Zum Inhalt springen

Verhütung im Rollenspiel


McFloyd

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Ich nehme die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Schwangerschaft kommt mit 5% pro Tag an, an dem es zum Beischlaf kommt. Dabei bin ich von 2 fruchtbaren Tagen in einem 28 Tagezyklus auf Seiten der Frau ausgegangen. Da landet man dann bei ca. 7 %. Weil jedoch auf männlicher Seite auch nicht jeder Schuss ein goldener ist und weil ich es sich besser merken kann habe ich unter zu Hilfename meines dicken Daumes den Prozentsatz auf die besagten 5 % festgelegt.

 

Dieser Wert gilt bei mir jedoch nur für Menschen und selbstverständlich nicht für andere Rassen. Für Elfen und Zwerge wäre der Prozentsatz freilich zu hoch.

Deine Rechnung ist leider falsch. Die zwei Tage stimmen zwar, Du vergißt aber, daß der Samen einige Tage (bis zu 7) überleben kann. Eine Frau kann also auch Schwanger werden, wenn sie 7 Tage vor dem Eisprung Sex hat. 7 Tage ist das Maximum, den genauen Schnitt kenne ich nicht, aber ich vermute, das Samen sich durchschnittlich etwa 3 Tage halten. Damit kann Frau also an 5/28 Tagen schwanger werden. Bleibt die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß sie an diesen Tagen tatsächlich Schwanger wird. Ich schätze es sind mindestens 50%, daher haben wir eine Gesamtwahrscheinlichkeit von etwa 10%.

Nun weiß aber die Frau ja, wann sie zuletzt ihre Blutung hatte und wann in etwa der nächste Eisprung zu erwarten ist. Und wenn sie gerade in der kritischen Phase ist, wird sie es wohl eher lassen oder auf Verhütung achten etc. Berechnet man dies ein, bleibt also nur das Restrisiko und das dürfte bei maximal 1% liegen. Wenn man also unbedingt würfeln will, sollte man von 1% bei freiwilligem Verkehr und von 10% bei unfreiwilligem Verkehr ausgehen.

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar

Nun weiß aber die Frau ja, wann sie zuletzt ihre Blutung hatte und wann in etwa der nächste Eisprung zu erwarten ist. Und wenn sie gerade in der kritischen Phase ist, wird sie es wohl eher lassen oder auf Verhütung achten etc. Berechnet man dies ein, bleibt also nur das Restrisiko und das dürfte bei maximal 1% liegen. Wenn man also unbedingt würfeln will, sollte man von 1% bei freiwilligem Verkehr und von 10% bei unfreiwilligem Verkehr ausgehen.

 

"Eisprung? Was ist bitte ein EISPRUNG? Ich bin noch nie über ein Ei gesprungen. :lol:

Und warum soll ich genau DANN keinen Spaß haben? :(

Was hat überhaupt Eierspringen mit dem Kinder kriegen zu tun? :dunno:

Davon hat meine Mutter mir nie was erzählt. :motz: "

 

Die wilde Hilde, Händlerin aus Waeland

Link zu diesem Kommentar
Bleibt die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß sie an diesen Tagen tatsächlich Schwanger wird. Ich schätze es sind mindestens 50%, daher haben wir eine Gesamtwahrscheinlichkeit von etwa 10%.

 

Du schätzt falsch. Bei einem Mal Sex liegt selbst in der Mitte der Periode die Wahrscheinlichkeit nur um die 10 Prozent. Gar nicht zu reden von der Chance, dass das Kind in den ersten Wochen abgeht - und die ist bei SCs mit stressigem Abenteurerleben sehr hoch.

 

Man muss ziemlich viel Sex haben, um sicher schwanger zu werden. :D

 

Hatten wir das nicht schon mal in Prozentzahlen ausgerechnet? Ich glaube, wir kamen auf eine Gesamtwahrscheinlichkeit von 1,4 % pro Verkehr.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Irgendwas muß ich in meiner Runde falsch machen, wenn ich mir hier die Berechnungen anschaue.

