Zum Inhalt springen

Nyalaana

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich habe damals M3 meinen Heilerin ( nur 1,56m groß) sehr gerne gespielt. Ich habe sie vom Spielleiter zugewiesen bekommen als Figur, und dann einfach behalten weil sie Spass machte. Schwach war sie nicht. Dank st 72 und ge 96 und sehr viel Glück beim würfeln der LP war sie glaub ich fast unkaputtbar. Mit ein wenig Vorbereitung war sie auch mit ihrem Dolch nicht zu unterschätzen. Dolch war doch glaube ich eine der ganz wenigen Waffen die man beidhändig führen konnte (halt mit -4), nach vielen Abenteuern hatte ich dann 2 Dolche (+2/+2). In der Steppe meinte eine Horde von Steppenbarbaren unsere kleine Gruppe ausrauben zu wollen. Wir einigten uns auf einen Stellvertreterkampf. Sie dürfen sich einen Kämpfer Ihrer Gruppe aussuchen und einen von uns bestimmen der gegen sie kämpft. Nun Sie bereitete sich mit Stärken und Beschleunigen vor und hatte dann 4 Angriffe mit Dolch +11(-4 wegen beidhändig, +2 wegen Ge und +2 wegen mag Bonus der Dolche)und 1w6 +6 Schaden auf jeden der Angriffe. Nach 2 Runden Kampf flehte der Barbarenherold (Grad 6 und voll aufs kämpfen ausgelegt) um Gnade und ergab sich. Die 3. Runde wäre für ihn wohl tödlich gewesen, wenn ich voll weitergekämpft hätte, was ich natürlich nie getan hätte.Da war ich noch Grad 5. Hab dann eine Schriftrolle Vergrößern gelernt und noch den Rawindrischen Spruch für das bekommen von den Göttlichen Armen oder wie der heist. Bei dem Abenteurn im Karmodin bekam sie dann eine dauerhafte Harte Haut die wie LR schütze... Sie könnte theoretisch die Verwandlung in einen Kampfmonster durchziehen...Dschungelwand, dann ist sie geschützt vor Blicken und Angriffen. Dann Götliche Arme, Beschleunigen´, Vergrößern und Stärke drauf. Dann die Dschungelwand überspringen und viele Leute denken dann wo kommt auf einmal dieser kampfeswütige Dämon herbei...Mit vielen Angriffen waffenloser Kampf und viel Schaden... ABer das hat sie dann doch nie gemacht. Also wenn man will kann ein Heiler auch sehr gut kämpfen... auch wenn das dann nicht soo sehr ins charkonzept passt. Aber bei 4 mal Angriff +11 mit 1w6+6 da ist dann auch ein Barbar mit 2-Händer beindruckt.... Wenn man mit einem Heiler kämpfen will sollte man ruhig mehrfach AP-Verbessern steigern, damit man dann den besten Wurf und somit viele AP hat...
  2. :tortenfee: Schade - wieder eine Forumsleiche
  3. Ich sehe das eigentlich genauso wie Du, Isdaldorin. Nur wenn es ein SL unbedingt möchte, darf es auch mal passieren. Ich habe meine vielen posts ja auch nur gemacht, damit einem klar wird wie schwehr das Zaubern im Schlaf ist. Und unter welchen Umständen ich es mir vorstellen kann. Wenn es ein SL braucht als aufhänger in einem Abenteuer, oder wenn es mystische Wesen sind etc.. dann kann soll es halt so sein.
  4. Ich hoffe ihr zerreist mich jetzt nicht in der Luft. Soweit ich mich erinnere gibt es in den John Sinclair-Heftchenromanen, einen Zauberstab mit dem man die Zeit 10 sec anhalten kann. In dieser Zeit kann sich nur derjenige bewegen, welcher diesen Stab vorher in der Hand hielt. Also der ganze Zauber erinnert mich stark daran.
