Zum Inhalt springen

Ist Midgard wirklich magiearm?


Ist Midgard magiearm?  

177 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ist Midgard magiearm?

    • Das Gerücht habe ich auch schön gehört.
      28
    • Magie und magische Effekte sind nahezu alltäglich.
      21
    • Magie und magische Effekte kommen häufig vor.
      71
    • Wir haben auch schon mal ein Abenteuer gänzlich ohne Magie erlebt.
      42
    • Wir treffen sehr selten auf Magie.
      18
    • Es gibt Magie auf Midgard?
      2


Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

 

durch die von mir angestoßene Diskussion um [THREAD=6526]Zauberkunde für Ermittler[/THREAD] kann man wieder mal sehen, wie unterschiedlich die Vorstellung von Midgard und das Vorkommen von Magie dort ist. Eines der Hauptargumente gegen die leichtere Erlernbarkeit von Zauberkunde für den Ermittler war die Magiearmut auf Midgard. Ich finde, dass der Satz "Midgard ist magiearm" überdacht und vielleicht sogar revidiert werden muss.

 

Ich bin mir bewußt, dass dieses Thema schon häufig diskutiert wurde ([THREAD=4747]Wie magielastig ist Midgard bei euch?[/THREAD], [THREAD=4821]Magie im Rollenspiel...[/THREAD], [THREAD=4817]Was ist bei euch große Magie?[/THREAD], [THREAD=475]Magie für jedermann[/THREAD]), ich möchte es dennoch unter Berücksichtigung der folgenden Punkte neu aufwerfen:

 

  • Nahezu jede Spielfigur ab Grad 4 hat mindestens einen magischen Gegenstand;
  • ich habe noch keine Gruppe völlig ohne magisch begabte Figur erlebt;
  • ich kenne kein Abenteuer, weder offiziell noch selbstgeschrieben (selbst von denen, die behaupten Midgard sei magiearm), welches ohne magische Effekte auskommt;
  • das Midgard Regelwerk besitzt ein eigenes Buch nur für die Magie und ein weiteres (Meister der Sphären) wird hinzu kommen;
  • das Midgard Grundregelwerk kennt allein 14 Zaubertypen, zuzüglich 3 zauberkundigen Kämpfern gegenüber 13 Typen ohne Zauberfertigkeiten;
  • jedem Charaktertyp steht es frei irgendwann das Zaubern zu erlernen;
  • in jedem Regionalband werden eigene Zauberertypen mit speziellen Zaubern eingeführt;
  • ein großer Krieg der Magier ist ein alles bestimmendes Thema auf Midgard, welches sogar zur Entstehung einer Parallelwelt geführt hat;
  • Zauberkunde gehört zu den allgemeinen Fertigkeiten, die jede Spielfigur beherrscht, sofern sie die Voraussetzungen erfüllt (In>60), wenn auch nur auf +0;
  • in jeder Kultur auf Midgard gibt es Priester, Schamanen, Druiden oder Heiler, welche echt zaubern können und nicht nur Scharlatane sind;
  • in manchen Kulturen ist Midgard sogar in Gilden organisiert (Alba, Valian, Küstenstaaten, Aran, ...), wobei in den Küstenstaaten Magie und deren Ausübung sogar streng reglementiert ist;
  • Kämpfer als Spielfiguren stöhnen schon bei der Vorstellung, völlig ohne magische Unterstützung in den Kampf ziehen zu müssen;
  • die meisten Midgardianer der ersten Stunde haben mindestens eine magisch begabte Figur von mindestens Grad 10 im Repertoir;
  • Realismus Argumente hier im Forum werden regelmäßig damit niedergeknüppelt, dass Magie auch nicht realistisch ist und unsere physikalischen Gesetze nichts mit Midgard zu tun haben (obwohl es auf Midgard Menschen gibt, welche per Definition dieselbe natürliche Umgebung benötigen wie wir Menschen auf der Erde);
  • Midgard ist kein Planet, sondern eine "Sphäre" (was übrigens "Kugel" bedeutet....), die in einem "Empyräum" existiert, welches mit keinem Raumschiff zu erreichen ist;
  • es gibt echte Götter auf Midgard, die von Zeit zu Zeit direkt eingreifen und in der Regel den Bitten ihrer Priester entsprechen;
  • wenn man über den [THREAD=4855]mächtigsten Zauberer in Midgard[/THREAD] diskutiert, dann fallen einem gleich mindestens ein halbes Dutzend ein und nicht zwei oder drei;
  • [THREAD=6208]die Magie auf Midgard soll gar mächtiger sein, als die Magie auf Mittelerde[/THREAD].

