Zum Inhalt springen

Ist Midgard wirklich magiearm?


Ist Midgard magiearm?  

177 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ist Midgard magiearm?

    • Das Gerücht habe ich auch schön gehört.
      28
    • Magie und magische Effekte sind nahezu alltäglich.
      21
    • Magie und magische Effekte kommen häufig vor.
      71
    • Wir haben auch schon mal ein Abenteuer gänzlich ohne Magie erlebt.
      42
    • Wir treffen sehr selten auf Magie.
      18
    • Es gibt Magie auf Midgard?
      2


Empfohlene Beiträge

Wenn sich in Midgard die Zauberer institutionalisiert haben und es sogar oftmals müssen (!), wenn Zauberei zu den Dienstleistungen gehört, kann von allgemeiner Magiearmut nicht gesprochen werden.

Warum?

 

Magie ist auf Midgard ebenso wenig Alltag, wie es Militärpräsenz in der Öffentlichkeit in Deutschland ist. Und doch hat auch Deutschland eine Armee - aber wie oft sieht man die im Inland? Und wie stark beeinflusst ihre Existenz unser Alltagsleben?

 

(ja, die Militärpräsenz ist in anderen Ländern dieser Erde eine andere und es wird auch bei Midgard Unterschiede geben. Ich hoffe aber, es ist trotzdem klar, was ich mit meinem Vergleich aussagen will? Nachdem der letzte Vergleich mit den Luxusuhren und -autos hier mal wieder unterging... :sigh: )

Link zu diesem Kommentar
Äh, was ist eigentlich die Relevanz der Aussage "Midgard ist magiearm"? Ist das irgendwie für irgendein Spiel von Bedeutung? Es zählt doch für's Spiel nur das Umfeld der Spielfiguren und das kann (wie mehrfach festgestellt) alles sein. So magiearm bis völlig mit Magie überflutet, wie die Gruppe es eben will.

 

Für mich als Zauberlehrling ist das insofern wichtig, wie die Umwelt auf den Gebrauch von Magie in der Öffentlichkeit reagiert. Es ist schon ein Unterschied zwischen "Gähn" oder "Wir sammeln schon mal Brennholz."

 

Azu (Hexer brennen besser) bi

Link zu diesem Kommentar
Äh, was ist eigentlich die Relevanz der Aussage "Midgard ist magiearm"? Ist das irgendwie für irgendein Spiel von Bedeutung? Es zählt doch für's Spiel nur das Umfeld der Spielfiguren und das kann (wie mehrfach festgestellt) alles sein. So magiearm bis völlig mit Magie überflutet, wie die Gruppe es eben will.

 

Für mich als Zauberlehrling ist das insofern wichtig, wie die Umwelt auf den Gebrauch von Magie in der Öffentlichkeit reagiert. Es ist schon ein Unterschied zwischen "Gähn" oder "Wir sammeln schon mal Brennholz."

 

Azu (Hexer brennen besser) bi

Dann zählt aber nur das direkte Umfeld, oder? Somit ist Midgard exakt so magiearm oder -reich, wie die Gruppe es erlebt.

Link zu diesem Kommentar

Dann zählt aber nur das direkte Umfeld, oder? Somit ist Midgard exakt so magiearm oder -reich, wie die Gruppe es erlebt.

 

:dunno: Wie es mein Spielleiter beschreibt, wie ich es in meinem Spiel erfahre und wie es meine Mitspieler erleben und mir wiederspiegeln.

 

Quellenbücher können da als Richtschnur dienen - Wealand zum Beispiel habe ich bei unterschiedlichen Spielleitern ganz unterschiedlich erlebt.

 

:dunno: Deshalb finde ich die Frage auch ein wenig sinnlos.

 

Azu (eigentlich nur mit einem Vergleich zu beantworten) bi

Link zu diesem Kommentar
Äh, was ist eigentlich die Relevanz der Aussage "Midgard ist magiearm"? Ist das irgendwie für irgendein Spiel von Bedeutung? Es zählt doch für's Spiel nur das Umfeld der Spielfiguren und das kann (wie mehrfach festgestellt) alles sein. So magiearm bis völlig mit Magie überflutet, wie die Gruppe es eben will.

 

Für mich als Zauberlehrling ist das insofern wichtig, wie die Umwelt auf den Gebrauch von Magie in der Öffentlichkeit reagiert. Es ist schon ein Unterschied zwischen "Gähn" oder "Wir sammeln schon mal Brennholz."