  5. man darf ja nur zaubern wenn man der herr aller seiner sinne ist, sprich wenn man betrunken ist darf man nimmer zaubern... steht glaube ich irgendwo in den regeln... und wenn man schläft ist man ja nicht herr aller seiner sinne.... ich stelle mir zaubern weitaus komplexer vor als das bloße aufsagen eines bestimmten wortes. ich stelle mir die komplexität der handlung zaubern vom konzentrationsaufwand und der aufmerksamkeit die man dafür braucht mindestens so stark vor wie zb : Ein kunstwerk erschaffen, ein gedicht schreiben, musizieren, komponieren etc. und zB wesentlich komplexer als autofahren. Insofern ist das mit dem zaubern im schlaf so ne sache.... materielle zauber gehen wohl garnicht.. manuelle hm extrem schwehr, wurde ja schon erwähnt von wegen decke etc das mit dem 1 sec zauber fand ich besonders gut, sowas sollte eher gehen als 30 sec zauber...
  6. ach von mir aus sollen die doch ruhig im schlaf zaubern... am besten feuerkugel die entsteht direkt neben dem schläfer und weil sie dann nicht bewust kontroliert wird explodiert sie dort auch direkt... das sind dann nett 4w6 oder von mir aus auch 3w6 schwehrer schaden... resitentz gibt es ja in dem fall nicht... ich glaub das wird nur einmal passieren... PS mit Todeshauch funktioniert das auch recht nett. Aber nun mal im Ernst. Ich bin nun kein Experte für das Schlafwandeln, ich glaube aber dass man beim Schlafwandeln hauptsächlich Dinge macht, die man sehr routiniert machen kann. Rumlaufen, Türen aufmachen etc das kann man Blind und wie "im Schlaf" machen, das ist also kein Problem. Es soll Fälle gegeben haben, das Leute Frühstück zubereitet haben, inklusive Eier kochen etc... Also wenn ein Zauberer 5000 tausdenmal einen Zauberspruch ausgeführt hat, dann kann er vielleicht eine Routine darin entwickelt haben. Etwas anderes ist es wenn jemand Bewust handeln kann obwohl er schläft. Wir Normalmenschen können das normalerweise nicht. Dh, wenn wir schlafen, haben wir nur Tiefschlafphasen und Traumphasen, beides findet normalerweise statt ohne dass wir "bewust" sind. Es soll aber Menschen geben, die Bewust träumen können sollen. Ich denke da an Aborigenes aus Australien, oder Schamanen etc. Wenn nun also ein SL für ein spezielles Abenteuer will, dass in einem Traumabenteuer oder ähnliches gezaubert werden soll. Dann soll er sich vorher genaue Gedanken machen wie das ganze funktionieren soll. Daß Schläfer aus dem Schlaf heraus mittels Zauber auf die wache Welt Midgard einwirken ist dann nochmal ne Nummer höher für mich. Das müßen dann schon sehr mächtige Wesen sein, in meinen Augen. Ich meine Göttern ist wohl mehr oder weniger alles möglich, die können wohl auch im Schlafen zaubern, vielleicht auch noch so manches andere mythische Wesen. Aber ich denke viele dieser Wesen schlafen auch nicht mehr so richtig... (Todlose zB). Ich glaube wenn Zauber aus dem Schlaf heraus stattfinden sollen, sollte die Initiative dazu vom SL ausgehen. Es sollte nichts alltägliches sein. Absolute Ausnahme. Ich denke das sollte auch schon vorher beim Erstellen des Abenteuers geplant sein.