Schwanger werden die Charaktere nur, wenn es in das Abenteuer paßt. Wenn der Spieler es nicht will, passiert es nicht.

Schließlich sind wir beim Rollenspiel und nicht bei einer "Verhütung im Mittelalter"-Vorlesung.

Ganz zu schweigen davon, daß man mit diesem Thema (ähnlich wie beim Thema "Vergewaltigung") sehr anecken kann.

Link zu diesem Kommentar

Genau sowas finde ich problematisch.

Selbst wenn der Lebenswandel des Charakters dem eines Casanova würdig wäre - warum sollte man da Schwangerschaftsregeln einführen?

 

Wenn es schon soweit ist, sollte man da nicht Regeln für Geschlechtskrankheiten einführen?

Die sind weitaus häufiger als Schwangerschaften.

Link zu diesem Kommentar
Irgendwas muß ich in meiner Runde falsch machen, wenn ich mir hier die Berechnungen anschaue.

Schwanger werden die Charaktere nur, wenn es in das Abenteuer paßt. Wenn der Spieler es nicht will, passiert es nicht.

Schließlich sind wir beim Rollenspiel und nicht bei einer "Verhütung im Mittelalter"-Vorlesung.

Ganz zu schweigen davon, daß man mit diesem Thema (ähnlich wie beim Thema "Vergewaltigung") sehr anecken kann.

Jepp. Zustimmung! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Er kann auch den Eisprung verhindern (Vollkommene Kontrolle über den Körper und alle Muskeln).

 

Penetration dürfte dann auch nicht mehr möglich sein, da ist auf jeden Fall ein Muskel und der ist kraftig. Und mit Macht über das selbst ... :disturbed:

 

Ob die Kontrolle tatsächlich volkommen ist? Auf jeden Fall ist sie viel besser,und geht eben so weit, dass Atmung verlangsamt werden kann um 6 h unter Wasser bleiben zu können, und Muskeln können auch auf jeden Fall so stark angespannt werden, daß man eben besondere Kraftakte ausführen kann welche dem Magier sonst so nie möglich wären. Das sind die Beispiele aus den Regelbüchern. Ich bin sehr wohl der Meinung, daß die Kontrolle auch über andere Körperfunktionen ausgeübt werden kann. Warum sollen sie dann im Bereich Sexualität nicht auch greifen?

Ich denke männliche Zauberkundige mit "Macht über das Selbst" werden wohl kaum potenzsteigernde Mittelchen benötigen, da sie einen ganz bestimmten Muskel besonders gut beherrschen können?

Meine weiblichen Zauberkundigen lernen eigentlich immer recht früh eine Form des "Macht über das Selbst" um sich vor Vergewaltigung zu schützen. Das sehe ich genauso wie Du.

Ich glaube die Beeinflußung des Zeitpunktes des Eisprungs mag dann auch möglich sein. Wichtiger für ungewollte Schwangerschaften mag aber vielleicht die absichtliche Einleitung eines Abganges sein. Ich denke auch das ist möglich.

 

Naja aber dann kann sich die Frau ja nie mehr bewegen, denn wenn sie den Eisprung nur an einem Tag verhindert, kommt er halt am nächsten Tag und wenn man Macht über das Selbst anwendet, ist man doch glaube ich auch relativ unbeweglich oder?

 

Mfg Yon

 

Nein eigentlich nicht. Wenn man alle Muskeln anspannt um die Decke des einstürzenden Gewölbes zu stützen, damit die Kameraden entkommen können, dann kann man halt nicht schnell sein, da man alle Muskeln angespant hat. Also für dieses Beispiel (wie aus dem Regelwerk) gilt das schon. Aber die Unbeweglichkeit ist eine Folge der spezielen Art der Anwendung des Zaubers MüdS und nicht eine Folge des Zaubers MüdS an sich. Sprich bei anderen Arten der Benutzung des Zaubers muß man nicht Zwangsläufig unbeweglich werden. Aber auch wenn ich stundenlang die Luft anhalte wird man keine Gewaltmärsche(6h lang mit Gepäck rumlaufen) etc unter Wasser machen können, weil dem Körper irgendwann der Sauerstoff ausgeht den er halt brauch um sich zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Nochmal deutlicher: Um einen Eisprung zu verhindern, muß man erstmal wissen, was das ist oder daß es sowas überhaupt gibt. Warum denkt ihr, daß in einer mittelalterlichen Fantasywelt bekannt ist, wie Fortpflanzung biologisch vonstatten geht?

