für Midgard nicht. Selina ist als Buchredakteurin fest bei Pegasus und Robert als Art Director ebenfalls, aber beide sind nicht ausschließlich für Midgard zuständig. Festangetellte Redaktionen sind im deutschen Rollenspielbereich ohnehin eine Seltenheit. Ich bin zudem viel zu sehr überzeugter Freelancer, als dass ich mich anstellen lassen würde. 😉 Aber natürlich werde ich bezahlt, genauso wie die freischaffenden Redakteur:innen, Autor:innen, Weltschaffenden, Lektor:innen, Illustrator:innen, Layouter:innen und so weiter. Da kommt in der Tat zu einiges zusammen.
-
MLvD: Abenteuer vom GRT 2025 Der unmögliche Baum
Bisher nicht, allerdings hat zugegebenermaßen von uns niemand daran gedacht. Der GRT und die Bereitstellung liefen über ein anderes Team. Ich frage im Januar nach, wenn alle wieder zurück sind.
- Ein Himmel aus Glas -Geschichten aus Lun-
-
Koojkol
Thema von Hornack Lingess wurde von Hornack Lingess beantwortet in Kreativecke - Das Buch der Abenteuer@seamus Danke für den Hinweis, dass der Link nicht mehr funktioniert. Über die Wayback Machine gibt's die Website noch anzusehen: https://web.archive.org/web/20050912084957/http://www.zavitaya.de/ Das Abenteuer kann man hier herunterladen: http://www.schratz.at/cms/fileadmin/Zavitaya/Koojkol.pdf
-
Test: Wieviele Kamele bist du wert?
125 🤭
-
Woher weißt Du, ob Sarandira schnarcht?
Persönliche Erfahrung.
-
Persönlichkeiten
Seit ungefähr 10 Jahren lebt ein KanThai-Schmied namens Reki in Zavitaya. Sein Schmiedefloß ist mit Tonplatten überzogen. Er stellt vor allem Werkzeuge her. Was ihn nach Zavitaya verschlagen hat und welche Vergangenheit er hat, mag er nicht berichten. Nicht alle glauben, dass er so harmlos und geistig leider minder bemittelt ist, wie er zu sein scheint...
- Wo finde ich ...?
-
Kauschkonias Rache
Thema von Raven wurde von Meeresdruide beantwortet in Forumscon - Abenteuervorankündigungens AbenteuerankündigungenIch hätte auch noch Interesse. In dem Gradbereich habe ich eine rechte große Auswahl, z.B. Borlinx (Gnom, Wa, Gr. 21) oder Bedwyr (Dr, Gr. 18).
- Gestern
-
Sonntag - Die steinerne Hand - voll
Thema von Blaues Feuer wurde von Blaues Feuer beantwortet in Forumscon - Abenteuervorankündigungens AbenteuerankündigungenDas ist doch eine hübsche Runde und damit sind die Voranmeldungen voll. Den letzten Platz lasse ich offen für Anmeldungen auf dem Con. Wenn ihr mir im Vorfeld 2 Sätze zu euern Charakteren sagen/schicken könnt, kann ich versuchen, Euch einen individuellen Abenteuereinstieg zu basteln. Wenn ihr euch das für Con-Charaktere nicht so wichtig ist, brauche ich nichts im Vorfeld. Waeveloom ist ein unbedeutendes Dorf an der albischen Küste der Waelingsee.
-
Sonntag, 10 Uhr: Willkommen im Irgendwo
Thema von Bruder Buck wurde von Bruder Buck beantwortet in Forumscon - Abenteuervorankündigungens AbenteuerankündigungenJa, passt. Damit sind jetzt 5 Leute angemeldet. Bleibt also noch ein Platz auf dem Con (maximal).
-
Goldener Panzer
Im ersten Satz der Spruchbeschreibung steht, dass "kleine Unreinheiten und Fehler in der Struktur von Metallen beseitigt" werden. Wie kommt man auf den Gedanken, dass eine LR mit ein wenig metallenem Zierrat mittels dieses Zaubers den LP-Verlust um 2 verringern kann? Ich habe die Argumente gelesen, aber kann sie nicht nachvollziehen. Für mich bedeutet die Beschreibung, es muss eine Metallrüstung sein oder eine zumindest zum größten Teil aus Metall bestehende Rüstung. Wie soll denn eine Lederrüstung durch den Spruch gegen sagen wir mal Schwefelsäure geschützt werden, die jede organische Substanz angreift? Oder wie soll eine Lederrüstung gegen Rost geschützt werden? Sie ist dafür nicht anfällig. Für mich bezieht sich alles in dieser Spruchbeschreibung auf Metall. Kein Metall oder nur wenig Metall bedeutet deswegen, keinen flächendeckenden Rüstungsschutz. Aber es sieht sicherlich schön aus, wenn die Uniformknöpfe oder Metallapplikationen "blinken wie eine Bordelltür"😉!
-
Apple und die User
Wie schön: laut ChatGPT zeigt mir Apple in der Liste der auf das ipad zurück zu spielenden Backups nicht nur Backups dieses ipads an, sondern wahlweise auch gerne welche von iphones und sonstwas. Das Backup hat also mit dem ipad - und damit mit den Inhalten, die ich wieder herstellen möchte - überhaupt nichts zu tun. Das hätte ich mir also gänzlich sparen können...