 

Azu (Hexer brennen besser) bi

Dann zählt aber nur das direkte Umfeld, oder? Somit ist Midgard exakt so magiearm oder -reich, wie die Gruppe es erlebt.

 

Wird nicht das direkte Umfeld z.T. durch das erweiterte Umfeld definiert?

Was ich meine: wenn im ganzen Land Magie selten ist, dann ist auch der Zauberlehrling im direkten Umfeld nicht ganz alltäglich - auch wenn er bei seinen Unternehmungen gefühlt täglich auf mächtige Finstermagier und Dämonenfürsten trifft, die er unter Einsatz höchstmagischer Artefakte bekämpft. Es würde für mich trotzdem einen Unterschied machen, ob eine Stadtwache normalerweise zu mir sagen würde, "ach, Magier, weitergehen" oder "oh, Magier! Bitte verzeiht..." (bzw. "oh, Magier! He, Finger da lassen, wo ich sie sehen kann!").

 

jul: ich fürchte, hier wurden Meinungen erschöpfend ausgetauscht - wir haben, denke ich, soweit festgestellt, daß Dein Midgard regel-, aber nicht immer weltkonform ist. Solange es Dir und Deiner Gruppe paßt, ist das ja auch gut und richtig so.

Link zu diesem Kommentar
[...]wenn im ganzen Land Magie selten ist,[...]
Ja, aber wer legt das letztlich fest? Klar gibt es da den einen oder anderen Absatz im einen oder anderen offiziellen Druckwerk. Und dann habe ich jetzt wieder diverse offizielle (!) Abenteuer, wo Magie aus allen Ecken und Enden tropft.

 

Ergo ist doch "Midgard ist magiearm" meinetwegen eine allgemeine Empfehlung, an die man sich halten kann. Aber nicht mal von offizieller Seite wird das übermäßig berücksichtigt. Zudem ist "magiearm" ja eigentlich bestenfalls schwammig definiert. Daraus folgt für mich, dass auch Juls Gruppe konform zur offiziellen Linie geht.

 

Es kann da keine endgültige Lösung geben. Jede Gruppe definiert den Begriff "magiearm" selbst und hat damit Recht.

Link zu diesem Kommentar
Es kann da keine endgültige Lösung geben. Jede Gruppe definiert den Begriff "magiearm" selbst und hat damit Recht.

 

Kann man auch so sehen.

Ich würde halt z.B. darauf verweisen, daß z.B. die wenigsten offiziellen Nichtspielerfiguren nach M4 auch nur ihr Kontingent an Amuletten und Talismanen ausschöpfen.

Aber es mag durchaus offizielle Abenteuer geben, die sehr magiereich sind - wenn Du ein oder zwei Beispiele nennen könntest, fände ich das sehr interessant.

(Die Schwarze Sphäre z.B. ist definitiv nicht magiearm, aber das würde ich jetzt nicht unbedingt als Aussage über die Welt Midgard werten, eher über Myrkgard).

Link zu diesem Kommentar

Wird "Magie" jetzt nur auf das Wirken klassischer Zauberei bezogen (Magier, Hexer etc.) dann mag die Aussage "Midgard ist arm an Magie" so irgendwie passen. Sobald man jedoch den Begriff etwas ausweitet, sieht es völlig anders aus. Götter wirken durch Priester in vielen Ländern Wunder; allein, dass das Wirken der Götter real ist und nicht wie in z.B. in Conans' Hyboria, wo Priester Scharlatane und Tunichgute sind, macht Midgard zu einer magischen Welt.

 

Das Wirken der Priesterinnen der Vana hat sehr wohl eine Auswirkung auf das Leben der einfachen Bauern, in Alba begleitet die Kirgh das gesamte Leben der Menschen und viele ihrer Mitglieder können den einen oder anderen Zauberspruch. Die Menschen wissen, dass unsterbliche Elfen existieren, Orks sind in den Randgebieten der Zivilisation keine Seltenheit. Barden spielen Zauberlieder. Es gibt Verstorbene, deren Geister keine Ruhe geben, Artefakte göttlicher Macht, zu denen die Leute pilgern und die tatsächlich eine Wirkung haben; kurzum: Midgard ist voller Magie und mindestens indirekt beeinflusst sie auch das tägliche Leben aller Menschen.

 

MaKai: Eigentlich kommt in jedem offiziellen Abenteuer Haufenweise "Magie" vor, Abenteuer mit wenig Magie haben Seltenheitswert.