  7. Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Die Beschreibung des Spruches ist doch sehr eindeutig. Jedenfalls für mich. Für mich bedeutet der Spruch, daß Untote eine längere Waffe brauchen, bzw Untote mit Dolch, Kurzschwert und ohne Waffe können einen Spieler mit Flammenkreis nicht von sich aus angreifen. Die Untoten die längere Waffen haben können Spieler angreifen. Und das alles egal wie sich der Spieler verhällt. Also egal ob er die Hand ausstreckt, oder Kopfstand macht. Ich bin nicht der Meinung, daß ein Spieler mit diesem Zauber einen Untoten zwingen kann ihn mit gezielten Treffern gegen die Hand/Arm anzugreifen. Ich denke man kann den Untoten auch irgendwo hin treiben mit dem Spruch, das hängt aber auch damit zusammen in welcher Umgebung das alles stattfindet und was der Untote machen will, zB könnte in einem 3m breiten Gang ein einzelner Spieler mit Flammenkreis einen Untoten nicht am vorbeilaufen hindern. Genau wie Einskaldier das beschrieben hat, mM nach könnten der Untote auch einfach vorbeilaufen und den Spieler ignorieren, dieser hätte dann einen freien Angriff mit Modifikation (panisches "vorwärts" Fliehen). In einem 2m breiten Gang könnte ein dürres Skelett vielleicht noch vorbeikommen, aber ein Ogerzombie nicht. Für die Wirkung des Zaubers ist das Aussehen des Zaubers egal. Wenn ich leite kann ein Zauber und speziell auch dieser, verschieden Aussehen. Dh. wenn der Spruch von einem Hexer von seinem Eiselementarlehrmeister lernt, dann kann er wie eine Wolke von glitzernden Eiskristallen ausschauen, und wenn ich den Spruch von einer uralten Spruchrolle eines Dämons erlerne, dann umgbit den verzauberten ein Schwefelgeruch, den normale Menschen als stinkend empfinden, der aber die wie im Regelbuch beschriebene Wirkung hat. Die ganze Diskussion ob 50cm Flammenkreis oder -haut um das Zentrum des Spielers herum oder ob auch von der Hand noch 50 cm "Extrakreis" dient doch nur dazu, daß man die recht klar beschriebene Wirkung des Zaubers mittels Regelfuchserei erweitern möchte. In solchen Fällen entscheide ich immer spontan, ob ich das für eine originelle Anwendung des Zaubers halte, dann lasse ich das zu, oder ob es mir zu weit geht und ich das für powergaming und Erweitern des Spruches über das ursprünglich gewollte hinaus halte. Wenn extremer Wiederstand seitens der Spieler kommt dann Sprechen die Würfel und der spezielle Fall wird dann wenn der Spielabend beendet ist erneut diskutiert und für unsere Runde bindend festgelegt. Das machen wir so, weil wir alle abwechselnd leiten und einheitlich spielen wollen.
  8. Um zum Thema zurück zu kommen, ich bin überzeugt davon dass es auf Midgard Fortschritt gibt. Vielleicht keinen technischen/industriellen, ich kann mir aber sehr gut vorstellen, daß ein neuer Zauberspruch endeckt wird, oder der wahre Name zur Beschwörung eines Dämons die Runde unter verschiedenen Beschwörern macht. Ich denke, daß einfach die hellen/klugen Köpfe, welche auf der Erde Forscher geworden wären zumindest zu einem Teil auf Midgard Zauberer/Priester etc werden. Der Brainpool für Forschung ist deswegen einfach geringer. Ausserdem will ich Fantasy spielen, und ich hasse, in Fatasywelten, in denen abgestürzte Raumschiffe und mechanische Golems die von Mechanikerzwergen/Gnomen gesteuert werden etc ...
  9. Ich kenne M4 nicht, habe immer nur nach M3 gespielt. Aber ich habe ja auch immer extra hinzugeschrieben bei M3. Und wenn man sich solche Kampfheiler anschaut, dann sind sie rein regeltechnisch, wenn man sie auf powergaming anlegt schon sehr stark. Weil mit 4 mal angriff+10 mit 1W6+6 kann man sicher genausoviele gegnerische Orks umhauen wie der Krieger der 2 mal Bihänder +14 mit 2W6+5 macht. Und der Krieger kann dann halt nicht zaubern. Oder die anderen Priester/ZAU die mit Elfenfeuer auf gleichem Grad einmal mit +8 für 2W6-2 angreift... da lohnt dann Nahkampf wirklich nicht, bzw das Risiko selbst getroffen zu werden und so AP zu verlieren empfiehlt keinen Nahkampf zu machen.