 

Prinzipielle dürfte es sehr von der jeweiligen Kultur abhängen inwiefern die Zusammenhänge bekannt sind. Auch Erfahrung ist ein guter Lehrmeister und soweit ich weiß gab es eine ganze Reihe irdischer Kulturen die recht genau wußten wann eine Frau schwanger werden kann und wann nicht. Dafür muß man nicht unbedingt die biologischen Prozesse im Detail kennen.

 

Je prüder eine Gesellschaft ist desto weniger wird über diese Themen gesprochen und desto unwahrscheinlicher ist, daß dieses Wissen zum Allgemeingut gehört.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Der Zusammenhang zwischen Sex und Fortpflanzung ist auf alle Fälle bekannt. Die exakten Biologischen Zusammenhänge vermutlich nicht. Immerhin ist die einzige Methode dies zu erfahren sezieren und dies war in den meisten mittelalterlichen Kulturen untersagt.

Damit kann frau auch mit 'Macht über das Selbst' nichts machen...

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Im Mittelalter glaubte man, Hysterie entsteht, wenn die Gebärmutter ins Gehirn wandert. Was geschieht, wenn eine Magierin jetzt aus irgendeinem Grund die hysterische Zicke mimen will und sie lässt mit "MdS" ihre Gebärmutter in ihr Gehirn wandern...? :crosseye::silly:

 

Verhütungsmethoden hat es immer gegeben, manche mehr, manche weniger wirkungsvoll. Ich würde - wenn man nun damit spielen will - je nach Kultur bestimmten, wie wirkungsvoll die Methode ist. Der Pearl-Index (Prozentzahl der Frauen, die innerhalb eines Jahres (!) trotz der angewandten Verhütungsmethode schwanger werden) würde vermutlich irgendwo bei 10 - 30 liegen.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube hier unterschätzt ihr das Wissen der Menschen. Die groben Zusammenhänge waren schon in der Antike bekannt. Selbst die Kräuterfrauen der Germanen und Kelten kannten Verhütungsmethoden. Warum dann nicht auch auf Midgard.

 

Natürlich sind die GROBEN Zusammenhänge den Menschen bekannt, das bestreitet keiner. Was ich nicht glauben kann ist, dass die medizinischen Detailkenntnisse ausreichen um den Zauber 'Macht über das Selbst' wirkungsvoll anzuwenden.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Wo ist da ein Muskel?

 

Ich wollte nun nicht unbedingt ein anatomisches Lehrbuch hinzuziehen. Aber ich weiß ganz genau daß es "da Unten" viele Muskeln gibt. ZB. gibt es da die Muskeln welche das Baby, unter Wehen, herausdrücken, bei der Geburt. Ob die nun mit den Scheidenwänden identisch sind, weis ich auch nicht, auf jeden Fall kann Frau die Scheidenwände zusammenziehn und entspannen, das soll auch beim Orgasmus- unwillkürlich- geschehen. Ich habe auch schon von einem Scheidenkrampf gehöhrt, damit ist glaube ich das Zusammenziehen von Muskeln gemeint. Folge ist, eine derartige Verengung der Scheide, daß ein Penetrieren nicht mehr möglich ist.

Wenn man nun all diese Muskeln mit MüdS kraftaktartig beherrschen kann, dann dürfte man diese Frau nur noch verprügeln können, aber Vergewaltigung im Sinne von Penetration ist dann definitiv nicht mehr möglich.