 

Gerade dadurch, dass Magie nicht bei alltäglichen Haushaltstätigkeiten eingesetzt wird, bleibt sie etwas Besonderes - wenn man so will ist Midgard dadurch so magischer, zumindest aber zauberhafter als ein Fantasy-Steampunk-Setting wie Eberron.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar

Servus.

 

Für alle Reisen von A nach B nehmen meine Figuren ein Reitpferd und nicht das Drachentaxi. Das Frühstück wird von einer Schwankmagd serviert und kommt nicht mehr semi-intelligentem Tablett zum Tisch geschwebt. In Candranor mag das Magielevel durch eine lange Tradition höher sein, aber auch der König von Alba läßt seine Burg mit Holz heizen und nicht vom Hofbeschwörer eine paar Feuerelementare knechten.

 

Nur beschreibst du hier meiner Ansicht nach eine Welt, die reich an Magie ist und davon war - von meiner Warte her - nicht die Rede.

 

 

Wenn sich in Midgard die Zauberer institutionalisiert haben und es sogar oftmals müssen (!), wenn Zauberei zu den Dienstleistungen gehört, kann von allgemeiner Magiearmut nicht gesprochen werden.

Exakt so sehe ich das auch.

 

Magie-arm heißt für mich, daß es durchaus Magie gibt, diese aber ausgesprochen selten gibt/vorkommt und da passen m.M.n. z.B. solche Institutionen und Zusammenschlüsse nicht Ansatzweise dazu. Sogar Dörfler, Hinterwälder und gar Orks haben irgendwelche Schamanen, also Magie nutzende Mitglieder, davon gänzlich absehend, daß es sogar ein ganzes Volk gibt, welches durch Magie entstanden sein soll.

 

 

Grüße ~Shar~

Link zu diesem Kommentar
Harry, was du da aufführst, ist Midgard aus der Sicht der Spielerfiguren. Das ist aber nicht das "normale" Midgard, da Spielerfiguren in jeder Hinsicht Besonderheiten sind. Wenn sie viel mit Magie zu tun haben und magische Abenteuer erleben, heißt das noch lange nicht, dass das auch im Alltag für jeden anderen Bewohner der Spielwelt so ist. In den meisten Abenteuern, die ich kenne, laufen die hochmagischen Ereignisse rund um die Spielerfiguren im Verborgenen ab, z. B. in weit abgelegener Wildnis oder in unterirdischen Gängen unter den Städten.

 

Weißt du Henni, das habe ich so auch schon im Ermittlerstrang geschrieben und es wurde auch da eher überlesen... :D

Dies ist Beitrag #4 aus dem Jahr 2004 in diesem Strang. Damit ist schon alles gesagt - aber nur noch nicht von jedem... nur neun Jahre später. ;)
Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch "eines" einzuwerfen:

 

Ich einer Magiereichen welt muss die Stadtwache um ihren Job machen zu können zu einem gewissen Teil aus Zauberfähigen bestehen.

In einer Magiereichen Welt gibt es keine Ernteausfälle wegen schlechtem Wetter.

In einer Magiereichen Welt gibt es keinen schwarzen Tod.

In einer Magiereichen Welt gibt es keine weit entwickelte Technik.

Link zu diesem Kommentar

Wobei es ja eigentlich niemand behauptet, dass Midgard magiereich wäre.

 

Einige (mich eingeschlossen) finden halt, dass es auch nicht magiearm ist. Zwischen schwarz und weiß gibt es ja noch eine Menge grau. :)

 

Magiearm wäre für mich z.B. eine Welt, wo es insgesamt (!) vielleicht ein Dutzend Zauberer gibt und magische Effekte keinen großen Einfluss auf die Welt haben.

 

Und nicht wie Midgard, wo es Tausende Zauberkundige gibt und praktisch jedes große Ereignis von Magie begleitet oder sogar hervorgerufen war.

Wo mehrere Völker (Arracht, Elfen, Gnome, Toquiner) überhaupt nur auf der Welt sind, weil sie auf magischem Wege dorthin transportiert wurden.

Wo Magie nicht nur so verbreitet ist, dass sich Zauberer in Gilden und anderen Bünden zusammenschließen, sondern es sogar Bünde von Hexenjägern gibt, die die schwarzen Schafe unter den Zauberern jagen.

 

Das ist zwar trotzdem noch ein Unterschied zu Welten mit "Müllschlucker-Drachen", aber trotzdem, "magiearm" wäre für mich etwas anderes.