-
Verkauf im DDD von Midgard Artikeln nur noch bis 31.12.!
...
-
Damengambit (Teil 1 der reihe)
Thema von Irwisch wurde von Kiril beantwortet in Forumscon - Abenteuervorankündigungens AbenteuerankündigungenIch habe Interesse, am Samstag mitzuspielen. Ich habe diverse Figuren in dem gewünschten Gradbereich. Ich bin bereits Freitag da und kann dann auch Samstag früh dabei sein.
-
Coverversionen - Eine Sammlung
OMG! Wie geil ist das denn? Sehr geil!
- Letzte Woche
-
Auf der Reise nach Jagdischpur
Thema von Raven wurde von Leif Johannson beantwortet in Forumscon - Abenteuervorankündigungens AbenteuerankündigungenInteresse :) albischer Totengräber, gr 8, oder druide / Waldläufer, elf, grad 15
-
Dritter Besuch beim Raumschiffsschrottplatz auf Wilmington 25.12.2025
Wahrscheinlich so abgelaufen: Chef: "WAAAS? Erst spazieren die in unsere Geheimbasis und dann gehört ihnen plötzlich das Schiff? Wie konnte das denn passieren? Unsere GEHEIMBASIS in ARKONIDISCHER HAND? SIND SIE DENN TOTAL BESCHEUERT?" Agent: "Ähm Chef, wir dachten, wir kaufen es nicht, dann weiß Keiner, dass wir hier sind. Und wenns abgewrackt wird, kaufen wirs kurz davor einfach. Geheimer geht es nicht!" Chef: "Ja, deshalb hat diese Dagor-Meisterin ihnen das Schiff unter dem Hintern weggekauft! Holen sie es zurück! SOFORT!" ... wenig später ... Agent: "Chef, wir haben ein Angebot 10% über dem Verkaufspreis an die Arkonidin über den Schrottplatz für den Rückkauf platziert. Keine Verbindung zu uns..." ... wenig später ... Agent: "Ähm Chef - kleines Problemchen, da hat Jemand das Wrack gekauft - der hat 12,5% geboten und den Zuschlag bekommen. Eine gewisse GMC. Herr von Tiefenstein - bekannt für seine harten Verhandlungen." Chef: "Sie unfähiger... Rufen sie da an, kaufen sie das Wrack zurück! Und danach reden wir über sie!" ... wieder etwas später ... Agent: "Chef, sie verlangen 15% über dem Ankaufpreis den sie bezahlt haben. Was soll ich... ?" Chef: "KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN!!!" Für diejenigen, die nicht dabei waren: Beim GSD (Galaktischer Security Dienst) ging der Auftrag ein, einer Delegation aus hochrangigen Terranern (1 Admiral, 3 Techniker und 2 Weiteren) zum Stahlmoloch auf Wilmington bei einer VIP- Führung als Bodyguards und Ortskundige zu begleiten. Natürlich waren unsere Charaktere auch dabei, einer sogar als Bodyguard direkt bei der Gruppe. Die Terraner nahmen an einer VIP- Führung teil und besichtigten insgesamt 10 Wracks. Beim 2. Wrack, ein zu fast 60% erhaltenes Super- Schlachtschiff blieben 2 der Terraner zurück und wie die Charaktere später erfuhren haben sie dort einen Transmitter und die Lebenserhaltung inkl. der Energieversorgung zumindest teilweise wiederhergestellt. Die restlichen Wracks hatten sich die Terraner nur noch oberflächlich angesehen. Eine Sichtung des Video-Materials zeigte, dass nach Abholung der beiden zurückgebliebenen Terraner noch mindestens 1 weitere Person dort zurück blieb, die nicht zur Gruppe gehörte. Die Charaktere schlossen darauf, dass es sich dabei um eine Person handeln könnte, die für den TLD dort eine Basis aufbauen könnte. Spätere Scans ergaben, dass sich dort ein aktiver Transmitter und mindestens 5 Kampfroboter befanden. Da die Gruppe in der Nähe dieses Wracks dabei ist gefallene Soldaten aus dem Traitor- Krieg zu bergen, beschloss die Gruppe den neuen Nachbarn einen Willkommensbesuch abzustatten. Vielleicht könnte man bei der Bergung ja zusammen arbeiten. Die Terraner beschlossen aber lieber zu verschwinden. Nach kurzer Besprechung und Recherche wurde klar, dass die Terraner das Wrack gar nicht gekauft hatten. Also kauften "wir" das Wrack...
-
Donnerstag / Sonntag - Die Matroschka von Geltin
Thema von Leif Johannson wurde von Leif Johannson beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Aktuelle AbenteuervorankündigungenGrad 1, m4/m5 ist egal. Am besten sind Moraven für das Abenteuer
-
Ist rollengerechte Punktevergabe subjektiv?
Ich habe viele Jahre mit Individualpunktvergabe gespielt und spiele inzwischen seit ebenfalls etlichen Jahren nur noch mit Pauschalvergabe. Dabei handelt es sich in vielen Fällen um die selben Spieler. Eine Änderung der Spielweise kann ich nicht beobachten. Wenn überhaupt, dann bei Anfängern, für die die Regelvereinfachung durch die Pauschalvergabe die Einstiegshürde etwas gesenkt hat, so dass mehr Kapazität für die anderen Aspekte des Rollenspiels frei wurden.