 

Meines Erachtens wurde die Magiearmut auf Midgard von dern Erfindern selbst ad absurdum geführt. "Midgard ist magierarm" mag ein Satz sein, der im Regelwerk steht, welcher jedoch der "Realität" von Midgard weitestgehend nicht entspricht.

 

Wie steht ihr dazu?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Harry, was du da aufführst, ist Midgard aus der Sicht der Spielerfiguren. Das ist aber nicht das "normale" Midgard, da Spielerfiguren in jeder Hinsicht Besonderheiten sind. Wenn sie viel mit Magie zu tun haben und magische Abenteuer erleben, heißt das noch lange nicht, dass das auch im Alltag für jeden anderen Bewohner der Spielwelt so ist. In den meisten Abenteuern, die ich kenne, laufen die hochmagischen Ereignisse rund um die Spielerfiguren im Verborgenen ab, z. B. in weit abgelegener Wildnis oder in unterirdischen Gängen unter den Städten.

 

"Alltagsmagie" gibt es m. W. auf Midgard allenfalls in den Küstenstaaten. Und dort passiert meiner Meinung nach genau das, was laut Vorwort es Arkanums vermieden werden sollte: Das irdische Vorbild wird verwässert, weil man sich fragen muss, warum es Galeeren gibt, wo man doch mit Macht über den Tod Zombies nehmen könnte uvm.

 

Gruß,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar
Harry, was du da aufführst, ist Midgard aus der Sicht der Spielerfiguren. Das ist aber nicht das "normale" Midgard, da Spielerfiguren in jeder Hinsicht Besonderheiten sind. Wenn sie viel mit Magie zu tun haben und magische Abenteuer erleben, heißt das noch lange nicht, dass das auch im Alltag für jeden anderen Bewohner der Spielwelt so ist. In den meisten Abenteuern, die ich kenne, laufen die hochmagischen Ereignisse rund um die Spielerfiguren im Verborgenen ab, z. B. in weit abgelegener Wildnis oder in unterirdischen Gängen unter den Städten.

 

Weißt du Henni, das habe ich so auch schon im Ermittlerstrang geschrieben und es wurde auch da eher überlesen... :D

Link zu diesem Kommentar
Lieber HarryB,

 

bitte nimm dir die Zeit und lies dir das Vorwort des Arkanums durch. Dort wird deine Frage beantwortet.

 

Grüße

Prados

Selbst das Vorwort des Arkanum erweckt in mir nicht den Eindruck, dass wir von Midgard als magiearmer Welt sprechen. Wenn ich lese, dass alle wichtige Burgen durch einen Heimstein geschützt sind, sehe ich nicht, dass Magie auf Midgard nicht alltäglich ist.

 

Nur weil ein Sportfahrzeug im Wert von 500.000 EUR den Reichen und Schönen auf unserer Erde vorbehalten bleibt und auch mit einem solchen Fahrzeug mal ein Unfall passieren kann, heisst das doch lange noch nicht, dass solche Fahrzeuge nicht alltäglich sind. Genauso ist es mit der Magie auf Midgard: sie ist denen vorbehalten, die einen entsprechenden Stand bzw. die entsprechenden Möglichkeiten haben, dennoch auf fast jedem Quadratkilometer präsent.

 

Der Karmodin ist z.B. auch nicht gerade eine magiearme Gegend...

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Lieber HarryB,

 

bitte nimm dir die Zeit und lies dir das Vorwort des Arkanums durch. Dort wird deine Frage beantwortet.