 

Tschuess,

Kurna

Bearbeitet von Kurna
Erster Satz war vorher unnötig antagonistisch formuliert.
Link zu diesem Kommentar

Im Grunde schließe ich mich Kurnas Ansicht an. Midgard bewegt sich da irgendwo zwischen den Extremen (Song of Ice and Fire, Cthulhu o.ä. auf der einen Seite, D&D/Pathfinder/DSA auf der anderen Seite). Die Welt von Midgard ist von Magie (Kraftlinien) durchzogen, es gibt Magiergilden (also organisierte Zauberei), Zauberschmieden und ganze Priesterschaften, die Wunder wirken.

 

Midgard zeichnet sich jedoch durch eine geringe Anzahl verfügbarer magischer Gegenstände aus. Natürlich fallen viele dieser wenigen Gegenstände in die Hände der SpF, und Thaumaturgen können andererseits allerlei magisches Spielzeug herstellen, so dass die direkte Umgebung der SpF meist magiereicher ausfällt. Gemessen an der Gesamtbevölkerungszahl sehe ich das jedoch eher so, dass vielleicht eine von hundert Personen in den Genuß eines magischen Gegenstands kommt (Talismane, Amulette, Tränke etc. eingeschlossen!). Jeder magische Gegenstand ist somit von großem Wert.

 

Hinzu kommt, dass ja viele magische Gegenstände durch Ihre ABW nur eine begrenzte Einsatzdauer haben oder nur sehr selten eingesetzt werden. Daher ist Magie nicht alltäglich, da sie sparsam eingesetzt wird. Aberglaube, Furcht der Bevölkerung, Geheimniskrämerei, hohe Ausbildungsdauer und -kosten usw. tun das ihrige, dass Magie und Zauberei eben nicht ständig und überall präsent ist sowie die Zahl der Zauberer vergleichweise gering ausfällt.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Umfrage spiegelt es eigentlich am besten wie die Mehrheit der hier im Forum vertretenen Spieler die Magiearmut in Midgard erleben. Gerade mal 61 haben eine Option angeklickt nach der Midgard als Magiearm gelten könnte und die Überwiegende Mehrheit von immerhin 117 abstimmenden finden das Magie zumindest häufig ist.

 

Daraus kann ich nur schließen, dass die überwiegende Mehrheit (immerhin fast 2/3) Midgard zumindest nicht als Magiearm empfindet. Ob das so gewollt ist oder nicht...

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte man sich zunächst klar machen, dass "magiearm" eine relative Wertung ist. Einmal hängt die Bewertung davon ab, aus welcher Perspektive ich einen Vergleich ziehe; aus einer Harry-Potter-Universum Perspektive erscheint Midgard magiearm. Aus einer Herr-der-Ringe Perspektive hingegen erscheint Midgard eher magiereich.

Dazu wird die Wertung pauschal über die ganze Welt Midgard vorgenommen, was zunächst eine Mittelung des "Magiegehalts" voraussetzt, ohne regionale Unterschiede zu berücksichtigen. Der Magiereichtum in Waeland dürfte niedriger sein, als in Vailian oder Eschar.

Zu guter Letzt hängt das Ergebnis noch davon ab, wie "Magiegehalt" definiert wird (rein qualitativ oder quantitativ oder ein bestimmtes Mischungsverhältnis?).

 

So lange man keine gemeinsame Vergleichsbasis hat, ist ein Vergleich weitgehend sinnfrei.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke, es ist auch eine Frage des eigenen Geschmacks - ich selbst würde es begrüßen, wenn es in den Runden, die ich so erlebe, mehr Magie gäbe - und zwar genau im Alltag der SC und NSC und nicht nur während eines Abenteuers. Ich denke mir auch gern Abenteuer aus, in denen es mehr Magie (auch im Alltag rund um diese Abenteuer) gibt, als eben in den Werken anderer SL. Das hängt immer ganz davon ab, wer leitet und wie derjenige "sein" MIDGARD so sieht und gern hätte.

 

Also für mich ist MIDGARD gefühlt relativ magiearm. Im Vergleich zu D&D mag es das sogar auch wirklich sein.

Im Vergleich zu 1880 aber wieder nicht... ;)

 

Na ja, mittlerweile spielen wir in den Küstenstaaten und da kommt schonmal mehr Magie (auch im Alltag) vor, was mich derzeit ruhig stellt... ;)

 

Und wenn mir dennoch was fehlt, bastel ich eben selbst ein Abenteuer, wo dann wieder mehr Magie vorkommt. :D

 

LG Anjanka

PS: Diesen Strang hier finde ich interessant, weil man schön die unterschiedlichsten Auffassungen der Spieler zum Thema Magie auf MIDGARD erkennen kann. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...