 

Ich glaube nicht, daß man ein naturwissenschaftliches Wissen ala Zusammenspiel der ganzen Hormone welche den Eisprung, die Regelblutung, Schwangerschaft etc haben muß, um erfolgreich zu Verhüten. Ich glaube viele verschiedene Kulturen hatten durch Beobachtung und Weitergabe von Erfahrungen viele verschiedene Sitten und Gebräuche im Zusammenhang mit Fruchtbarkeit, Verhütung und der Regelblutung entwickelt. Viele dieser Regeln und Traditionen wurden auch zur Verhütung genutzt. Das geht dann über Kräuterfrauen, Schweinsblasen bis hin zu "Tagen an denn Frauen taboo" sind.

Sicher ist die heutige "Pille" oder das Kondom oft zuverlässiger, aber das ist ja hier nicht das Thema.

 

Ich stelle mir MüdS schon so vor, daß man auch eine erhöhte Körperwahrnemung hat. Sicherlich aber wird eine Frau spühren, dass sich ein Ei eingenistet hat und wenn sie nicht total, auf Grund von kulturellen Tabus, Blind gegenüber den körperlichen Veränderungen ist, wird sie erkennen können das hier ein neues Leben entsteht. Und das auf Grund der Magie von MüdS viel früher als es Frauen im normalen Leben erkennen können. Ich denke wenn sie es denn dann will wird sie mit MüdS einen magisch herbeigeführten Abgang einleiten können. Ich denke sie wird mit MüdS sicherlich eine Blutung herbeiführen können und dann ist sie nicht mehr Schwanger. Und dann wird sie sicherlich auch ihre fruchtbaren Tage sehr viel genauer einschätzen können. Oder sie kann ihr Klima so beeinflussen, daß es spermizid wirkt.

Ich denke mit MüdS kann eine Frau beliebig Schwangerschaften abbrechen und auch verhüten.

 

Ich kann mir zB sehr gut vorstellen, daß Frauen die MüdS beherrschen ihren Monatszyklus magisch regeln, zB immer zum Abnehmenden Mond ihre Regel magisch einleiten. Im Grunde genommen halte ich es sogar in einer magischen Gesellschaft für sehr wahrscheinlich, daß zB die weisen Frauen der Nathir Ritulale entwickeln bei denen Fruchtbarkeit und Monatsblutung eine Rolle spielen, besonders wenn man ja auf Grund der Fähigkeit Magie ausüben zu können, den Zeitpunkt der Blutung bestimmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Wo ist da ein Muskel?

 

Ich wollte nun nicht unbedingt ein anatomisches Lehrbuch hinzuziehen. Aber ich weiß ganz genau daß es "da Unten" viele Muskeln gibt. ZB. gibt es da die Muskeln welche das Baby, unter Wehen, herausdrücken, bei der Geburt. Ob die nun mit den Scheidenwänden identisch sind, weis ich auch nicht, auf jeden Fall kann Frau die Scheidenwände zusammenziehn und entspannen, das soll auch beim Orgasmus- unwillkürlich- geschehen. Ich habe auch schon von einem Scheidenkrampf gehöhrt, damit ist glaube ich das Zusammenziehen von Muskeln gemeint. Folge ist, eine derartige Verengung der Scheide, daß ein Penetrieren nicht mehr möglich ist.

Wenn man nun all diese Muskeln mit MüdS kraftaktartig beherrschen kann, dann dürfte man diese Frau nur noch verprügeln können, aber Vergewaltigung im Sinne von Penetration ist dann definitiv nicht mehr möglich.

 

 

Oh das ist mir alles wohlbekannt. Ich hatte nur den Eindruck, dass Azubi etwas als "großen Muskel" bezeichnet hat, was eigentlich ein Schwellkörper ist.

