Zum Inhalt springen

Dürftest du Deutscher werden?


Gork Harkvan

Darfst du ?  

110 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Darfst du ?

    • Ja :D
      99
    • Nein :uhoh:
      3
    • Vieleicht :schweiss:
      1
    • Weiss nicht :confused:
      0
    • Will nicht :motz:
      10


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ergebnis: Sie haben 34 von 42 Punkten erreicht

 

Bestanden!

Ein paar Wissenslücken gibt es noch - aber es soll ja nicht heißen, die Deutschen seien kleinkariert. Sie haben sich den deutschen Pass verdient, allerdings mit einer winzigen Bedingung: Sie müssen bei der Fußball-WM die deutsche Nationalmannschaft lautstark anfeuern.

 

Wie? Fußball-WM? Verdammt - ist die nicht 'rum? Und jetzt? Bin ich jetzt wenigstens Hesse? Zu mehr reicht ja ein Hessen-Abi wohl nicht. War auch gar keine Frage auf Latein dabei.:disturbed:

 

boing

[gebürtiger Pott'ler]

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...
Gott sei Dank: Bestanden!:schweiss:

(werde ich sonst ausgewiesen???):rolleyes:

Leider soll auch ich die Nationalmannschaft anfeuern, dabei hab ich kein einziges Spiel gesehen und werde es wohl auch in Zukunft nicht. :-p

 

(Hätten die sich nicht was besseres als Strafe ausdenken können) :disgust:

Nimm doch die Handball- oder Volleyballnationalmannschaft...
Link zu diesem Kommentar
Gott sei Dank: Bestanden!:schweiss:

(werde ich sonst ausgewiesen???):rolleyes:

Leider soll auch ich die Nationalmannschaft anfeuern, dabei hab ich kein einziges Spiel gesehen und werde es wohl auch in Zukunft nicht. :-p

 

(Hätten die sich nicht was besseres als Strafe ausdenken können) :disgust:

Nimm doch die Handball- oder Volleyballnationalmannschaft...

 

:cry: Da kenne ich doch auch keinen!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Das beste ist doch, dass man 16 Mal was falsches ankreuzen darf und somit seine tatsächliche Haltung zu einigen Dingen noch nicht einmal verheimlichen muss.

 

Irgendwie würde ich einen der Selbstjustiz oder Faustrecht für ein Grundrecht hält nicht als neuen Mitbürger wünschen. Ebensowenig einen der meint, dass die Eltern entscheiden wen die Tochter heiratet.

 

Wenn so ein Test unbedingt sein soll, dann mit ein paar Änderungen: Ich finde bei manchen Fragen müsste es wie bei der Stiftung Warentest sein, wenn man die falsch beantwortet "führt es zur Abwertung" und man ist raus.

 

Oder man macht fünf, sechs Themenblöcke in denen man jeweils bestehen muss.

 

Aus einem verbohrten Patriachen macht man so zwar keinen modernen Familienvater, aber man zeigt auf wo, warum und in welche Richtung es geht.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar
Das beste ist doch, dass man 16 Mal was falsches ankreuzen darf und somit seine tatsächliche Haltung zu einigen Dingen noch nicht einmal verheimlichen muss.

 

Irgendwie würde ich einen der Selbstjustiz oder Faustrecht für ein Grundrecht hält nicht als neuen Mitbürger wünschen. Ebensowenig einen der meint, dass die Eltern entscheiden wen die Tochter heiratet.

 

Wenn so ein Test unbedingt sein soll, dann mit ein paar Änderungen: Ich finde bei manchen Fragen müsste es wie bei der Stiftung Warentest sein, wenn man die falsch beantwortet "führt es zur Abwertung" und man ist raus.

 

Oder man macht fünf, sechs Themenblöcke in denen man jeweils bestehen muss.

 

Aus einem verbohrten Patriachen macht man so zwar keinen modernen Familienvater, aber man zeigt auf wo, warum und in welche Richtung es geht.

Ist doch eh egal. Du darfst den Test wiederholen und ob Du Deiner Gesinnung nach ankreuzt oder nicht, prüft keine Sau.

Link zu diesem Kommentar

Also ich als Österreicher hab auch 32 von 33. Mit euren Bundesländern kenn ich mich halt überhaupt nicht aus - is echt schlimm, ich glaub dass ich in den USofA oder in Italien oder in England oder in Griechenland oder in Spanien mehr Orte richtig finden würde als in Deutschland. Traurig aber wahr.

 

Na egal. Find den Test a bisserl lächerlich. Ich glaub, dass viele der deutschstämmigsten Deutschen (bzw. der österreichischstämmigsten Österreicher) eine größere Bedrohung für Deutschland (oder Österreich) darstellen, als die doch sehr kleine Minderheit der fundamentalistischen Islamisten, denen man mit den geschätzten zehn Fragen über die Meinungsfreiheit irgendwas beibringen will.