  10. Dem muß ich natürlich beipflichten. Wie stark ein Char ist hängt sehr stark vom Spieler ab, und von der Ausrüstung seines Chars. Und auch vom Spielleiter, denn der regelt natürlich welche mag Gegenstände ein Char haben kann, oder ob sie Gefangengenommen werden oder Schiffbrüchig etc, und so ab und an allen magischen Kleinkram verlieren oder nicht. Ausserdem ist auch die Gruppe ein nicht unwesentlicher Faktor, denn es liegt an den Gruppendynamischen Prozessen wie sie es erlaubt, daß sich 1 oder 2 Leute in einer Gruppe dauernd in den Vordergrund spielen, und ob immer alles gemacht wird was der eine sagt oder ob alle Spieler mehr oder weniger gleich viel Bestimmen und gleichviel machen. Zu dem Heiler: M3 Buch des Schwertes S.83 Abschnitt Kampf mit 2 Waffen 1. Absatz: "Kämpft ein Abenteuerer mit einer einhändigen Nahkampfwaffe in der einen und mit einem Parierdolch in der anderen, so wird er in der Regel den Dolch nur zur Abwehr benutzen. Er kann aber auch gleichzeitig mit beiden Waffen angreifen,erleidet dann aber WM-4 auf beide..." Also mit Nahkampfwaffe und Parierdolch schon 2 Angriffe mit -4 M3 Buch des Schwertes S.83 Abschnitt Kampf mit 2 Waffen 2. Absatz: "Um in der zweiten Hand eine andere Waffe als einen Dolch führen zu können..." Hier kann man nun streiten ob immer noch ein Parierdolch als 2. Waffe von nöten ist oder ob es auch ein normaler Dolch tut... Ich gebe zu die schlechtesten Stats hatte der Heiler nicht, St 80 und Ge 97 Dolch auf +11 gelernt und 1 mag Dolch +2/+2 und einen mag Parierdolch +2/+2/+0, dann Särke auf sich gezaubert ---> St 100 und beschleunigt. Daraus ergab sich: Angriff +11, +2 mag Angriffsbonus der Waffen, +1 Angriffsbonus Ge, -4 beidhändiger Kampf ---> Dolch +10 in beiden Händen die Dolche und beschleunigt ---> je nach SL 3 bis 4 Angriffe die Runde aber meistens doch 4 Schaden 1W6-1 Grundschaden, +2 mag Schadensbonus, +1 Schadensbonus durch Ge, +4 Schadensbonus durch St 100 (wenn Stärke gezaubert wurde) ---> Schaden 1W6+6 Das alles kann aber jeder Zauberkundige der Stärke und Beschleunigen lernen kann auch machen, oder besser konnte in M3. Nur wenn er halt dauernd im Nahkampf ist, dann verliert er seine AP welche er ja eigentlich zum Zaubern benutzen will... Sprich die Taktik ist kontraproduktiv zum Zaubern. Aber der Heiler kann durch seine Trance, später eventuell auch noch durch Meditation, eben diesen AP-Nachteil mehr als Wett machen. Das ist die Stärke des Heilers. Sprich er zaubert normal rum und schaut, daß er bei den 2 - 3 großen Kämpfen im Abenteuer Stärke , Beschleunigen auf sich macht und den Kämpfern mal zeigt wie man die Dolche blitzen lassen kann. Dann nach dem Kampf die restlichen AP fals vorhanden zum heilen wegzaubern und dann Trance und Schwups hat man wieder 100% AP. Wohingegen die hochgradigen Kämpfer mit Handauflegen+Heilen von Wunden nach 1-2 kleinen Kämpfen und einem großen Kampf meist nicht alle AP haben... M3 Buch der Magie S.135f Abschnitt Wundertaten: "... Die Grundfähigkeiten der Heiler sind angeborene magische Talente, die sich durch späte Schulung nur entfaltet haben. Diese Zauber, die nicht wenigstens im Prinzip von jedermann erlernt werden können heißen Wundertaten. ... Spieltechnisch werden Wundertaten genauso eingesetzt wie normale Zaubersprüche - mit folgenden Ausnahmen: Für Wundertaten braucht ein Zauberer kein materielle Spruchkomponente. Ist ein Zauber materiell, so ist die gleichnamiger Wundertat manuell. ... Heiler sich mit konzentrationsfördernden Formeln ud Bewegeungen auf das Entfalten ihrer inneren Kräfte vorbereiten." Für mich bedeutet das Grundfähigkeiten ohne materielle Komponenten...