 

Grüße

Prados

Selbst das Vorwort des Arkanum erweckt in mir nicht den Eindruck, dass wir von Midgard als magiearmer Welt sprechen. Wenn ich lese, dass alle wichtige Burgen durch einen Heimstein geschützt sind, sehe ich nicht, dass Magie auf Midgard nicht alltäglich ist.

 

Nur weil ein Sportfahrzeug im Wert von 500.000 EUR den Reichen und Schönen auf unserer Erde vorbehalten bleibt und auch mit einem solchen Fahrzeug mal ein Unfall passieren kann, heisst das doch lange noch nicht, dass solche Fahrzeuge nicht alltäglich sind. Genauso ist es mit der Magie auf Midgard: sie ist denen vorbehalten, die einen entsprechenden Stand bzw. die entsprechenden Möglichkeiten haben, dennoch auf fast jedem Quadratkilometer präsent.

 

Der Karmodin ist z.B. auch nicht gerade eine magiearme Gegend...

 

Viele Grüße

Harry

Richtig, Harry,

 

und nun zieh bitte die Schlussfolgerung aus dieser Erkenntnis. Ist möglicherweise diese ganze Frage hier völlig falsch gestellt, da sich ein solches grobes Schema nicht auf die Magie auf Midgard anwenden lässt?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Richtig, Harry,

 

und nun zieh bitte die Schlussfolgerung aus dieser Erkenntnis. Ist möglicherweise diese ganze Frage hier völlig falsch gestellt, da sich ein solches grobes Schema nicht auf die Magie auf Midgard anwenden lässt?

 

Grüße

Prados

Wenn sich dieses Schema "Midgard ist magiearm" jedoch nicht auf Midgard als Ganzes anwenden läßt, warum wird es dann als Argument in Diskussionen gebraucht?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Richtig, Harry,

 

und nun zieh bitte die Schlussfolgerung aus dieser Erkenntnis. Ist möglicherweise diese ganze Frage hier völlig falsch gestellt, da sich ein solches grobes Schema nicht auf die Magie auf Midgard anwenden lässt?

 

Grüße

Prados

Wenn sich dieses Schema "Midgard ist magiearm" jedoch nicht auf Midgard als Ganzes anwenden läßt, warum wird es dann als Argument in Diskussionen gebraucht?

 

Viele Grüße

Harry

Frag die Diskutanten. Vielleicht haben sie das Vorwort des Arkanums nicht gelesen oder haben ihre eigenen verborgenen Gründe. Oder stören sich daran, dass die MIDGARD-Zaubersprüche nicht so schön 'Wumm' machen.

Link zu diesem Kommentar

Ein einsamer Widerspruch. Ich habe die Antwort "Wir haben auch schon mal ein Abenteuer gänzlich ohne Magie erlebt." gewählt weil es wirklich schon vorgekommen ist. Auch habe ich bereits mehrere Abenteuer in Gruppen gänzlich ohne magiebegabte Charaktere gespielt und es war problemlos möglich selbst wenn wir auf Magie gestoßen sind.

 

Desweiteren sind m.E. die SC und NSC von Grad 4 aufwärst in Relation zur Gesamtbevölkerung derart in der Minderheit, daß man wirklich von seltener Magei sprechen kann. und außerdem kenne ich einige SC, von Grad vier und höher die keine magischen Artefakte und/oder Waffen besitzen.

 

Aus diesen Gründen halte ich es für durchaus gerechtfertigt Midgard als magiearm zu bezeichnen.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Auch wenn ich persönlich die Optionsauswahl für zu suggestiv halte, denke ich, dass die Fragestellung durchaus ihre Berechtigung hat und Wert ist diskutiert zu werden. Wer das nicht möchte kann dieses Thema gerne ignorieren

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ist Midgard magiearm?

Eine Frage die man weder mit JA noch mit NEIN beantworten kann, denn was ist magiearm? Diese Frage kann man nur im Verhältnis beantworten.