 

Naja,

Arenimo

 

P.S: Österreich hat glaub ich auch so einen lustig/lächerlichen Test.

P.P.S: Auch wenn ichs dürfte: Hab "ich will nicht" angekreuzt. Hab ja schon eine ganz hübsche Staatsbürgerschaft.

P.P.P.S: Hab den anderen Fragenkatalog übersehen, hab nur den vom Stern (Serdo #111) gemacht.

Bearbeitet von Arenimo
Link zu diesem Kommentar

Deutscher in nur 33 Fragen, Teil 1

 

Ergebnis: Sie haben 33 von 33 Punkten erreicht

 

Hervorragend!

Sie hätten die deutsche Staatsbürgerschaft sicher. Sie haben in der Schule wirklich gut aufgepasst! Und sich auch noch alles gemerkt! Politik, Geschichte, Gesetze...Sie kennen Deutschland wirklich in- und auswendig!

 

hmmm, also mir war der viel zu leicht.

Link zu diesem Kommentar
Ja, man fragt sich, was viele Fragen da sollen. Die Meinungsfreiheit muss gleicht 10mal ran.

 

Und wieso man unbedingt wissen sollte, was Brandt damals gemacht hat, ist mir auch schleierhaft. Ich nehme an, das wissen nicht mal 5 Prozent der heute 20jährigen Deutschen.

 

Soweit ich das gelesen habe sind viele Antworten gar nicht relevant bzw. so zu sagen eher Füllwerk, so auch die von Dir genannte. Wirklich gewertet werden von den Fragen die Hälfte oder so. Sagen zumindestens einige Verteidiger des Fragebogen um solche komischen Fragen zu entschuldigen :silly:

 

Ich dachte, ich komme fehlerfrei durch, aber dann doch nur 32 von 33 Punkten. Hab Deutschland doch mehr Einwohner zugetraut als real ist.

 

Die richtige Antwort auf Frage 3 ist so vereinfacht nicht richtig.

 

Zu Frage 4

Komisch, dass Grundrecht auf Asyl wurde doch auch faktisch abgeschafft zur Belohnung der Brandanschläge, die man selbst provoziert hatte

 

Frage 10

"sind Staat und Religionsgemeinschaften voneinander getrennt."

Schön wäre es. Wenn dass wirklich so 100% getrennt ist, warum zieht der Staat dann Kirchensteuer ein und der Staat beteiligt sich an der Priesterausbildung finanziell

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Frage 10

"sind Staat und Religionsgemeinschaften voneinander getrennt."

Schön wäre es. Wenn dass wirklich so 100% getrennt ist, warum zieht der Staat dann Kirchensteuer ein und der Staat beteiligt sich an der Priesterausbildung finanziell

Ja, die Antwort fand ich dann doch auch recht interessant, zumal ich aus Frankreich eine andere Art der Trennung von Kirche und Staat gewohnt bin.

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar
Drollige Fragen. Aber wie Bro schon andeutete, man muss ja nicht ankreuzen, was man denkt, sondern nur das, was richtig ist.
Was ich meinte ist, dass man dank der vielen Fehler, die man machen darf, sogar ankreuzen kann was man denkt. Also Männerwahlrecht, dass Hitler eine Demokratie errichtet hat etc.
Link zu diesem Kommentar
32/33 (Abschaffung Grundrechte - ich dachte, mit 2/3 darf man alles? Wie war das mit den Notstandsgesetzen?).

 

Die Notstandsgesetze schaffen sie nicht ab, sondern schränken nur ein.

 

Die Grundrechte zählen zu den besonders geschützen (unabänderbaren) Artikeln des GG. Vgl. Artikel 79 (3) GG. Das betrifft ausdrücklich die Artikel 1-20, in denen die Grundrechte und die staatliche Grundordnung festgeschrieben sind.

 

Das ließe sich nur durch Abschaffung des GG und Ersetzung durch eine neue Verfassung ändern.

Link zu diesem Kommentar
32/33 (Abschaffung Grundrechte - ich dachte, mit 2/3 darf man alles? Wie war das mit den Notstandsgesetzen?).

 

Die Notstandsgesetze schaffen sie nicht ab, sondern schränken nur ein.

 

Die Grundrechte zählen zu den besonders geschützen (unabänderbaren) Artikeln des GG. Vgl. Artikel 79 (3) GG. Das betrifft ausdrücklich die Artikel 1-(bis) 20, in denen die Grundrechte und die staatliche Grundordnung festgeschrieben sind.

 

Das ließe sich nur durch Abschaffung des GG und Ersetzung durch eine neue Verfassung ändern.

Nein, unabänderbar sind nur die Artikel 1 und 20.

 

3) Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...