Link zu diesem Kommentar

@ Nyalaana: Wenn ich bedenke, daß selbst 1920 in unserer Industriegesellschaft noch behauptet wurde, dass Frauen während ihrer Menstruation ein Gift ausscheiden, das Milch und Sahne sauer werden läßt, Kuchen nicht aufgehen läßt und Grund dafür ist, daß die Dauerwelle nicht halten will, wenn eine menstruierende Frau in der Nähe ist, kann ich es nur für Blödsinn halten, daß man in einer mittelalterlichen Welt mehr weiß.

Mein Midgard: Schafsdärme, Kräuter und mit MüdS die Penetration verhindern: ok.

Alles andere: no way.

Link zu diesem Kommentar
@ Nyalaana: Wenn ich bedenke, daß selbst 1920 in unserer Industriegesellschaft noch behauptet wurde, dass Frauen während ihrer Menstruation ein Gift ausscheiden, das Milch und Sahne sauer werden läßt, Kuchen nicht aufgehen läßt und Grund dafür ist, daß die Dauerwelle nicht halten will, wenn eine menstruierende Frau in der Nähe ist, kann ich es nur für Blödsinn halten, daß man in einer mittelalterlichen Welt mehr weiß.

Man weiß nicht mehr, aber durchaus anders.

 

 

Mein Midgard: Schafsdärme, Kräuter und mit MüdS die Penetration verhindern: ok.

Alles andere: no way.

Na ja, es gibt noch den Faktor: Tradierte Erfahrung. In Großfamilien wird geschlechterspezifisch durchaus auch "Verhütungswissen" tradiert. Das ist nicht "wissenschaftlich" belegt. Aber so, wie es natürlich wissen um "Wie erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit auf ein Kind" gab, gab es auch das Gegenteil. Die Trefferquote mag nicht so hoch wie heute gewesen sein, sicher nicht. Aber es wäre falsch zu erwarten, dass Menschen nicht ab und an Erfahrung gesammelt und diese Erfahrung dann auch angewendet hätten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ist mir alles zu statistisch und das ist irgendwie auch mit statischem Spiel verbunden. Es geht doch nicht nur um Zahlen und Wahrscheinlichkeiten.

 

Wenn Charaktere meinen sehr umtriebig sein zu müssen, dann würde ich um das eigentliche Rollenspiel zu pushen (meine damit Verständnis des Spielers das Handlungen seines Charakters durchaus folgen haben kann) wie folgt verfahren:

 

Unerfahrenen Spielern die sich so gar keine Gedanken machen kann man doch ein wenig Schrecken einjagen, einfach durch erfundene Schwangerschaften (männliche Charaktere). Eine holde Maid die im nachreist weil sie meint sie sei Schwanger kann schon Ausgangspunkt für ein neues Abenteuer sein, oder die Abenteurer unter gehörigen Zeitdruck bringen.

 

Weibliche Charaktere können über Gewichtszunahmen oder ausbleibende Regel zum nachdenken animiert werden ob Ihr zügelloses Verhalten nicht abgesichert werden müsste.

 

Erfahrene Spieler sie sich selber Gedanken machen und gewisse Kräuter kaufen oder seltsame Rituale vorher vollführen würde ich in Frieden lassen, die zeigen das sie Rollenspielen verstanden haben.

 

Erfahrene Charaktere die sich nicht kümmern, müssen wohl wieder zum Rollenspiel geführt werden. :lol: Also auch hier ein ähnliches Verhalten an den Tag legen wie bei unerfahrenen Spielern. Man kann ja wenn das nicht hilft ohne weiteres die Daumenschrauben anziehen. Uneheliche Kinder oder allein die Kunde von Ihnen, ob es stimmt oder nicht mag ja noch dahin gestellt sein, kann den Charakter in Bedrängnis bringen, wenn er mit den Mitspielern so gar nicht mehr eine bestimmte Stadt reisen möchte ;)

 

Also ich denke Statistik ist hier fehl am Platze. Wenn man so ein Szenario andenkt nur als Hilfe um den Spielern das Rollenspiel wieder näher zu bringen. Nur Hack and Slay is halt nicht das was Rollenspiel ausmacht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...