 

Im Vergleich zu unsrerer heutigen Welt ist Midgard magiereich, denn die Erde des 20. Jahrhunderts ist eine im großen Maßstab entzauberte Welt (um es mit Max Weber zu sagen).

 

Doch dieser Vegleichsmaßstab ist offensichtlich nicht angebracht, vermutlich soll magiearm nicht vollkommen, sondern im Sinne magiearm im Vergleich zu anderen Fantasywelten gesehen werden. Sehen wir uns also einmal andere Fantasywelten an. Ist Midgard ärmer an Magie als andere Fantasywelten?

 

Midgard ist eindeutig ärmer an Magie als Barsaive oder Glorantha, deren Regelwerke (Earthdawn und RuneQuest) davon ausgehen dass ein großer Anteil der Bewohner Magie beherrschen und im täglichen Leben anwenden.

 

Anders sieht es hingegen bei den Forgotten Realms oder Aventurien aus. Der Magieanteil zwischen Midgard und Aventurien ist ungefähr gleich, nahezu keine Magie für normalsterbliche NSpF (reiche Kauf- und Edelleute haben in beiden Welten Zugriff auf magische Artefakte) und häufig geballter Magieeinsatz in den Kreisen in denen sich Abenteurer herumtreiben. Die Forgotten Realms verschieben dies insoweit, als dass sie normalen Menschen nahezu keine magischen Gegenstände zubilligen, während diese in Abenteurerkreisen in jedem Sinne alltäglich sind. (Das Verhältnis Abenteurer - Normalsterbliche ist, D&D-gemäß, weniger ausgewogen im Vergleich zu anderen Welten und die Welt damit weniger in sich schlüssig)

Auf Mittelerde schließlich sind die meisten Sterblichen von der Magie praktisch ausgeschlossen, nur eine Hand voll Maiar, Elfen und ein fast ausgestorbenes Menschenvolk verfügen über Magie.

 

Im Vergleich zu gängigen Fantasywelten ist Midgard damit wohl Standard, als magiearm mag ich es mit einer Zauberergilde und einer Thaumaturgenwerkstatt in jeder größeren Stadt nämlich wirklich nicht bezeichnen. Auch laut Arkanum hat Magie einen festen Platz im täglichen Leben Midgards, ich verweise dazu auf die Seiten 278f im Arkanum, besonders die beiden Sätze am Rand von Seite 278.

 

Woher kommt also die Behauptung Midgard sei magiearm?

 

Nun, es könnte sich auch darauf beziehen inwieweit Magie als Ersatz für Technik eingesetzt wird. Für die Magie als Ersatz für Technik ist Midgard eindeutig wesentlich magieärmer als die Forgotten Realms oder Barsaive, aber magiereicher als Aventurien, auf Mittelerde gibt es fast keine Magie als Technikersatz.

 

Kommen wir zum letzten Punkt der mir einfällt, der Macht der verfügbaren Magie. Hier hängen die Forgotten Realms alle anderen Welten um Lichtjahre ab, auch Aventurien zieht Midgard noch davon. In allen Fällen gibt es für NSpF übermächtige Magie, bei Midgard wird sie große Magie genannt, für DSA sind dies die Sprüche die nur für NSCs sind oder von keinem sterblichen Aventurier beherrscht werden. D&D kennt eine vergleichbare Möglichkeit dadurch, dass es besonders wichtigen Personen Zauber eines n+1ten Grades und Ausnahmeregeln zugesteht. In Aventurien gibt es mit der Freimagie für Über-NSCs schließlich noch eine Hürde die kaum zu knacken ist, selbst die Seemeister Midgards kommen hier nicht ganz mit. Wirklich gesprengt werden die Dimensionen hier allerdings von Mittelerde, wenn schon Magie dann auch mit gigantischer Wirkung. (Was meiner Meinung nach gerade das magische an der Magie Mittelerdes ausmacht)

 

Mein Fazit: Midgard ist lediglich magiearm in dem Sinne, dass die Magie auf den meisten Fantasywelten mächtiger ist. Was die Verbreitung von Magie angeht ist Midgard hingegen mMn Durchschnitt.