  11. In M3 war mein Heiler sehr mächtig. Warum? Weil er meiner Meinung nach der Zauberkundige ist welcher am besten in den Nahkampf gehen kann, besonders wenn er sich vorbereiten kann. Er kann nach einem Nahkampf verlohrene AP am einfachsten wiederherstellen durch seine Trance oder durch heilen, und hat so immer noch ne Menge AP für andere Zauber über, was ja sonst die anderen Zauberer abschreckt in den Nahkampf zu gehen weil die ja ihre AP zum zaubern nutzen wollen und nicht im Nahkampf weggehauen bekommen wollen. Wenn ich dann die ganzen tollen Zaubersprüche anschaue welche er in hohen Graden lernen kann sind die auch vollkommen ausreichend. Wenn er ein wenig Zeit vor einem Kampf hatte (20sec) hat er es mit jedem Krieger der 2 Grade über ihm war aufgenommen, im Nahkampf. Als der Grad 5 war haben die Grad 6-7 Ok, Kr, und Pk sich beschwehrt warum der so ne Kampfsau sein kann. hier die Gründe: - Dolch beidhändig eingesetzt (beidhändiger Kampf musste nicht für Dolch gelernt werden in M3) - Dolch extrem billig zu steigern daher sehr hoher Angriffswert. - normalerweise beschleunigt und gestärkt --> 4mal Dolch +10 für 1W6+5 (als Grad 5 alles eingerechnet) - kann heilen - kann auch sonst gut zaubern oft sogar ohne Spruchkomponenten bei Grundz. - Heiler sind beliebt - Fernkampf auch möglich da Zauberer - wenn nach dem Kampf kaum AP dann kann er alle AP durch Trance zurückbekommen, wohingegen die Kämpfer nach einem Kampf auch nach Heilung immer noch geschwächt ist. - Kraftlinienkreuzungen - kann auch im Handgemenge voll kämpfen - auch ohne Ausrüstung noch sehr mächtig, da ein Dolch schneller besorgt werden kann als viele anderen Waffen, insbesondere auch kulturunabhängig und viele seiner wichtigen Zauber ohne Spruchkomponenten funktionieren. Wie das alles in M4 ist weis ich nicht da ich die Änderungen nicht kenne. PS: Wenn so ein Heiler dann dann noch den offiziellen Spruch Götterarme in die Hände bekommt.... hat er nur noch das Problem dass er nun 4 mag Dolche haben will und wird zur totalen Kampfsau, er ist dann kein Schwertheiliger sondern eine tödlicher Dolchtänzer.
  12. Ich wollte nun nicht unbedingt ein anatomisches Lehrbuch hinzuziehen. Aber ich weiß ganz genau daß es "da Unten" viele Muskeln gibt. ZB. gibt es da die Muskeln welche das Baby, unter Wehen, herausdrücken, bei der Geburt. Ob die nun mit den Scheidenwänden identisch sind, weis ich auch nicht, auf jeden Fall kann Frau die Scheidenwände zusammenziehn und entspannen, das soll auch beim Orgasmus- unwillkürlich- geschehen. Ich habe auch schon von einem Scheidenkrampf gehöhrt, damit ist glaube ich das Zusammenziehen von Muskeln gemeint. Folge ist, eine derartige Verengung der Scheide, daß ein Penetrieren nicht mehr möglich ist. Wenn man nun all diese Muskeln mit MüdS kraftaktartig beherrschen kann, dann dürfte man diese Frau nur noch verprügeln können, aber Vergewaltigung im Sinne von Penetration ist dann definitiv nicht mehr möglich. Ich glaube nicht, daß man ein naturwissenschaftliches Wissen ala Zusammenspiel der ganzen Hormone welche den Eisprung, die Regelblutung, Schwangerschaft etc haben muß, um erfolgreich zu Verhüten. Ich glaube viele verschiedene Kulturen hatten durch Beobachtung und Weitergabe von Erfahrungen viele verschiedene Sitten und Gebräuche im Zusammenhang mit Fruchtbarkeit, Verhütung und der Regelblutung entwickelt. Viele dieser Regeln und Traditionen wurden auch zur Verhütung genutzt. Das geht dann über Kräuterfrauen, Schweinsblasen bis hin zu "Tagen an denn Frauen taboo" sind. Sicher ist die heutige "Pille" oder das Kondom oft zuverlässiger, aber das ist ja hier nicht das Thema. Ich stelle mir MüdS schon so vor, daß man auch eine erhöhte Körperwahrnemung hat. Sicherlich aber wird eine Frau spühren, dass sich ein