Link zu diesem Kommentar

Also, wir haben auch schon Abenteuer ohne Zauberer und auch ohne Magie im Abenteuer schon erlebt. Allerdings muß ich auch hier eine Einschränkung machen, denn magische Waffen sind doch ziemlich sehr häufig zu finden, sei es bei den Spielfiguren, als auch bei etwas fähigeren Gegnern.

 

Midgard im Ganzen ist magiearm. Das Problem tritt bei der Wahrnehmung der Charaktere an, die anscheinend gerne durch wirre Fügungen des Schicksals magische Unregelmäßigkeiten geradezu anziehen... Aber da Abenteurer ja auch nicht gerade dem Durchschnitt Midgards entsprechen, ist deren leben wohl kaum ein Maß für Verallgemeinerungen.

 

Ich würde sagen, der durchschnittliche Bewohner Midgards bekommt vielleicht auf dem Jahrmarkt mal einen echten Zauberer zu gesicht, oder wenn er das Glück hat in der Nähe eines Heilers zu wohnen, kann er dessen Kunst vielleicht einmal bei sich oder einem Bekannten bewundern. Abgesehen davon sind Priester auch nicht immer und überall darauf aus öffentliche Wunder zu wirken, und Magier ziehen auch nicht in jedem Dorf die Lightshow ab.

 

Allerdings ist für die Spieler durchaus interessanter, was ihre Charaktere erleben, und da ist ein magiearmes Midgard subjektiv seltener. Das geht von Zauberern über Gegner und Artefakte bis hin zu großer Magie und Treffen mit Göttern... Nein, das ist nicht Alltag für einen Midgardianer!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also als wir in unserer Gruppe noch eher eigene Abenteuer geleitet haben,

war "unser" Midgard *extrem* magiearm (wenn jemand ne +2/+0 Waffe

hatte, hatte er *viel* an magischen Gegenständen), zumindest was Gegenstände anging (irgendwelche Jugendsünden von vor 15 Jahren, wo jeder mit ner +3/+2 Waffe rumlief, mal nicht mitgerechnet :) Aber grad um so

was zu vermeiden, war ich dann halt mit der Magie etwas sparsamer... :) ).

 

Seit ich Fertigabenteuer leite (bin ein totaler Fan von dem Stil insbes.

von Alexander Huiskes, Peter Kathe und Gerd Hupperich), hat die Welt

ein deutliches "Magie-Upgrade" bei uns erhalten, da da ja teilweise

(Haut des Bruders etwa ...) *extrem* viel Magie enthält, ob es nun um Items,

NPC-Zauberer oder was auch immer geht.

 

Seit ich ne Menge (fast alle) offiziellen Midgard-Veröffentlichungen habe,

mach ich auch immer recht viel in Richtung "Seemeister-Kampagne", und

das gibt natürlich nen ENORMEN "Midgard hat viel Magie" Boost.

 

Sozusagen bin ich nun bei "Midgard ist magiereich" angekommen. Aber halt

keine "lächerlich overpowered Magie" wie bei AD&D, keine "Würfel der

Kraft" oder "Major Artifacts" und dergleiche AD&D-Krankheiten :) Okay,

der Elfenfeuer-Bogen aus einem gewissen Fertigabenteuer ist "dicht dran"...

 

Insgesamt bin ich der Meinung, Midgard ist prinzipiell magiereich, aber

vieles an der stärksten Magie ist nicht mehr allgemein zugänglich oder

verpönt (Namensmagie, Beschwörungen...) seit dem Krieg der Magier.

Und manche Regionen (Waeland :) ) sind natürlich extrem magiearm.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Nachdem in diesem Strang langsam die differenzierteren Meinungsäußerungen die Überhand gewinnen, versuche ich auch mal einige Ideen beizusteuern.

 

1. Die Magiearmut Midgards ist natürlicherweise beschränkt durch das Maß an Normalität, das ich den Abenteurern zudenke.

Etwas konkreter: In meiner Vorstellung sollte es für jede Spielerfigur im bis zu sechsten Grad in jeder mittelgroßen Stadt immer noch ein paar Zauberer geben, gegen die er kaum anstinken kann. Da ich nunmal weiß, wieviele Zauber ein Grad 6-Spielerzauberer so hat, gewinne ich dadurch schon eine untere Abschätzung für die Verbreitung von Zaubern in der Normalbevölkerung. Schon alleine diese Abschätzung relativiert in meinen Augen den Begriff 'Magiearmut'.

 

2. Armut ist immer relativ. Die einzige verlässliche Referenz, die wir kennen (unsere eigene Welt) hat gar keine Magie. Die bietet sich als Vergleich auch kaum an.

Daher ist es wohl doch sinnvoller, den Begriff unter dem Aspekt zu betrachten, wie er in der Diskussion benutzt wurde.

Hier ging es um den Ermittler. Die Frage, um die es doch letztendlich ging, war:

Erscheint es plausibel, dass ein Ermittler seinem Beruf einigermaßen erfolgreich nachgehen kann, ohne sich ein wenig mit Zauberkunde zu beschäftigen?

(Es ist doch wohl Konsens, dass eine Fertigkeit, die man benötigt, um in seinem Beruf erfolgreich zu sein, nicht Ausnahmefertigkeit sein sollte.)

Nun ist es ja leider so, dass Verbrecher am Tatort keinen Zettel hinterlassen 'Ich habe Magie benutzt ja/nein', an Hand dessen entschieden werden kann, ob ein Ermittler oder ein Hexenjäger hinzu gezogen werden sollte.

Außerdem bietet Magie sicher viele schöne Möglichkeiten Verbrechen zu begehen bzw. zu verschleiern.

Eine völlige Unkenntnis von Magie kann sich der Ermittler also nur leisten, wenn bei den von ihm untersuchten Verbrechen mit großer Wahrscheinlichkeit keine Magie im Spiel war.

Hierzu die folgenden Überlegungen:

a) Die Verbrechen, mit denen sich Ermittler beschäftigen liegen tendenziell sicher eher in den mittleren bis höheren Gesellschaftsschichten (die unteren können ihn gar nicht bezahlen). Nach meinem Erleben der Spielwelt aus den veröffentlichten Publikationen ist der Zugang solcher Kreise zu Magie weit verbreitet.

b) In den von mir gespielten Detektivabenteuern kamen wir immer sehr schnell auf die Vermutung, Magie könnte im Spiel sein. Nun stimmt es zwar, dass den Abenteurern per Definition eher ungewöhnliche Dinge zustoßen. Ich lehne aber ab, anzunehmen, dass die Abenteurer sich dieser Sonderrolle bewusst sind. Mit anderen Worten: Wenn ein normaler Ermittler darauf vertrauen könnte, dass bei Verbrechen praktisch nie Magie benutzt wird, so müssten die Abenteurer dies auch tun. Da sie anders handeln, müssten wir ihnen extrem schlechtes Trennen von Spieler- und Charakterwissen unterstellen.

Link zu diesem Kommentar

Wie magiereich Midgard bei mir ist hängt in erster Linie davon ab was die SCs alles an Magie können. Eine Grad 1 Gruppe mit 3 verschiedenen Sprüchen und keinem magischen Gegenstand wird im Normalfall nicht allzu viel Magie erleben (man kann ihnen ja auch schlecht einen sehr Magiebegabten NSC vorsetzen, denn der macht sie alle platt).

Ist die Gruppe aber durchschnittlich Grad 10, so spielen sie schon voll bei den magiereichen mit. Treffen nicht magiebegabte NSCs, die jedoch die Möglichkeit haben sich Magie zu leisten (Hofmagier, Artefakte). Und spätestens wenn dann ein Thaumaturge mit Binden dabei ist, ist es mit der Magiearmut vorbei.