Ei eingenistet hat und wenn sie nicht total, auf Grund von kulturellen Tabus, Blind gegenüber den körperlichen Veränderungen ist, wird sie erkennen können das hier ein neues Leben entsteht. Und das auf Grund der Magie von MüdS viel früher als es Frauen im normalen Leben erkennen können. Ich denke wenn sie es denn dann will wird sie mit MüdS einen magisch herbeigeführten Abgang einleiten können. Ich denke sie wird mit MüdS sicherlich eine Blutung herbeiführen können und dann ist sie nicht mehr Schwanger. Und dann wird sie sicherlich auch ihre fruchtbaren Tage sehr viel genauer einschätzen können. Oder sie kann ihr Klima so beeinflussen, daß es spermizid wirkt. Ich denke mit MüdS kann eine Frau beliebig Schwangerschaften abbrechen und auch verhüten. Ich kann mir zB sehr gut vorstellen, daß Frauen die MüdS beherrschen ihren Monatszyklus magisch regeln, zB immer zum Abnehmenden Mond ihre Regel magisch einleiten. Im Grunde genommen halte ich es sogar in einer magischen Gesellschaft für sehr wahrscheinlich, daß zB die weisen Frauen der Nathir Ritulale entwickeln bei denen Fruchtbarkeit und Monatsblutung eine Rolle spielen, besonders wenn man ja auf Grund der Fähigkeit Magie ausüben zu können, den Zeitpunkt der Blutung bestimmen kann.
  13. Ob die Kontrolle tatsächlich volkommen ist? Auf jeden Fall ist sie viel besser,und geht eben so weit, dass Atmung verlangsamt werden kann um 6 h unter Wasser bleiben zu können, und Muskeln können auch auf jeden Fall so stark angespannt werden, daß man eben besondere Kraftakte ausführen kann welche dem Magier sonst so nie möglich wären. Das sind die Beispiele aus den Regelbüchern. Ich bin sehr wohl der Meinung, daß die Kontrolle auch über andere Körperfunktionen ausgeübt werden kann. Warum sollen sie dann im Bereich Sexualität nicht auch greifen? Ich denke männliche Zauberkundige mit "Macht über das Selbst" werden wohl kaum potenzsteigernde Mittelchen benötigen, da sie einen ganz bestimmten Muskel besonders gut beherrschen können? Meine weiblichen Zauberkundigen lernen eigentlich immer recht früh eine Form des "Macht über das Selbst" um sich vor Vergewaltigung zu schützen. Das sehe ich genauso wie Du. Ich glaube die Beeinflußung des Zeitpunktes des Eisprungs mag dann auch möglich sein. Wichtiger für ungewollte Schwangerschaften mag aber vielleicht die absichtliche Einleitung eines Abganges sein. Ich denke auch das ist möglich. Nein eigentlich nicht. Wenn man alle Muskeln anspannt um die Decke des einstürzenden Gewölbes zu stützen, damit die Kameraden entkommen können, dann kann man halt nicht schnell sein, da man alle Muskeln angespant hat. Also für dieses Beispiel (wie aus dem Regelwerk) gilt das schon. Aber die Unbeweglichkeit ist eine Folge der spezielen Art der Anwendung des Zaubers MüdS und nicht eine Folge des Zaubers MüdS an sich. Sprich bei anderen Arten der Benutzung des Zaubers muß man nicht Zwangsläufig unbeweglich werden. Aber auch wenn ich stundenlang die Luft anhalte wird man keine Gewaltmärsche(6h lang mit Gepäck rumlaufen) etc unter Wasser machen können, weil dem Körper irgendwann der Sauerstoff ausgeht den er halt brauch um sich zu bewegen.
  14. eine weitere "nicht-asiatische" Kampfsportart ist das Capoeira aus Brasilien. Ich habe das zwar nie gemacht, es dürfete aber auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, da es ja von den nach Brasilien verschleppten afrikanischen Sklaven entwickelt worden sein soll.
  15. Hmm gibt es nicht auch manche Zauber mit denen man Verhüten kann? Ich könnte mir zB vorstellen dass "Macht über das Selbst" oder ähnliches, ungewollten Geschlechtsverkehr verhindern kann, oder dafür sorgen kann daß man gerade Unfruchtbar ist, oder daß sich ein befruchtets Ei nicht einnisten etc kann...
×
×
  • Neu erstellen...