Link zu diesem Kommentar

Im Grossen und Ganzen tendiere ich dazu mir Midgard als prinzipiell magiearm vorzustellen. Ich gebe hier einigen Vorrednern Recht, bei der Aussage, dass man sich die Frage sowohl aus SC-Sicht, als auch Midgard im Ganzen anschauen kann. Auf Letzteres habe ich, bei der Betrachtung des Magiereichtums mein Augenmerk gerichtet. Magier und Zauberkundige sind meiner Meinung nach extrem selten auf Midgard anzutreffen. Mal abgesehen von derren Ballungszentren wie Magierakademien und Priesterschulen. Man muss sich in diesem Zusammenhang auch einmal überlegen in wieweit der Beruf eines Arztes auf Midgard Sinn machen und gefördert würde, wenn überall Priester & Heiler anzutreffen sind, um nur ein Beispiel zu nennen.

Wenn Midgard magiereich wäre, wieso besteht dann in vielen Gegenden immernoch ein derartiges Misstrauen gegen Magie, in der Art, dass Magiekundige besser daran tun ihre Identität geheim zu halten? Gerade in ländlicheren Gegenden kann es da einem Zauberkundigen schnell passieren, vom gemeinen Volk als Hexe® oder Dämonenbeschwörer bezeichnet zu werden. Das sollte wohl nicht so sein, wenn Magie auf Midgard eine alltägliche Angelegenheit wäre. Die Küstenstaaten bilden hier meiner Meinung nach die ganz grosse Ausnahme.

 

Allerdings war Midgard nicht immer magiearm. Diese besondere Form des Reichtums ging aber mit dem Untergang der Seemeister verloren und es ist meiner Meinung nach nicht auszuschließen, dass Midgard mit den kommenden Jahrhunderten "magiereicher" werden wird. Das ist aber eine andere These. Und soll in einem anderen Strang, ein anderes Mal, geklärt werden....

 

viele Grüsse

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Lieber HarryB,

 

bitte nimm dir die Zeit und lies dir das Vorwort des Arkanums durch. Dort wird deine Frage beantwortet.

 

Grüße

Prados

Selbst das Vorwort des Arkanum erweckt in mir nicht den Eindruck, dass wir von Midgard als magiearmer Welt sprechen. Wenn ich lese, dass alle wichtige Burgen durch einen Heimstein geschützt sind, sehe ich nicht, dass Magie auf Midgard nicht alltäglich ist.

 

Nur weil ein Sportfahrzeug im Wert von 500.000 EUR den Reichen und Schönen auf unserer Erde vorbehalten bleibt und auch mit einem solchen Fahrzeug mal ein Unfall passieren kann, heisst das doch lange noch nicht, dass solche Fahrzeuge nicht alltäglich sind. Genauso ist es mit der Magie auf Midgard: sie ist denen vorbehalten, die einen entsprechenden Stand bzw. die entsprechenden Möglichkeiten haben, dennoch auf fast jedem Quadratkilometer präsent.

 

Der Karmodin ist z.B. auch nicht gerade eine magiearme Gegend...

 

Viele Grüße

Harry

 

 

Folgender Wortlaut wäre besser : "Nur weil ein toller Sportwagen 500.000 Euro kostet, heisst das noch lange nicht, dass es keine Autos gibt."

Das entspricht eher der 'Seltenheit' von Magie auf Midgard.

Meiner Erfahrung nach, gibt es kaum einen Bewohner Midgards, der noch nie in irgendeiner Form mit Magie konfrontiert wurde. Sei es der Dorfpriester/ -heiler / -druide / -schamane,

der freundliche/gefürchtete/verhasste/gemiedene Hexer/Heiler/Einsiedler/Druide von nebenan;

sei es das vererbte/gestohlene/gefundene/aufgetauchte magische Artefakt, das man in seinem Besitz hat;

sei es der verfluchte/geheimnisvolle/magische/gemiedene Ort, der sich nicht weit weg befindet.

Jeder Mensch auf Midgard hat, mehr oder weniger direkt, oft mit Zauberei/Magie/Hexerei zu tun. Wenn es anders wäre, gäbe es für Abenteurer auch nicht viel zu tun.

Aber ich stimme dem zu, dass die Aussage "Magie ist selten auf Midgard." eine Farce ist.

 

Gesagt. :angryfire:

Silk

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...